Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...141142143144145146147...187
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#688266
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 25.10.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Es ist in der Realität nicht anders möglich, als dass der innere Belag zuerst angedrückt wird.

Deshalb sieht der innere Belag auch häufig noch gut aus, da er im Gegensatz zum äußeren benutzt wird.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688337
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der Zwischenraum, zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe so groß ist, dass man per Pedaldrcuk nur die Innenseite aktivieren kann. Insofern gehe ich davon aus, wenn alles i.O. ist, beide Bremsbeläge beim Bremsen anliegen, weil man sie technisch nicht so feinfühlig steuern kann.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 09:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688346
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Beim bremsen wird zuerst der Kolben auf den äußeren Belag gedrückt. Liegt der äußere Belag an, wird der Sattel mit dem inneren Belag rüber gezogen und dann angedrückt. (Schwimmsattel) Darum ist die Leichtgängigkeit der Führungsbolzen von Wichtigkeit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 10:09 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688350
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Es ist in der Realität nicht anders möglich, als dass der innere Belag zuerst angedrückt wird.

Deshalb sieht der innere Belag auch häufig noch gut aus, da er im Gegensatz zum äußeren benutzt wird.

LG
Hybridiseur

Nein, genau das Gegenteil trifft zu. Ich habe zum 2ten mal die Scheiben wechseln müssen, da sie von außen topp aussahen und innen total rostig. Siehe meinen vorherigen Beitag.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 10:16 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688357
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Hybridiseur schrieb:
Es ist in der Realität nicht anders möglich, als dass der innere Belag zuerst angedrückt wird.

Deshalb sieht der innere Belag auch häufig noch gut aus, da er im Gegensatz zum äußeren benutzt wird.

LG
Hybridiseur

Nein, genau das Gegenteil trifft zu. Ich habe zum 2ten mal die Scheiben wechseln müssen, da sie von außen topp aussahen und innen total rostig. Siehe meinen vorherigen Beitag.

MfG Harzbube.


Dein besonderer Fall hebelt aber die Physik nicht aus.
Es ist technisch nicht anders möglich, als dass sich der innere Belag an der Scheibe abstützt und über den Sattel den äußeren Belag heranzieht.

Scheiben können auch bei völlig intakten Bolzen rosten und die Leichtgängigkeit des Bremskolben wird auch gerne vergessen. Aber zum Glück lassen sich bei den älteren Prius die Kolben unkompliziert ziehen.

Das ist wie mit Kopfdichtungen, die können auch auf unterschiedliche Arten kaputt gehen.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688376
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

zwei Sätze zu der Scheibenbremse(Schwimmsattel).

Die Führungsbolzen und die Bremsklötze in den Führungen des Bremssattelhalters müssen leichtgängig sein.

Die Innenseite der Bremsscheibe kann bei verkanteten oder festem Bremsklotz(Kolbenseite) auch rosten obwohl die äußere Scheibe blank ist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 12:32 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688422
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 26.10.2021 16:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hybridiseur schrieb:
Dein besonderer Fall hebelt aber die Physik nicht aus.
Es ist technisch nicht anders möglich, als dass sich der innere Belag an der Scheibe abstützt und über den Sattel den äußeren Belag heranzieht.
...so ist es, dass aber zuerst der Kolben den Belag an die Scheibe drückt und erst dann der Sattel mitsamt des Belages an die Scheibe gedrückt werden kann. (Abstützen???)
Hallo, der Kolben wirkt von der Außenseite auf den Belag. Nicht von der Innenseite!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689697
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 03.11.2021 03:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es ist gut möglich, dass es auf die Zeit ankommt, die der Verbrennungsmotor an ist. Er braucht seine Zeit:
-starten
-Einstellungen
-Effizienz entwickeln
-Nebenbei steigt die Geschwindigkeit

Es könnte negative Auswirkungen haben, wenn man den zu früh abwürgt.

Gleichzeitig bringt es nichts einen Hügel runter mit Verbrennungsmotor zu beschleunigen. Je nach Länge frisst der Roll,-Luftwiderstand die Beschleunigungsenergie wieder auf. Habe ich sehr oft auf 3 km Länge in der Nacht probiert. Man rollt nicht wesentlich weiter. Das Benzin ist weg.

So das ich im Moment bei 50-20 km/h Pulse&Glide laut GPS (Hybrid Assistant) bin. Über 70% EV Anteil. 63 km Mindestens Streckenlänge. Bordcomputer sagt 2,8 l/100 km bei 7 Grad Celsius Außentemperatur.

Alles jammert um mich rum über Benzinpreise.
An der Fahrweise ändern möchte man nix. Ja dann muss man Expresszuschlag zahlen.

Gleichzeitig fliegen die fetten BMW SUVs an mir Hügel hoch (das würde ich nicht mal mit Vollgas schaffen) vorbei. Um dann an einem Kindergarten in der Nähe meiner Wohnung zu parken. Vorsprung? 5 Minuten? Das Benzingeld ist auch einigen egal. Ist ja überall so. Wer hat der kann: kaufen, unterhalten und anderen die Zunge raus strecken. Und dann gibt es noch die könnten und wollen aber nicht.

Bremsen hinten sind in „Behandlung“.
Bisher blank. Wenn ich was anderes feststellen kann, gebe ich Bescheid. Was ich genau im Detail dort mache, dass muss ich erst beobachten und sage es erst dann (Bitte um Verständnis, möchte keinen Blödsinn anpreisen). Läuft hier eh viel nach ausprobiert und verworfen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690804
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.11.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @Reisender!

In einem anderen Thread ergab sich die Frage, ob ausrollen in "N" immer die Reichweite erhöht, oder es im Falle viele elektrische Verbraucher ( Licht, Klima, Radio, Scheibenwischer ) sind aktiv, nichts mehr bringt.
Hier der Link zum Thread:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#690790

Wie lautet Deine Antwort ?
Danke und Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 15:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690824
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 09.11.2021 17:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich rolle bis zu 83 % der Strecke in N

Im Normalfall schaffe ich im Moment 73%
Immer in N.

Energierückgewinnung ist mit Wirkungsgradverlusten behaftet.
Als Fachfrau der Physik, die das ausgerechnet hat kann ich Kontakt zu Priusfreundin @MarieCurie empfehlen.

Rollen lassen bringt mich auf meine Verbräuche.
Kein hoher Wirkungsgrad, keine bestimmte Geschwindigkeit.
Nur Pulse auf 50 km/h GPS (55 Tacho) beschleunigen mit C von Eco im Ecometer
Nur Glide auf 20 km/h GPS (25 Tacho) ausrollen in N

Das mache ich wenn ich darf die ganze Zeit.
Spart mir täglich 1 Liter Benzin. Mindestens.

Kannst du gern verlinken was ich hier schreibe.
Aus Diskussionen dagegen halte ich mich raus.

Ich habe 160.000 km Erfahrung in meinem Yaris Hybrid.
Und wenn ich mal elektrisch fahren darf, werde ich ebenfalls den Leerlauf in meiner hügeligen Landschaft hinunter ausprobieren.

Machen die Tiere auch so.
Siehe Schlagflug bei Vögeln

P.S. Stromverbrauch hat auch @MarieCurie ausgerechnet, dass mein Geschwindigkeitsbereich zu groß ist. Naja. Ich gehe nach EV Anteil. Licht und Lüftung zeigt mir Hybrid Assistant 0,2-0,3kW an. Ausgerechnet habe ich es nie.

Aber,
-dunkel heißt kein Verkehr
-kein Verkehr heißt EV Anteil hoch
-EV Anteil hoch heißt Verbrauch geht runter

Einfach mal Reset des Bordcomputers und rollen lassen.
Dabei den Verbrauch beobachten. Dann braucht man darüber ob es was bringt nicht mehr sprechen.
Ich rolle oft 3 km am Stück. Länger ist der Hügel nicht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 18:10 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690863
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
viele elektrische Verbraucher ( Licht, Klima, Radio, Scheibenwischer ) sind aktiv,

Ich möchte noch ergänzen man kann diesen Unterschied messen und jedermann mit Hybrid Assistant kann das nachvollziehen. Es wird angezeigt im Hybrid Reporter, wenn ich nicht ganz daneben liege. Und zwar mit Strom aus der Batterie und Strom in die Batterie. Wollte erst die Zahlen einer Fahrt hier schreiben, aber kennt ihr Wayne? John Wayne? = Wayne interessiert es oder wo? Wo ist der Bus mit den Usern die das wissen wollen?

Ich kann euch aber folgende Beobachtung sagen:

-halte ich den Hybrid Assistant beim rollen im HV-Neutral. So das kein Strom beim rollen aus der Batterie entnommen wird, dann merkt man deutlich das man weniger weit rollt

-Rolle ich so wie die Tage mit 58% Akku (so steht er immer bei mir in Pulse&Glide) einen 3 km langem Hügel runter. Dunkelheit, Licht an, Lüftung aus, Heizung auf High, 7 Grad Außentemperatur komme ich nach dem 3 km bei 20 km/h GPS an und Ende im Akku mit 56 % das sind die Verluste durch das komplette Auto.

-gebe ich nun mehr Gas um den Verbrennungsmotor im möglichst hohen Wirkungsgrad zu betreiben, steigt der EV Anteil sogar an aber dadurch das er nicht mehr den Akku nachladen kann. Sinkt die Ladung bei normalem Pulse&Glide auf um die 50%. Logisch die komplette Leistung wird in den Vortrieb gesetzt. Da bleibt für Akku ein bisschen nachladen, nach einer Rollphase nichts über.

-wie lange der Akku noch hält weiß ich nicht.
Hybrid Check mache ich genauso wenig als nächstes, weil Akku Höchstbelastung halte ich für Blödsinn oder auch eine Wartung bei Toyota fällt demnächst zumindest das 1.x aus. 7.000 km noch.

So dann, noch glänzen übrigens die Bremsscheiben hinten
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690864
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:

-wie lange der Akku noch hält weiß ich nicht.


Kein Wunder, da bist Du in guter Gesellschaft, denn das weiß niemand, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er aufgibt. Also entspannt weiterfahren und hoffen, dass er noch lange Spannung verträgt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690898
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
-Rolle ich so wie die Tage mit 58% Akku (so steht er immer bei mir in Pulse&Glide) einen 3 km langem Hügel runter. Dunkelheit, Licht an, Lüftung aus, Heizung auf High, 7 Grad Außentemperatur komme ich nach dem 3 km bei 20 km/h GPS an und Ende im Akku mit 56 % das sind die Verluste durch das komplette Auto.Das ist doch mal eine Aussage. Da der Lüfter aus ist, spielt die Angabe zur Heizung keine Rolle.
Jetzt wäre halt die Frage, wie sieht es mit dem Verlust aus, wenn nicht in "N", sondern in "D" ausgerollt wird und wie viel weniger kann man ausrollen.
OK, das musst Du nicht beantworten.
Vielleicht hast Du es bereits beantwortet, aber dann habe ich es nicht heraus lesen können.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 12:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690930
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann dir aus hunderten von Fahrten folgendes berichten:

Regnet es, steigt der Rollwiderstand so dermaßen an, dass meine Roll/Glidephase schon nach 2,4 km zu Ende ist. Ich müsste dann nämlich noch einen winzigen Hügel wieder hoch rollen. Nach dem es dann bis zum Ende noch mal abwärts geht. Langsam, aber schneller als 20 km/h. Und so komme ich dann auf 3,4 km.

Ich schreibe das mit Absicht so einfach, damit man sieht „dafür brauche ich keine Berechnung“ das können andere @MarieCurie, @der_flieger 100x besser als ich.

Nun probiere folgendes aus:
-Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit
-bei mir maximal 70 km/h, damit der Verbrennungsmotor nicht mit geschleppt wird/werden muss
-nun schalte mal in N = mit Glück, wenn es abwärts geht, muss man aufpassen die 70 km/h nicht zu überschreiten
-in D wird zu dieser Geschwindigkeit mit mindestens 2,4 kW gebremst

Von daher muss ich das nicht ausprobieren. Man merkt es sofort 2,4 kW als Bremse sind schon einiges.
Und wenn man dann von D wieder zurück in N schaltet merkt man den Unterschied
Und da der Strom nicht zu 100% im Akku landet (Wirkungsgradverluste) und der Akku klein ist, ist rollen/segeln immer besser als Energierückgewinnung. Man will sich ja fortbewegen und nicht Strom produzieren.


Wie gesagt @MarieCurie hatte es ausgerechnet anhand meiner Fahrten.
HV-Neutral vs. N und N war damals trotz Verluste durch elektrische Verbraucher besser.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690939
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 10.11.2021 17:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einmal mehr vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Die Mühe alles auszurechnen, wie andere es gerne tun, mache ich mir nicht. Aus dem Alter bin ich raus.
Ich liebe weiterhin einfachste Logik, gerne unter Berücksichtigung einiger Tatsachen.
Mein unwiderlegbares Fazit:
Sämtliche Energie stammt aus dem Benzin.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...141142143144145146147...187
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar