Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reisender sein Yaris Hybrid
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...188
THEMA: Reisender sein Yaris Hybrid
**
#638512
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2020 00:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@der_flieger Dankeschön für deinen sinnvollen Beitrag.

Ich habe darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss das du mit dem bremsen Recht haben wirst.
Du kennst leider meinem Weg nicht. Es ist sogar so, dass ich wenn ich Pulse&Glide fahren kann, öfters auf der Bremse stehe. Ja ist so, ich muss doch die D-Züge mit meiner Draisine durchlassen

Bundesstraße heißt auch mal 01:04 h für 63 km inklusive 3 km mit 30 km/h und x Ampeln. Also viel gebremst wird da nicht. So mein 1. Gedanke.

Einige Stunden darüber nachgedacht:
Die Intensität spielt die größere Rolle und da greift der Verschleiß:
Ich muss aus 30-80 km/h an mehreren Ampeln bis zum Stillstand runter.
Auf der Bundesstraße sind das 21 Stück habe ich gar nicht gedacht.
Auf der Kombination Bundes-,Kreis, Landstraße sind es 9 Stück.

Nun kommt es sozusagen Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten habe ich auf der Bundesstraße wegen dem Verkehr viel öfter. Während die andere Strecke mehr Möglichkeiten zum ran rollen bietet.


Nun ja, also es könnte eben dann auch das bremsen gewesen sein.

Spricht trotzdem gegen die kürzere Route. Was mir auch aufgefallen ist. Die Luft, gerade jetzt im Winter. Man soll ich Lungenkranker, die ganze Zeit mit Umluft fahren, während die Stadtpanzer vor mir fahren mit ihren Dieseln?


Wir werden sehen, in 14 Tagen habe ich 2.000 km abgeschlossen, dann kann ich erneut messen.
Und jetzt am 16. geht das Auto zu Toyota zur 135.000 km Wartung.

Den Usern die mir gern Ihre 0,002 Liter oder ml unter die Nase reiben möchte ich mitteilen, dass ich
5.352,76€ nur für Benzin seit 15.10.2016 an der Tankstelle gelassen habe. Nicht 1x im 1/4 Jahr tanken fahren, sondern spätestens nach 8-10 Arbeitstagen.

Meine Rechnung geht so 1,6 - 2,4 Liter pro Fahrt.
Das mal 2 = 1 Tag zur Arbeit und nach Hause.

Kurzstrecke heißt bei mir 0,5 Liter pro Fahrt. Da kommen eure 0,002 Liter zum tragen.
Ich verheize das auf den ersten paar Kilometern. Man muss nicht Äpfel (Wenigfahrer) mit Birnen (Vielfahrer) vergleichen. Schon gar nicht, wenn man 33.000 km im Jahr nur zur Arbeit pendelt
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2020 01:03 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638550
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Davon ausgehend, dass du auch mich angesprochen hast, möchte ich dir versichern, dass ich das was ich schreibe, nicht als Kritik verstehe, sondern damit nur mein Unverständnis ausdrücken möchte.

Mein früheres Pendlerdasein zwang mich auch, die Autokosten sehr genau im Auge zu behalten. Die Autos soffen damals wie verrückt und 1 Liter mehr oder weniger auf 100 km wirkte sich deutlich auf Budget aus.

Aber in deinem Fall denke ich halt, dass du dir ein zu enges Korsett schnürst. Ich würde dir schlicht und einfach mehr Freiraum gönnen.
Bei den von dir genannten Zahlen würden z.B. 0,1 l Mehrverbrauch pro 100 km ganze 80 Cent pro Woche kosten. Zahlt es sich wirklich aus, sich darüber Gedanken zu machen?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638558
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, es geht hier nicht um die 80 Cent sondern um Langeweile oder Hobby. War in meinem früheren Leben Ma/Ph-Lehrer (wegen dem ganzen Drumherum in der DDR aber nach 16 Jahren an den Nagel gehängt)und habe dabei die Einführung der Taschenrechner miterlebt. Heu war das eine Freude. Auch die Nicht-1-er waren nach dem finden des ON-Knopfes Feuer und Flamme, konnten sie doch jetzt ohne sich mit den Kommastellen zu verhaspeln die m² ihres Gartens auf 6 Stellen hinter dem Komma ausrechnen.
Die Werte weit jenseits des Kommas hätten flächenmäßig zwar kaum für einen Stecknadelkopf gereicht, aber was soll's. Sie wollten halt einfach nicht einsehen, dass diese "Präzision" dem Kleingärtner sowas von .... ist. Aber es hat ihnen Spaß gemacht, Mathe war wieder interessant und das war doch die Hauptsache - oder?
PS. Aus der Beurteilung, ob Beiträge sinnvoll sind halte ich mich lieber raus - könnte ja irgendwo ein Fettnäpfchen im Wege stehen. Und Verhältnisgleichungen löse ich aus Jux und Tollerei manchmal noch mit dem Rechenstab(Für die Jüngeren - ist nichts womit man essen kann, oder jemanden verhauen - wird deshalb auch gern als Rechenschieber bezeichnet). Allerdings sollte man dann auch das Ergebnis im Kopf überschlagen und nicht mit dem Smartphon/Taschenrechner ermitteln.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638627
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 14.12.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
N1301 schrieb:
... konnten sie doch jetzt ohne sich mit den Kommastellen zu verhaspeln die m² ihres Gartens auf 6 Stellen hinter dem Komma ausrechnen.
Um die Quadratmeter mit 6 Stellen hinter dem Komma ausrechnen zu können brauchst du in der Meßwerterfassung 7 Stellen hinter dem Komma. Nach Abzug von 3 Stellen zum Millimeter bleiben noch 4 Stellen übrig, als x/10.000 mm.

Das ist Humbug. Genau wie die Messung von eingestaubtem Weichgummi (Reifen) auf 1/100 mm. Oder Batteriespannung von 0,01 V in 3 m Entfernung von der Batterie mit Hobbywerkzeugen.

Wenn eine Messung mit einem weiteren Meßgerät gleicher Güte nicht innerhalb der angegebenen Toleranzen reproduzierbar ist, ist und bleibt es Kino.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638689
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2020 10:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein Quadratmeter enthält eine Million Quadratmillimeter (1000*1000), das sind die 6 Stellen hinter dem Komma.
Als muss man den Garten nur 3 Stellen hinter dem Komma messen, das sind die Millimeter
Ein Taschenrechner weiß das aber selbst.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638705
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Oh je, wollte partu keine Diskussion über Gartengrößen etc. auslösen. Falls es der ein oder andere bierernst interpretiert - es sollte lediglich ein Ulk über übertriebene Genauigkeit sein. Freilich kann ich die Profilhöhe auf 0,0x mm ablesen, aber dann bitte rund um den Reifen in jeder Rille, dabei natürlich die Anzahl der Rillen zählen, dann die summierten Tiefen durch die exakt mitgezählten Rillen dividieren und schon kann ich einfach und schnell (mit Taschenrechner kein Problem) die Profiltiefe sogar auf 6 Stellen nach dem Komma berechnen. Muß nur die Außentemperatur berücksichtigen, da sich auch Gummi bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich ausdehnt.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638711
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Fast richtig. Wenn man am Ende 1 Quadratmillimeter Gartenfläche bewerten will, geht das nur bis 0,333 mm Kantenlänge. Darüber müssen schon die hundertstel (statt 1/10.000, mein Fehler, sorry) mm ran.

Bei üblichen Meßmethoden (mechanisch wg. Ausdehnung oder Laser wg. Einfluß auf die Lichtgeschwindigkeit und den Brechungsindex der Luft) genügt dabei schon ein warmer oder kalter Windstoß, um diese Genauigkeit nicht mehr zu gewährleisten.

Das Gleiche gilt für 1/100 mm bei staubigem Gummi (Reifen) und 1/100 l beim Verbrauch.

Ich mache mich bei Spritmonitor auch nicht wg. 2 l oder 14 l Einzelverbrauch verrückt. Aus meiner Sicht ist ein Durchschnittsverbrauch ohne unterbrochene Kraftstoffleitung, geeichten Meßbecher und Peiseler-Rad bei unter 800 oder 1.000 km Strecke kaum mit 1/10 l erfaßbar.

Und weil beim HSD schon mal 'ne halbe kWh im Hochvoltakku zwischengespeichert werden kann oder aus dem Hochvoltakku in den Vortrieb gedrückt werden kann, sind Verbrauchsangaben bei Strecken unter 200 km eh sinnloses Kino.

Mein Durchschnittsverbrauch stabilisierte sich bei Spritmonitor erst nach über 3.000 km. Alles andere davor war statistisches Rauschen mit mehreren 1/10 l.

Wenn die Beschäftigung damit allerdings für manche dazu beiträgt, den Tag angenehmer zu gestalten, bin ich der letzte, der dem im Weg steht.

__________
Getippt beim Augenarzt mit Tropfen drin. Wer Tippfehler findet entsorgt sie bitte für mich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 12:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638719
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Schon interessant, wohin meine 80 Cent geführt haben. Das hatte ich nicht kommen sehen.
Aber irgendwie führen alle meine Beiträge ins Ungewisse. Muss wohl an mir liegen.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638744
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 15.12.2020 14:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nein, ganz und garnicht. Könnt mich wegschmeißen. Kann nur noch
Hör jetzt auch auf, sonst werden die wissenschaftlichen Beiträge noch länger.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 14:33 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638921
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 12:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann doch aufhören zu schreiben - nichts leichter als das
Will ja keinem auf den Zünder gehen

Wenn ich hier Beiträge lese, wo man sich über Effizienz unterhält und ich den Kopf schüttele und sage „Effizienz ist nicht gleich Verbrauch“. Ja dann habe ich wirklich 106 Seiten zu viel geschrieben. Wie sagt meine Frau immer „höre doch auf, dass interessiert alles keinen“.

Ich sollte auf sie hören - meine Frau hat meistens Recht.


Mein Auto war in der Werkstatt, Anruf erfolgte eben gerade - ist fertig.
Ich könnte ja hier schreiben, aber wen interessiert denn das?
Trage es bei Spritmonitor ein.


Übrigens Kommastellen - sehr geehrter Herr Mathematik Lehrer a.D. = das gibt mir der Hybrid Assistant raus. Ich schreibe es nur ab. Vielleicht solltest du deine Kritik dort abladen? Nein lieber nicht, dafür schätze ich die Entwickler zu sehr. Schreibe lieber hier.



Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Falls jemand etwas über mein Auto erfahren möchte, wie man einen Pfennig/Fufzig sparen kann oder einfach nur seinen CO2 Fußabdruck senken kann. Was auch immer. Darf hier gern schreiben oder mir eine PN schicken.

Ich mag nicht mehr.
Ärgere mich darüber, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Weniger ist mehr, die Erfahrung sammle ich immer wieder.

Ihr dürft jetzt wieder schreiben „ Ich kann mir auch vorstellen, das er bei seinem neuen Yaris die Bremsen aus Kostengründen abbestellt hat.
Sorry, der musste jetzt sein.“
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...60126.html#msg160126

Schönen Gruß @N1301 an die Fraktion dort




KwT = kein weiterer Text.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638947
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 13:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Daniel,
ich werde den Eindruck nicht los, du wartest buchstäblich darauf, Beiträge persönlich zu nehmen. Langeweile oder Hobby - bei dir sicher Hobby. Kein Angriff sondern Vermutung. Woher xxx Kommastellen kommen, ist dem "sehr geehrter Herr Mathematik Lehrer a.D." sowas von egal. Halt wegen dem a.D. Aber deine Reaktion bedarf keines Kommentares. Wollte mit dem selbst Erlebten nur verdeutlichen, welche Blüten unsere Digitalisierung treibt. Mir war schon klar, das die Profiltiefe ein gemittelter Wert war und nicht du bis auf den 100stel mm abliest. Deshalb auch der "Hinweis", jede Rille zu messen. Entschuldige, dass ich entsprechende Zeilen nicht ausdrücklich als Übertreibung ausgewiesen habe.
Du mußt dich nicht rechtfertigen, wo Du die Werte her hast. Interessiert mich eher weniger. Da gibt es auch keine Kritik, die weisen eben die meisten Werten 2-stellig aus und gut ist.
"Ich mag nicht mehr.
Ärgere mich darüber, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade."
Wofür? Für ellenlange Artikel schreiben oder die Videobearbeitung von zig Fahrten zur Arbeit und zurück? Du schreibst selbst:"Ich könnte ja hier schreiben, aber wen interessiert denn das?" Machst es aber trotzdem und beschwerst dich hinterher, dass wie auch in "Alternative Antriebe" ab und an Bemerkungen fallen, die dir nicht in den Kram passen.
Du hast viel herausgefunden, manchmal genervt mit der xxx-ten Wiederholung, Erkenntnisse über den Haufen geworfen. Das nimmt dir doch keiner krumm. Habe selbst manchmal gedacht: Ui, das dieses oder jenes soviel bringt. Freilich waren auch viele Eulen dabei, die du nach Athen getragen hast... Aber deshalb jetzt derartig sauer zu reagieren.
Vieles wiederholst du, es kommen ja sicher auch neue Forumsmitglieder dazu, die noch nicht von deinen Erfahrungen profitierten.
Ich schrieb schon mal, alle Erfahrungen und Gedanken ordnen. Was habe ich versucht, was hat es gebracht, wo kaufen, Apps für ganz Neugierige usw. Da käme bei dir so viel zusammen, was die meisten schon aus Zeitgründen nicht auf die Reihe bekämen.
Titel der Broschüre: Wie kann ich einen Yaris ausreizen - Erfahrungen, Mythen und Sinnloses. Nur mal so als Beispiel.
Und dann ab zu BoD (Books of Demand). Anmelden, Formalitäten erledigen, Layout gestalten, hoch laden. Die Kostet sind überschaubar. (Früher 29€ einmalig und monatlich unter 2€ das sie es druckbereit halten - letzteres jetzt kostenlos) Den Preis und was du daran verdienen möchtest bestimmst du weitgehend selbst.
BoD übernimmt den Eitrag ins Register und macht den Titel in Buchhandlungen bekannt und kann dann auch bei Amazon bestellt werden. Dann liegt es nur noch an dir einzuschätzen, ob es potentielle Interessenten gibt oder es keinen "Schwanz" interessiert. Soll nicht bissig sein, sondern Mut zur Selbsteinschätzung - auch im Hinblick auf das Forum und deinen Rückzug?
PS. Meine Frau hat so 7 Broschüren (zus. ca. 23T Exemplare) mit Strickanleitungen veröffentlicht. Eine davon so lala, 2 haben gefloppt. Aber die erste kam 2008 heraus und wird ab und an noch heute geordert. Für das Layout mußte ich herhalten (Bitte Unmöglichkeiten zu entschultigen - bin kein Profi - nur a.D. )www.kreativ-tini.de/
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 14:11 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638982
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Reisender, lass dich nicht runterziehen! Das hier ist dein Thread über deinen sparsamen Umgang mit deinem Auto. Einige Leser interessieren deine Posts in ihm und sie bieten ihnen Anregungen, andere amüsieren sie oder rufen Kritik auf den Plan. Wer viel von sich preisgibt, bietet einen Einblick, aber auch eine große Angriffsfläche fürs Lächerlichmachen und für Kritik. Dem sollte man gewachsen sein und mit Gelassenheit gegenüber stehen, will man sich so mitteilen. Das ist nicht einfach.

Ungewöhnliche Wege beim Thema "Autofahren mit hoher Haltbarkeit und Sparsamkeit", werden nicht von jedem nachgegangen, verstanden oder geteilt. Nicht in Gedanken und schon gar nicht in der Realität. Es sind keine einfachen Wege, vielen bleiben sie unbegehbare Wege, bzw. sie werden anders befahren. Sei es, weil sie es so wollen, oder sich genötigt sehen, es nicht anders als teurer zu gestalten. Jedem das Seine.

Autofrugalismus ist weder ein Muss, noch ein Wettbewerb. Man macht ihn auf jeder Fahrt mit sich selbst aus oder nicht, schreibt drüber oder nicht und zahlt mehr oder weniger fürs Fahren, je nachdem wie man lustig ist oder es sich leisten kann und will. So what? Einen Konsens wird es nicht geben wie bei allen Auto- und sonstigen Themen im Leben. Ein über einen Kompromiss oder eine Direktive herbeigeführter Konsens bildet die Ausnahme, wenn man sich einigen muss oder will. Hier muss man das nicht, es herrscht Meinungsfreiheit. Manchem gefällt das Geschriebene, auch lang und wiederholt im Kreis sich drehend dargeboten, manchem nicht. Keiner muss es lesen oder kommentieren. Er kann. Was er dann schreibt, ist ihm freigestellt, wenn er sich an gewisse Forumsregeln hält. Das kam der eigenen Ansicht und Praxis auch ganz schön konträr laufen. Doch davon lebt ein Forum.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 15:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638988
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 15:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Stimmt auch wieder also für die, die es interessiert.

Ich war bei der 135.000 km Wartung.
Preis 228,21€ Öl hat der Kunde selbst mitgebracht
Das nächste mal lasse ich den Benzin Systemreiniger runter nehmen. 16€ ohne MwSt.
20€ nehmen sie für die Altölentsorgung. Ob das teuer ist kann ich nicht beurteilen.

Aber ich fahre genau deshalb zu Toyota. Weil, die pingelig gucken und alles aufschreiben.
Bremsen komplett - Tragbild beachten - Ja ich weiß - bis das der TÜV uns scheidet.
Reifen werden langsam porös. Das gleiche, bis der TÜV uns scheidet.

Am hohen Reifendruck liegt das wohl eher weniger, kenne das schon von Autos die nur gestanden haben. Mit normalen Reifendruck. Da habe ich mit 60.000 nach 6 Jahren getauscht. Nun bin ich sie wenigstens gefahren.

Sonst Hybridcheck bestanden - keine weiteren Vermerke.
Dieses Mal habe ich gesagt keine Scheibenwischer oder Lampen wechseln - das kann und musste ich schon bei eine Polizeikontrolle alleine machen. Die nette Polizistin hat mir geleuchtet. Ihr erinnert euch das war das 1.x das ich tauschen musste. Sonst schreibt einem das die Werkstatt nämlich alles auf die Rechnung, wie Scheibenwaschwasser für den Preis von einem Kanister Fertig-Mix oder Lampen für 1€ das Stück für 13€

TÜV ist 09/21 wieder dran, da fahre ich wieder zu ATU.
Bis dahin Kilometerstand 156.944 km wenn der TÜV dann sagt Reifen neu - na dann neu.
Und wenn der sagt Bremsen dann rundherum neu. Von mir aus auch das.

Hauptsache das kleine Auto bringt mich jeden Tag nach Hause und zur Arbeit.
Mehr möchte ich nicht. Und das macht es


Achso. Die 12V Batterie ist auch in Ordnung, die gehen wie @Egon Danke für die Werte auch nur nach dem was der Hybrid Assistant anzeigt.


Reifen sind schon wieder auf 3,4 bar
Grillblocking 100% ist drin
Stromversorgung ist auch wieder eingebaut.
Gewaschen wurde es auch wieder.

Ja auf Bilder zu den Bremsscheiben müsst ihr noch etwas warten, weil jetzt kommen die Zahlen

135.000 km Wartung
Reifenprofil bei 2,4 bar
VL 4,5mm VR 4,4mm
HL 3,8mm HR 3,8 mm

Bremsenfunktionstest
Links Rechts
Vorne 3,7 3,6
Hinten 1,7 1,6
Feststellbremse 1,8 1,6


Dauert also noch bis die Reifen von vorn noch hinten wandern.
Von dem Reifengeräusch nicht 1 Wort

Nun würde ich mich über hilfreiche Kommentare freuen. Mit denen auch andere Mitleser etwas anfangen können. Mehr bremsen geht nicht. Ich habe schon auf der Bundesstraße pur ständig auf der Bremse/Handbremse „gestanden“ also sie genutzt bei jeder Gelegenheit. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehen die hinten besser aus als das Original. Wie gesagt, bis der TÜV und nicht die Werkstatt uns scheidet.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639046
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
20€ für Altölentsorgen finde ich viel im Sinne von abgezockt.

Da Du dein eigenes Öl mitbringst, lass dir das Altöl in den geleerten Kanister deines Frischöls füllen und bitte freundlich darum. Das muss mengenmäßig natürlich passen. Dann nimmst Du es mit und entsorgst es mitsamt diesem Kanister kostenlos in einer Schadstoffsammelstelle. Musst Du dich vorher schlau machen, wann es wo geht. Im Frühjahr hatten sie während des Lockdowns beispielsweise zu. Lose lässt sich Altöl dort nicht entsorgen. Es wird kein Altöl im Fass mehr gesammelt nur noch in es umschließenden Behältern.

Wie Toyota es entsorgt, weiß ich nicht. Kann sein, dass für Werkstätten andere Regelungen gelten. Dennoch, leichtverdientes Geld für sie, genauso mit manch anderem überteuerten Kram während der Inspektion auch, wie Du an Beispielen deutlich gemacht hast.

Egal wie lange dein 1. Reifensatz noch durchhält, Du hast jetzt schon die doppelte Laufleistung mit ihm von dem abgespult, was die meisten Autofahrer sich und einem Reifensatz zutrauen. Wenn ich bedenke, dass die WR und SR des P3 bei 100.00km aufgrund ihres Alters, so die Meinung der Werkstatt, TÜV lag an, durch waren, ist das ein vergleichsweise teurer Spaß, 2 neue Sätze kaufen zu müssen. Pro Satz hieße das gerade mal mickrige 50.000km geschafft zu haben. Ich bin froh, diese Kostentreiber in mehrfacher Hinsicht mit GJR vom Hals zu haben. Sie werden mit 1 Satz die anderen 2 Sätze von der Laufleistung locker schlagen und sind zudem als 15er Reifen deutlich günstiger. Ich mag so etwas.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2020 18:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639060
Aw: Reisender sein Yaris Hybrid 16.12.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
20€ nehmen sie für die Altölentsorgung. Ob das teuer ist kann ich nicht beurteilen.
Bei der letzten Inspektion des Yaris (120.000 km) in der freien Werkstatt habe ich für 3 Liter 0W20 Öl 38€ bezahlt.
Für Entsorgung wurde nichts berechnet.
Ich habe immer nur 3 Liter einfüllen lassen, weil das Auto kein Öl gebraucht hat.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...188
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar