Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterradbremse Yaris fest
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hinterradbremse Yaris fest
*
#356651
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 05:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn ich mit der Handbremse bremse, hat das kaum Wirkung. Da kann ich auch den Fuß raus halten. So kriege ich die Scheiben hinten nie sauber. Wenn ich rückwärts bei Tempo 20 bremse, dann regelt sogar das ABS
Dann habe ich mach vier Bremsungem die Scheiben sauber. Das mache ich alle vier Wochem. Mein Yaris HSD ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Die hinteren Scheiben sind noch gut.

Yaris Gerd

Wie bekommt ihr raus, ob das bremsen etwas gebracht hat? Das geht doch nur mit Alufelgen oder?
Baut ihr die Räder ab? Oder kann man das auch bei Stahfelgen sehen?

Ich habe meinen Yaris Hybrid Comfort Mitte Juli bestellt, kommen soll er die letzte Woche im September oder 1. Woche im Oktober (Ankunft im Autohaus).

Ich habe mit Absicht darauf geachtet, dass das Auto nur Stahlfelgen hat.
Es wird ein Allwetterauto mit Allwetterreifen, welches, wenn nicht gerade Urlaub ist jeden Tag mindestens 140 km gefahren wird.

Ich wollte nun wie hier von @Yarisgerd beschrieben mindestens einmal im Monat bzw. vielleicht auch alle 14 Tage mal in N schalten und bis auf 0 runter bremsen. An einem großen Parkplatz fahre ich auch vorbei, Messegelände, so das es auch möglich wäre ohne große Gefahr das Ganze wie beschrieben 4x hintereinander rückwärts zu machen.

Da ich jetzt schon mit dem Auto 1.0 so defensiv wie irgendwie möglich fahre (wenn es der Verkehr zulässt) gehe ich ansonsten davon aus, dass mir die Bremsen eher weg rosten.

Sprit sparen macht mir einen Riesen Spaß!
Ich bin genau das Gegenteil von den Leuten die gern schnell fahren.
Um so mehr freue ich mich auf Motor aus
-beim rollen
-an der Ampel
-wenn die Heizung/Klimanlage nicht benötigt wird

Ich habe das komplette Yaris Hybrid Forum von hinten nach vorn gelesen. Es hat Monate gedauert, im Moment lese ich Benzinverbrauch Yaris Hybrid.

Nur eben zu den Bremsen und wie man das Problem ordentlich löst, weiß ich noch nicht so richtig.

P.S. 22,92% beim Neu-Kauf gespart, da will ich nicht das Geld nach und nach in großen Raten in der Werkstatt lassen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 05:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356654
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 07:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:Wie bekommt ihr raus, ob das bremsen etwas gebracht hat? Das geht doch nur mit Alufelgen oder?
Baut ihr die Räder ab? Oder kann man das auch bei Stahfelgen sehen?


Guten Morgen @Reisender,

bei Stahlfelgen ist es tatsächlich etwas komplizierter, entweder man demontiert das Rad oder leuchtet mit einer kleinen Taschenlampe die Bremsscheibe an (die Taschenlampe in eines der Löcher der Felge reinhalten). Übrigens, wenn Du wie geplant auf Ganzjahresreifen umrüstest, entfällt der ja der Reifenwechel (Sommer, Winter). Gerade das ist aber die Gelengenheit, die Bremsscheiben zu begutachten (wenn man das eigenhändig macht).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356665
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Gibt es auch Leute hier mit großen Laufleistungen, die keine Probleme mit den Bremsen haben? Ich bin da etwas gebranntes Kind, hatte vor ca. 20-10 Jahren ständig Probleme mit den Bremsen an verschiedenen Fahrzeugen.

Ich habe Alufelgen für die Ganzjahresreifen genommen, damit mir die Stahlfelgen nicht wegrosten. Ansonsten kann ich Reisender gut verstehen - ich bin ähnlich gestrickt und liebe jetzt jede Fahrt im Yaris (anders als im vorigen 3er BMW).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 08:20 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356674
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Handbremse ziehen bringt bei meinem Yaris HSD so viel Bremswirkung, wie den linken Fuß auf die Straße halten. Da ist der Reinigungseffekt gleich null. Rückwärts mit Tempo zwanzig bringt selbst das ABS zum Abregel. Da metkt man, dass die hinteren Bremsscheiben heiß werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356684
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
jetzt wo du das ABS und abregeln ansprichst:
wenn ihr in N schaltet um die Reinigungswirkung
der Scheiben zu fördern, dann unbedingt bis kurz vor
dem Regelbereich des ABS Systems.
Alle 14 Tage sollten es schon sein.

Verkehrs bedingt kommt ihr sicherlich dazu. Da braucht einem
nur eine rote Ampel zu überraschen. Sollte man zu weit weg
sein, dann einfach im letzten Moment voll drauf latschen.
Oder gleich Bremsen (sollte keiner hinten Fahren) und
die letzten Meter rollen lassen.

Seit diesen Tipp halten meine Scheiben schon 9 Jahre
(Kaufdatum 2007, ca. 100 tkm)
Die Führungsbolzen sollte man bei jedem Reifenwechsel (Sommer/Winter)
frisch abfetten und die Kolben drücke ich rein und mit
Bremspedal wieder raus.
Ansonsten gammelt da mit der Zeit alles fest.
grennline
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 10:55 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356712
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 13:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Die Handbremse ziehen bringt bei meinem Yaris HSD so viel Bremswirkung, wie den linken Fuß auf die Straße halten.

Yaris Gerd


Ist die Handbremse bei dir viellicht nicht in Ordnung?
Mein Yaris bremst mit der Handbremse durchaus deutlich spürbar.
Sogar bergab geht des Tempo schön runter.....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356720
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
... den Wagen habe ich dieses Jahr mal 5 Wochen am Flughafen stehen gehabt, da ist wohl die Wetterseite ziemlich gerostet, so übel hätte es ber auch nicht kommen dürfen.
Sei's drum, längere Standphasen sind wohl nicht anzuraten und durch die Löcher der Stahlfelgen sieht man leider nur einen winzigen Ausschnitt der Scheibe, das hat mir nicht geholfen. Die Bremswirkung war immer bestens, was wohl daran liegt, dass die Bremsen der Hinterachse nur sehr sparsam zum Einsatz kommen beim Yaris.
Bei Verwendung von Stalfelgen ganzjährig bleibt nichts anderes übrig, als alle 2-3 Jahre mal die Räder abzuschrauben um zu sehen wie der Zustand der Bremsen ist. Ich hab mir schon gedacht, dass die Bremsen an der Hinterachse eine Inspektion benötigen. Die hat dann unfreiwillig stattgefunden, weil ich eine Schraube im Reifen stecken hatte und der Reifen gewechselt werden musste. Abgesehen davon schadet es nicht die Scheiben und Beläge rechtzeitig zu wechseln. So viel Geld sollte man schon investieren wenn es um das Thema Sicherheit geht. Mich stört das nicht!
War bisher auch das einzige Problem, welches ich mit dem Yaris hatte.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 15:25 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356746
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Lt. Forum soll die handbremse ja über die Scheibenbremse arbeiten. Die Scheibenbremsen sind nicht fest, die werden beim Fahre ohne zu bremsen nicht warm und bremsen beim rückwärts Fahren einwandfrei. Das Auo zieh dabei auch nicht einseitig. Deshalb sehe ich da auch kein Problem.

Auch ins Stellung "N" öffnet sich der Bremskraftregler nicht. Deshalb kann man bei einem korrekt arbeiten Bremskraftregler nur bei entsprechender hinteren Beladung oder beim rückwärts Fahren ordentlich Bremsdruck auf die hinteren Bremsen bringen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356756
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Habt Dank für eure Antworten. Besonders @YarisGerd für den Tip mit dem Rückwärtsgang und @grennline für den Tip mit dem ABS und alle 14 Tage. Ich werde beides beherzigen sobald mein Auto dann da ist. Es ist für mich einfach vermeidbar. Man kan es auch unter "Pfege des Autos" einordnen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356769
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 10.09.2016 21:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
Bei Verwendung von Stalfelgen ganzjährig bleibt nichts anderes übrig, als alle 2-3 Jahre mal die Räder abzuschrauben um zu sehen wie der Zustand der Bremsen ist.
Es ist wahrscheinlich ohnehin sinnvoll, auch die Ganzjahresräder vielleicht jährlich vorn-hinten und/oder über Kreuz zu tauschen.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356816
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 11.09.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
... das sehe ich auch so!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370559
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 29.11.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Also ich hab gestern auch mal nach gut 1 Jahr geschaut wegen Inspektion heute. Eine der hinteren Scheiben hat sehr deutlich und fast über die gesamte Lauffläche Rost angesetzt. Das geht auch praktisch nicht weg, habe extra eine Runde gedreht und mehrmals aus 60-70km/h per Handbremse runtergebremst sowie auch 3 Vollbremsungen aus ca. 100km/h gemacht.

Allerdings ist die Wirkung nicht zu beanstanden, er zieht beim Bremsen nicht einseitig und bremst sehr giftig. Insofern lasse ich das wie es ist - bis der TÜV meckert. Ggf. schleife ich den Rost etwas ab..
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545974
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 11.07.2019 15:51 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bin ziemlich frustriert.
Yaris 6,5 Jahre alt, 50000 km, nun muss zum zweitenmal ! die komplette Bremsanlage inklusive Scheiben vorne wie hinten wegen Rost getauscht werden.
Der erste Tausch nach 2,5 Jahren und 18000 km. Kein Kulanzanteil.

Seither betätige ich regelmäßig die Handbremse am Berg, scheint auch nicht viel gebracht zu haben.

Eigentlich ist da mit Hybrid rein gar nichts gespart.

VW reagiert wenigstens beim neuen Elektromodell und verbaut hinten wieder Trommelbremsen.
othello
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545975
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 11.07.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ehrlich gesagt, dass erscheint mir jetzt etwas heftig!
Schlechtes Material oder miese Werkstatt?

Da würde ich wirklich mal der Werkstatt Beine machen und an Toyota schreiben, vorallem wenn bereits nach 2 1/2 Jahren schon mal gewechselt wurde...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546102
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 12.07.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
othello schrieb:
Seither betätige ich regelmäßig die Handbremse am Berg, scheint auch nicht viel gebracht zu haben. Die Erstausstattung scheint wirklich nicht "pralle" zu sein. Hinten als auch vorne. Wenn dann noch wenig Fahrleistung und wenig Kontrolle des Eigentümers vorhanden ist, dann ist der Bremsenwechsel zumindest hinten irgendwann nicht vermeidbar.

Ich empfehle zumindest bei Regenwetter und / oder mehr als 1 Tag Standzeit regelmäßig in Gangstellung "N" zu bremsen (Fahrzeuge mit Ganghebel wie YHSD). In der Stadt und außerorts an Strassenquerungen bzw. Einmündungen. Dann ist das Auto wie ein 1.0 Auto. Man kann dann zwar nicht rekuperieren, aber neue Bremsen sind teurer als der "Gewinn" bei der Rekuperation. Ebenso kann man natürlich auch an geeigneter Stelle rückwärts fahren und Bremsen. Sehr schön am Berg, wenn möglich. Vom bremsen mit der Handbremse halte ich persönlich nicht viel.

Bremst man dauerhaft in "N" sollte man aber auf die Bremsbeläge achten. Die halten dann auch nicht ewig und wenn sie "runter" sind und auf der Scheibe schleifen ist auch wieder alles neu zu machen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 09:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar