Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hinterradbremse Yaris fest
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hinterradbremse Yaris fest
*
#347689
Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 00:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Hinterradbremse des Yaris verlangt anscheinend besondere Aufmerksamkeit.
In einem anderen Thread hab ja schon mal geschrieben dass ein Hinterrad schwergängig war weil der äußere Bremsklotz festgerostet war.

Nun zeigte die Bremsscheibe am anderen Hinterrad immer mehr Rost. Vorsichtshalber nahm ich also den Sattel ab. Das erste Problem war schon, dass die Drahtklammer die den Sattel gegen den Halter verspannt an einem Ende festkorrodiert war. Die Klammer musste vorsichtig aus dem Loch gelöst werden, da sie sich relativ leicht verbiegt.
Die Führungsbolzen (Inbus SW 7) ließen sich leicht lösen und waren in einem sehr guten Zustand.
Aber wie schon am anderen Hinterrad war der äußere Bremsklotz schön festgerostet, dem aussehen der Scheibe nach so fest dass kaum noch Bremskraft übertragen wurde. Auffällig war auch, dass der innere Klotz sichtbar weniger Belagstärke hatte, was bestätigt dass der äußere Bremsklotz schon länger nicht mehr richtig mitarbeitete.
Die Führungen der Bremsklötze am Halter waren mit einer dicken Rostschicht versehen. Die Rostschicht habe ich vorsichtig mit einer Feile abgetragen.
Nun hätte ich das ganze einfach schön gefettet wieder zusammenbauen können, und es wäre eine längere Zeit Ruhe gewesen. Aber es stellte sich heraus, dass sich beim äußeren Bremsklotz das Belagmaterial schon vom Trägerblech löst (siehe Bild). Das ist natürlich ein Sicherheitsrisiko, da der Belag irgendwann vom Trägerblech abfallen wird. Da keine Neuteile zur Hand waren, musste ich das defekte Teil trotzdem wieder einbauen. Aber der Austausch gegen neue Bremsklötze sollte möglichst bald passieren.
Beim Zusammenbau machte dann die oben erwähnte Drahtklammer nochmals Probleme. Eines der beiden Löcher in die die Enden der Klammer gesteckt werden, war so voller Korrosionsmaterial dass sich die Klammer nicht reinstecken ließ. Das Zeug ließ sich auch nicht einfach rauskratzen. Da half dann nur die Bohrmaschine um das Loch wieder frei zu bekommen.....

Fazit: Die Hinterradbremse scheint ein Schwachpunkt des Yaris zu sein, da offensichtlich sehr korrosionsanfällig. Eine vorsorglicher Ausbau der Bremsklötze und Fetten der Führungen ist zu empfehlen.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347698
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interessant. Werde ich durch den FTH bei der nächsten Inspektion prüfen lassen.

Welches Baujahr hat Dein Yaris Hybrid?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347717
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Kein Problem von Yaris, Prius oder anderer Hybriden.
Seit Jahrzehnten besteht bei alle PKW-Hersteller mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse das bekannte Problem des „festgammeln“ der Bremsanlage.
Ich kenne keinen Serviceplan, der das gangbar machen der Bremsanlage(Bremskötzer)vorsieht. Warum auch? Schließlich lässt sich mit dem Austausch von verrosten Bremsscheiben und festen Bremszangen viel mehr Geld verdienen.

Tipp. Im Frühjahr beim Räderwechsel - Bremsanlage gangbar machen, dies gilt für alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsanlage.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347721
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Die hinteren Bremsbeläge im Yaris XP9 aus meiner Familie waren so fest, daß ich sie mit einem Hammer heraus schlagen musste. Entsprechend sahen auch die Bremsscheiben aus.

Den Tipp von Vogtländer schrieb:
Tipp. Im Frühjahr beim Räderwechsel - Bremsanlage gangbar machen, dies gilt für alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsanlage.
kann ich nur unterschreiben und ebenfalls in die Runde werfen.

Zum Reinigen von "eckigen" Belagführungen eignet sich hervorragend Bremssattelfeilen.
Für leichte Verschmutzung ein Stück 80er Schleifpapier über die Feile legen. Durch die Verzahnung hält das Schleifpapier von alleine.
Und für starke Korrosion die Feile selber verwenden.

www.amazon.de/Hazet-4968-5-Bremssattelfeile/dp/B001C9VCV4/ (schmale Version 10mm für die dünnen/schmalen Führungen der Japaner).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 11:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347781
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@ happyyaris

meiner ist EZ 06/13.
Hätte ich ein paar Wochen früher nachgesehen, wäre das wohl noch unter Garantie gefallen...

@ Vogtländer

natürlich gibts ähnliche Probleme bei vielen anderen Autos. Dennoch trat das Problem bei meinem Yaris nach nicht mal drei Jahren schon ziemlich früh auf....

@ Shar

eine 10mm Feile ist zu breit, damit kommt man nicht an alle Flächen ran. Die schmalste Fläche ist geschätzt nur etwa 3mm breit, die hab ich mit einer Schlüsselfeile bearbeitet.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 00:32 von ntvtom.
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347801
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 17.07.2016 19:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo erst mal,
meine Bremsscheiben wurden nach 2 Jahren auf Garantie getauscht,löchrig wie ein Käse. Nun sehen die schon wieder so aus,wieder ca. 2 Jahre alt.
Meister meinte öfter mal mit Handbremse bremsen,bringt aber nichts.Oder man muß "normal"an die Kreuzug fahren und in die Eisen gehen,wie die meisten hier in der Stadt.Werde wohl dann zur Kasse gebeten.Auto wird im Oktober 4 Jahre alt.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347850
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich mache das auch mit der Handbremse so.
Häufiger und regelmäßig machen, bringt definitiv was.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347855
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nando schrieb:

meine Bremsscheiben wurden nach 2 Jahren auf Garantie getauscht,löchrig wie ein Käse.


ja, die original halten nicht lange - viele der nachbauteile von zb: H+B, Brembo, ATE usw

sind hochgekohlt und beschichtet! also eine andere legierung welche dem rost etwas mehr vorbeugt!

und das ganze bei viel geringeren kosten 

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347873
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:

ja, die original halten nicht lange - viele der nachbauteile von zb: H+B, Brembo, ATE usw

Ich dachte bisher die Original-Bremsscheiben meines Yaris Hybrid sind bereits von ATE. Zumindest auf dem Bremszylinder steht ATE. Ich dachte aber auch auf der Bremsscheibe selbst (was ich derzeit nicht prüfen kann).

Trotzdem sehen meine Bremsscheiben hinten nicht mehr gut aus (Rosteinschlüsse, etc.).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2016 10:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347876
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich benutze mind. 1x täglich die Handbremse für ein paar Sekunden und die Scheiben hinten sind blamk.
Kräftig bremsen oder Rückwärts fahren und dann bremsen hat nix gebracht.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347947
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
lutz_s schrieb:
Ich benutze mind. 1x täglich die Handbremse für ein paar Sekunden .Ich bitte um eine genauere Angabe
wie z.B.
bei Geschwindigkeit xy in den Stand per Handbremse
oder
Handbremse für einige Sekunden bei Geschw. xy anziehen und schleifen lassen,
alles jeweils mit Piepton des YHSD.
Alles in "D" oder vorher nach "N" Schalten ?
Ggf. weitere Einschränkungen, Bemerkungen.

Danke & Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347958
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

ntvtom schrieb:
eine 10mm Feile ist zu breit, damit kommt man nicht an alle Flächen ran. Die schmalste Fläche ist geschätzt nur etwa 3mm breit,
Welche Nut wäre das? Ich wüsste ehrlich gesagt jetzt keine Fläche die sauber sein sollte und an die man nicht mit z.B. o.g. Feile (ggf. hochkant gehalten) dran kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347962
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
... hatte meinen Yaris 5 Wochen am Flughafen stehen, im Freien. Angesprungen ist er wunderbar, nur gefahren ist er nicht. Die hinteren Bremsen waren komplett festgerostet. Hat dann 20 Minuten gedauert, bis sich die Beläge durch hin und her "schaukeln" des Autos gelöst haben. Beim Mercedes daneben war nix dergleichen festzustellen.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347967
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 18:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... hatte meinen Yaris 5 Wochen am Flughafen stehen, im Freien. Angesprungen ist er wunderbar, nur gefahren ist er nicht. Die hinteren Bremsen waren komplett festgerostet. Hat dann 20 Minuten gedauert, bis sich die Beläge durch hin und her "schaukeln" des Autos gelöst haben. Beim Mercedes daneben war nix dergleichen festzustellen.

Man zieht auch nicht die Handbremse an wenn das Auto solange steht.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348005
Aw: Hinterradbremse Yaris fest 18.07.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
lutz_s schrieb:
Ich benutze mind. 1x täglich die Handbremse für ein paar Sekunden .Ich bitte um eine genauere Angabe
wie z.B.
bei Geschwindigkeit xy in den Stand per Handbremse
oder
Handbremse für einige Sekunden bei Geschw. xy anziehen und schleifen lassen,
alles jeweils mit Piepton des YHSD.
Alles in "D" oder vorher nach "N" Schalten ?
Ggf. weitere Einschränkungen, Bemerkungen.

Danke & Gruß
Hybridfan5


Alles in D.
Geschwindigkeit zwischen 50 und 20km/h.
Ich bremse nicht bis zum Stillstand mit der Handbremse.
Akku ist voll, so dass ich wenig Rekuperationsenergie verschenke.
Hinterräder dürfen nicht blockieren, bei Nässe also mit weniger Kraft die Handbremse betätigen.

VG,
Lutz
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar