Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pfeifende Geräusche während der Fahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pfeifende Geräusche während der Fahrt
#209831
Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hab gerade eine längere Fahrt hinter mir. Während der ganzen Zeit kam vorne aus dem Motorraum ein schrilles Pfeifen. Dachte schon ich hätte einen Tinnitus! War definitiv kein Wind oder Gebläsepfeifen.
Hat schon mal jemand ähnliches beim Yaris hybrid festgestellt? Oder Erfahrungen zur Ursache für mich?

Gruß
Christian
Flitzpiepe82
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD Touring Sports
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209834
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ist das Geräusch auch beim ganz lansamen Fahren da?

Die Inverter machen öfter hochfrequente Pfeifgeräusche, die man eher von außen hört, oder bei geöffneten Fenstern. Aber nur bei geringen Geschwindigkeiten, entweder verschwindet das Geräusch mit steigender Geschwindigkeit oder wird durch Abrollgeräusche der Reifen übertönt.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209851
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Flitzpiepe82 schrieb:
Hab gerade eine längere Fahrt hinter mir. Während der ganzen Zeit kam vorne aus dem Motorraum ein schrilles Pfeifen. Dachte schon ich hätte einen Tinnitus! War definitiv kein Wind oder Gebläsepfeifen.
Hat schon mal jemand ähnliches beim Yaris hybrid festgestellt? Oder Erfahrungen zur Ursache für mich?

@Flitzpiepe82: Dein Username passt doch 100%ig zum Geräusch ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209858
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das Pfeifen war bei langsamer und schneller Fahrt zu hören, und zwar bei geschlossenem Fenster. Hätte es schon dem Händler telefonisch mitgeteilt. Er konnte zumindest aus seiner Erfahrung heraus keine Spontandiagnose abgeben.
Und wie so üblich, war dann der Vorführeffekt da: kein Geräusch mehrzu hören!
Flitzpiepe82
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD Touring Sports
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209862
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 21:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2013 21:21 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209863
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das "Pfeifen" sich von der Tonlage her proportional mit der Geschwindikeit ändert und bei der Rekuperation sich eventuell so anhört, wie eine abbremsende U-Bahn, nur mehr schallgedämpft, dann könnte es sich vielleicht um die (normalen) Geräusche von MG1/MG2 handeln.
Hört man diese Geräusche besonders bei rein elektrischem Betrieb (ohne störendes Geräusch von ICE) oder ohne störende Abrollgeräusche zu hören?
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209864
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 10.06.2013 21:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Erestor schrieb:
Eventuell mal das hier probieren:

forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2545.msg42095#msg42095

forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2545.msg43280#msg43280


dann ist es ja doch etwas ganz anderes...
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210087
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 12.06.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nein, hat nichts mit den normalen "u-Bahn-Geräuschen" zu tun. Ist nämlich auch bei mitlaufendem Verbrenner zu hören.
Flitzpiepe82
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD Touring Sports
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210286
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 14.06.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Evtl. die Klimaanlage? Ich höre meine sehr deutlich, wenn ich zwecks Garagentor-öffnen aussteige. Relativ hohes, brummendes Geräusch aus Richtung Motorraum.

Während der Fahrt wäre mir das aber noch nicht aufgefallen...

Kannst ja mal testen, ob das Geräusch weg ist, wenn du die Klima gezielt abschaltest.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2013 09:43 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655697
Aw: Pfeifende Geräusche während der Fahrt 23.03.2021 00:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hey, genau dieses oder ein ähnliches sehr ungutes Geräusch, habe ich bei meinem 2017 RAV4 HYBRID nämlich auch. Ich dachte ich träume schlecht... ich dachte ich sitze in nem verschlissen alten Turbo Auto, wo bei höherer Drehzahl der "kaputte Turbo" ( den es ja hier absolutely nicht gibt) plötzlich zu pfeifen, quietschen, oder nenne es kreischen beginnt. Habe mit der Werkstatt gesprochen und just, zum "Glück" die haben 2 1nen Auris und einen Avensis welcher nach meiner Beschreibung das selbe komische Phänomen zeigt.
Ich definiere mal genauer.
Zum gut hören des Geräusches,
1.halte den Hybrid an, 0km/h
2.Gehe bei Rav4 in die +- Schaltgasse direkt neben Drive.
3.leg den sog. 1sten oder 2ten Gang ein.
4.Geh aufs Gaspedal und drehe am Stück, gleichmäßig langsam immer höher. So dass du nach 5 bis 10 Sekunden auf ca 4000 bis 5000 Umdrehungen bist, also ohne Drehzahlmesser einfach wenn du hörst, dass er sehr hoch dreht, ähnlich wie beim Überholen wenn man gut gas gibt.
5. Geht leider bloß, bei HYBRID mit der Plu Minus Schalt Gasse.
6. Dann, bei sehr hohen Umdrehungen, bei mir geschätzten 4k bis 5k Umdrehungen, setzt plötzlich ein metallisches Pfeifen ein.
7. Wichtig es zu testen bei langsamer Geschwindigkeit, ohne die störenden Außengeräusche.
Warum ich das bemängel, Sorgen habe und poste, ist, weil unser neue Rav4 das definitiv NICHT hat.
Sonst noch jemand hier damit?
QualityCar
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar