Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Den Yaris HSD im Schnee
(3 Leser) bernie_r, Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Den Yaris HSD im Schnee
#193139
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 19:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin !!
Ich wuerde gerne von euch wissen, welche Winterreifen optimal fuer den YHSD sind.
Hat euch jemand schon eine Empfehlung gegeben bzw welche Erfahrung habt ihr mit euren Winterreifen gemacht?
Ich meine zu wissen, dass mein Toyota Haendler hier in Kiel Bridgestone Reifen anbietet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die beste Option ist, vor allem vom Verbrauch her.

LG, Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193141
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 20:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch moin,
ich denke, Du wirst hier bald 20 Meinungen hören.
Am besten mal ADAC Reifentest sichten.
Zum anderen würde ich sagen, je nachdem wo man wohnt.
Wohne ich in den Alpen, nehme ich die besten Winterreifen
die man bekommen kann. Wohne ich eher im Flachland und es
gibt eher selten Schnee, kann es ruhig etwas billiger sein,
also entweder Ganzjahresreifen oder die eher günstige Winterreifenwahl
wie Hersteller wie Barum. Barum hatte ich auf meinem Vorgängerauto
und war zufrieden.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193142
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe Dunlop WinterResponse in der 175er Variante drauf und bin rundum zufrieden. Das war meine Erfahrung
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193143
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
... und ich habe Michelin Alpine drauf.
Haben sich auch schon gut bewährt
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193156
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 22:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir ist es der Bridgestone Blizzak. Auch nix zu meckern (Ich wohne abwechselnd am Fuß des Schwarzwalds und auf der Schwäbischen Alb.) Bis auf die unausweichliche Verbrauchssteigerung ist der YHSD ein perfektes Winterauto.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2013 22:20 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193157
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 25.01.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
...185er Dunlop Winter Response, bin absolut zufrieden damit.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193180
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 07:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe mir mal die genannten Reifenmarken notiert und werde mich mal umhören bzw nachlesen, was so in Frage kommen könnte. Ich hoffe darauf, dass ich dann nach der Wintersaison ein Schnapper machen kann beim WSV der Winterreifen
Ich wohne im schönen Schleswig-Holstein (Kiel), d.h. viel mit Bergen haben wir nichts am Hut Eher mit Schlaglöchern, die in den letzten Jahren echt extremer geworden sind
Aber das ist in weiten Teilen Deutschlands bestimmt nicht anders.
Mit geht es bei den Reifen hauptsächlich darum, dass die den Verbrauch nicht drastisch in die Höhe treiben, sondern ideal mit dem Auto klar kommen.
Bei meinem jetzigen Micra habe ich auch in Sachen Sommerreifen viel geforscht und mir die Conti EcoContact besorgt, weil die in den Testberichten gut ausgefallen sind.


Lieben Gruß aus Kiel und großen Dank
Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193195
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 10:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
... von einem drastischen Verbrauchsanstieg durch Winterreifen kann heutzutage sowieso keine Rede mehr sein. Ich denke der ist in dem Fahrprofil, in dem wir uns mit dem Yaris bewegen, mit modernen Winterreifen nicht mehr messbar. Hab schon beim BMW 118i kaum einen Unterschied feststellen können. Der Mehrverbrauch kommt eher von den häufigen "Kaltfahrten" und von den schnee-, eisbedeckten Straßen. Wenn ich jetzt im Berufsverkehr im Stop- und Go-Verkehr fahre/stehe, dann macht das zwar unheimlich Freude, weil der Wagen einfach elektrisch fährt/steht Aber bei den eisigen Temperaturen wirft er alle 3 Minutten den Verbrenner an, um die Motortemperatur zu halten. Das erhöht den Durchschnittsverbrauch natürlich wieder etwas. Trotzdem bin ich im extremen Stadtverkehr hier in München bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter. Was momentan auch dem Durchschnittswert im Sprit Monitor für den Yaris Hybrid entspricht. Damit bin ich mehr als zufrieden. Mein ehemaliger 160er "Elch" hat unter diesen Bedinungen über 9 Liter benötigt, der BMW 118i knapp 9 und sogar der Smart knapp 7 Liter. Die Winterreifen waren dabei vollkomen bedeutungslos.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193197
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 10:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Iwka85YH2013 schrieb:
... Ich hoffe darauf, dass ich dann nach der Wintersaison ein Schnapper machen kann beim WSV der Winterreifen
Ich wohne im schönen Schleswig-Holstein (Kiel), d.h. viel mit Bergen haben wir nichts am Hut ...

Was willst Du dann mit Winterreifen? Zugegeben habe ich damit bisher wenig Erfahrung. Aber bisher zeichnet es sich als sinnvoll ab, daß ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin.
Kein Wechseln, lt. Gesetz immer die richtigen Reifen, entspannende Sache das.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193212
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 13:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... von einem drastischen Verbrauchsanstieg durch Winterreifen kann heutzutage sowieso keine Rede mehr sein. Ich denke der ist in dem Fahrprofil, in dem wir uns mit dem Yaris bewegen, mit modernen Winterreifen nicht mehr messbar. Hab schon beim BMW 118i kaum einen Unterschied feststellen können. Der Mehrverbrauch kommt eher von den häufigen "Kaltfahrten" und von den schnee-, eisbedeckten Straßen. Wenn ich jetzt im Berufsverkehr im Stop- und Go-Verkehr fahre/stehe, dann macht das zwar unheimlich Freude, weil der Wagen einfach elektrisch fährt/steht Aber bei den eisigen Temperaturen wirft er alle 3 Minutten den Verbrenner an, um die Motortemperatur zu halten. Das erhöht den Durchschnittsverbrauch natürlich wieder etwas. Trotzdem bin ich im extremen Stadtverkehr hier in München bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter. Was momentan auch dem Durchschnittswert im Sprit Monitor für den Yaris Hybrid entspricht. Damit bin ich mehr als zufrieden. Mein ehemaliger 160er "Elch" hat unter diesen Bedinungen über 9 Liter benötigt, der BMW 118i knapp 9 und sogar der Smart knapp 7 Liter. Die Winterreifen waren dabei vollkomen bedeutungslos.

Der Mehrverbrauch ist schon noch messbar, allerdings bewegt man sich in Regionen, wo das ganze eigentlich keinerlei Aufpreis Wert ist.
Beim EU-Label z.B. macht A zu G 0,15l/100km aus.

Meine Sommerreifen (Conti Premium Contact 2 FR) haben z.B. F
und meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D XL AO) haben ebenfalls F

Die besten Sommerreifen mit 195/50 R16 haben gerade mal C.
Macht einen Unterschied von wahnsinnigen 3L auf 10.000km.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193237
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 16:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:

Was willst Du dann mit Winterreifen? Zugegeben habe ich damit bisher wenig Erfahrung. Aber bisher zeichnet es sich als sinnvoll ab, daß ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin.
Kein Wechseln, lt. Gesetz immer die richtigen Reifen, entspannende Sache das.

LG
Klaus


Ich habe mich gegen Ganzjahresreifen entschieden, weil ich mich mit Saisonreifen sicherer fühle und ich keine bisherigen Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe. Wir haben im Bekannten-u. Verwandtenkreis viel darüber diskutiert und uns dabei gegen Ganzjahresreifen entschieden.
In S-H ist der Winter vielleicht nicht so wie im Südteil Deutschlands, aber die sind schon ganz schön knackig geworden in den letzten drei Jahren, deswegen werde ich nicht Ohne fahren Außerdem ist es ja auch bekanntlich mittlerweile (glaube ich) nicht erlaubt, ohne Winterreifen zu fahren.

LG, Iwona
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193242
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 26.01.2013 17:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Iwka85YH2013 schrieb:
Außerdem ist es ja auch bekanntlich mittlerweile (glaube ich) nicht erlaubt, ohne Winterreifen zu fahren.

LG, Iwona

Hallo Iwona,

solange kein Schnee, Eis oder Reifglätte auf den Straßen liegt, ist es durchaus erlaubt ohne Winterreifen zu fahren. Bloß kann sich das nur wer erlauben, der das Auto bei oben genannten Bedingungen halt auch sicher stehen lassen kann.
Ganzjahresreifen gelten in dem Fall übrigens auch als Winterreifen, sind also bei allen Wetterbedingungen erlaubt.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194428
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 03.02.2013 20:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss den Thread noch mal aufblasen
Gestern habe ich eine Tour durch ländlichere Gegenden im Kanton Bern (Emmental) gemacht und ließ mich vom Navi ("kürzeste Strecke") auf eine gerade frisch verschneite, kurvige Nebenstraße über Berg und Tal locken. So souverän wie den Yaris habe ich in solchen Situationen keins meiner bisherigen Autos erlebt. Klar, bisschen Vorsicht war angesagt, aber ich habe mich zu keinem Zeitpunkt wirklich unsicher gefühlt.

Da das ein Bonus ist, mit dem ich beim Yaris gar nicht gerechnet hatte, freue ich mich umso mehr

Winterreifen sind übrigens die recht üblichen Bridgestones in 175/65.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 20:45 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198992
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 07.03.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
beim Lesen der Meinungen zum "YHSD im Schnee" fiel mir auf, dass noch niemand zu der recht ausgewogenen Gewichtsverteilung etwas äußerte (oder übersah ich doch etwas?). Der E-Motor (ich bezeichne ihn mal einfach so) und die HV-Batterie kurz vor der Hinterachse ergeben zusammen mit dem feinfühligen Planetengetriebe und der für mich überragenden Steuerelektronik ein einzigartiges "Winterfeeling", was ich bei keinem V 1.0-Auto bisher erlebte. Ich spreche hier insbesondere die fast ideale Radlastverteilung an. Selbst mit den werkseitigen 16"-Sommerreifen, kurz vor dem eigentlichen Winterbeginn Ende Oktober im Schnee, zuckte sich der YHSD nicht einmal. Hätte mir die die 15"-Winterreifen einfach sparen können!! So ein sicheres Fahrzeug im Schnee, kannte ich bisher nicht und bin voll des Lobes darüber!
Jetzt, wo Anfang März nochmals ein straffer Winter kommen soll, mache ich mir über den ..eiß Winter überhaupt keinen Kopf mehr. Allerdings ist man ja nicht allein auf verschneiten Straßen und da liegt für mich der größte Gefahrenpunkt. Bin übrigens seit Anfang Oktober, als ich meinen YHSD käuflich erwerben konnte, schon über 10 Tkm gefahren und seitdem (fast) nur winterlich unterwegs.
Das mal dazu.
Grüßle von Mutzel22
Mutzel22
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2013 20:34 von Mutzel22.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199011
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 07.03.2013 23:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jetzt darf ich

Ich habe bereits über 20.000 Km auf meiner Uhr.
Mein Händler hat mich schon gefragt wie es mir ging im Schnee.

Also.
Bayerischer Wald (Da gibts Schnee

wir hatten gut 50cm gesamt. Gefahren bin ich bei rund 10cm bergauf, bergab und der YHSD ist extrem gutmütig. Das ESP kommt erst wenns fast zu spät ist. Es macht auch mal gerne richtige Vollbremsungen auf einer Seite und stabilisiert sofort Das hatte ich auch noch nicht. Beim Wegfahren greift es nur ein wenn die Räder durchgehen.
Da ich mir Torque zugelegt habe. weiß ich das er mit ca 2Ampere losfährt (144V x 2A = 288W (0,39PS) Also das schafft kein V1 Wagen.
Er ist so zaghaft beim Wegfahren bergauf, dass die Reifen einfach das durchdrehen vergessen

Ich liebe das Geräusch der E-Maschine. Hat was von nem Modelauto wen man so stotternd Gas gibt. Geil!!!


Grüße
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar