Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Den Yaris HSD im Schnee
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Den Yaris HSD im Schnee
#191773
Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 11:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gestern haben wir 10 Zentimeter Schnee bekommen Bei Temperaturen von -1 bis + 1°C.

Ich war angenehm erstaunt vom Verhalten meiner Yaris HSD im Schnee. Ich hatte da ein angehnemes und sicheres Gefühl. Eben mit meine Sommerreifen . Kein Winterreifen Pflicht in Belgien

Welche Erfahrungen haben Sie ??
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191778
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 13:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
HSD im Schnee ist okay.

Nie ein so winter-sicheres Auto gefahren wie den Prius, - Yaris dürfte ähnlich sein.
Mit Winterreifen sogar noch sicherer im Schnee...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191862
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... konnte ich noch nicht viel testen. Aber an Stellen wo ich bisher mit den Hecktrieblern BMW und Mercedes hängen geblieben bin, rollt er ganz sanft an und drüber
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191867
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da möchte ich mal eine Lanze für den Smart brechen, da war so mancher Winter mit Frontantrieb schlimmer.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191872
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Da möchte ich mal eine Lanze für den Smart brechen, da war so mancher Winter mit Frontantrieb schlimmer.

Paßt ja ganz hervorragend zum Thema des Threads

Verstehen muß das jetzt niemand, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191875
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 21:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
GT24 schrieb:
Da möchte ich mal eine Lanze für den Smart brechen, da war so mancher Winter mit Frontantrieb schlimmer.

Paßt ja ganz hervorragend zum Thema des Threads

Verstehen muß das jetzt niemand, oder?

Gruß!
JoAHa


Da kann ich auch noch was beisteuern

War heute mit einem BMW 520d unterwegs. Toll, da kann man mit Heckantrieb nach Herzenslust driften und die Stabilitätskontrolle fängt einen wieder ein. Leider ist das anscheinend auch der Fall, wenn Sie eigentlich abgeschaltet ist

Auf jeden Fall fuhr ich mit dem BMW am leicht eingezuckerten YHSD vorbei und wünschte mir - ALLRADANTRIEB - ein System wie beim RX450h macht im Winter bestimmt am meisten Spaß!

So, dann mal wieder zurück zum Thema und bitte um Pardon JoAHa
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191882
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich als ehemaliger zuschalt-allrad-fahrer muss sagen: hsd ist auf jeden fall nach allrad das nächst-angenehmste was wintertraktion angeht. zumindest solange man sich nicht hoffnungslos festgefahren hat.
das ruckfreie elektrische anfahren und das hohe drehmoment dabei machen viel aus.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2013 21:34 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191885
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 15.01.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... der Smart war schon gut im Winter, hatte selbst 4 Jahre einen. Allerdings kam er bei gewissen Steigungen auch nicht weiter, da war er wohl immer noch zu leicht auf der Hinterache. Den Heckantrieb empfinde ich durchaus als angenehm, da merkt man wenigstens rechtzeitig wenn der Wagen beginnt auszubrechen. Mit Frontantrieb fährt der Wagen in der Kurve einfach geradeaus wenn man zu schnell ist. Das ist weniger angenehm.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191910
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 07:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was man hier für lustige Sachen zum Winterbetrieb liest gefällt mir.

Zum Beispiel das sich ein Fahrzeug aufgrund des hohen Drehmoments im Winter gut fährt. Also mein hohes Drehmoment sorgt schnell für durchdrehende Räder.
Aber klar, die stufenlose Automatik ist tatsächlich ein Segen. Das kann ich auch nur unterstreichen. Denn zumindest kann man hier das hohe Drehmoment herrlich gezielt an die Antriebsräder abgeben.

Aber Hecktriebler im Winter? Na ich weiß nicht. War mal einen Tag beim ADAC-Training, da hatten wir einen BMW-Fahrer dabei, nagelneuer 1er. Er war der Einzige, der es nie geschafft hat sein ausbrechendes Fahrzeug einzufangen. Allen anderen ist das gelungen, selbst bei alten Fahrzeugen komplett ohne Assistenzsysteme.
Der Trainer sagte auch, dass dies bei Heckantrieb fast unmöglich ist.

Bin selbst mal mit einem Hecktriebler weggebrochen und habe diesen nur mit viel Glück wieder eingefangen.

Einer der wichtigsten Gründe für die gute Traktion des Yaris sind ganz klar die schmalen Reifen.
Da merkt man erst mal wieder wie sicher man früher mal durch den Winter kam, als noch nicht jeder Kleinwagen auf 205er Reifen fuhr.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 07:57 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191918
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 10:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
so lange es glatt ist, fährt sich ein hecktriebler ganz lustig. nur wenn man mit hohem tempo auf eine glatte stelle kommt, hört der spaß schlagartig auf. mein mx5 hat zwar fast profillose sommerreifen drauf, aber selbst den hole ich gelegentlich aus dem winterschlaf.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191929
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 11:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Aber Hecktriebler im Winter? Na ich weiß nicht. War mal einen Tag beim ADAC-Training, da hatten wir einen BMW-Fahrer dabei, nagelneuer 1er. Er war der Einzige, der es nie geschafft hat sein ausbrechendes Fahrzeug einzufangen. Allen anderen ist das gelungen, selbst bei alten Fahrzeugen komplett ohne Assistenzsysteme.
Der Trainer sagte auch, dass dies bei Heckantrieb fast unmöglich ist.


naja, bei der Schleuderplatte sind alle gleich. (das Fahrzeug bricht hinten aus, egal welche Achse angetrieben wird) Also war der BMW Fahrer einfach ungeübt oder unbegabt.
Die Behauptung des Trainers ist falsch. Ein ausbrechendes Heck einzufangen, soll "fast unmöglich" sein, sodass 90% der BMW- und Mercedesfahrer es beim Sicherheitstraining nicht schaffen? Das muss ein Witz gewesen sein.

Heutzutage sind die ganzen BMW auf Sicherheit ausgelegt und untersteuern sogar!
wrxesb
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191951
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 14:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wrxesb schrieb:
hungryeinstein schrieb:

Aber Hecktriebler im Winter? Na ich weiß nicht. War mal einen Tag beim ADAC-Training, da hatten wir einen BMW-Fahrer dabei, nagelneuer 1er. Er war der Einzige, der es nie geschafft hat sein ausbrechendes Fahrzeug einzufangen. Allen anderen ist das gelungen, selbst bei alten Fahrzeugen komplett ohne Assistenzsysteme.
Der Trainer sagte auch, dass dies bei Heckantrieb fast unmöglich ist.




Heutzutage sind die ganzen BMW auf Sicherheit ausgelegt und untersteuern sogar!


Da gebe ich Dir Recht, bei der normalen Kreisbahn hat der 1er genauso sauber untersteuert wie die Fronttriebler. Aber auf der Schleuderplatte ging nichts mehr.
Selbst eine Fahranfängerin hat es mit ihrem Fronttriebler hinbekommen, wir hatten alle reichlich Versuche.
Der Trainer war nebenbei auch Fahrlehrer. Für mich schon eine Person der ich Glauben schenke.

Und ich fahre selbst schon über 20 Jahre, halt auch Hecktriebler. Den Fronttriebler kann ich ggf. wenigstens mit gezieltem Gasgeben geradeziehen, beim Hecktriebler muss ich die Achse ganz schnell Lastfrei bekommen, denke das ist die Kunst. Der BMW beim Training war auch noch ein Automatikfahrzeug.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2013 14:45 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191953
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 15:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
autos, die stark untersteuernd abgestimmt sind, verhalten sich nach meiner erfahrung extrem schlecht, wenn sie dann doch mal übersteuern. auch bei frontantrieb!

aber wenn ein FH auto, wie der BWM einmal bewegung im heck hat und dann noch ein gewisses motorbremsmoment anliegt, dann fängt den wohl wirklich keiner mehr so einfach ein. da muss man wirklich blitzschnell lenken und etwas zug auf die hinterräder geben. wobei letzteres von den trainern meist sogar verboten wird.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191967
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 17:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... so (zu) schnell, dass man weder Heck- noch Fronttriebler einfangen kann, sollte man im Winter selbstverständlich nicht sein. Ich meinte, dass man beim Hecktriebler besser merkt wann man in den Grenzbereich kommt.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191971
Aw: Den Yaris HSD im Schnee 16.01.2013 18:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@kurzer
Feines Video!
Aber wenn schon bei Sonne, dann doch bitte auch offen
Ich weiß, ich weiß, -8°C ist schon suboptimal!
Und ich entdecke: das Saisonkennzeichen bei meinem MX ist es ebenfalls ... *seufz*

Gruß!
JoAHa, der auf das nächste Frühjahr hofft
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar