Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem Scheibenwaschanlage
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Problem Scheibenwaschanlage
#191140
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 10.01.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hochkomplex sieht das ganze jetzt nicht gerade aus:


Hatte keine Nadel dabei, allerdings sollte das funktionieren...
(Und meiner ist eh super eingestellt will ich nicht zerstören )

Das Problem beim einstellen wird halt sein, dass das ganze ein hin und her mit testen wird...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191590
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.01.2013 18:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Diese Strahldüsen lassen sich im Bedarfsfall ja wenigstens einstellen, mein jetziger hat Fächerdüsen die etwas zu tief sprühen. Und diese Fächerdüsen sind nicht einstellbar. Ist aber auch noch ein V1.0-Auto, insofern werden die Strahldüsen bei meinem kommenden Yaris HSD eine Verbesserung. Bei meinen Vorgängerautos mit Strahldüsen hatte ich zur Einstellung immer eine Stecknadel in der Kante der Sonnenblende stecken.
Welches Fassungsvolumen hat der Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage? Mein jetziges V1.0-Auto hat nur 1,8l, deshalb habe ich immer einen 5l-Kanister fertig gemischtes Wasser im Kofferraum um im Bedarfsfall nachzukippen. Ich hoffe das der Behälter des Yaris nicht noch kleiner ist.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191593
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.01.2013 18:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Welches Fassungsvolumen hat der Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage? Mein jetziges V1.0-Auto hat nur 1,8l, deshalb habe ich immer einen 5l-Kanister fertig gemischtes Wasser im Kofferraum um im Bedarfsfall nachzukippen. Ich hoffe das der Behälter des Yaris nicht noch kleiner ist.

Muss gelegentlich mal in der BA nachgucken. Meine Schätzung vom Nachfüllen ist 3 bis 3,5 Liter. Ist nicht wahnsinnig viel, aber auch nicht extrem wenig, eher Durchschnitt. Ich hatte im Seat Cordoba mal 6,5 Liter, das war fein. Dafür hat der an anderen Stellen ziemlich gepatzt ...
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191599
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.01.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mein ehemaliger Golf IV hatte einen 5,5l-Eimer unter der Haube, aber die Kombination von Fächerdüsen für Frontscheibe und Scheinwerferwaschanlage langte ganz schön zu, das Fahrzeug brauchte die 5,5l auch...
Die 1,8l meines jetzigen sind schon dürftig wenig, aber wenn der Yaris HSD im Bereich 3-3,5l liegt ist es ja schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu meinem jetzigen.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191601
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.01.2013 19:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Warnt der Yaris, wenn das Wischwasser zur Neige geht?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191618
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 13.01.2013 21:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Warnt der Yaris, wenn das Wischwasser zur Neige geht?

nö, tut er nicht, wenn alle, dann alle.
Vergiss nicht, Du hast keinen Mercedes

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213528
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 09.07.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@ Beitrag von nate #191058 vom 9.1.13:

Habe auch dieselbe Erfahrung der etwas seltsamen Art beim Sprühen gemacht wie Hans. An der Ampel stehend starte ich den Spritzvorgang und treffe rechts über die (normale) Breite des Bürgersteigs auf die Hauswand. Das gab einen sichtbaren feuchten Fleck War froh, dass es keinen Fußgänger traf!!! Das Gezeter hätte ich nachvollziehen können
Habe bislang vergessen, etwas dagegen zu unternehmen, da wir so schönes Wetter haben

Über das Fssungsvermögen des Wischwasserbehälters habe ich in der Betriebsanleitung nichts gefunden.

Beste Grüße von Cornelia.
ex_schneeweiß
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



YHSD Life, Zulassung 6/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217448
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 11.08.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
da ich gerne ein Ersatzscheibenwischerblatt liegen habe,bin ich bei meiner Suche auf Bosch:
Wischblatt Aerotwin Retro AR707U Bosch-Nr. 3397006803
gestossen.Doch im Ersatzhandel im Netz konnte ich die
Wischer noch nicht entdecken.
Hat schon jemand sich welche als Ersatz geholt ?
Glühobst habe ich mir schon herausgesucht:HIR 2 12V 55W

Nach einer Woche Yaris HSD

Grüsse
Thorsten
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217465
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 11.08.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
tom1963 schrieb:
Hallo,
da ich gerne ein Ersatzscheibenwischerblatt liegen habe,bin ich bei meiner Suche auf Bosch:
Wischblatt Aerotwin Retro AR707U Bosch-Nr. 3397006803
gestossen.Doch im Ersatzhandel im Netz konnte ich die
Wischer noch nicht entdecken.


Scheint es hier zu geben, aber der Anbieter befindet sich "ausserhalb" (will heissen in Sizilien...).

Andere habe ich auch noch nicht entdeckt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2013 18:16 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217616
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 12.08.2013 18:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
tom1963 schrieb:
Hallo,
da ich gerne ein Ersatzscheibenwischerblatt liegen habe,bin ich bei meiner Suche auf Bosch:
Wischblatt Aerotwin Retro AR707U Bosch-Nr. 3397006803
gestossen.Doch im Ersatzhandel im Netz konnte ich die
Wischer noch nicht entdecken.
Hat schon jemand sich welche als Ersatz geholt ?
Glühobst habe ich mir schon herausgesucht:HIR 2 12V 55W

Nach einer Woche Yaris HSD

Grüsse
Thorsten


Für den Yaris HSD meiner Frau habe ich schon mal geschaut: Neben dem genannten Aerotwin Retro sollten auch der Bosch AR 644 S (eigentlich für Mercedes Actros) sowie der Bosch N70 (eigentlich auch für Mercedes Actros bzw. Audi A2) passen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217906
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 14.08.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
ich habe mir heute für meinen P3 und Yaris Hybrid meiner Frau neue Front-Scheibenwischer bei meinem Freundlichen geholt. Erst wollte ich es nicht glauben, als er mir sagte man kann auch nur die Gummis bekommen!
P3 links 85214-68020 € 21,19 + Mehrwertsteuer - der Große
Yaris 85214-0D310 € 25,04 + Mehrwertsteuer

Da meine Frau in Kürze nach Schweden fährt wollte ich die Preise haben. Dort gab es schon immer die Gummis, vermutlich wegen dem langen Winter. Mein Freundlicher hier in Göppingen sagte mir, das nicht alle Händler die Ersatzgummis anbieten würden. Er montierte sie sogar kostenlos!

Vielleicht interessiert es den einen oder den andern.

Gruß
Ame
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 19:43 von Ame.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217923
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 14.08.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre ja eine preiswerte Alternative vom Händler sofern der Rest des Wischerblatts in Ordnung ist.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 20:40 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221171
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 08.09.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hlaao, ich habe bei meinem Yaris (gekauft August 2013) auch das Problem dass zumindest im Stand die Waschanlage das Wasser neben das Auto spritzt. Ich hatte, als ich das Auto erst ein paar Tage gehabt habe, bei einer Fahrt auf der Autobahn den Eindruck dass mir ein Teil des Scheibenwischers weggeflogen ist und dieses Problem daher kommt. Beim Check in der Werkstatt hat man aber nichts feststellen können. Ich hätte aber schwören können dass ich als ich den Wagen neu bekommen habe die Spritzdüse am Wischerarm nicht gesehen habe, sondern dass die abgedeckt war. Dadurch wurde der Strahl auch exakt am Wischerblatt entlanggeführt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Martin55
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221173
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 08.09.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der vordere Bereich der Düse (da wo das Loch ist) ist frei d.h. ein Teil ist Metall. Ich habe den Eindruck das sich bei der Düse nicht viel einstellen lässt, die üblichen Strahldüsen haben ja sonst am Austritt eine Kugel in der sich die Austrittsöffnung befindet und über die Verstellung der Kugel verstellt man die Strahlposition.
Das ist beim Yaris nicht der Fall, es sei denn die Einstellmöglichkeit befindet sich recht tief im Innern des Düsengehäuses, mit der üblichen Stecknadel-Methode konnte ich nicht viel ausrichten. Nach meinem Einstellversuch spritzt er das Wasser jetzt auf die schwarze Kunststoffverkleidung unten rechts, aber Fußgänger oder nebenstehende Autos werden in der Grundstellung des Wischers nicht mehr angespritzt.
Die Scheibe selbst wird aber ausreichend benetzt.
Prinzipiell finde ich die Konstruktion gut da der Wischer nicht trocken läuft, aber seitlich schießt er buchstäblich übers Ziel hinaus.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221179
Aw: Problem Scheibenwaschanlage 08.09.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das übers Ziel hinaus gespritzt wird passiert aber auch nur im Stand. Schon bei 50 km/h drückt der Fahrtwind das Wasser auf die Scheibe.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar