Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftdruck Kontrollleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Luftdruck Kontrollleuchte
#646278
Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 14:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Trotz mehrmaligen Besuch beim Händler ist es ihm nicht gelungen das Aufleuchten trotz richtigem Luftdrucks in den Reifen zu beseitigen.Der Reifen wurde demontiert und innen und außen auf Beschâdigung kontrolliert. Keine Beschädigung, anschließend wurde der Kontrollmonitor angeschlossen, Ergebnis kein Fehler. Kontrollampe leuchtet immer noch. Hatte schon jemand dieses Problem?
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646281
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 14:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dazu müßte man das eine oder andere noch wissen:

  • War das schon immer so?

  • Wenn nicht, gab es einen Grund, der für den aktuellen Zustand verantwortlich ist, beispielsweise Reifen getauscht?



Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646290
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 15:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein, erst seit ca.2 Wochen. Im Oktober wurde auf Winterreifen gewechselt. ( Dunlop SP). Auch im Winter 2019/2020 keine Probleme mit der Kontrollleuchte.
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646296
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Also beim Wechsel auf Winterreifen ist alles glatt gegangen. Die Anzeige hat dann sauber funktioniert.
Wenn der FTH seinen Kontrollmonitor ans Auto hängt, wird auch kein Fehler im Reifendruckkontrollsystem selbst angezeigt. Die Anzeige im Cockpit erlischt aber nicht.
Die Räder wurden auch schon zerlegt und auf Beschädigung geprüft - ohne einen zu finden.
Und es ist sichergestellt, daß die Reifendruckkontrollsensoren an den Rädern alle sauber funktionieren, also beispielsweise diese ausreichend Strom haben, um die Daten an das Fahrzeug zu melden?
Spaßeshalber mal die Sommerreifen drauf montiert?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646301
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 16:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Falls Du einen OBD Dongle und ein Android Gerät hast, würde ich empfehlen mit Tire Assistant zu prüfen, ob überhaupt vier Sensoren gefunden werden und ob plausible Werte geliefert werden.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646348
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 18:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bitte erweiterte Suche "RDKS anlernen" nutzen. Weitere Details stehen im Wiki.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646362
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 19:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Über den OBD Anschluß wurden auf dem Kontrollmonitor beim Händler von allen vier Sensoren Werte zwischen 2,3 und 2,4 bar angezeigt. Trotzdem leuchtet die Kontrolllampe weiter.
Corolli
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646371
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 19:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie sieht's mit Temperaturschwankungen aus?

Mein P+ steht draußen und als es das erstmal Richtung 0C ging hat auch die RDKS-Leuchte geleuchtet und siehe da: es waren ca 0.3bar weniger drin als im Oktober als ich die Reifen draufgemacht und aufgepumpt hab... Durch's Warmfahren steigt der Druck wieder aber ich hab trotzdem nochmal nachgepumpt. Die Lampe ging aber trotzdem nochmal an, obwohl Druck ok. Hab das RDKS wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt und seit dem leuchtet nix mehr.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646374
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Geh ich richtig in der Annahme, daß das RDKS auch nach der ganzen Spielerei immer wieder richtig angelernt wurde? Also der Techniker, der die Sommerreifen gegen die Winterreifen diese nicht mit zu viel oder zu wenig Druck bestückt hatte und damit das RDKS angelernt hat? Und nach der Schrauberorgie die Räder nicht bloß mit 2,3-2,4 aufgefüllt wurden, in der Hoffnung, daß dies der richtige Druck ist?
Wenn dem so ist, also die Räder fachmännisch ab- um- und angeschraubt, sowie das RDKS angelernt wurde, sehe ich erst einmal keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Dann doch mal den Satz Sommerreifen drauf ziehen und schauen, ob die Kontrollleuchte aus geht.
Wenn ja, dann würde ich auf einen defekten Sensor im Reifen tippen.
Wenn sie weiter leuchtet, dann vielleicht auf ein Defekt im Steuergerät oder sowas in der Richtung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646394
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 25.01.2021 21:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tausche meine Sommer- und Winterräder selbst und programmiere sie um. Den Luftdruck stelle ich auf 2,6 bar. Der „Tire Assistant“ auf meinem Smartphone zeigt mit stets Sensor ID, Reifentemperatur und Reifendruck für jedes Rad inclusive. Position an. Funktioniert alles sehr gut.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646542
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 26.01.2021 18:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Herbert schrieb:Der „Tire Assistant“ auf meinem Smartphone zeigt mit stets ... jedes Rad inclusive. Position an.
Ich dachte, die Position des Reifens wird nicht übermittelt. Also, es werden vier Sensoren erkannt, aber es gibt intern keine Zuordnung, ob jetzt Sensor 1 vorne links oder hinten rechts ist...
Von außen kann man die ID am Ventil nicht sehen, oder?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 18:28 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646548
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 26.01.2021 18:51 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
„Tire Assistant“ kennt die Position nicht. Man kann die Positionen aber manuell zuordnen, „Tire Assistant“ speichert die Einstellungen und zeigt diese bei der nächsten Session auch gleich an der richtigen Position an.

Corolli schrieb:
Über den OBD Anschluß wurden auf dem Kontrollmonitor beim Händler von allen vier Sensoren … angezeigt. Trotzdem leuchtet die Kontrolllampe weiter. Hört sich fast an, als ob die Initialisierung (RDKS Knopf lang drücken) noch nicht durchgeführt wurde.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646818
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 28.01.2021 12:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe nur das bereitgestellte Bild. Ob die ID-Nummern korrekt zugeordnet werden, kann ich nicht beurteilen. Ich werde mal den Luftdruck einzeln verändern und dann noch einmal mit dem Bild vergleichen und berichten. Auch beim 2. Versuch kein Erfolg das Bild hochzuladen. Habe den Test gemach. Eine örtliche Zuordnung erfolgt nicht. Durck hinten links abgelassen, Anzeige erfolgt vorne links. Daraus ergibt sich für mich die nächste Frage. Erfolgt die Aktualisierung jedes Mal nach dem Zufallsprinzip, oder bleibt die Zuordnung bis zum nächsten Räderwechsel konstant.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 13:06 von Herbert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646838
Aw: Luftdruck Kontrollleuchte 28.01.2021 13:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Siehe hierzu in den FAQs die Kapitel "Der platte Reifen ist nicht der auf dem Bildschirm angezeigte" und "Wie bekomme ich die richtige Reifenposition?": tireassistant.blogspot.com/p/faq.html

Bitte Detailfragen zu Tire Assistant hier diskutieren: HybridXplorers Tire Assistant Android App
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 14:03 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar