Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Räder selbst wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Räder selbst wechseln
#626693
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja, es wäre auch nett, wenn man sehen würde, welcher Reifen zu wenig Druck hat. Bei mir wurde es bei den Sommerreifen einmal angezeigt. Optisch habe ich jetzt keinen Verlust gesehen, gefehlt haben dann ca. 0,2 bar... ok, gut, dass das System das gemeldet hat. Und klar, wenn man den Druck prüft, dann eben bei allen Reifen.

Der Tire Assistant hilft dann auch wenig, wenn man nicht weiß, welches Rad welchen Druck hat... und warum diese Funktion nicht schon im Hybrid Assistant integriert ist, weiß ich auch nicht. Oder ist die Abfrage nach dem Druck so viel komplizierter? Egal..
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626695
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
weinfux schrieb:
Weil die Werkstatt auch noch etwas verdienen möchte!Alleine in diesen Forum "28 begonnene (!) Threads mit insgesamt 740 Antworten" (Danke Rema für`s Durchzählen). Da unterstelle ich Toyota Vorsatz. Auch dass das Umschalten zwischen den Radsätzen in allen Bedienungsanleitungen konsequent verschwiegen wird. Die Rechnung, damit kostenpflichtige Werkstattbesuche generieren zu wollen, scheint aufzugehen. Gut gemacht geht anders!

Tire Assistant ist nicht im Hybrid Assistant integriert, da es unterschiedliche, miteinander unkompatible Dialoge sind. Tire Assistant zeigt an, welches Rad welchen Druck hat. Zumindest dann, wenn man die Zuordnung einmalig durchgeführt hat. Hybrid Assistant und Tire Assistant ist ein Hobby Projekt von Technikenthusiasten. Alle Achtung vor dieser Leistung.
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 19:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626701
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Tire Assistant ist nicht im Hybrid Assistant integriert, da es unterschiedliche, miteinander unkompatible Dialoge sind. Tire Assistant zeigt an, welches Rad welchen Druck hat. Zumindest dann, wenn man die Zuordnung einmalig durchgeführt hat. Hybrid Assistant und Tire Assistant ist ein Hobby Projekt von Technikenthusiasten. Alle Achtung vor dieser Leistung.
Alles Achtung auf jeden Fall. Inkompatible Dialoge? Naja, über die GUI von HA könnte man den Druck erst bei Problemen anzeigen. Oder meinst Du inkompatible Abfragen? Aber das sollte ja auch nicht das Problem sein. Zumal bei TA ja kein Fahrzeugmodell auszuwählen ist... aber wer weiß, vielleicht kommt das ja mal.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626705
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 19:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
derniwi schrieb:
Der Tire Assistant hilft dann auch wenig

ich habe die ID-Anordnung halt einmal korrekt eingestellt.
...und dann weiss man es auch rel. genau beim nächsten Aufruf.

BTW - akt. bin ich echt vom Pech verfolgt:
Zuerst ~August - ein Nagel in der Kante, jetzt unlängst eine Spax-Schraube - wieder rel. an der Laufflächen-Kante ... Vorher - 15+ Jahre NIX! - und jetzt gleich 2x.

Hilfreich ist einen 12V Kompressor dabei zu haben.
... mit der Spax-Schraube - das wäre beinahe ein Fall f. Notrad geworden ... der Luftverlust war schon stark: ~1.0 bar/Stunde(!).

Ist auch interessant, ich habe den kaputten Reifen mit 'nem Winterreifen ersetzt - aber das RDKS hat erst nach 30+ Minuten und 10+ km Fahrt gemeckert ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626711
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
priusherby schrieb:
Eine einfache Lösung für alle zukünftigen Fälle:
Lasst Euch den Reifensatz vor Ort KLONEN!
Das bedeutet, der Winterreifensatz erhält die gleiche Kennzeichnung wie der Sommmerreifensatz.
Dann braucht Ihr beim Wechsel nichts umzustellen.

So plant es auch mein Reifenhändler für meine Winterräder.

Er besorgt die gleichen RDKS-Ventile, die Toyota verbaut wurden bzw. kompatible und gibt den 4 neuen Sensoren die Kennungen der 4 alten Sensoren.

Nach Tausch Sommer/Winter oder v/h bzw. nach grundsätzlicher Einstellung des Reifenluftdrucks Knopf unter dem Armaturenbrett bei eingeschaltetem HSD gedrückt halten, bis es piept und die Anzeige blinkt.

Im übrigen können sich viele Fahrzeuge 8 oder sogar 10 RDKS-Sensoren merken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2020 20:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626718
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Macht das Klonen eigentlich Probleme, wenn der „andere“ Reifenstapel/-baum neben dem Auto im der Garage steht? Die Sender mit gleicher ID könnten sich ja beim Losfahren gegenseitig stören oder es gewinnt (am Anfang) vielleicht sogar ein Sender aus dem Stapel...

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626722
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bob19 schrieb:
Macht das Klonen eigentlich Probleme, wenn der „andere“ Reifenstapel/-baum neben dem Auto im der Garage steht? Die Sender mit gleicher ID könnten sich ja beim Losfahren gegenseitig stören oder es gewinnt (am Anfang) vielleicht sogar ein Sender aus dem Stapel...

Grüße, Bob


Keine Probleme, da die Sensoren erst durch Bewegung aktiviert werden.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626724
Aw: Räder selbst wechseln 11.10.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Er besorgt die gleichen RDKS-Ventile, die Toyota verbaut wurden bzw. kompatible und gibt den 4 neuen Sensoren die Kennungen der 4 alten Sensoren.


...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan
www.pinterest.de/pin/502784745882919674
die original Pacific-Sensoren kommen mit festen IDs!
und können nicht neu beschrieben werden...
Aber vielleicht hat ja Toyota mittlerweile andere Sensoren ...


Im übrigen können sich viele Fahrzeuge 8 oder sogar 10 RDKS-Sensoren merken.


auch viele Toyotas - nur kann man nicht ohne Techstream rausfinden (AFAIK auch Carista kann das mittlerweile), ob das jeweilige Fahrzeug 4+4+(1) oder nur 4+(1) kann. So ab BJ 2016++ sollten(!) alle 4+4+1 können.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626736
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 02:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan
Ich lasse mich überraschen. Es ist mein erstes Auto mit RDKS. Der Reifenhändler sollte es schon öfter gemacht haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626737
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 02:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nun, das mit dem Klonen war bei mir auch eine Option, gegen die ich mich aber entschieden habe...

In meinem Fall war die Ersparnis zwischen klonbaren und Originalsensoren nicht so hoch bzw. wollte ich auch lieber die echten haben - ich nahm die Orinal-Toyota-Sensoren (in der Tat Pacific), weil ich dann die echten haben würde und ließ den 2.Satz vom FTH einmalig speichern (habe dafür 10€ gezahlt). Seitdem läuft alles mit dem Umschalten ohne irgendein in dem Zusammenhang auftretendes Problem
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626831
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Nils,

hast Du nun probiert die Räder zu initialisieren? Hat es geklappt und falls ja, mit welcher Vorgehensweise?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626862
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rema,

leider nicht. Ich kann zwar mit dem länger drücken (ca. drei Sekunden) des OK-Knopfes die RDKS-Lampe zum Blinken bringen (wie in der Anleitung beschrieben), aber abschließend bleibt das Licht an. Mit Tire Assistant muss ich nochmal genauer schauen, habe jetzt erst gelesen, dass der sich beim Losfahren beendet. aus Sicherheit... das hier beschriebene zweimalige schnelle Drücken (bzw. auch dreimalig) hat keinen Effekt gehabt.

Naja, muss mir morgen Früh auf dem Parkplatz die paar Sekunden nehmen und schauen, ob durch das Wechseln sich die IDs der Ventile ändern... wie auch immer, um einen erneuten Besuch beim FTH werde ich nicht rumkommen. Und dann ist die Rechnung des letzten Besuchs dabei.

Wie schon erwähnt, es wäre schön, wenn man irgendwo sehen könnte, ob man jetzt Satz 1 oder Satz 2 verwendet.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626867
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Schade, ich vermute ebenfalls, dass einer der Sätze vom Mitarbeiter versehentlich gelöscht oder überschrieben wurde – ich bin mir aber recht sicher, dass der Händler es wieder in Ordnung bringen wird, zumal Du dafür bereits bezahlt und inzwischen deswegen mehrmals vor Ort warst.

Es ist zwar für Dich gewissermaßen „zu spät“, aber für die Zukunft würde ich jedem tatsächlich die Variante mit den geklonten Sensoren empfehlen, hier ist sie ausführlich beschrieben (unter „Exkurs 3“):

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626868
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wie er das löst, ist mir letztlich egal. Warum man eigentlich IDs über ein Gerät anlernen muss, verstehe ich auch nicht. Zum einen könnte es das Fahrzeug selbst lernen, z.B. während einer langsamen Fahrt. Zum anderen könnte man ja auch generell mit einer kleinen Anzahl an IDs arbeiten, dann müsste der Händler nur schauen, welche Nummern schon verwendet werden und ein von zehn bzw. von den restlichen sieben Ventile nutzen. Und dann wäre es ja gar kein Thema, dass das Fahrzeug diese erkennt und nutzt.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 20:00 von derniwi.


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626897
Aw: Räder selbst wechseln 12.10.2020 23:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
[...DAS klingt ja nach 'nem richtig genialen Plan :unsure: [/quote]
???

Nicht gut? Was wäre Dein Vorschlag gewesen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar