Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruckkontrolle spinnt!!!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifendruckkontrolle spinnt!!!
#568147
Reifendruckkontrolle spinnt!!! 17.11.2019 21:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Freunde,

habe heute meine Winterreifen montiert. Habe es selber gemacht. Mein KFZ Meister hat mir für meine gekauften Felgen, die Reifendrucksensoren und neue Reifen bestellt und montiert.
Nachdem ich die Reifen heute montiert habe bin ich ca 50 km rumgefahren in der Stadt. Alles gar kein Problem. Doch auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn, hat die Leuchte plötzlich angefangen zu blinken und dann dauerhaft zu blinken. Habe das Auto einpaar mal neugestartet. Trotzdem das selbe nochmal.
In der Betriebsanleitung steht, dass es ein Fehler des RDKS ist.

Weiss jemand warum dieser Fehler aufgetaucht ist ? Mein KFZ Meister hat mir die Sensoren nach meinem Fahrzeugschein bestellt, die müssen also richtig sein.
Und warum ist die Leuchte erst nach 50km auf der Autoahn aufgeleuchtet?

Hatte jemand schon diese Erfahrung? Ich wende mich morgen an den Meister und frag ihn .

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
PMGR96

Edit: Habe im Internet recherchiert und bin auf ein Video gestoßen wo einer mit einem Auris Vormopf zeigt wie das geht. Im Handschuhfach gibt es einen Knopf für das RDKS. Er hält es 3 Sek gedrückt, die Warnleuchte fängt geht von leuchtend auf blinkend und geht anschließend aus. Bei mir hat das leider nicht funktioniert . Allerdings muss ich anmerken, dass im Video die RDKS im Bildschirm zusätzlich als Meldung angezeigt wurde. Bei mir ist keine Meldung, nur eine Warnleuchte.
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 22:27 von PMGR96.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568278
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 18.11.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo PMGR96,

so um die 40 Kilometer ist normal, bis das RDKS sich meldet, wenn die Sensoren nicht erkannt werden.

Der Auris zwei hat zwei Speichersätze, auf denen die IDs von zwei Radsätzen gespeichert werden können. Auch wenn die Sensoren richtig sind, müssen sie dennoch dem Auto bekannt gemacht, sprich auf den zweiten Speichersatz gespeichert werden. Deine Beschreibung hört sich danach an, dass entweder der zweite Radsatz nicht gespeichert wurde (ich nehme an, das wird der Fall sein) oder nicht auf den zweiten Radsatz umgeschaltet wurde

Sind beide Radsätze gespeichert, muss zum Umschalten zwischen den Radsätzen die RDKS Taste dreimal gedrückt werden: Siehe hier.

3 Sek. gedrückt halten initialisiert den Reifendruck.

Nur wenn der zweite Radsatz gespeichert wurde, kannst du mit dreimal drücken umschalten. Funktioniert das nicht, dann wurde der zweite Radsatz vermutlich noch nicht gespeichert .

Dann musst Du die IDs vom FTH auf den zweiten Speichersatz eintragen lassen. Weise ihn aber darauf hin, dass er den zweiten Radsatz auch auf den zweiten Speicherplatz schreibt. Manche überschreiben den ersten Speicherplatz und dann musst Du nach dem nächsten Räderwechsel wieder hin.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2019 19:30 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568318
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 18.11.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Hallo PMGR96,

so um die 40 Kilometer ist normal, bis das RDKS sich meldet, wenn die Sensoren nicht erkannt werden.


Hallo Yarison, danke für die Antwort.
Bei mir ist das Problem, dass die Lampe jedes mal beim einschalten der Zündung anfängt zu blinken und dann leuchtet. Ich habe den Reset Knopf mit allen möglichen Kombinationen gedrückt, es tut sich nichts.
Wieviel kostet es grob geschätzt beim FTH? Muss er nicht die Reifen abnehmen um die Nummern der Sensoren abzulesen? Oder geht es einfacher über den Computer?

Würde mich interessieren.


Vielen Dank nochmal
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2019 12:18 von yarison.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568403
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 19.11.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bei unserem Yaris wurde der zweite Datensatz im Rahmen einer Inspektion kostenlos eingetragen. Die Reifen müssen dazu nicht abgenommen werden. Die IDs können vom montierten Rad ausgelesen und dann auf den zweiten Datensatz gespeichert werden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569801
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 26.11.2019 13:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei Reifen.com haben sie mir für die Winterreifen die Sensoren der Sommerreifen einfach geklont.
Ich muss also nix umschalten. Sehr praktisch.
Nur beim Losfahren geht die Anzeige manchmal ein paar Meter an, wenn er die im Keller lagernden Reifen auch empfangen hat...
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569809
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 26.11.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hi, hi. Kenn ich irgentwie. Meine geklonten Reifen liegen im Schuppen von meinem Sohn. Was hab ich gerätselt und auf die "blöde" Anzeige geschaut wenn ich ihn besucht habe.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 14:45 von ex_N1301.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570172
Aw: Reifendruckkontrolle spinnt!!! 28.11.2019 06:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Für umschalten zwischen zwei Radsätzen (müssen vorher codiert sein) ist der richtige Betriebsmodus erforderlich:

System aus - Startknopf ohne Bremsbetätigung 2x drücken - Knopf links Handschuhfach in kurzer Folge 3x drücken
Auris-TS-HSD
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar