Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla
#539224
Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 07.06.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  


Ich fahre Sie prinzipiell mit 2,8 bar rundherum.

Die 2.0 TS ist mit 2,6bar vorne und 2,4 bar hinten angegeben.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 12:08 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539359
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 07.06.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Man kann sich den Luftdruck der Reifen aber nicht anzeigen lassen oder ??
Bei direkten Systemen klappt das ja theoretisch.
Ich weiss aber nicht ob im Corolla ein direkten oder indirektes System verbaut ist ....

2,8 Bar ? Da werde ich bei mir auch mal kontrollieren und eventuell anpassen
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539361
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 07.06.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Corolla hat ein aktives System und hat im Steuergerät für jeden Reifen den Druck parat. Zeigt aber nur ein Symbol wenn irgendwo Druckluftverlust ist ohne Identifikation des genauen Reifens.

Über einen OBD kannst du aber über die App tire Assistant dir die Drücke anzeigen lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539392
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 08.06.2019 00:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hab mittlerweile auch 2,8 bar überall drin. Vorher hatte ich 2,8 vorne und 2,6 hinten.

Unterschied nicht spürbar.

Ich fahre allerdings Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) statt den Werksreifen.

Rollverhalten und Stabilität sind bei 2,8 sehr gut aber man spürt auch jede Unebenheit.

Vergesst nicht den Reifendruck über das Tachomenü neu zu justieren, wenn ihr den Reifendruck verändert.
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623342
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich seit kurzem einen Corolla Hybrid fahre und hoffe meine Fragen passen hier rein. Die Sufu habe ich natürlich genutzt, passende Antworten auf meine Punkte konnte ich nicht so wirklich finden... Allerdings sind die Threads dazu auch teilweise durch Nebenkriegsschauplätze etwas unübersichtlich Aber zu den Fragen:

1. Ist es tatsächlich so das alle Corolla Hybrid (in meinem Fall ein 1.8 TS in der Ausstattungsvariante "Luxury" - EU-Import aus Bulgarien) ein aktives RDKS haben, dies jedoch nicht über das Fahrzeug auslesbar ist?

2. Da mir die originalen Toyotafelgen nicht wirklich gefallen würde ich mich gerne im Zubehörbereich bedienen (Winterkompletträder). Hier wird dann bezüglich der RDKS abgefragt welche EZ das Auto hat. Wurden hier unterschiedliche Sensoren verbaut? Und wenn ja was hat das mit der EZ zu tun. Müsste da nicht eher das Baujahr relevant sein? Ich will unbedingt vermeiden das ich später Felgen bekomme die RDKS haben die dann von meinem Auto nicht erkannt werden.

3. Was muss ich nach dem Kauf der Zubehörfelgen tun. Also: montieren, zu Toyota und programmieren lassen? Oder geht das mittlerweile auch ohne den Toyota Händler?

4. Was verlangt ein Toyota Händler üblicherweise für die Programmierung? Ich hab was von 30€ gelesen. Ich hoffe mal das ist der Preis für alle 4 Räder und nicht pro Rad?

Das wars fürs erste. Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Andi
Nibbler
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623344
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 14:07 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

1. Ja, jedes TNGA Auto hat aktive RDKS Sensoren, in manchen Modellen werden die Werte ausgegeben in anderen nicht, beim Corolla nicht.
Auszulesen sind die werte aber über ODB und entsprechende Apps.

2. EZ ist vollkommen irrelevant du benötigst einfach nur kompatible Sensoren, gibt es im Zubehör en masse, habe mir da auch einfach die günstigsten besorgt, läuft problemlos.

3. Geht auch ohne Toyota Händler aber Werkstatt wäre schon hilfreich um die Sensoren anzulernen, danach allerdings, wenn dies initial geschehen ist, lässt sich der Radsatz im Cockpit ändern.

4. Bei mir waren es in einer freien Werkstatt 5,-€ für alle 4 Räder. Bei anderen ist es mit einem 5er in der Kaffeekasse auch geregelt, wenn der Händler vorher sagt es kostet 30,-€ ist es einem ja selbst überlassen.

Viel vergnügen weiterhin.
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623392
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ist 2,8 nicht bissel doll für die 40er Reifen?
Auf den Falken steht "never exceed 40psi"
Was um die 2,75BAR bedeuten würde.?


Das Ganze ist nur ein Montage Hinweis und nicht der maximale Betriebsdruck! Also Entwarnung.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 19:57 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623394
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dann wären die Reifen ja schon von Werk aus falsch, da die ja mit 2,6 bar vorgeschrieben sind vorne. Dadurch wäre die Toleranz bereits zu gering wenn es mal wärmere Außentemperaturen gibt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 19:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623396
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mmh dann muss das so sein. Es steht definitiv auf den Reifen drauf.
Falken 225/40R18 92W Erstausstattung.
„Never exceed 40psi / 275kpa“ beides sind umgerechnet 2,75Bar.
Ich werden mal beim FTH schauen ob das bei den anderen Modellen auch drauf steht.

Kann ja sein das es was anderes heißt, es steht relativ viel „kleingedrucktes“ auf der Reifenflanke. Voll die AGB‘s
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 19:36 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623397
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dann wären die Reifen ja schon von Werk aus falsch,...Ja, das kann eigentlich gar nicht sein. Wenn ich z.B. in die Reifendrucktabelle von Conti reinsehe, finde ich auf den ersten Blick z.B. beim BMW 123d und der Reifengröße 225/40R18 88W einen Solldruck von 3.4 bar bei voller Beladung!

Da sollte Falken bei einer Angabe von max. 40 PSI nochmals die Schulbank drücken .

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623400
Aw: Luftdruck RDKS Reifensatz im Corolla 23.09.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok ich habe bissel geschaut. Das ist anders gemeint. Es darf bei der Reifenmontage der Druck nicht über 2,75Bar aufgepumpt werden, bevor der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt. Dieser Hinweis steht wohl oft auf dem Reifen.

Also Entwarnung!!!!! Es können alle wieder ihre Reifen aufpumpen


Sorry für die Verwirrung
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2020 19:58 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar