Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: RDKS
#371112
Aw: RDKS 02.12.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nur mal so ....
habe seit einigen Tagen die Winterstiefel an.
Kein quietschender Absatz, keine glatte Sohle ...
und vor allem
KEINE LEUCHTENDE KONTROLLLAMPE.
Alles Bestens !!!!
ex_Nella
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371114
Aw: RDKS 02.12.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Du Glückliche
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371455
Aw: RDKS 04.12.2016 16:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dann muss es doch einen Grund geben, warum der ein oder andere so seine Probleme hat.
Sparen am falschen Ende ??
Oder falsche "Beratung".
ex_Nella
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371481
Aw: RDKS 04.12.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mir ist immer noch nicht ganz klar welches System bei Toyota zum Einsatz kommt ?
Messen Sensoren den genauen Reifluftdruck oder wird ein veränderter Reifenluftdruck anhand veränderter Raddrehzahlen über die Sensoren des ABS erkannt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2016 20:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371489
Aw: RDKS 04.12.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es sind druckmessende Sensoren verbaut. Es sind Sensoren von Pacific.
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371500
Aw: RDKS 04.12.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dann ist es umso unverständlicher warum die gemessenen Werte im Display nicht angezeigt werden !
Das sollte doch durch ein Update realierbar sein oder nicht ?
Könnte man die Daten theoretisch nicht irgendwie abgreifen,das Fahrzeug macht es doch auch irgendwie !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2016 21:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371506
Aw: RDKS 04.12.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Und wozu brauchst Du die Werte? Da gab es schon die lustigsten Diskussionen bei Herstellern, die den Reifendruck anzeigen.
“Warum ist von links 2,3 bar und hinten links nur 2,1 bar, habe doch bei allen Reifen 2,1 drauf gemacht...”,“Weil da mehr Last drauf ist, wenn man allein fährt und er sich dann mehr aufheizt beim fahren..” tatsächlich so in einem BMW Forum diskutiert..

Also es verunsichert die Fahrer mehr, als das es Sicherheit bringt, wenn die ganze Zeit der Druck angezeigt wird.

Das System soll doch nur Druckverlust signalisieren und nicht die Arbeit ersparen, an der Tankstelle ab und an den richtigen Reifendruck zu prüfen.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371507
Aw: RDKS 04.12.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wäre aber trotzdem schön zu wissen welcher Reifen ein Problem hat ohne raten zu müssen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371508
Aw: RDKS 04.12.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber der Hersteller will ja, das Du das in einer Werkstatt kontrollieren lässt
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371510
Aw: RDKS 04.12.2016 22:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zunächst einmal würde ich bei blinkender Anzeige an der Tankstelle prüfen oder mit dem Druckprüfer im Handschuhfach anstatt die Werkstatt aufzusuchen .
Beunruhigt wäre ich sicher auch nicht gleich wenn ein Reifen mit 0,2 Bar weniger angezeigt werden würde .
Wenn Toyota ein System verwenden würde,was lediglich die Raddrehzahlen vergleicht und bei Ungleichheit Alarm schlägt,wäre die jetzige Konfiguration verständlich,aber da das Fahrzeug offenbar die genauen Werte kennt erscheint es mir unverständlich,im Falle eine stärkeren Druckverlustes die Werte nicht auch im Display anzuzeigen.
Machen andere Hersteller ja auch .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371524
Aw: RDKS 05.12.2016 00:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
da das Fahrzeug offenbar die genauen Werte kennt erscheint es mir unverständlich,im Falle eine stärkeren Druckverlustes die Werte nicht auch im Display anzuzeigen.
In der Tat liegen die Werte natürlich vor, weil man sich für die teure und aufwändige Methode entschieden hat. Angezeigt werden sie aber nur in den teuren Modellen des Hauses, beispielsweise in neueren Versionen des Toyota Camry, im Toyota Avalon und natürlich bei Lexus.

- euro.lexusownersclub.com/forums/uploads/...1361700427_thumb.jpg

Auf die Dauer wird das so nicht haltbar sein, weil eine solche Anzeige heute schon in vielen Kleinwagen Standard ist. Auf eine Nachrüstung bereits ausgelieferter Fahrzeuge durch ein Software-Update braucht man allerdings nicht zu hoffen. So etwas macht Toyota erfahrungsgemäß nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372060
Aw: RDKS 08.12.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Macht doch mit allem "Mist" die Autos noch sensibler und anfälliger.
Wenn es so weit ist das wir (Menschen) uns nur noch reinsetzen müssen, schließe ich mich hier den VIELEN an:
"ICH will fahren mit allem was dazu gehört."
Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit !!!!
ex_Nella
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372068
Aw: RDKS 08.12.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe das etwas anders. Mein jetziger B200 hat Druckkontrolle mittels ABS. Im Frühjahr hatte man mir Reifendruckgas eingefüllt. In letzter Zeit ging die Lenkung etwas schwerer und der Spritverbrauch stieg an. Also Reifendruck an der Tanke geprüft. Statt 2,2 nur noch 1,8 auf allen Rädern. Das System hat da natürlich nicht angeschlagen, das alle Räder gleich schnell drehen. Die Sensoren hätten gemeckert..
Nun merke ich, wenn sich beim Fahren etwas ändert und schaue nach, aber es gibt sehr viele Fahrer, die sich nur ins Auto setzen und fahren und gar nicht wissen, was man am Auto prüfen muss. Ich bin mir sicher, daß meine Frau solange mit den Reifen gefahren wäre, bis die Reifen platt sind... Und aus diesem Grund finde ich die Sensoren gut. Ich habe derzeit auch Runflat Reifen montiert und würde das auch gern auf dem Toyota machen. Leider bieten die etablierten Reifenherstelller für die Asiatischen Größen keine Runflat Reifen an. Und wenn man statt 18 dann 17 Zoll fährt, ist auch der Komfort wieder da



Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 11:50 von xxlarge.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372075
Aw: RDKS 08.12.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schlecht ist es ja auch nicht,aber warum macht man es nicht gleich richtig ?
OK wenn etwas mit dem Druck nicht stimmt,leuchtet ein Warnlämpchen auf,aber wäre es nicht besser den Fahrer gleich mitzuteilen welcher der Reifen ein Problem haben könnte,anstatt ein Ratespiel zu veranstalten ?
Erst recht dann,wenn das Fahrzeug es nur zu genau weiß !
Irgendwie braucht Toyota immer lange bis man auf den Stand der anderen ankommt.
Ein anderes Beispiel ist,das es vier Prius Generationen gebraucht hat,um endlich das Ratespiel um die nicht geschlossene Tür oder Kofferraum zu beenden !
Auch bei meinem P3 nehme ich mal stark an,das der BC genau weiß welche Tür,im Falle des Falles,nicht richtig geschlossenen ist,zeigt aber leider nur ein allgemeines Symbol an .
Wie übertragen die Reifensensoren die Erkenntnisse an den BC ?
Funk,Bluetooth?
Müsste doch möglich sein die Ergebnisse abzufangen !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 12:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372088
Aw: RDKS 08.12.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Über eine spezielle Funkfequenz.
Interessanter wäre, ob man es über das OBD auslesen kann. Gibt ja schon einige interessante Apps, die mit einem Dongle viel auslesen können.

Ja, wäre cool, wenn er das Rad direkt anzeigt, aber wenn es alles schon bei Toyota geht, wer kauft dann noch einen Lexus? Zumindest schon mal ein richtiger Schritt, mit Potenzial nach oben..

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar