Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#470471
Aw: Prius 4: TPMS 19.05.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bitte nach dem Anlernen (3maligen drücken) unbedingt die "Zündung" ausschalten. Erst dann werden die IDs gespeichert. Wenn man gleich losfährt vergisst das System das eben Eingelesene und die Warnung kommt wieder.

MfG beaty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470496
Aw: Prius 4: TPMS 20.05.2018 03:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sorry, aber das ist Unsinn - kann ich jederzeit widerlegen.

„Dreimal Drücken“ hat auch nichts mit Anlernen zu tun. Diese Prozedur schaltet lediglich zwischen den zwei Reifensätzen (Main/Secondary) hin und her. Das Anlernen muss zuvor erledigt worden sein (entweder beim FTH mittels TechStream/Intelligent Tester oder mit passendem OBD-Adapter + App).
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 03:53 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470540
Aw: Prius 4: TPMS 20.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hatte mich auch gewundert - umschalten/wechseln und nicht anlernen geht mit dreimaligem Drücken...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2018 13:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496924
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 18.10.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist das auch beim RAV 4 so?
bandrian
bandrian
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496927
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 18.10.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
ja, siehe dazu den Parallelthread in der RAV4 / Lexus NX - Rubrik: Räderwechsel/RDKS anlernen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677393
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 15.08.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Da mein Auto / die Reifen / die RDKS-Sensoren jetzt 3 Jahre alt geworden sind, habe ich mich bemüßigt gefühlt, einmal das RDKS zu checken.
Wie hier beschrieben, liefert die App Tire Assistant nur Werte im Stand. Um sie währen der Fahrt zu erhalten, benutzte ich die App OBDlink (Gratis-„Zubehör“ zum gleichnamigen OBD-Adapter plus „Enhanced OEM Add-On“ für Toyota um €9,99).
Die Anzeige erfordert etwas Vorbereitung, da man jeden Wert extra konfigurieren muss, aber man kann sich ein brauchbares Monitoring zusammenstellen. Mein erster Versuch sah so aus:



Aufgefallen ist mir
1) Der untere Grenzwert („Lower Limit“) für den Druck liegt mit 172 kPa (1,7 bar) ziemlich tief. Vermutlich wurde das System mit sehr geringem Druck initialisiert.
2) Nicht alle Sensoren arbeiten immer gleich gut. ID 1 zeigt keinen Druck an. Er hat eine etwas niedrigere Registrierungsnummer als die anderen und könnte aus einer älteren Charge stammen.
3) Obwohl ID1 Druck=0 liefert, ist die RDKS-Warnleuchte nicht an.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732003
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Forum, ich häng mich mal an diesen Thread dran. Vielleicht sind meine Fragen schon irgendwo beantwortet, aber ich hab nirgendwo was konkretes und nachvollziehbares gefunden (allerdings auch nicht jedes Posting gelesen). Also Link zu einer Antwort oder ne direkte Antwort wäre nett und hifreich.

Ich wechsle meine Reifen zu Ganzjahresreifen, erstmalig. Bisher hatte ich einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen und hab dann immer zwischen den Speicherblöcken umgeschaltet.

Hier meine Fragen:

1. Kann ich meine Sensoren weiter verwenden und falls ja kriegt das mein Reifenwechsler (Fachwerkstatt nicht Toyota) normalerweise hin?

2. Was ist einzustellen? Neu initialisieren? Kann ich das selber, oder muss das bei Toyota gemacht werden.

3. Hab mal irgendwo was von Batterien gelesen. Kann ich die prüfen und wenn ja wie? Falls die getauscht werden müssen, wie geht das (sind 6,5 Jahre alt). Oder vielleicht sicherheitshalber, weil weniger Aufwand, sowiso tauschen?

4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke und Grüße an alle Lesenden im Voraus.

Uwe
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732018
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 15:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also - die Reifensensoren (einen Satz) sollte man weiterverwenden können. Die sind nur halt - wenn es keine klonbaren sind - schon programmiert, weshalb man deren Code weiterverwenden muss. Der FTH kann sie auslesen. Und er kann ggf. den zweiten Satz löschen. Mein Reifenhändler hat das mit seinem Universallese- und schreibgerät nicht hinbekommen...Ich glaube, man muss die ganzen Sensoren tauschen, leider. Also nichts mit Batteriewechsel! Evt. kannst du deine Zweitsensoren für später aufheben und leeren sich die Batterien nicht, wenn sie nicht in Benutzung sind. Kann ich aber nicht sicher sagen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 15:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732025
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So ist es.

Entweder den Reifenhändler explizit nach klonbaren Sensoren fragen und sich das im Auftrag schriftlich bestätigen lassen
oder
damit leben, daß die alten Sensoren ohnehin nicht mehr lange halten (Batterien sind auf Grund geplanter Obsoleszens nicht tauschbar)
oder
einen bisherigen Satz löschen (den richtigen) und einen neuen Satz an dessen Stelle anlegen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2022 15:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732026
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei dem Alter würde ich die Sensoren auf Verdacht hin ersetzen. Die Batterien kann man nicht tauschen und werden wahrscheinlich den neuen Reifensatz nicht überleben.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732028
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 15:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie alt sind denn die Sensoren, von denen geschrieben wird, dass sie nicht mehr lange halten?
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732030
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
UweR. schrieb:
1. Kann ich meine Sensoren weiter verwenden und falls ja kriegt das mein Reifenwechsler (Fachwerkstatt nicht Toyota) normalerweise hin?

die existierenden Sensoren KANN man weiterverwenden.
sollte - da es nur mechanische Schrauberei ist jeder hinkriegen.


2. Was ist einzustellen? Neu initialisieren? Kann ich das selber, oder muss das bei Toyota gemacht werden.


da die Sensoren (ID-Nummern) ja bereits dem Auto bekannt sind - gibt's da nix zu machen - ausser - den passenden Satz anzuwählen.

Natürlich kannst Du dich jetzt ins Knie schiessen, wenn Du 2 Sensoren von einem Satz - und 2 Sensoren vom anderen Satz nimmst.
... aber wer macht das schon


3. Hab mal irgendwo was von Batterien gelesen. Kann ich die prüfen und wenn ja wie? Falls die getauscht werden müssen, wie geht das (sind 6,5 Jahre alt). Oder vielleicht sicherheitshalber, weil weniger Aufwand, sowiso tauschen?


Den Batterie-Zustand kann man mit externen Lesern auslesen.
(sollte jeder Reifen-Händler hinkriegen)
Die Batterien kann man normalerweise NICHT tauschen.
Batterie am Ende -> Sensor am Ende !

Meine Sensoren sind jetzt 6+ Jahre alt - aber 'schlafen' ja in etwa die Hälfte der Zeit (im Keller) - sind noch nicht kaputt.
Aber 'offiziell' sagt man '6 J' Lebensdauer

NEUE Sensoren - Hier hast Du 2 Möglichkeiten:

a.) frei-programmierbare Sensoren: (z.B. Autel etc.)
da würde ich einfach die IDs rein-programmieren, die bereits die alten Sensoren haben. - Problem erledigt.
(musst nur die alten - die ja noch funktionieren - dann weit genug 'endlagern' )
Die Sensoren mit der richtigen ID programmiert, sollte jeder Reifenhändler einfach so hinbekommen ...


b.) NICHT programmierbare Sensoren: (z.B. die orig Pacific)
die entsprechend am Auto neu registriert werden müssen.
(Toyota kann das sicher, ob's der Reifen-Händler kann ? )
( mittlerweise sollte das jeder Händler hinkriegen .. Fragen!)

4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

...fällt mir nix mehr ein
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732032
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 16:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hirni schrieb:

Meine Sensoren sind jetzt 6+ Jahre alt - aber 'schlafen' ja in etwa die Hälfte der Zeit (im Keller) - sind noch nicht kaputt.
Aber 'offiziell' sagt man '6 J' Lebensdauer


Meine Sensoren sind rund 6,5 Jahre alt und haben in den GJR nicht geschlafen. Funktionieren immer noch mit ihren Batterien. Einzelfall? Von daher fragte ich, wie alt die Sensoren des Fragestellers sind, dem abgeraten wurde, einen Satz seiner gebrauchten weiterzuwenden.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732065
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.08.2022 20:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Von daher fragte ich, wie alt die Sensoren des Fragestellers sind, dem abgeraten wurde, einen Satz seiner gebrauchten weiterzuwenden.

wenn ich den Thread richtig interpretiere - sind sie ~6.5J alt.
Die ersten P4 kamen ja ~Mitte 2016 auf den Markt ...
(damit ging ja diese RDKS-Problematik hier ja auch erst los)
Wird interessant zu beobachten, wann sich die Postings um 'fertige Batterien' in Sensoren häufen werden.
6-7 Jahre, scheinen sie ja locker zu halten - halten sie auch 10 ?

ich pers. würde es allein aus techn. Neugier drauf ankommen lassen... ist ja wirklich nix sicherheitskritisches.
(es sei denn der TüV Termin steht an)

Aber auch hier:
Natürlich weiss ich via Tire-Assistant (oder Techstream) - welche IDs meine Sensoren haben müssen. - damit ich ohne FTH-Termin klarkomme

Mit 4x ~50,-€ f. ein Satz Autel-Sensoren wird's nicht billig.
Hinzu kommt ja noch 4x Demontage/Ventil-Tausch/Montage.
bei meinem Reifenhändler, dürfte dies auch nochmal 100,-€ kosten.

ANDERERSEITS - ich habe mit dem RDKS meinen Frieden geschlossen.
Ich habe mir die letzten 3 Jahre 3x Nägel/Schrauben in die Reifen eingefangen. (was die ~25-30 Jahre davor NIE passierte!)

Und 2x hat das RDKS korrekt rechtzeitig gewarnt.
Das letzte mal, war eine Schraube in der Lauffläche - DAS HÖRT MAN - auch ohne RDKS
Einmal davon konnte man den Reifen preiswert flicken.
(die anderen 2x: zu nahe an der Flanke -> neuer Reifen.)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732073
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 03.08.2022 00:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es ist spät, aber nur schon mal vorab zur Erklärung. Meine Sensoren sind so alt wie mein damals neuer Prius, also 6,5 Jahre. Zählt man denn die Zeit wo die Reifen bei mir im Keller liegen nicht mit?
UweR.
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar