Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS
**
#463255
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 09.04.2018 23:15 - vor 6 Jahren  
Am ersten Tag nach dem Reifenwechsel kam keine Kontrollleuchte, obwohl ca. 30 Km gefahren wurden.
Und auf der Fahrt nach Sinsheim wurde ihr Leuchten nach ca 100 Km wahrgenommen aber sie leuchtete eventuell auch eher, denn kein Signalton wurde gehört. Die Anzeige ist auch außerhalb des normalen Sichtfeldes des Fahrers.
Nach dem Initialisieren blieb sie aus.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463264
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 00:00 - vor 6 Jahren  
Hallo Luzifer,
deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass die IDs der Sensoren geklont wurden. Sonst hättest du, meiner Vermutung nach, zwischen den gespeicherten Radsätzen umschalten müssen (3x RDKS Taste drücken). Du hast ja die App "Tire Assistant". Kannst du mal vergleichen, ob die IDs bei beiden Radsätzen identisch sind?
Viele Grüße, yarison

Edit: Sorry, du schreibst ja, die Räder haben andere IDs. Dann schaltet der P4 vielleicht doch selbst auf den zweiten Radsatz.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 00:06 von yarison.Grund: Nachtrag
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463371
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 19:02 - vor 6 Jahren  
Kurze Frage, die sich schon beim Reifenhändler letzte Woche ergeben hat und ich heute beim FTH vergessen habe zu fragen: Sobald ein zweiter Satz Räder/Sensoren korrekt gespeichert wurde - ist es dann egal, welcher Reifen wo montiert wird (wenn z.B. die vorderen nach hinten kommen oder ein Reifen erneuert werden muss und evt. an einen anderen Platz kommt)? Ich spreche von den von Toyota verwendeten Originalsensoren (Pacific), die feste IDs haben...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 19:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463384
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 19:41 - vor 6 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sobald ein zweiter Satz Räder/Sensoren korrekt gespeichert wurde - ist es dann egal, welcher Reifen wo montiert wird (wenn z.B. die vorderen nach hinten kommen oder ein Reifen erneuert werden muss und evt. an einen anderen Platz kommt)?

Nein, die IDs werden Plätzen zugeordnet. Ist zwar beim P4 nutzlos, da er nur einen Fehler anzeigt, aber die Plätze sind fest. D.h. Position des Reifens macht Sinn sich zu markieren.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 20:35 von Timico.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463400
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 21:00 - vor 6 Jahren  
Ich meine die Position ist egal.
Hatte meinen gleich auf Winterreifen gestellt und den zweiten Satz mit Sommerreifen und originalen Sensoren erst später bekommen (inkl. Sensor-IDs).
Bei der letzten Inspektion wurden die IDs dann auf meine Bitte in den zweiten Speicherplatz geschrieben (das war eine längere Diskussion... "Nein, das geht so nicht" "Doch, das geht. Bitte einfach machen.").
Ende letzter Woche hab ich dann die Reifen gewechselt und nach ca. 20min ging die Kontrollleuchte an. Dann angehalten, Speicherplatz gewechselt und gut war. Glaube eher nicht, dass ich zufällig die korrekte Reifenposition getroffen hab.

Grüße,
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463404
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 21:23 - vor 6 Jahren  
Genau so kenne ich das vom Yaris auch. Wobei ich die Position der Räder markiere und beim Wechsel nächsten Wechsel auch wieder an gleicher Position montiere. Aber für die Erkennungen der Sensoren ist das vermutlich nicht relevant. Mich wundert es, dass manche zwischen den registrierten Radsätzen umschalten müssen und andere (z.B. Luzifer) nicht.

Meinen FTH musste ich auch bitten, den zweiten Radsatz auf den zweiten Speicherplatz zu speichern. Anscheinend geht beim FTH das überschreiben einfacher. Aber auf Kundenwunsch war das kein Problem.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 21:40 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463423
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 10.04.2018 23:36 - vor 6 Jahren  
Ja, bei mir auch nicht - mit dem nötigen Kleingeld, natürlich...

Danke an euch alle für die Tipps/Einschätzungen. Mein Reifenhändler macht sich wahrscheinlich die üblichen Markierungen mit Kreide (wechsele nicht selbst) und dann sollte es hoffentlich klappen. Oder auch sonst, weil es doch egal ist?!

Ich hatte ja hier auch mal den Tipp erhalten, mir jede ID jedes einzelnen Reifens beider Sätze aufzuschreiben(auslesen zu lassen, was ich bisher noch nicht getan habe. Aber evt. braucht man das ja auch gar nicht, wenn die Reifen beim Händler gelagert und montiert werden...Hm....

Auf jeden Fall hab ich den FTH so verstanden, dass ich ab jetzt jede Saison nach dem Montieren ganz einfach wechseln kann (diese 3xdrücken Geschichte)!

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463437
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.04.2018 09:01 - vor 6 Jahren  
yarison schrieb:
Mich wundert es, dass manche zwischen den registrierten Radsätzen umschalten müssen und andere (z.B. Luzifer) nicht.

Ich musste sie auch noch initialisieren, aber die Anzeige erschien erst nach vielen gefahrenen Kilometern (ca. 140). Bis dahin war ich im Glauben, das die Umschaltung automatisch erfolgte.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 09:04 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463465
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.04.2018 11:06 - vor 6 Jahren  
Hallo an alle,

die Umschaltung muss immer per Hand erfolgen ("dreimal drücken"). Selbst der FTH muss dies per Menü vornehmen, per Intelligent Tester/Laptop kann nicht zwischen den Radsätzen hin- und hergeschalten werden.

Man sieht in der Software lediglich, welcher Satz (1st/2nd) gerade aktiv ist. Befindet man sich noch im falschen Sensorsatz und trägt dann in den vier Eingabefeldern neue IDs ein, überschreibt man den bis dahin dort eingetragenen Sensorsatz. Beim erstmaligen Eintragen von Winterreifen muss der FTH also erst im Fahrzeugmenü zum 2. Reifensatz umschalten, dann die neuen IDs eintragen.

Die Reifenposition bei späteren Reifenwechseln spielt im Übrigen KEINE Rolle. Wichtig ist nur, dass alle zum Reifensatz gehörenden Sensoren in (Funk-)Reichweite sind.

Man muss übrigens nicht warten, bis die TPMS-Anzeige blinkt. Nach dem Wechseln der Räder nach der hier schon oft beschriebenen Methode den Reifensatz wechseln, nach Ende der Blinkphase noch die aktuellen Reifendrücke per TPMS-Initialisierung als Referenz speichern (zuvor natürlich den korrekten Reifendruck kontrollieren/einstellen) und gut ist.

BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 11:08 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463526
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.04.2018 17:48 - vor 6 Jahren  
Ich habe jetzt eine Konstellation, die m.E. noch nicht erörtert wurde.

Ausgangssituation : Ab Werk Sommerreifen Original : Auf diese Felgen dann Ganzjahresreifen aufgezogen bei gleichen Sensoren. Da mir die GJR nicht gefielen, habe ich jetzt einen neuen Satz Sommerreifen mit Originalfelgen und Sensoren montieren lassen.

Die Sensoren werden nicht erkannt . Ich weiß nicht, ob bei dem ersten Wechsel "Sommer auf GJR ° der Sensoreneintrag verändert wird, gleich bleibt oder der zweite Platz benutzt wird.

Hat jemand eine Idee , wie man das noch richtig hin bekommt ?

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463545
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 11.04.2018 20:11 - vor 6 Jahren  
@sibbos:
1) Leuchtet die Anzeige? Evtl. stimmt einfach der Druck nicht, aber ich unterstell mal den hast du schon kontrolliert.

2) Wechsel mal den Speicherplatz.
-in der Multifunktionsanzeige TMPS wählen und 3x die Enter Taste am Lenkrad drücken.
-Jetzt sollte die Reifendruckanzeige eine Weile blinken und dann erlöschen

3) Falls 1) und 2) kein Erfolg bringen zurück zum Händler und die neuen Sensoren in den zweiten Speicherplatz schreiben lassen.

Grüße,
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464844
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 20.04.2018 11:37 - vor 6 Jahren  
Hallo,

die App Carista (iOS/Android) kann seit der aktuellen Beta sowohl die aktuell gespeicherten Sensor-IDs aus dem TPMS-Steuergerät auslesen, als auch neue Sensor-IDs speichern:

Sensordaten des ersten Satzes (Sommerreifen):


ID des Sensors 1 testweise in 0FD541B geändert:


Sensordaten des zweiten Satzes (Winterreifen) nach Umschalten mittels "3-Mal-Drücken":



Nach dem Ändern beginnt die TPMS-Anzeige zu blinken. Wenn alle Sensoren erfolgreich erkannt wurden, verlischt die Anzeige. Ansonsten leuchtet sie permanent (so geschehen beim Ändern von Sensor 1 auf 0FD541B).

Grüße,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 11:48 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466791
Prius 4, Reifenluftdruckkontrollsystem RDKS 02.05.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
meine Toyotawerkstatt behauptet, daß im Prius 4 (Bj. 2017) nur 5 Speicherplätze für die Sensoren hat. Er hat es mir auch auf seinem Tester gezeigt.
Eine andere Toyotawerkstatt sagt es wären 8 Speicherplätze.
Weiss jemand wieviele es sind und wenn es 8 sind, wie die Plätze 5-8 zu programmieren sind?
ettli
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466802
Aw: Reifendruck-Warnsystem P4 RDKS 02.05.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also der p4 hat mindestens 8. Die hat mir meine Werkstatt gezeigt und ausgedruckt mit den Codes.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466812
Aw: Prius 4, Reifenluftdruckkontrollsystem RDKS 02.05.2018 16:46 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
ettli schrieb:
meine Toyotawerkstatt behauptet, daß im Prius 4 (Bj. 2017) nur 5 Speicherplätze für die Sensoren hat. Er hat es mir auch auf seinem Tester gezeigt.

Siehe oben - er hat 2x4 Speicherplätze. Der Tester sieht immer nur vier Speicherplätze + die Angabe, ob es sich dabei um den ersten oder zweiten Speichersatz handelt.

Zum Programmieren der Sensoren "4-8" muss zuvor im Menü des Prius zwischen den beiden Speichersätzen umgeschaltet werden.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2018 16:49 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar