Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem
*
#291819
Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 05.07.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

jetzt habe ich mir unterstützt durch Eure Infos und guten Tipps (danke!!!) einen Prius+ Comfort Vor-FL-2015 für einen guten Preis als Tageszulassung von einem lokalen Händler gekauft. Er hat zusätzlich das Panoramadach, eine Sitzheizung vorne, Einparksensoren vorne und die Kofferraumschalenmatte. Übernächste Woche kann ich ihn abholen; freu mich schon drauf

Ja, und er hat halt auch das vorgeschriebene RDKS als aktives System mit Drucksensoren, die mit den Ventilen eine Einheit bilden und innen im Reifen sitzen. Sie kosten einmalig für den Satz Winterreifen ca. 250€. Ok.

Laut Händler ist es aber nicht möglich, den Reifenwechsel vollständig selbst durchzuführen, d.h. man muss jedes mal (!) zumindest bei der Werkstatt vorbeifahren, um sie neu anzulernen. Ich will meinen Reifenwechsel weiter selbst durchführen, weil ich damit in 45 Minuten fertig bin, keine Wartezeiten habe, keine Öffnungszeiten beachten muss, es nichts kostet...
So hat man ja letztlich 2 bis 3 Werkstattbesuche pro Jahr, 2x Reifen, 1x Kundendienst Schön für Toyota, aber ich empfinde das als Zumutung.

Vielleicht weiß jemand von Euch:

1. Ist tatsächlich jedes mal ein Werkstattbesuch notwendig oder geht das irgendwie doch selbst?

2. Es gibt angeblich Universalsensoren, die sich mit den geklonten Codes der Originalsensoren vom ersten Reifensatz ausweisen. Taugen die was, verwendet die jemand?

3. Wie lange leben die Batterien der Original-Sensoren und muss dann der ganze Sensor getauscht werden? (und folglich dann die Klon-Sensoren bei den Winterreifen!?)

4. Kann man die Räder vorne/hinten vertauschen, ohne mit dem RDKS Probleme zu bekommen?

Ach ja, einige Infos hab ich im Thread Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht schon gefunden. Aber mir ist nicht klar, ob sich das alles auf den P+ übertragen lässt. Manche Toyotas haben ja scheinbar auch eine Taste für das RDKS.

Viele Grüße,
Grillbär
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2015 13:12 von Grillbaer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291902
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 06.07.2015 08:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auch der Prius+ (FL) hat definitiv noch keine Taste zum Umschalten. Der FTH aus Kitzingen meinte allerdings am Samstag, dass wohl mittlerweile jede Werkstatt, die Reifen wechseln kann auch die »Programmierung« vornehmen könne.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292082
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 07.07.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei den Preisen lohne kaum 2 Satz Reifen. Wenn 1 Satz Reifen [8x (So/Wi)] 4 Jahre hält, kann man mit dem Umstecken sogar ein + machen. Eine Wirtschaftskrise der Alu-Felgenhersteller ist unausweichlich.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292096
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 07.07.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Bei den Preisen lohne kaum 2 Satz Reifen. Wenn 1 Satz Reifen [8x (So/Wi)] 4 Jahre hält, kann man mit dem Umstecken sogar ein + machen. Eine Wirtschaftskrise der Alu-Felgenhersteller ist unausweichlich.
Gruß Jan Rauscher


Meinst Du Ganzjahresreifen oder nur einen Felgensatz und abwechseln So/Wi-Reifen aufziehen lassen?
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292098
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 07.07.2015 19:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
dpesch01 schrieb:
Auch der Prius+ (FL) hat definitiv noch keine Taste zum Umschalten. Der FTH aus Kitzingen meinte allerdings am Samstag, dass wohl mittlerweile jede Werkstatt, die Reifen wechseln kann auch die »Programmierung« vornehmen könne.

Na immerhin, dann ist der Weg schon mal kürzer
Was verwenden dazu? OBD?
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292359
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 10.07.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Grillbaer schrieb:
Jan Rauscher schrieb:
Bei den Preisen lohne kaum 2 Satz Reifen. Wenn 1 Satz Reifen [8x (So/Wi)] 4 Jahre hält, kann man mit dem Umstecken sogar ein + machen. Eine Wirtschaftskrise der Alu-Felgenhersteller ist unausweichlich.
Gruß Jan Rauscher


Meinst Du Ganzjahresreifen oder nur einen Felgensatz und abwechseln So/Wi-Reifen aufziehen lassen?

Je nach Fahrprofil: für Knauserer - Ganzjahresreifen, sonst 1 Satz Felgen und 2 Satz Reifen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301829
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 01.10.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

jetzt wird es mit den Winterrädern ernst. Wegen meinem Wunsch nach Klonsensoren zwecks einfachem selber Radwechseln haben mich einige Händler direkt wieder weggeschickt ("Prius+ können unsere Sensoren nicht, steht nicht in der Liste"), andere haben geächzt ("ja, geht schon, macht aber oft Probleme"). Einer würde es machen, auch wenn er etwas unsicher ist, ob es gut geht.

Naja, inzwischen habe ich per OBD mal selbst in das System geschaut und werde nicht schlau daraus, ob mein P+ (vor-FL) vielleicht doch Speicherplätze für mehrere Sensoren hat (entgegen der Händleraussage).
Da steht "Main Tire 4" und "2nd Tire 4". Klingt für mich nach zwei Radsätzen. Darunter sind aber nur fünf Speicherplätze ID1 bis 5 aufgeführt, vier davon verwendet.

Kann jemand von Euch das interpretieren?

Hier ein Screenshot (ich hoffe das mit dem Bild anhängen funktioniert):



Danke & viele Grüße,
Grillbär
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301972
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 02.10.2015 22:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Neuen (kommt in ein paar Tagen) sind Klonsensoren für die WR mit drin, laut meinem FTH machen die bisher keine Probleme, damit ist Reifenwechsel dann wieder selber möglich, genau aus den Gründen die du angeführt hast.

Nach dem Wechsel dann nur noch den Luftdruck reseten und gut ist.

Rädertausch ist laut FTH ohne Probleme möglich, da das System nicht die Position der Sensoren registriert sondern nur schaut, dass alle 4 an Bord sind.

Wenn ein Originalsensoren den Geist auf gibt würde ich keinen neuen Originalsensor kaufen sondern einen Klon, und den Klon klonen. (Konnte man das verstehen )
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2015 22:02 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302034
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 03.10.2015 14:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für deine Erfahrungen aus erster Hand!

Dein Händler hat da offenbar schon genügend Erfahrung. Meiner hat es laut Werkstattmeister einmal probiert und das hat wohl nicht funktioniert. Jetzt wagt er für mich einen neuen Versuch, unterstützt von einem erfahrenen Kollegen von nebenan

(Klonen ist transitiv, war gut zu verstehen )
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303558
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 14.10.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Grillbär,

hatte das gleiche Problem, bei meinem Yaris HD, gekauft im Mai dieses Jahres. Hier meine Erfahrungen:

Habe Angebote beim FTH und FRH eingeholt. Felgen + Ventile waren bei Toyota 20 € pro Stück billiger als beim Reifenhändler. Beim FRH waren wiederum die Reifen billiger. Also Felgen plus Original-Ventile vom FTH und Reifen vom FRH. Auf dem Rückweg vom FRH Ventile beim FTH registriert. (28 € für 10 Minuten Arbeit!!!). Alles funktioniert auch ohne klonen. Zusätzlich folgendes gelernt:

Während der Fahrt vom FRH zum FTH mit den umregistrierten Reifen am Fahrgestell und den registrierten (Sommer-)Reifen im Kofferraum leuchtete keine Warnlampe, weil die Sommerreifen das System zufrieden stellen. Beim Initialisieren des RDKS also original und Klon schön trennen, sonst gibts Kuddelmuddel!. Habe zu diesem Thema einen Beitrag im PriusWiki in Arbeit.

Mein Yaris kann 8 registrierte Räder speichern. (Wie viel möglich sind, hängt von der Software in Steuergerät ab. Wie viel Räder du davon am ODB siehst, hängt zusätzlich von der Software im OBD-Interpreter ab.) Natürlich müssen alle Räder verschiedene Codes haben. Die Codes der neuen Felgen sollten auf der Rechnung vom FTH stehen. Sonst musst du sie vor der Reifenmontage ablesen und notieren.

Wenn das RDKS initialisiert wird, sucht es Kontakt zu allen registrierten Rädern. Wenn du die Räder gewechselt hast, solltest du also die nicht benötigten Räder außerhalb der Reichweite des Funks platzieren! Wenn es dir gelingt, zwei Sätze zu registrieren, musst du nach dem Wechsel nur neu initialisieren. Kein Gang zu FTH.

Wiesi
wiesi
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303882
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 16.10.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zum RDKS
Schon vor Jahren gab es im Lexus-Forum einen Fahrer der hat alle 4 Sensoren in das Reserverad gepackt! Nie mehr Probleme beim Räderwechsel.
Aber heute hat man ja leider kein Reserverad mehr.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303886
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 16.10.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

heute hat mein FTH die Winterräder mit Klonsensoren montiert. Die RDK-Anzeige war soweit glücklich und blieb es auch, als ich die Sommerräder aus dem Auto hatte. Morgen schau ich noch per OBD nach, ob wirklich noch dieselben IDs registriert sind, nicht dass ich beim Wechsel auf die Sommerräder eine Überraschung erlebe.

Billig sind die Sensoren nicht, die stehen mit netto 192€ auf der Rechnung. Haben aber immerhin einen ordentlichen Metallschaft und nicht Gummiventile, die angeblich regelmäßig gewartet (=getauscht) werden sollen. Die Kosten für Reifen, Felgen und Arbeit selbst liegen im üblichen Bereich.

Letztlich hab ich nicht absolut sicher rausbekommen, ob mein P+ wirklich nur 4 Speicherplätze hat oder vielleicht doch 8 oder ob das per Update gehen würde. Mit den Klonis ist es jetzt egal.

Bei sicher 8 Plätzen würde ich es wie Du machen, Wiesi.

Falls das Klonen doch nicht hingehauen hat, muss ich halt den ganzen Winter mit den Sommerrädern im Kofferraum rumfahren, Consul, ich hab ja kein Reserverad

Falls mir der FTH noch den Gefallen tut, bei seinem FRH nachzufragen, welche Sensormarke denn nun verbaut wurde, werde ich das hier noch schreiben. Aber der war schon etwas angenervt von meinem exotischen Wunsch, so dass ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich zurückruft...

Viele Grüße,
Grillbär
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322865
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 04.03.2016 10:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen allerseits,

ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, da dessen Inhalte in nicht allzu ferner Zukunft einige von uns unmittelbar betreffen werden.

Ich versuche mich gerade in dieses Thema einzulesen, wobei es mir vordergründig um folgende Fragen geht:

1. Verwendung von markenfremden Sensoren (also nicht von Toyota/Lexus). Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass die Preisdifferenzen zwischen den Marken vernachlässigbar seien, wäre diese Frage eher zweitrangig. Im Internet kostet ein Satz Sensoren (4 Stück) um die 200 Euro.

2. Ich möchte weiterhin die Räder selbst wechseln dürfen ohne anschließender Initialisierung beim FTH. Was ich bislang herausgelesen habe (Irrtümer sind nicht ausgeschlossen):
- Jeder Sensor scheint eine eigene ID-Nummer zu besitzen (siehe den Beitrag bzw. das Bild von @Grillbaer oberhalb meines Beitrages). Diese IDs können über die OBD-Buchse mit einem Tester ausgelesen werden.
- Um die Initialisierung nach jedem Reifenwechsel zu vermeiden, braucht man vier Sensoren, welche auf die gleichen IDs "geklont" werden. Damit wird dem RDKS suggeriert, der Reifenwechsel fand gar nicht statt, um es vereinfacht darzustellen.

Kann jemand aus dem Forum etwas hierzu sagen/berichtigen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2016 19:30 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327462
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 28.03.2016 13:09 - vor 8 Jahren  
Kann ich nichts dazu sagen - außer, dass laut Handbuch (PIV)
S. 548:

Speichern der ID-Codes (Fahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem)
Es können die ID-Codes der Ventile und Sender des Reifendruckkontrollsystems von zwei Radsätzen gespeichert werden.
Die ID-Codes müssen nicht gespeichert werden, wenn Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht werden, sofern die ID-Codes der Sommer- und der Winterreifen bereits zuvor gespeichert wurden.
Wenden Sie sich für Informationen zum Ändern von ID-Codes an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder eine andere qualifizierte und entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt.


zwei Sätze gespeichert werden können.

Das Initialisieren steht auf S. 545 - die Codes soll man allerdings in der Werkstatt speichern lassen ....

Wie lange halten diese Sensoren/Batterien eigentlich?
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327575
Aw: Radwechsel und Reifendruckkontrollsystem 28.03.2016 22:18 - vor 8 Jahren  
MrF schrieb:
Wie lange halten diese Sensoren/Batterien eigentlich?

Sollte zwischen 5-8 Jahren liegen. Bei mir haben die Dinger ziemlich genau 7 Jahre gehalten. Habe seit vorletzter Woche Sensoren von Autel für 159€ drin, die direkt vom Verkäufer auf die alten Codes programmiert wurden. Die waren schon recht günstig, trotzdem ist das Wahnsinn für 4 leere Knopfbatterien...

Zeigt der Prius eigentlich den Luftdruck an? Beim (alten) GSh braucht man die Sensoren, leider gibts keine Luftdruckanzeige. Naja, immerhin kann ich per Tech Stream den Luftdruck prüfen
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2016 22:21 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar