Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TPMS/RDKS beim Yaris 2014
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: TPMS/RDKS beim Yaris 2014
#288302
TPMS/RDKS beim Yaris 2014 28.05.2015 13:04 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

seit 01.11.2014 ist es in der EU ja Pflicht, dass Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sind. Meines Wissens nach macht Toyota das dämlicherweise über Sensoren in den Reifen, die via Funk die Messdaten an den BC übermitteln.

Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
- Wie viel kostet ein Sensor?
- Wie lange hält eine Batterie?
- Wird der Sensor zum Sondermüll, wenn die Batterie leer ist, oder lässt sich diese austauschen?
- Kann ich das An-/Abmelden neuer Sensoren (bspw. beim Räderwechsel Sommer/Winter) selbst vornehmen oder muss ich dafür zum Händler?

Falls es bereits einen Beitrag dazu gibt, dann tut es mir leid ihn nicht gefunden zu haben, und ich bitte um einen Verweis.

Viele Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288305
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 28.05.2015 15:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296504
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 22.08.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es ist schon traurig, dass es Toyota bisher nicht geschafft hat, eine Anzeige für den Reifendruck zu implementieren. Da hat man ein relativ teures System verbaut und muss sich zum Überprüfen trotzdem die Finger Dreckig machen.

Nicht einmal den Sollwert oder die Toleranz kann man sich selbst einstellen, was eine manuelle Prüfung notwendig macht, wenn man auf einen kontrolliert höheren Luftdruck Wert legt.

Da die aktuelle Software des Touch2 keine Sensorwerte hergibt, wird sich das anscheinend so schnell nicht ändern. Daher möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob diese Werte in einem der Service-Menüs angezeigt werden?

Oder sind Hacker/Programmer unter uns, die das in eine der Anzeigen zaubern oder eine kleine App dazu schreiben können?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296512
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 22.08.2015 21:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt einige Konzernmodelle, bei denen die Sensorwerte abgerufen werden können, Lexus LS und Toyota Crown zum Beispiel.

Wie üblich bleiben solche und ähnliche Dinge zunächst jahrelang den teuren Produktreihen vorbehalten, bevor sie den Weg in die preisgünstigeren Modelle finden. Andere Fahrzeughersteller handhaben das zwar im Prinzip genauso oder zumindest ähnlich, warten aber nicht so lange wie Toyota, bis die Funktionen von der Oberklasse nach unten durchgereicht werden.

Bei Toyota sind die entsprechenden Funktionen (wie zum Beispiel auch Komfortblinker, geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung, selbst anklappende Spiegel etc.) in den Steuergeräten längst vorhanden und müssen "nur" freigeschaltet werden. Oder es sind lediglich ein notwendiger Schalter (Tempomat) oder weitere Sensoren (für Keyless an allen Türen) nachzurüsten, während alles weitere dafür notwendige bereits ab Werk vorhanden ist.

Abgesehen von der Tempomat-Nachrüstung ist aber kein gelungener Hack bekannt. Die Steuergeräte sind wohl ziemlich dicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299230
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 14.09.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Nicht einmal den Sollwert oder die Toleranz kann man sich selbst einstellen, was eine manuelle Prüfung notwendig macht, wenn man auf einen kontrolliert höheren Luftdruck Wert legt.

Also ich durfte jetzt unfreiwilligerweise dieses System testen. Also nach oben hin schlägt das System bis min. 3,3bar nicht an. Nach unten bekommt man eine Meldung wenn man ca. die 2,3bar unterschritten hat.

Hatte 3 Reifen mit ca. 3,3bar und einen mit 2,3bar. Man bekommt anscheinend auch keine Info wenn die Drücke in den Reifen ein wenig zu krass unterschiedlich sind.

Bin an die Tanke ran um zu sehen ob das System funktioniert. Stellte an der Druckluftstation den Wert auf 1bar und ließ bei einem Reifen die Luft kontrolliert raus. Brach aber ab als ich sah, das das System funktionierte. Stellte dann den gewünschten Druck ein und schaute zu wie Schritt für Schritt der Druck wieder aufgebaut wurde. Die Lampe ging bei ca. 2,3bar aus.
ex_Lugier
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299313
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 15.09.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich weiß nicht, ob du jetzt Vom Yaris sprichst.

Im allgemeinen funktioniert ein direkt messendes RDKS so, dass man für jeden Reifen einen Mindestdruck oder einen Solldruck und eine Abweichung nach unten festlegt. Unterschreitet einer der Reifen den Mindestdruck, wird Alarm ausgelöst. Leider sagt das System beim Yaris nicht, in welchem Reifen, obwohl er ers weiß. Diese Geheimniskrämerei gefällt mir gar nicht.

Dass ein Reifen mehr Druck hat, als eingestellt, interessiert ein direkt messendes System nicht, da der Druck nicht mehr ansteigen kann, als sich durch Temperaturerhöhung ergibt und man es selbst in der Hand hat, nicht zu viel Luft einzufüllen.
Da also ein zu starker Druckanstieg nach oben nicht möglich ist und ein Druckabfall an jedem Reifen überwacht wird, kann es auch zu keinem zu großen Unterschied zwischen den einzelnen Reifen kommen ohne dass das das RDKS warnt, wenn man nicht mutwillig bei einem Reifen mehr einfüllt, als man vorgegeben hat.

Beim Yaris ist es nun so, dass man keine Werte direkt einstellen kann, sondern man gibt den Normaldruck vor, indem man die kalten Reifen auf den richtigen Druck bringt und dann den Resetknopf drückt (und gedrückt hält, bis die Warnleuchte langsam 3 mal blinkt), wodurch der aktuelle Druck jedes Reifens im System gespeichert wird.

Wenn du sagst, dass bei deinem Auto der Alarmwert bei 2,3 bar liegt, so ist das beim Yaris keine fixe Größe, sondern abhängig vom Luftdruck in den Reifen beim Reset. Leider gibt die Betriebsanleitung keine Auskunft darüber, wo die Alarmschwelle liegt. Diese Geheimniskrämerei gefällt mir gar nicht.

Es wäre doch alles so einfach, wenn man auf dem Display was anzeigen und einstellen könnte. Macht Toyota (beim Yaris) aber nicht.
Übrigens, hab ich es schon erwähnt? Ich hasse diese Geheimniskrämerei!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 10:20 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299315
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 15.09.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Leider sagt das System beim Yaris nicht, in welchem Reifen, obwohl er ers weiß. Diese Geheimniskrämerei gefällt mir gar nicht.
Das ist typisch Toyota: Um die Produktlinien zu diversifizieren, werden bestimmte Funktionen nur in höherpreisigen Ausstattungslinien oder Modellen freigeschaltet. Andere Hersteller machen das genauso, aber meistens geschickter, also nicht gar so auffällig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299953
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 19.09.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Wie üblich bleiben solche und ähnliche Dinge zunächst jahrelang den teuren Produktreihen vorbehalten, bevor sie den Weg in die preisgünstigeren Modelle finden. Andere Fahrzeughersteller handhaben das zwar im Prinzip genauso oder zumindest ähnlich, warten aber nicht so lange wie Toyota, bis die Funktionen von der Oberklasse nach unten durchgereicht werden.

Bei Toyota sind die entsprechenden Funktionen (wie zum Beispiel auch Komfortblinker, geschwindigkeitsabhängige Türverriegelung, selbst anklappende Spiegel etc.) in den Steuergeräten längst vorhanden und müssen "nur" freigeschaltet werden. Oder es sind lediglich ein notwendiger Schalter (Tempomat) oder weitere Sensoren (für Keyless an allen Türen) nachzurüsten, während alles weitere dafür notwendige bereits ab Werk vorhanden ist.


Sorry, dass es jetzt off topic wird, passt aber irgendwie gerade dazu:

Einerseits gibt es, wie von Egon geschrieben, bei Toyota Funktionen nur in der Oberklasse, obwohl sie sich mit keinem oder nur geringem Aufwand vom Hersteller freischalten ließen.

Andererseits hat mein Yaris Hybrid ein Feature, das es bei anderen Herstellern in der Kleinwagenklasse nicht gibt (beim Polo z. B. nicht erhältlich): Das Smart Key System!
In dieser Hinsicht ist Toyota wieder top!

Die Logik dahinter verstehen nur die Hersteller.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299961
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 19.09.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Smartkey-System gibt es beim Fabia, nennt sich KESSY. Das wäre ein Feature, was ich eher NICHT haben würde. Einen Startknopf dagegen nehm ich gern.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303848
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 16.10.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe ja lange überlegt, ob ich für meinen neuen YHSD Winterräder mit oder ohne RDKS kaufen will, habe aber schlussendlich welche ohne bestellt. Gestern habe ich sie montiert. Eigentlich hätte ich erwartet, dass jetzt die Reifendruck-Kontrolllampe leuchtet, tut sie aber nicht.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach dem Resetknopf gemacht und festgestellt: keiner da. Also hat das Auto zwar eine Reifendruck-Kontrollampe, aber kein RDKS.

Einerseits bin ich froh, dass nichts leuchtet, andererseits bin ich etwas verwirrt. Sollten nicht alle heuer neu zugelassenen Autos damit ausgerüstet sein?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303880
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 16.10.2015 20:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ist dein Fahrzeug vor dem 1. November 2014 zugelassen worden dann braucht er kein RDKS, sonst wird bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionsfähiges RDKS als geringer Mangel bewertet.

RDKS INFO

Wenn beim Reifentausch die Sommerreifen noch in der Nähe stehen, werden die alten noch erkannt, man kann sich auch vier Sensoren kaufen und im Fahrzeuginneren deponieren (nicht ganz HU konform), dann brauch man sich nicht immer die Arbeit machen um sie anzulernen
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303883
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 16.10.2015 20:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mein Auto wurde im August 2015 ab Werk ausgeliefert und zugelassen, daher dachte ich ja es hätte, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, RDKS.
Und wenn es das hätte, müsste die Kontroll-Lampe leuchten, wenn ich mit Reifen ohne Sensoren unterwegs bin. Tut sie aber nicht. Obwohl eine da ist, wie man beim Starten sieht.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303887
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 16.10.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der muss das RDKS haben, man kann es an den Sommerreifen an den Ventile sehen die sind Voluminöser, beim Losfahren sind die Sommerreifen noch in der Nähe?
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303922
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 17.10.2015 04:17 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den alten Lexus-Modellen mit RDKS auffallend lange gedauert hat, bis sich das System nach einem Entfernen der angemeldeten Sensoren (Reifenwechsel) gemeldet hat. Das war aber schon vor fast zehn Jahren und es mag mittlerweile anders sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303942
Aw: TPMS/RDKS beim Yaris 2014 17.10.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Blutwurst1

Danke für das Bild. Ja, genau so sehen die Ventile der Originalräder aus. Also habe ich die Sensoren. Ich habe mich daraufhin noch einmal auf die Suche nach dem Resetknopf gemacht und im 3. Anlauf habe ich ihn dann auch gefunden. Das hat wohl etwas länger gedauert, weil die Fußraumbeleuchtung blendet, wenn man von unten gegen die Armaturen hochschaut und der Druckknopf ist schwarz auf schwarz ganz in der Nähe der Lampe. Wenn man einmal weiß, wo er genau ist, kann man ihn natürlich auch blind ertasten.

Die Sommerräder habe ich in der Garage nicht weit vor dem Auto gelagert. Aber wenn ich wegfahre und dann die Rückfahrt antrete, sind sie ja nicht in der Nähe, also glaub ich nicht, dass das einen Einfuss darauf hat, dass die Kontroll-Leuchte nicht angeht.

@Egon

Ja, könnte sein, dass es einfach noch etwas dauert, ich bin erst ca 120 km seit dem Montieren der Winterräder gefahren.

Allerdings habe ich jetzt einen anderen Verdacht. Als ich die Ventile der Sommerreifen gecheckt habe, habe ich mir auch die der Winterreifen noch einmal genauer angesehen. Und die sehen im Prinzip nicht viel anders aus. Nur sind sie aus Stahl mit Stahlkappen, aber haben auch so einen Elefantenfuß.

Da wäre es glatt möglich, dass man mir irrtümlich RDKS-Ventile montiert hat, obwohl ich solche nicht bestellt habe und mir auch keine verrechnet wurden. Dann könnte es sein, dass der YHSD noch 4 freie Speicherplätze hatte und ungefragt die neuen Sensoren registriert hat, und somit kein Grund für eine Fehleranzeige besteht.

Aber das wäre zu schön um wahr zu sein und deshalb werde ich nächste Woche einfach mal bei einem Reifen die Luft auslassen und schauen, was passiert.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar