Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor?
#267016
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Nach dem Verkauf eines Reifensatzes konnte der Händler des Käufers die Sensoren nicht per Funk einlesen. Er musste zunächst die Reifen von den Felgen entfernen lassen, um an die Sensoren heranzukommen, auf denen Kennnummern aufgedruckt waren.

Das könnte man möglicherweise umgehen, indem man das Auto, wo die noch registriert sind, ausliest und dort die Nummern abschreibt...doch wer denkt schon an sowas???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267017
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Gerüchteweise ist ab 2016 ausschließlich das direkt messende System mit Sensoren vorgeschrieben.
Wenn das wirklich so kommt, wäre es ein Bärendienst im Sinne der Sicherheit. Dann muss man nicht zweimal überlegen, was viele Leute machen werden, nämlich zumindest mit einem der beiden Reifensätze ohne aktives System herumzufahren.

Auch für mich ist vollkommen klar, wenn ich einmal ein Fahrzeug mit direktem System fahren werde, der Reifensatz, der nicht in die Jahreszeit der TÜV-Prüfung fällt, wird keine Sensoren erhalten. Punkt, aus, fertig! Und nur in den Jahren, wo die TÜV-Prüfung ansteht, wird beim Reifensatz mit Sensoren nach dem Reifenwechsel angelernt.

Diesen neu erfundenen Nepp mache ich nicht mit!

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267030
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Auch für mich ist vollkommen klar, wenn ich einmal ein Fahrzeug mit direktem System fahren werde, der Reifensatz, der nicht in die Jahreszeit der TÜV-Prüfung fällt, wird keine Sensoren erhalten. Punkt, aus, fertig!
Gute Idee, aber leider gibt's auch noch die KFZ-Versicherungen, die schon angekündigt haben, dass Sie im Falle eines Unfalls ohne Sensoren dann die Leistung verweigern können, da damit deine Betriebserlaubnis erloschen ist...
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267031
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 20:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Was die Sensoren betrifft, jeder wagen ab ca. 1.4.2014 ist mit dem systhem ausgerüstet.

der aygo hat als einziges fahrzeug die sensor-tätigkeit über den abs sensor, wo gemessen wird, wenn sich der umfang des reifens ändert. wie sich das auf die lebensdauer des abs sensors auswirkt, bleibt zu beobachten.

einige autos aus dem hause toyota müssen einmal konfiguriert werden und haben genug speicherplatz für 16 räder. das einspielen mitm computer dauert etwa 5-10 minuten und ist im normalfall bei einem anständigen toyotahändler kostenfrei.
die lebenserwartung der batterie im sensor beträgt ca. 6-10 jahren, es wurde angeblich eine batterie benutzt, die länger hält als die, die vor jahren für run flat für den rax4 x-cross verwendet wurde. das bedeutet man könnte den versuch wagen, wenn wir von dem durchschnitt von 5 jahren lebensdauer pro reifen ausgehen, dass wir die sensoren beim 2. man neue reifen kaufen, weiter benutzen können.
ein abschrauben des sensors ist wie erwähnt, nicht möglich, da im inneren des reifens.

das reifendrucksysthem zeigt keinen "überdruck" an, wenn man am fahrzeug 2,5 bar haben sollte, und man hat 3 bar, ist nichts, wenn man ca. 0,2 - 0,3 bar weniger drin hat, leuchtet das teil.
dies führt zu problemen bei menschen, die das ganze jahr mit einem satz reifen fahren, weil sich durch die themperaturveränderungen der druck verändert.

alles in allem eine "tolle" neue vorschrift, die uns wieder eine stange geld kostet
Snufo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267033
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 03.11.2014 20:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Stormblade schrieb:
Gute Idee, aber leider gibt's auch noch die KFZ-Versicherungen, die schon angekündigt haben, dass Sie im Falle eines Unfalls ohne Sensoren dann die Leistung verweigern können, da damit deine Betriebserlaubnis erloschen ist...
Da wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Mann, was ich schon Käse von Versicherungsmitarbeitern gehört habe, jeglicher Grundlage entbehrend. So gut wie immer irgendeine Angstmache.

Klar, mit einem Unfall infolge eines Druckverlusts am Reifen brauche ich bei denen nicht anzutanzen.

Beim ADAC steht übrigens: "Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."

Es sieht schon sehr stark danach aus, dass sich die verschiedenen Parteien erst einmal einig werden müssen, wie man genau mit einem defekten oder nicht vorhandenem System rechtlich umzugehen hat.

Ein generelles Erlöschen der Betriebserlaubnis kann es wohl wirklich nicht sein, sonst müsste man ja bei jedem defekten Sensor sofort das Auto stehen lassen. Nach dieser Logik würde ich auch sofort ohne Betriebserlaubnis rumfahren, wenn mir ein Standlichtbirnchen durchbrennt.

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267566
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 08.11.2014 07:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier einige Informationen zu den beiden Varianten von Reifendruckkontrollsystemen, Bilder von den Sensoren im Reifeninneren und zu einer Nachrüstlösung.

- www.fosab.com/index.php?cat=rdks

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267589
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 08.11.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hab das hier alles eben mal durchgelesen und muss jetzt ein bisschen kotzen

Ist es möglich einen Satz der Sensoren einfach in das Handschuhfach zu legen und dann die Geschichte einfach vergessen?

So etwas vertrotteltes, für so viel Geld habe ich noch nie gesehen. Ein System, dass die Reifen bei Bedarf selbst aufpumpt und gleichzeitig überwacht kostet nicht viel mehr, trägt dafür aber definitiv zur Sicherheit bei und macht auch tatsächlich Sinn, so kann man im Winter bei Schnee den Druck auf 1 Bar absenken und kommt vielleicht nach einem Steckenbleiben ohne fremde Hilfe aus der Sache raus. Ok, mag sein das es mehr kostet, ist aber wenigstens sinnvoll (Hab jetzt beinahe macht Sinn geschrieben )

Alles Geldmacherei...

Ich würde nur noch Ganzjahres-Reifen fahren... Zum Glück haben wir in DE kaum Schnee, außer in den Bergen.

Und was haltet ihr eigentlich von Tankstellen, an denen man jetzt für das Aufpumpen der Reifen Geld bezahlen muss? Wir ja immer lustiger!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267599
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 08.11.2014 14:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Ist es möglich einen Satz der Sensoren einfach in das Handschuhfach zu legen und dann die Geschichte einfach vergessen?

Natürlich! Ich weiß nur nicht, ob die Sensoren auch auf die Luftdruckschwankungen reagieren!?
Wäre allerdings einfach lösbar (und machen einige auch) und man hätte auch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
drei weitere Löcher ins Ersatzrad (wohl dem der eines hat ) bohren und alle dort rein hängen.
Hat den zweiten Vorteil, das man sich die Luftdruckprüfung dessen sparen kann und wirklich erst machen muß, wenn das, dann vierfach überwachte Rad, Alarm schlägt

Und was haltet ihr eigentlich von Tankstellen, an denen man jetzt für das Aufpumpen der Reifen Geld bezahlen muss? Wir ja immer lustiger!

Davon brauche ich nichts halten, es wird einfach ein Bogen drumherum gemacht.
Wenn allerdings die Geräte dann wenigstens in einem ordentlichen Zustand wären, dann hätte es ja wenigstens einen Sinn
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2014 14:22 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267603
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 08.11.2014 14:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
@MezzoL:D

Das mit diesen Tankstellen handhabe ich prinzipiell auch so. Ein Euro interessiert mich nicht, in meinen Augen gefährdet es halt den Straßenverkehr. Ich komme zu einer Tankstelle, will den Reifendruck kontrollieren und was sehe ich? Ich muss zahlen. Hab ich zufällig keinen Euro dabei fahre ich weiter. Man kann sich schon denken worauf es hinaus läuft.

Dafür kriegen jetzt aber Neuwagen Sensoren! Super!

Kennt ihr noch die Zeiten, wo an jeder Tankstellen diese tolle mobile Geräte waren? Nicht mal festgemacht mit einer Kette. Einfach nehmen, benutzen und wieder aufhängen. Total bequem und schnell. Und heute? Nur noch traurig...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267604
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 08.11.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Unsere freien Tankstellen haben die noch. Mein Reifenhändler auch, dort kann ich einfach vorbeikommen zum aufpumpen.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267680
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 09.11.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Heute mittag habe ich das Experiment gestartet und den Luftdruck in den Reifen kontrolliert, bzw. leicht erhöht (2,5 bar). Seit Juni habe ich das das Reifendruckkontrollsystem (RDKS), und seit Ende Oktober die Winterräder mit den neuen Sensoren.

Ich habe mich genau an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung gehalten und den Luftdruck eingestellt, in Ready-Stellung die Set-Taste gedrückt und gewartet bis das Kontrolllämpchen blinkt. Und dann fängt das Problem an. Man muss dann "einige Minuten" in ready-Stellung warten und darf den Wagen nicht bewegen. Meine Tankstelle hat jetzt so eine neue Luftdrucksäule, und nicht mehr ein Gerät, was mobil ist. So stehe ich also "einige Minuten" vor der Säule und blockiere diese natürlich für andere, die sich wundern, warum ich Däumchendrehend im Auto sitze. Ich habe es extra heute mittag gemacht, wo ich wusste, dass kein Betrieb ist. Aber so mal eben schnell am Samstag morgen oder auf der Autobahn den Luftdruck kontrollieren ist nicht mehr. Und ggfs. zieht man sich auch noch den Unmut seiner Mitmenschen auf sich.
Ausserdem weiß man nicht, was "einige Minuten" bedeutet. Es gibt auch kein optisches oder akustisches Signal, wenn die Initialisierung erledigt ist. Ich habe jetzt 4 Minuten gewartet und hoffe, dass morgen auf der Fahrt ins Büro keine Warnmeldung kommt.
Letztendlich führt das System bei mir dazu, dass ich den Luftdruck gar nicht mehr kontrolliere und mich auf das System verlassen muss.
Theoretisch ist das RDKS eigentlich eine gute Sache, aber in der praktischen Ausgestaltung noch stark verbesserungsfähig.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267700
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 09.11.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Ich habe mich genau an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung gehalten und den Luftdruck eingestellt, in Ready-Stellung die Set-Taste gedrückt und gewartet bis das Kontrolllämpchen blinkt. Und dann fängt das Problem an. Man muss dann "einige Minuten" in ready-Stellung warten und darf den Wagen nicht bewegen. Meine Tankstelle hat jetzt so eine neue Luftdrucksäule, und nicht mehr ein Gerät, was mobil ist. So stehe ich also "einige Minuten" vor der Säule und blockiere diese natürlich für andere, die sich wundern, warum ich Däumchendrehend im Auto sitze. Ich habe es extra heute mittag gemacht, wo ich wusste, dass kein Betrieb ist. Aber so mal eben schnell am Samstag morgen oder auf der Autobahn den Luftdruck kontrollieren ist nicht mehr. Und ggfs. zieht man sich auch noch den Unmut seiner Mitmenschen auf sich.


Die Anleitunug verbietet es allerdings nicht, auf den Platz daneben zu fahren.

Letztendlich führt das System bei mir dazu, dass ich den Luftdruck gar nicht mehr kontrolliere und mich auf das System verlassen muss.

Diese Schlußfolgerung verstehe ich jetzt nicht.
Was hat die Luftdruckkontrolle mit dem "muss mich auf das System verlassen" zu tun?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267714
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 09.11.2014 17:55 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo MezzoL

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man den Wagen während der Initialisierung nicht bewegen. Und wenn ich vor dem initialisieren und nach Änderung des Luftdrucks den Wagen bewege (z.B. um von der Säule weg zu fahren), wird das System wohl Alarm schlagen, weil ich ja den Luftdruck korrigiert habe. Funktioniert das initialisieren dann noch? Ich will es lieber gar nicht erst ausprobieren.

Und ich kontrolliere deshalb nicht mehr, weil bei jeder Luftdruckmessung /-kontrolle natürlich durch das anschliessen an das Ventil Luft aus dem Reifen entweicht, was bedeutet, dass ich das System jedes mal neu initialisieren müsste. Deshalb kontrolliere ich nicht mehr und verlasse mich darauf, dass das System mir sagt, wenn Luft aus dem Reifen entweicht.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267717
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 09.11.2014 18:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
rufa1 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man den Wagen während der Initialisierung nicht bewegen.
Dumme Frage: Was bitte soll die Initialisierung mit dem Nachfüllen von Luft zu tun haben?

Die Sensoren müssen doch nur einmalig nach dem Aufziehen der Reifen initialisiert werden, oder sehe ich das falsch? Alles andere wäre doch Käse.

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267720
Aw: Winterreifen nur mit Reifendrucksensor? 09.11.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo eppf

Ich glaube initialisieren war nicht ganz der richtige Ausdruck. Das System muss mit dem von mir beschriebenen Prozedere auf den neuen Luftdruck eingestellt werden. Das initialisieren ist wirklich nur beim anlernen der neuen Sensoren.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar