Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht
*
#258440
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 12.08.2014 16:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es wird wohl ein Nachtrag sein, denn der Auris der 2. Generation ist ja schon länger typisiert. Nun hat man halt die abgeänderten Abmessungen und Gewichte nachgetragen. Dies dürfte keine neue Typisierung sein.
Quasi nicht das Modell Auris, sondern nur die Variante Kombinationskraftwagen ist neu.

Toyota wird schon wissen was sie dürfen und was nicht, da habe mal keine Sorge.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258445
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 12.08.2014 16:42 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das zur Klärung beiträgt, aber mein Auris TS Hybrid Exe EZ 11.06.2014 hat das Luftdruckkontrollsystem serienmäßig mit an Bord.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258451
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 12.08.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke, ich habe noch einen der letzten EXE vor der Modellpflege bekommen, danach wurde das RDKS Serie. Du dürftest dann auch schon das Touch an Go 2 in deinem EXE haben, oder?

Die Erklärung, dass der Touring Sports eben nicht als neues Modell typgeprüft wurde, sondern nur als Variante des Auris II klingt nicht unplausibel und würde wohl vor einer Nachrüstung "schützen". Ich bin nämlich gar nicht so sehr auf ein kostenintensives RDKS erpicht. Bisher habe ich platte Reifen immer per Popometer mitbekommen, außerdem bin ich beim Reifendruckprüfen recht penibel.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258463
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 12.08.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Neu typisieren und nur einen Nachtrag erstellen ist ja nichts Ungewöhnliches.
Bestes Beispiel ist zB. mein RAV.
Modelltyp XA3 seit 2006 gebaut. Viele Teile fallen unter den gleichen Typ.
Meiner stammt von 2012 und hat als Modellnachsatz XA3(a)und eine Typisierung vom 14.12.11. Das letzte Facelift gab es aber schon 2010.Also gibts zum Modelljahr ´12 hin anscheinend einige Änderungen. Im konkreten Fall würde ich sagen das da die 17" Bereifung zur Serie wurde was davor eine Option war.
Also waren es kleinere Änderungen wo der Grundtyp gleich blieb. Sowohl die 16" als auch die 18"Räder passen, müssten aber abgenommen werden weil eben 2012 nicht mehr dabei.

So wird die Sache beim TS gelaufen sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263806
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 06.10.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Vorschrift bei Neuwagen: Darum fallen beim Reifenwechsel jetzt Zusatzkosten an // Winterreifen sind schon teuer genug, doch eine neue Vorschrift macht den Wechsel der Pneus jetzt noch kostspieliger: Ab dem 1. November müssen Neuwagen mit einem Kontrollsystem ausgerüstet sein.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/winterraeder...-teuer-a-995121.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276049
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 28.01.2015 17:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Weiß jemand wie das mit dem RDKS bei einem neuen Prius 3 oder Plug-in aussieht?

Meine Eltern möchten sich gerne so einen kaufen aber wenn möglich ohne RDKS da die ja (fast) nur Kosten verursacht.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276074
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 28.01.2015 20:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Keine Chance!

Einzige Chance wäre, einen gebrauchten oder Tageszulassung zu kaufen mit EZ vor 1.11.2014. (oder einen mit einer Typzulassung vor dem 1.11.2011 - aber sowas zu finden ist sehr unwahrscheinlich, denn der hätte dann fast 3 Jahre irgendwo auf Halde gestanden).
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276080
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 28.01.2015 20:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ok Danke schon mal für die Antwort, wie ist den das System integriert?
Ist es ein aktives also mit Sensoren oder eines wo das Signal vom ABS nutzt?
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276126
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 29.01.2015 07:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ist ein aktives mit Sensoren in den Rädern.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276127
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 29.01.2015 07:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
OK Vielen dank, dann weis ich jetzt bescheid.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278010
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 15.02.2015 09:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Habe nun die ELV-Nachrüst-Lösung in meinen Auris 1 HSD eingebaut:

ELV Luftdruckkontrollsystem

Bin begeistert - die 100 Euro sind es mir definitiv wert!

Die Installation war wie vom Hersteller versprochen einfach ("plug and play"). Das "Anlernen" der Sensoren passiert automatisch - durch Einsetzen der Knofbatterie verbindet sich der jeweilige Sensor nach ca. 1 Minute mit dem zentralen Empfänger-Gerät.

Ob die Sensorbatterien wirklich 2 Jahre halten wird sich zeigen.

Im Vergleich zu den normalen Ventilkappen sind die Sensor-Ventilkappen ca. doppelt so lang - sie ragen aber nicht über die Felgenkontur hinaus. Trotzdem habe ich auf zusätzliche Windgeräusche geachtet - bisher aber nichts festgestellt.

Ein Sensor wiegt 12 Gramm - es ist in der Tat fraglich ob man die Räder deshalb wuchten lassen soll - der Hersteller empfiehlt dies zu tun. Bei Geschwindigkeiten von maximal 120 war bisher keine spürbare Unwucht festzustellen.
dirbyh
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2015 09:54 von dirbyh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278091
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird 15.02.2015 23:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo dirbyh,

danke für die Info.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281621
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 15.03.2015 10:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Mit dem verpflichtenden Einbau eines Reifendruckkontrollsystems bei Neufahrzeugen hat die EU mal wieder ihre Regulierungswut am Autofahrer ausgelassen und sorgt damit für Unmut und Ärger [...] Erschreckend sind die Sparstrategien, die sich Autofahrer für den Fall zurechtgelegt haben, dass ihr Fahrzeug über ein RDKS verfügt
- www.autoguru.at/2015/03/reifendruckkontr...ofahrern/#more-49492

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290894
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 25.06.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

gibt es hier im Forum einen Thread der mir das Reifenluftdruck-Überwachungssystem von Toyota erklären kann.
Mich interessiert inbesondere, ob ich nun für jeden Reifenwechsel zum Freundlichen muss und welche Kosten dafür auch mich zukommen?

Bisher habe ich die Reifenwechsel immer selbst durchgeführt.

Ich danke Euch!!
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290898
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 25.06.2015 12:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
fireblade999 schrieb:
gibt es hier im Forum einen Thread der mir das Reifenluftdruck-Überwachungssystem von Toyota erklären kann. Mich interessiert inbesondere, ob ich nun für jeden Reifenwechsel zum Freundlichen muss und welche Kosten dafür auch mich zukommen?
Hier etwas dabei?

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=23&id=262643

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar