Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht
*
#241203
Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 23.02.2014 08:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Allerseits,

am 17.02. wurde auf Vox in der Sendung Automobil berichtet, daß neue Autos ab November mit einer Reifendruckkontrolle ausgerüstet werden müssen. Link zur Sendung im Onlinearchiv, erster Beitrag ab ca. 1:00.

Es gibt zwei Systeme:
  1. Indirekte Kontrolle per ABS-Sensor
  2. Direkte Kontrolle im Reifen mit einem Sensor am Ventil

Beim indirekten System registriert wohl der ABS-Sensor den geringen Druck dadurch, daß ein platter Reifen einen geringeren Umfang hat und sich das Rad somit schneller drehen muß als die Anderen.
Beim direkten System meldet der Sensor per Funk den gemessenen Druck.

Meine Gedanken:
1. dürfte recht ungenau sein, da vermutlich einiges an Druck fehlen muß, bis sich der Umfang des Rades nennenswert ändert. Außerdem reicht es lt. EU-Verordnung, wenn der Druckverlust innerhalb 10Minuten nach Druckabfall gemeldet wird. Damit könnte man u.U. schon auf der Autobahn sein, wenn der Minderdruck schon bei Fahrtbeginn bestand.
2. dürfte für die Kunden teuer werden. So ein Set Sensoren, z.B. für Winterreifen soll wohl ca. 400Euro kosten, "bis 700Euro". Meine Reifen haben keine €500 gekostet, der Satz. Außerdem ist der Montageaufwand höher: die Sensoren müssen mit ihrer ID und dem Batteriestand dokumentiert werden. Außerdem sollen zumindest derzeit die Batterien nicht austauschbar sein. Wenn also nach ein paar Jahren die Batterien leer sind, darf man neue Sensoren kaufen. Außerdem bin ich mal gespannt, ob kleine Betriebe ("Hinterhofwerkstatt") die nötigen Gerätschaften (Mutmaßung) kaufen werden.

Was meint Ihr dazu?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 08:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241205
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 23.02.2014 08:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2014 08:57 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241259
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 23.02.2014 15:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
1. dürfte recht ungenau sein, da vermutlich einiges an Druck fehlen muß, bis sich der Umfang des Rades nennenswert ändert. Außerdem reicht es lt. EU-Verordnung, wenn der Druckverlust innerhalb 10Minuten nach Druckabfall gemeldet wird. Damit könnte man u.U. schon auf der Autobahn sein, wenn der Minderdruck schon bei Fahrtbeginn bestand.
Mein BMW schlug bei -0,7 bar Abweichung Alarm, in einem Reifen steckte eine Schraube. Das Auto hatte Runflat-Bereifung, beim Fahren war zum Zeitpunkt des Alarms kein Unterschied zu bemerken.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241286
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 23.02.2014 21:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die Lösung über das ABS kostet nichts! Die Hardware ist vorhanden muss lediglich ausgewertet und angezeigt werden. Das System ist relativ sensibel, fände ich deutlich besser als die Funklösung wo es wieder mehr Teile hat die Ärger machen können.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241296
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 23.02.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
In den USA ist es schon seit 2008 bei Neufahrzeugen Pflicht. Laut Wikipedia werden vorwiegend Systeme mit Sensoren in/an den Reifen verwenden:

en.wikipedia.org/wiki/Tire-pressure_monitoring_system
iTPMS are widely regarded as inaccurate due to the nature of which they obtain their pressure readings. As such, most TPMS units now on the market are of the Direct type.
Die deutsche Variante des Artikels hat etwas weniger Infos:
de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

ELV bietet auch ein Nachrüstsystem an www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241524
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 26.02.2014 08:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier ist zu lesen, daß der CT ab FL ein "Reifenluftdruck-Überwachungssystem" haben wird. Leider konnte ich noch nichts finden, welches System Toyota und Lexus einsetzen werden.
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, daß BMW vom derzeitigen System per ABS-Sensoren umsteigen wird auf die Druck-Sensoren im Rad.
Sehr verunsichernd das Ganze.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241527
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 26.02.2014 08:47 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Laut eines Forenbeitrags über den aktuellen RAV4, setzt Toyota wohl auch auf das Sensorsystem. Gut, dass ich jetzt einen Neuwagen gekauft habe. Da muss ich mich erst in 5-7 Jahren mit dem Thema auseinandersetzen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246419
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 06.04.2014 13:30 - vor 10 Jahren  
Hallo zusammen

Der Auris hat ab Produktion April 14 auch das System mit den Sensoren im Rad. Ein Sensor kostet rund 60 Euro (also 240 Euro pro Satz).
Mit dem Anlernen der Sensoren bei Toyota entfällt wohl auch die Winterreifenmontage bei meinem langjährigen Reifenhändler. Und teurer wird es auch. Und komplizierter auch. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sensoren nur einmal angelernt werden müssen, oder bei jeder Montage. Damit entfiele auch die Selbstmontage.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles gut finden soll. Die indirekte Meßmethode scheint mir die kundenfreundlichere zu sein.

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246423
Aw: Reifendrucksensoren werden Pflicht 06.04.2014 13:51 - vor 10 Jahren  
Solaris schrieb:
Die Lösung über das ABS kostet nichts! Die Hardware ist vorhanden muss lediglich ausgewertet und angezeigt werden. Das System ist relativ sensibel, fände ich deutlich besser als die Funklösung wo es wieder mehr Teile hat die Ärger machen können.

Solaris

Ich habe das software basierte System (Reifendruckverlust-Überwachungssystem (DDS) per ABS/ESP-Sensoren) bei meinem Opel Zafira B (der Familienkutsche). Hat bisher zuverlässig zweimal eingefahrene Nägel mit dem entsprechenden Druckverlust erkannt.

Fehlalarme werden sehr selten, aber bisher nur direkt nach Reifenwechsel angezeigt. Das weiß man dann aber und ḱann dies einfach per Taster zurücksetzen.

Ich fände es daher besser, wenn Toyota das Druckverlustsystem einfach per Software nachrüstet. Ein Funksystem ist m.E. wegen der Funkübertragung und der evtl. notwendigen Batterie (wäre technisch auch ohne Batterie machbar, siehe EnOcean-Funksystem) fehleranfällig.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2014 14:05 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246484
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 07.04.2014 11:52 - vor 10 Jahren  
Ich hatte bereits einige Fahrzeuge mit Funk-Drucksensoren in den Reifen und kann nur bestätigen, dass das hinsichtlich Reifenwechsel, Winterreifen etc. teuer und lästig ist.

Bei meinen Toyotas (Lexus) war es sogar besonders nervig, weil die Sensoren nur vom Händler mit einem speziellen Testgerät per OBD im Auto angemeldet werden konnten. Ich kann nur hoffen, dass man das mittlerweile geändert hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246488
AW: Reifendruck Überwachungssystem 07.04.2014 12:13 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:

Bei meinen Toyotas (Lexus) war es sogar besonders nervig, weil die Sensoren nur vom Händler mit einem speziellen Testgerät per OBD im Auto angemeldet werden konnten. Ich kann nur hoffen, dass man das mittlerweile geändert hat.


Oh, oh. Was kommt da auf uns zu... "Anlernen", womöglich noch spezielles Gerät ???

Ich hoffe, das ist quasi alles nur 1x nötig. Jeweils 1x für einen Radsatz WR und einen Radsatz SR.

Natürlich nur solange nichts defekt und ausgetauscht wird.
Klingt letztendlich aber nur nach Zusatz-Kosten zu Lasten des Autofahrers.

Eigentlich müsste das ganze doch über RF-ID und induzierter Spannung funktionieren können. Da bräuchte man keine Batterie im Reifen. Das ganze würde ewig laufen. Hat Toyota vielleicht solch ein fortschrittliches System genutzt ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 12:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246491
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 07.04.2014 12:24 - vor 10 Jahren  
Wir fahren außer P2 auch ein Citroen C8 ( BJ 2003) das mit Funk-Drucksensoren ausgestattet ist. Zum Glück gibt es die Möglichkeit das auszuschalten. Aber nur per OBD und Citroen-Testgerät.

Grüße Opus
opus
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 12:25 von opus.
Prius II (BJ-2008)seit 01.2012 (4,86 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246493
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 07.04.2014 12:33 - vor 10 Jahren  
"Billige" Nachbau-Sensoren, um die Preise des Herstellers zu umgehen, sehen so aus:

- luftdrucksensor.felge.de/Luftdrucksensoren-Lexus.html
- luftdrucksensor.felge.de/Luftdrucksensoren-Toyota.html

Die müssen aber immer noch vom Vertragshändler im Fahrzeug angemeldet werden, sofern man das bei neuen Modellen nicht geändert hat.

Grüße, Egon

EDIT: US-Sensoren müssen mit EU-Fahrzeugen nicht funktionieren, außerdem sind die Preise des Herstellers mittlerweile gesunken.
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 12:40 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246499
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 07.04.2014 13:12 - vor 10 Jahren  
Mahlzeit!

Bekomme ich für den Preis denn wenigstens irgendwo den aktuellen Reifendruck angezeigt oder wird bei Druckverlust nur eine Warnung ausgelöst?

Fragjanur,
Sushi

Edit: Aha, mit Anzeige. Ob ich dafür allerdings freiwillig so viel Geld auf den Tisch legen würde...
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 13:17 von SushiDS.
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#246502
Aw: Reifenluftdruck-Überwachungssystem wird Pflicht 07.04.2014 14:24 - vor 10 Jahren  
Ich hab so ein System das auf die Ventile geschraubt wird.

www.amazon.de/TireMoni-Reifendruck-Kontr...keywords=reifendruck

Im Auto haste dann eine kleine Anzeige die für alle 4 Reifen den Druck anzeigt und bei Druckverlust piept.

Das Ganze mit der üblichen Fensterhalterung. Liegt bei mir aber im Ablagefach, mir reicht's, wenn ich's Piepsen höre falls was ist.
Das Anzeigeteil hat übrigens Accus die recht lange halten, es muss also nicht dauernd am 12 Volt Stecker hängen.

Hat damals keine 100 Euro gekostet. Gab's glaub ich bei ATU.

Funktioniert ganz gut, ich nehm's immer bei längeren Fahren (Urlaub etc.) her.
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2014 14:25 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar