Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funk-Reifendruck-Kontrollsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem
#112451
Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 24.05.2010 21:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
was haltet Ihr von dieser Sache hier ??



Video ansehen!
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2010 21:02 von Paridom.
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112452
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 24.05.2010 21:18 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
nutzloses Gadget

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112454
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 24.05.2010 21:57 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Was ist denn wohl daran nutzlos?

Wurde sogar vom ADAC getestet und als Sehr Gut befunden.

Man muss nur beachten, dass man die Sensoren nur mit Metallventilen benutzen darf, da die Gummiventile die große Last nicht aushalten. Außerdem gibts relatic häufig je nach Felgenbauart nicht genügend Platz für die relativ dicken Sensoren. Aber dort, wo das passt, funktioniert´s prächtig und ist wirklich empfehlenswert.

Ich habe die Dinger allerdings nicht am Prius (denn da habe ich immer noch den ersten Reifensatz) sondern am Motorrad, da dort die Luftdruck-Kontrolle wegen der Bremsscheiben, die im Weg sind, sehr fummelig ist und die Motorradreifen tendenziell deutlich höheren Druckverlust haben als Autoreifen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112458
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 24.05.2010 22:49 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi Paridom

kann nur sagen, feine Sache das TPMS, habe es seit März am Prius 3. Nur für den LCD Monitor habe ich immer noch kein Platz gefunden. Der liegt bei mir in der unteren Ablage.

Der Preis ist besser wenn man es bei eBay kauft...
z.b.ca. 80,-€ hier

MfG Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112461
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 24.05.2010 23:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Paridom,
schau mal hier:
www.heinzming.ch/Forum/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=5

Gruss
Parabol
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 7.9.09 Prius III Fahrer
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/g2y6-1-gif-nb.html][img]
Fotos hier: http://www.heinzming.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112464
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 25.05.2010 06:56 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
... uuuund was machst Du, wenn Dir das tolle Gerät irgendwann mal z.B. Unterdruck meldet ? - Du fährst an die nächste Tanke zum Nachfüllen - i.d.R. mit geeichtem Kontrollmanometer.
So doll ändert sich der Reifendruck nicht, daß Du das Ding jeden Tag brauchst. Irgendwann liegt es dann vergessen in einer Kramkiste - vielleicht Handschuhfach ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271350
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 12.12.2014 06:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

muss ich noch mal Aufgreifen ...

für alle die Damals gegen solche Systeme waren ... nun sind sie Pflicht ab Neuzulassung und das ist gut so.

Und ja der Reifendruck ändert sich Täglich mit der Außentemperatur außerdem meldet das System auch auf längeren Fahrten wenn man sich was eingefahren hat das der Reifendruck abfällt und man kann bevor einem die Reifen in Stücken von der Felge hängen anhalten und Reagieren.

Die Sensoren sind übrigens im Gramm bereich und machen Gummis der Ventile nix aus man sollte aber mit Sensor Wuchten Lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Für die meisten Alufelgen gibt es keine Stahl Ventilhalterung.

Fazit: nach nunmehr als 3 Jahren ... Sensor Diebstahl 0, Batterie wechsel ca 1,5 Jahre und leider nun nach 3 Jahren ist ein Sensor wahrscheinlich defekt gibt es aber einzeln nachzukaufen.

wünsche eine schöne Weihnachtszeit.

Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271386
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 12.12.2014 15:03 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
P3Frank schrieb:
für alle die Damals gegen solche Systeme waren ... nun sind sie Pflicht ab Neuzulassung und das ist gut so.

Naja, da kann man wohl verschiedener Meinung sein. Der Gesetzgeber lässt auch passive Systeme zu, die lediglich einen Druckunterschied zwischen den Reifen feststellen können. Bei schleichendem gleichmäßigem Druckverlust reagiert das System also nicht.

Meiner Meinung nach erhöhen diese Sensoren lediglich den Glauben an die Technik, aber nicht die Verkehrssicherheit. Ich kontrolliere meinen Reifendruck wenigstens einmal im Monat und weiss, dass er präzise bei drei bar liegt. Würde ich mich nur auf die Anzeige verlassen (ja, mein P3 hat sie, im Moment geht sie aber nicht, weil meine Winterräder keine Sensoren haben), so hätte ich keine Ahnung, wie hoch der Druck denn nun tatsächlich ist. Ein Ansprechen bei zwei bar oder wann immer die Dinger nun Alarm schlagen, reicht mir nicht.

Solange Otto Normalverbraucher versteht, dass regelmäßige Luftdruckkontrollen weiterhin notwendig sind, kann das System ja vielleicht etwas bringen, aber m.E. lohnt sich der Aufwand nicht, solange der P3 sich keine acht Sensoren merken kann. Ich werde jedenfalls nicht bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt zum FTH fahren und ihm Geld in den Rachen werfen, damit er ein paar Knöpfe drückt.

Was kommt als nächstes? Eine "Scheinwerfer sind verschmutzt"-Erkennung, die mir sagt, wann ich mein Auto waschen muss? Klar, auch das würde die vielgepriesene Verkehrssicherheit erhöhen. Jedenfalls bei denen, die sich sonst nicht um ihr Auto kümmern.

Wie gesagt, jedem das seine, und an gesetzlichen Regelungen kommt ohnehin niemand vorbei. Den behaupteten Sicherheitsgewinn stelle ich aber weiterhin in Frage, sofern es denn überhaupt jemals darum ging.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271537
Aw: Funk-Reifendruck-Kontrollsystem 13.12.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nun ja Ca-Klaus, alle Systeme die Unterstützen, entbinden den Fahrer nicht von seiner Wartungspflichten. Ich Prüfe jede Woche und trotzdem kann man sich was einfahren und da sind die Echtzeitprüfer sehr hilfreich weil man am Fahrverhalten zu spät märkt wenn was nicht stimmt ... aber das könnte man endlos diskutieren ... Die besagten Systeme in Neufahrzeuge sind fragwürdig wenn sie nur ein Satz reifen verwalten können, ohne Frage. Da wieder versucht wird den Kunden an bestimmte Werkstätten zu binden.

Aber weis schon jemand was der Freundliche dafür verlangt, die Sensoren um zu Programmieren ... und könnten das die Reifenhandler auch?

Allen ein schönen 3. Advent.

Frank
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar