Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe
#661553
RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 25.04.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit meiner Frage helfen könntet!

Ich bin bisher Prisus 4 (HEV) gefahren und hatte eine Standheizung einbauen lassen,
die mir im Winter gute Dienste geleistet hat (habe keine Garage oder Carport, muss manchmal auch nachts im Winter schnell los (Rufbereitschaft).

Nun habe ich einen RAV4 PHEV bestellt (habe leider immer noch kein Lieferdatum) und erfahren, dass es dafür keine Standheizung gibt und dies wohl für die Zukunft auch nicht vorgesehen ist.
Angeblich sei die Klimaanlage in Verbindung mit der Wärmepumpe(?) im Fahrzeug völlig ausreichend.
Ich habe da so meine Zweifel .... aber wie funktioniert das überhaupt mit der Wärmepumpe?
Die kann scheinbar auch über die MyT-App gestartet werden?
Muss das Fahrzeug dazu am Stecker hängen?
Funktioniert das auch noch bei niedrigeren Temperaturen (-10 ode tiefer?)?
Ich habe mir das Handbuch von Toyota heruntergeladen, bin aber leider nicht wirklich schlau daraus geworden.

Schon jetzt besten DANK allen !

DiNe
DiNe
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 16:55 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661564
Aw: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 25.04.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Nö, Du kannst die Standheizung immer starten und vom P4 Plugin kann ich sagen das klappt prima. Wenn die Scheiben sehr gefroren waren reichte meist 1-2 x starten, geht ohne Steckdose beim P4 nur 10Min. , der RAV4 Plugin hat zudem ja mehr Akku. Wichtig es wird nur der Innenraum erwärmt, nicht der Motor.
Das es keine bzw. nie eine echte Standheizung geben soll glaube ich nicht, die großen Player werden das schon anbieten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2021 18:01 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661575
Aw: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 25.04.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
@GT24
kannst du bitte mitteilen welche welche marke und type der STH bei dir verbaut ist?
- bei P-3 modellen zb konnte beim einbau gewählt werden was bevorzugt wird - innenraum oder motor...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661577
Aw: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 25.04.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
@ peterAL, der P4 Plugin hat eine Elektrische Standheizung. Webasto oder Eberbächer haben mit Sicherheit eine passende Idee für so gut wie jedes Auto. Ob es nun mein Lupo 3L, Smart MHD oder der Yaris Hybrid hatten alle eine, nur beim P4 hatte ich das gelassen aus falschen Geiz.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661717
Aw: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 26.04.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo DiNe die Eingebaute Wärmepumpenheizung startet auch mit nur noch halb vollem Akku ( auch wenn das Ladegerät nicht eingesteckt ist) und wärmt den Innenraum gut vor, Dauer bei -5° ca. 15 Min. für ca. 15°-20°C.
Auch bei -15°C hat das bei mir gut funktioniert, es hat eben entsprechend Länger gedauert.
Dazu kann man über MyT App noch Wählen ob die Frontscheibe und/oder die Heckscheibe mit enteist werden sollen, je nach Fahrzeugausstattung.
Das sind Erfahrungswerte vom Winter 20/21.
Gruß
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2021 17:58 von BMRAV4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662338
Aw: RAV4 PHEV - Fragen zur Wärmepumpe 30.04.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Allen zusammen vielen Dank für Eure Antworten!
DiNe
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar