Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Realer Verbrauch im Alltag?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Realer Verbrauch im Alltag?
#658987
Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 16:23 - vor 3 Jahren  
Was ist denn hier los. Wunderbarstes Sonntagswetter, vor den Eisdielen bilden sich kilometerlange Schlangen und ihr haut euch hier die Köpfe ein.

Ich schließe mich der Frage des TE mit einer tiefergehenden Frage an: gibt es hier eventuell jemanden, der vom RAV4 Hybrid (XA5) auf den RAV4 Plug-In Hybrid umgestiegen ist, und etwas zum Benzinverbrauch auf Langstrecke sagen kann?

Genießt den Rest vom Sonntag, ich sitze noch ein Weilchen auf meiner Terrasse in der Sonne bevor der Winter schon wieder zurück kommt. (zumindest bei uns in Bayern )
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659100
Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 12.04.2021 00:41 - vor 3 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Wir rechnen einfach mal runter von 100% elektrisch auf 100% Benzin bei einem Ausgangswert von 7l / 100km Durchschnittsverbrauch ohne Laden.

Diese Tabelle könnte vielleicht schonmal weiterhelfen.
Ich merke aber, dass das Thema durchaus Diskussionsbedarf aufdeckt und in einer Weise, mit der ich nicht gerechnet habe.
Im Prinzip möchte ich eine Vergleichsgrundlage haben, auf der ich ermitteln kann, wie energieeffizient ein Fahrzeug ist, das ich perspektivisch vielleicht kaufen möchte.
Früher war es einfach, weil man z. B. im Spritmonitor leicht sehen konnte, dass ein Modell im Schnitt der Nutzer soundsoviel Sprit der einen oder anderen Sorte braucht. Ein einfacher Vergleich.
Beim plugin Hybrid scheint das viel schwieriger und die Herstellerangaben erscheinen mir im Wesentlichen Makulatur zu sein, wie auch früher schon, nur schlimmer.
Mir ist durchaus bewusst, dass elektrisches Fahren einen höheren Wirkungsgrad hat als ein Benziner. Aber das soll hier nicht meine Diskussion sein.
Es geht um Vergleichbarkeit verschiedener Automodelle und das finde ich bei plugins einfach so enorm undurchsichtig. Der Spritmonitor hilft da nach meiner bisherigen Einsichtnahme leider nicht so richtig weiter, weil die Einträge nicht neutral erscheinen. Ich sehe aber inzwischen auch, dass es offenbar einen Unterschied macht, am Stromzähler der Hausleitung abzulesen oder die geladenen kw im Auto. Letztlich muss man natürlich die Hausleitung bezahlen und insofern wäre unter finanziellen Gesichtspunkten sinnvoll, die Ladeverluste mitzuberechnen.
Wenn ich Bezin an der Tankstelle kaufe, sind alle Verluste und Herstellungsparameter ja auch mit eingepreist.
Die andere Rechnung ist die Erfassung des Energieverbrauchs und da sind offenbar ziemlich divergente Umrechnungskonstrukte im Umlauf.
Am Ende kratze ich mich am Kopf und bin weiterhin noch unklar.

Ich bedanke mich aber für die vielen Rückmeldungen und die Mühe, die Ihr Euch für mich gemacht habt.
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch eine gute Idee.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2021 07:21 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659103
Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 12.04.2021 05:28 - vor 3 Jahren  
Schau das du die WLTP Werte deiner Fahrzeuge, die dich interessieren bekommst.

Rechne den Mix auf kWh mit dem Faktor 3,4 hoch und vergleiche die Fahrzeuge in kWh. Dann siehst du den Unterschied.

Du kannst gerne Mal ein paar Autos und deren Werte Posten, worüber wir uns unterhalten können, welche es für dich zu vergleichen gilt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662694
Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 03.05.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte mal schauen was mein RAV4 PHEV so im Alltag verbraucht, finde aber irgendwie nicht die richtigen Stellen wo ich das sehen kann. Wo kann ich ablesen wieviel kW Strom und wieviel l Benzin seit Beginn verbraucht wurden? In der Anzeige hab ich immer nur was mit 17kW bis 18kW stehen und ich vermute, das ist der Verbrauch von Strom aber nirgends sehe ich den Benzinverbrauch...
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar