Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 13:38 - vor 3 Jahren
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Deine Betrachtung bringt dem Threadersteller in Hinblick auf die Frage
Wieviel Benzin...verbraucht ihr?
genau was?
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 13:51 - vor 3 Jahren
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Er kann es in Relation setzen wieviel Strom er verbrauchen würde, wenn er statt Benzin + elektrisch, nur elektrisch fahren würde und er kann in Relation setzen, wieviel er verbraucht wenn er nicht lädt und zwar mit realistischen Werten. Das ist genau das was er wissen wollte, wohingegen deine Kommentare in diesem Thread nur der Provokation dienen und genau deshalb macht dieses Forum in dieser Form der Diskussion keine Freude mehr.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:08 - vor 3 Jahren
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Er will aber wissen, was andere an Benzin in Litern tanken...
Provokation ist es eher den Anteil, welcher von chemischer in thermische Energie umgewandelt wird schlichtweg als nicht vorhanden zu deklarieren.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 14:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:14 - vor 3 Jahren
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Um jetzt für den Threadersteller nochmal ein schönes Beispiel zu bringen, womit er gut rechnen kann.
Der eine lädt öfter, der andere weniger oft. Ich schmeiß jetzt einfach mal ein paar Runde Zahlen in den Raum um es deutlich zu machen, wie realistisch man das rechnen kann.
Wir rechnen einfach mal runter von 100% elektrisch auf 100% Benzin bei einem Ausgangswert von 7l / 100km Durchschnittsverbrauch ohne Laden.
100% Benzin = 7l/100km
90% Benzin = 6,3l/100km + 2,38kWh/100km Strom
80% Benzin = 5,6l/100km + 4,76kWh/100km Strom
70% Benzin = 4,9l/100km + 7,14kWh/100km Strom
60% Benzin = 4,2l/100km + 9,52kWh/100km Strom
50% Benzin = 3,5l/100km + 11,9kWh/100km Strom
40% Benzin = 2,8l/100km + 14,28kWh/100km Strom
30% Benzin = 2,1l/100km + 16,66kWh/100km Strom
20% Benzin = 1,4l/100km + 19,04kWh/100km Strom
10% Benzin = 0,7l/100km + 21,42kWh/100km Strom
0% Benzin = 0,0l/100km + 23,8kWh/100km Strom
Verbraucht er mehr, hat er vermutlich höhere Geschwindigkeiten oder eine digitalere Fahrweise.
Verbraucht er weniger, hat er vielleicht eine niedrigere Geschwindigkeit oder eine vorausschauendere Fahrweise.
Somit kann er aber anhand der Daten, es mit anderen Plugin Werten gut vergleichen, wie und wo er sich selbst sehen kann.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 14:16 von Knuddel1987.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:15 - vor 3 Jahren
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Provokation ist es eher den Anteil, welcher von chemischer in thermische Energie umgewandelt wird schlichtweg als nicht vorhanden zu deklarieren.
Passiert im Stromkraftwerk ja nicht....
Jetzt lass deine Sprüche hier, die bringen dem Threadersteller überhaupt nix!
Wenn du nix konstruktives beizutragen hast, kannst du dir gerne einen Thread suchen, wo du einem Threadersteller behilflich sein kannst.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:27 - vor 3 Jahren
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Passiert im Stromkraftwerk ja nicht....
Und Raffinerien gibt's ja auch nicht...
Bin raus
Widewidewid und 6 macht neune...
Wenn du nix konstruktives beizutragen hast, kannst du dir gerne einen Thread suchen, wo du einem Threadersteller behilflich sein kannst.
Sei als Moderator ein Vorbild und handhabe es bitte ebenso.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 14:30 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:28 - vor 3 Jahren
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Sag ich ja, das die 40% im HSD dem sehr annähernd entsprechen und man damit grob vergleichen kann. Danke für die Informationsgrundlage Yarison.
Was von dem Brutto, dann auch noch Netto im Akku landet, ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Diese Verluste lasse ich aber außen vor, da auch Benzin und Diesel logistische Energie"verluste" haben durch Transport auf der Straße als Beispiel oder die Raffination, in Bezug auf die Ökobilanz.
Die Raffination kann man in etwa mit der Umwandlung von Strom über die Kraftwerke und Oberleitungen bis zur Steckdose vergleichen.
Jede Kette hat somit einen Gegenpart und gehört gegeneinander berücksichtigt und nicht einfach auseinander gerissen.
Im Verbrennerauto ist ja die kinetische Energie nach dem Motor auch netto betrachtet der die Räder am Verbrennerauto antreibt, sowie die kinetische Energie nach dem Elektromotor auch netto betrachtet die Räder antreibt und somit vergleichbar ist.
@Daihatsu Fahrer
Du kennst wohl immer noch nicht den Unterschied zwischen Raffinerie und Kraftwerk oder?
In dem einen wird ein Stoff in seine Moleküle zerlegt und anderweitig wieder zusammengesetzt um einen neuen Stoff zu erzeugen (in dem Fall Benzin oder Diesel)
In dem anderen wird etwas verbrannt um Strom zu erzeugen. (Upps, ein Motor macht in einem PKW ja das selbe)
Nicht umsonst ist ein Motor auch als Wärmekraftwerk zu betiteln, was nix anderes ist wie ein Ölkraftwerk oder Gaskraftwerk, was aus der freiwerdenden Energie beim Verbrennen im groben Strom beziehungsweise im Motor kinetische Energie umsetzt.
Sei froh, dass ich die Geduld habe, es dir immer und immer wieder zu erklären.
Ich helfe von meiner Seite hier in Threads so viel ich kann und in Threads wo ich nichts konstruktives beizutragen habe, halte ich die Finger still. Sollten andere sich auch aneignen, anstatt provokant durch die Welt zu stiefeln und Unruhe zu stiften.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 14:46 von Knuddel1987.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:48 - vor 3 Jahren
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Bla Bla Bla, fast jeden interessiert was der Spaß kostet. Hat man 10L. getankt u. dazu 10kW Strom und die sind weg ist das das was Wir bezahlt haben bzw. verbraucht haben. Meinem Konto interniert alles andere nicht, den bezahlen muss man die gesamte verbrauchte Energie.
Hier ein Spritmonitor Link von drei RAV4 Plugin. www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...&powerunit=2
Thomas
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Super E5
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:54 - vor 3 Jahren
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Bezahlen tust du subventionierten Sprit, der nach Energiegehalt berechnet, erheblich höher ausfallen müsste. Aber auch diese Diskussion hatten wir bereits, da Diesel und Benzin keine reine Energie besitzen wie Strom, sondern erst noch gewandelt werden müssen.
Dementsprechend ist Diesel und Benzin günstiger, da es in Relation gesetzt gehört. Vor allem für Autofahrer die sich keinen Stromer leisten können, wo auch soziale Faktoren eine Rolle spielen.
Schau dir die Grafik von Yarison an, dann siehst du was ich meine mit Wirkungsgrad am Kraftwerk, was hier von einigen einfach unter den Tisch fallen gelassen wird bei der Betrachtung.
Weiß aber nicht, was deine Diskussion hier mit dem Thread zu tun hat.
So nun zurück zum Thema.
Vielleicht äußert sich der Threadersteller ja, ob ihm meine Berechnungen zum Thema ein wenig mehr Übersicht verleihen konnten und ihm hilfreich sein können.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 14:54 von Knuddel1987.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 14:59 - vor 3 Jahren
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Interessant sind folgende beiden Einträge, die beides eintragen und somit gut vergleichbar sind:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1200200.html
Kotti: 4,01l/100km + 13,27kWh/100km = 26,90 = 7,91l/100km. (CO2 Ausstoß 158g/km)
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1212357.html
Lanthalas: 4,65l/100km + 10,7kWh/100km = 26,51kWh/100km = 7,8l/100km. (CO2 Ausstoß 159g/km)
Nach den Einträgen ist Lanthalas etwas sparsamer unterwegs als Kotti.
Die Werte sind als Plugin gefahren, dann wie es wäre, wenn Sie nur elektrisch fahren würden und wie es wäre wenn Sie nur mit dem Verbrenner fahren würden.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 15:01 von Knuddel1987.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 15:00 - vor 3 Jahren
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Doch nochmal ich. Du kritisierst, dass man den Kraftwerkswirkungsgrad "unter den Tisch fallen lässt", willst aber vom energetischen Aufwand der Raffinerie nix wissen. Ein notwendiger Energieaufwand ohne den sich ein Verbrenner quasi null Meter bewegt.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 15:02 - vor 3 Jahren
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Jab und ohne mehrfache Umwandlung vom Strom vom Kraftwerk in deine Steckdose, kommt genau 0,0 Strom aus deiner Dose.... Lies meine Texte, vielleicht kannst du dann folgen.
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Letzte Änderung: 11.04.2021 15:03 von Knuddel1987.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 15:03 - vor 3 Jahren
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Das Kraftwerk ist für das BEV das, was für den Verbrenner die Raffinerie ist: die Bereitstellung eines Treibstoff, ohne den ein Auto nicht fährt.
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Aw: Realer Verbrauch im Alltag? 11.04.2021 15:04 - vor 3 Jahren
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*facepalm* ich bin raus....
Verbrenner = Elektroauto
Öl aus dem Bohrloch zur Raffinerie = Öl aus dem Bohrloch zum Kraftwerk
Raffinerie = Transformatoren / Umwandlungen AC/DC etc.
Verbrennungsmotor = Stromkraftwerk
Logistik Raffinerie zur Tankstelle = Widerstände der Leitung (Oberleitungen/Leitungen unterirdisch/Leitungen Zuhause etc) / Ladeverluste durch Wärme
(Um es nochmal grob und vereinfacht darzustellen / Reihenfolge kann nicht eingehalten werden, da die Abläufe eine andere Reihenfolge haben)
Es gibt für jeden Antrieb in der Kette einen Gegenpart.
==> Energie an Antriebswelle nahezu identisch.
PS: Ich geb ja doch nicht auf, anderen zu erklären, wie das große Ganze aussieht. Manchmal hasse ich mich selbst für meine Geduld und Hartnäckigkeit....
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Letzte Änderung: 11.04.2021 16:02 von Knuddel1987.
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