Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV
*
#655863
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 24.03.2021 08:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
120...150W ist normalerweise das was man aus einer 12V Zigarettenanzünderdose rausbekommt...

Vielleicht haben die ja einfach nen 12V DC - 220V AC Wechselrichter von der Stange eingebaut Könnte dann jedoch die 12V-Batterie leernudeln... Fragt sich dann inwieweit diese Designentscheidung mit dem Trennschütz für die HV-Batterie zusammenhängt...
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656431
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 28.03.2021 11:28 - vor 3 Jahren  
nightsky schrieb:
...
- Der Uebergang beim Bremsen von elektrisch -> mechanisch ist - egal wie sanft man das Bremspedal bedient - spuerbar ruckartig. Das hat mein damaliger 2014er Yaris HEV viel sanfter, fast unmerklich, gekonnt. Alternativ skaliert die Motorik meines rechten Beins nicht mehr wie damals...
...

Vorab herzlichen Dank für deine Beiträge. Sehr erhellend.
Ich habe bisher bei meinen 2 hybriden RAV4 (2016er und 2019er) beim besten Willen keinen Übergang beim Bremsen bemerken können. Und ich bin die Sensibilität in Persona. Allerdings ist das Bremsen kurz vorm Halten immer etwas komisch. Ich kann es gar nicht beschreiben. Zumindest, habe ich immer das Gefühl, ich komme nicht rechtzeitig zum Stehen. Das war aber beim 2016er RAV schlimmer.
Weiterhin gute Fahrt!
Timo
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656514
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 28.03.2021 21:18 - vor 3 Jahren  
sheppert schrieb:
nightsky schrieb:

- Keine Lenkhilfslinien bei Rueckwaertsfahrt im Display


Also ich bin der Meinung das ich die Lenkhilflinien in Reviews auf YouTube schon gesehen habe und ich glaube man kann diese auch zu- und abschalten. Zumindest geht das beim 2016 Hybrid Rav4 und beim 2019er auch.


Kleine Ergänzung zu dem Thema:

Mein FTH hat mir erzählt das das System um den Lenkeinschlag anzuzeigen kalibriert werden muss.
Dazu sollte es reichen das Lenkrad von neutraler Stellung einmal vollständig nach rechts zu drehen und dann vollständig nach links und zurück in zentrale Stellung. Dann sollten die Linien angezeigt werden. Gegebenfalls musst du das zwei mal machen bis das System das checkt.
sheppert
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656674
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 29.03.2021 18:29 - vor 3 Jahren  
" dass sich ohne Regulierung der Fahrzeugtelemetrie unter Datenschutzaspekten die Autoindustrie hiermit nicht beschaeftigen wird. Bis dahin ist die Datenweitergabe mittels des Toyota-Portals explizit unterbunden - eCall funktioniert davon unberuehrt soweit ich weiss."

Hallo,

im Sinne der Datensparsamkeit würde ich mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, wie Du das realisiert hast, mit dem Unterbinden der Datenweitergabe?

Ich sehe das auch so, dass hier viel zu viel Daten gesammelt und weitergegeben werden ...

Wie kann ich das beschränken?

Besten Dank!

DiNe
DiNe
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 18:30 von DiNe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663280
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.05.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir sind alle Anzeigelinien aktiv (Lenkeinschlag Vor- und Rückwärts), ohne kalibrierung. Nur die Buttons (Anzeige im Display) angetouched und aktiv waren se
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664178
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 15.05.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

"Bei mir sind alle Anzeigelinien aktiv (Lenkeinschlag Vor- und Rückwärts), ohne kalibrierung. Nur die Buttons (Anzeige im Display) angetouched und aktiv waren se[...]"

bei mir scheint das nicht zu funktionieren, siehe Bildanhang. Lenkrad in beide Richtungen mehrfach eingeschlagen, verschiedene Icons auf dem Bildschirm mehrfach angewaehlt.

Kann mal jemand mit RAV4 PHEV die beweglichen Hilfslinien bei Rueckwaertsfahrt bestaetigen und ein Bild machen?

Bei mir sieht's so aus:


Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 10:25 von nightsky.Grund: Repositionierung des Bildes
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664180
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 15.05.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Kann man da nicht im Menü wählen, zwischen den starren und den mitlenkenden Linien? Mir war so!
Hier bei meinem P4.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 10:44 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664479
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 17.05.2021 17:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So sieht das bei mir aus RAV4 PHEV:
BMRAV4
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 18:02 von BMRAV4.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664492
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 17.05.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
BMRAV4 schrieb:
So sieht das bei mir aus RAV4 PHEV: [...]

Danke,

dann gehe ich mal auf meinen FTH bzw. Toyota zu und lasse das Thema klaeren. Wobei letztere Option in meinen juengsten Anlaeufen eher durch fragwuerdige Kundenorientierung seitens Toyota Deutschland gepraegt war.

Edit: Bei genauerer Betrachtung faellt auf, dass bei meinem Bild rechts unten links neben der "Linienmoduswaehlflaeche" ein Ausrufungszeichen angezeigt wird und bei dir nicht. Koennte ein Indiz auf eine Fehlfunktion darstellen.

Edit2: www.rav4world.com/threads/2019-rav4-xle-...299701/#post-2724871
Das werde ich wohl mal ausprobieren.

Edit3: Die Prozedur unter Edit2 hat funktioniert, nun sehe ich die Hilfslinien.

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2021 19:54 von nightsky.Grund: Siehe Edit3:
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682138
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 15.09.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
nightsky schrieb:
Edit: Bei genauerer Betrachtung faellt auf, dass bei meinem Bild rechts unten links neben der "Linienmoduswaehlflaeche" ein Ausrufungszeichen angezeigt wird und bei dir nicht. Koennte ein Indiz auf eine Fehlfunktion darstellen.

Edit2: www.rav4world.com/threads/2019-rav4-xle-...299701/#post-2724871
Das werde ich wohl mal ausprobieren.

Edit3: Die Prozedur unter Edit2 hat funktioniert, nun sehe ich die Hilfslinien.


Exakt wie bei mir.

Bei mir auch keine gelben vorausberechneten Hilfslinen und auch wie unter "Edit" beschrieben ein Ausrufezeichen neben der "Linienmoduswaehlflaeche".

Die unter "Edit2" beschriebene Prozedur hat funktioniert und nun sehe ich die Hilfslinien. Vielen Dank für den Link!

Hatte genau das Selbe schon bei meinem vorherigen RAV4 Hybrid, wobei es bei dem ausgereicht hatte, mit eingelegtem Rückwärtsgang das Lenkrad einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts zu drehen um die nötige Initialisierung durchzuführen.

Warum die Händler-Werkstätten um die nötige Initialisierung nach ab- und wieder anklemmen der Batterie nichts wissen und die Fahrzeuge somit ohne diese Funktion ausliefern, erschließt sich mir nicht. Kunden, die von den möglichen Funktionen keine Ahnung haben und auch nicht ins Handbuch schauen, werden das Fehlen dieser sinnvollen Funktion gar nicht erst vermissen, oder evtl. sogar denken das dieses Feature Toyota halt nicht kann bzw. hat.
Sturgis
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herzliche Grüße,
Sturgis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701421
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 05.01.2022 18:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Frage mich was Toyota sich bei der Software gedacht hat. Im Vergleich zum P4 Plugin der unzählige Daten anzeigt und abrufbar macht ist der RAV4 Plugin eine Katastrophe. Ist die Kiste in EV kann man scheinbar nicht den Verbrauch des Verbrenner anzeigen lassen, das passiert erst wenn dieser läuft. Aber so scheint es auch nur im HV Modus. Es taucht kurz eine Anzeige auf wenn man den Wagen ausgeschaltet hat und die wird auch noch von einem Hinweis überlagert wie man das System startet.
Hoffe inständig auf das Team von Hybrid Assistent das Sie den RAV4 Plugin in Ihre Datenbank aufnehmen.

Dann mal eine Frage an die Spezialisten hier, wozu gibt es die Möglichkeit von Hand die Gänge zu verändern? Hat das mit der Möglichkeit als Zugfahrzeug zu tun?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701429
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 05.01.2022 19:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem RAV4 habe ich eine S-Gasse mit 6 Schaltstufen. Ich nehme mal an, das meinst Du.
Bisher konnte ich folgende sinnvollen Einsatzgebiete feststellen:
- Anfahren mit bereits laufendem Verbrenner, wenn man mal aus dem Stand heraus direkt mehr Kraft benötigt und nicht erst die Gedenksekunde zum Starten abwarten möchte. Sollte der Verbrenner aus sein, kann man den durch einen kurzen Gasstoß starten. Dann geht er beim Warten an einer Kreuzung beispielsweise nicht wieder aus. Ob das aber beim Plug-In auch so funktioniert, kann ich nicht sagen. Hier hat mir aber auch die Standardeinstellung S4 immer gereicht.
- Und Gefällestrecken mit glattem Untergrund (Schnee und Eis) lassen sich damit besser bewältigen, da zusätzlich zur Rekuperation der Verbrenner mit bremst und man so noch weniger auf die Scheiben zurückgreifen muß. Aber auch das kann beim Plug-In wieder ein wenig anders funktionieren. Vielleicht auch nur im HV-Modus.
Ansonsten hab ich da noch keine weitere Verwendung gefunden, auch beim Ziehen von Anhängern nicht. Ich hab aber auch noch nichts über 1t hinten dran gehabt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701554
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 06.01.2022 17:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dankeschön, werde ich mal zu gegebener Zeit ausprobieren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706721
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 11:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Macht Euer RAV4 Plugin beim Start kurz ein Geräusch, kommt von vorne Links. Würde fast sagen neben dem Fahrersitz. Vermutlich ist es die Wärmepumpe, wenn ordentlich geheizt wurde macht die Kiste das nicht mehr. War die Heizung nicht an kommt es beim nächsten Start wieder.

Und meiner spinnt bei 8-9km Rest im Akku, dann wirft er den Verbrenner an. Bei 5° und wenig Leistungs Abruf. Macht er dann auch nächsten Morgen auch bei 8-9km Rest und 5-6°. Der Werkstattmeister meint soll auch mal ein Bild davon machen für Toyota.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706730
Aw: Erfahrungsbericht RAV4 PHEV 07.02.2022 12:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Könnte es sich auch um die Pumpe für den Bremsdruckaufbau handeln wie bei allen anderen HSD-Fahrzeugen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar