Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV?
#642822
Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 07.01.2021 01:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Kann hier im Forum schon jemand den RAV4 PHEV sein eigen nennen?
Mich würden Eigene Erfahrungsberichte aus dem Forum interessieren.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2021 05:41 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642829
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 07.01.2021 07:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde da besonders internieren wie lange kann man vorheizen, mit und ohne Kabel? Die Überlegung ist mal ein oder zwei Nächte auf dem Campingplatz zu stehen und mit dem passenden Kabel dort zu laden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2021 07:44 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642860
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 07.01.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage ist ob der Strom für die Versorgung von Wohnwagen ausreicht um ein E-Auto zu laden. Allerdings müsstest du dann ja an den Wohnwagenanschluß den Wohnwagen und das Auto anhängen. Grundsätzlich okay, denn am Urlaubsort kann der Wagen durchaus mal 2 bis 3 Tage nachladen.
Aber ob Vollladen und Wohnwagen versorgen klappt?

ich fürchte dass da die CP Betreiber etwas dagegen haben. Derzeit verdienen sie ja mit den Pauschalen/Tag ganz gut dazu.
In der Kombination verbraucht man ja mehr Strom.
Wobei ich gestehen muss das ich keinen Plan habe wie hoch der Verbrauch eines Wohnwagens am Tag so ist.

Aber die Grundidee ist gut den PlugIn RAV als Zugwagen einzusetzen. 100km/h ist eh das Limit. Aber ob er mit Last am Haken die 100 auch fährt?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642861
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 07.01.2021 12:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Laden geht über den Juist Booster und es sollte ja nur ein paar Nächte als Kurzurlaub IM RAV4 sein, brauche die Kiste dann ja meist nur zum schlafen als einzel Person mit Fußhupe, der Rest kann ja draußen stattfinden. Aber so hat man die Infrastruktur des CP mit WC, Dusche usw. der Plugin hat ja keinen riesengroßen Akku.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667396
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 04.06.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also das mitgelieferte Ladegerät kann an einer Steckdose mit einer Absicherung von 10A betrieben werden um den RAV4 PlugIn zu laden. Es steht auch in der Anleitung das das Ladegerät nicht an einer Verlängerung angeschlossen werden darf. Wenn ich mir die dicke der Kabel von dem Ladegerät anschaue macht es schon Sinn.

Da der Pluggy -bei uns heißt der einfach U.F.O und ich uns noch in der Kennenlernphase befinden, habe ich heute im ECO Mode einen genialen Verbrauch am Ende der Fahrt von 18,0 KW/h pro 100km erreicht, trotz laufender Klimaanlage.

Rest EV Anzeige mit Klima 38km, gefahren 51,7km mit Klima.
Strecke gemischt mit 30, 50, 60 und 70 km/h im ECO Modus mit Tempomat und aktivierten Assi Systemen - ja der RAV hält zum vorherfahrenden Radfahrer den gestzlichen Abstand zum und die Geschwindigkeit des Radfahrers. Mal schaun was man im reinen E-Betrieb aus dem Pluggy noch herauskitzeln kann.

Temperatur beim Losfahren war 27°C am Ende der Fahrt 24°C

Die MyT App zeigte eine "E-Reichweite" von 75,5km mit Klima an. Der Verbrauch war zum Zeitpunkt des Ladens bei 18,5 KW/h pro 100km

Was mir heute aufgefallen ist, dass wohl das Management für die Klimaanlage mittlerweile "schaut" ob ein Beifahrer anwesend ist. Jedenfalls konnte ich für die Beifahrerseite keine Temperatur einstellen.

Klimaanlage läuft im Eco Mode und die eingestellte Temperatur war 5°C unterhalb der Außentemperatur plus zum Teil offenes Fahrerfenster^^

Ansonsten bin ich bisher sehr positiv was den Pluggy angeht im Vergleich zum RAV4 Hybrid 4x2 2019er. Klar der Kritikpunkt geht an das doch "ältere" Display der Multimedia Einheit, dass dies besser geht zeigt Toyota ja beim Highlander Hybrid.
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 21:40 von thesithlord.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669067
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 17.06.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aktueller KM Stand 1020 - der Pluggy und ich sind ja noch weiterhin in der Kennenlernphase. Unterhalb des WLTP Zyklus steigt langsam aber stetig die E-Reichweite

Einstellungen:
Sinnig nicht schleichend im ECO Modus (Fahrmodi) generell nur mit Tempomat

Geschwindigkeiten: 30, 50, 70, 100 (Viel Stadtverkehr)

Klimaanlage im ECO-Modus und 5° unter Außentemperatur wenn es richtig draußen warm ist.

Heizung: 19°

Radio: always on

Ab und an schaltet mein Beifahrer die Sitzkühlung an...
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669142
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 17.06.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Da geht noch mehr

A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 20:11 von A5P3R.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669152
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 17.06.2021 20:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Respekt, das sieht ja toll aus. Darf den Plugin am Montag 90 Minuten mal testen, hoffentlich bleibe ich Standhaft.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669325
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 18.06.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja ab Normal Mode zischt der schon gut ab ohne das man ins Gaspedal "latschen" muss. Ich bevorzuge aktuell den Eco Mode^^ reicht aktuell locker aus

Geniesse deine Probefahrt
Geniesse das Cruisen
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669742
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 21.06.2021 16:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So die kurze Probefahrt ist erledigt, der Chef des Autohauses hat somit sein Versprechen toll eingelöst, dazu mal Dankeschön.
Nun zum RAV4 Plugin, das Teil hat wie erwartet Leistung und mehr als genug davon. Im EV hat er echt Kraft und im Hybrid Modus geht die Fuhre heftig. Auch im Hybrid Modus fährt er sehr lange EV und lässt sich kaum daraus holen. Wozu die in der Schaltung das +- ist habe ich nicht herausgefunden. Der Einstieg u. Ausstieg ist echt bequem, kein Vergleich zum P4 Plugin, kann das nun besser verstehen. Platz ist schon sehr üppig, beim Kofferraum hätte ich mehr erwartet, allerdings ist der zum Prius recht groß und kann auch höher beladen werden, ist schlicht besser nutzbar.
Mit der Bestellung warte ich noch eine kleine Weile bis die Umweltprämie nach 2021 abgesegnet ist und dann nur das Technik Paket mit Anhängerkupplung.
Tolles Auto, eine gute Mischung aus zwei Welten. Auch wenn ich für die letzte Aussage hier haue bekomme.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669756
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 21.06.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
haue- von mir bestimmt nicht
danke für den bericht, ich warte noch auf eine probefahrt mit dem rav4 phev.
auch wegen des bequemeren ein und aussteigen haben wir vom prius4 zum rav4 hybrid gewechselt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669771
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 21.06.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Denke man kann dem Wagen echt lange im EV betreiben, die von Toyota genannten 75km sind oft Möglich zumindest in meinem Profil. Leider hat der Hybrid Assistent nicht funktioniert, ob das an der App oder am Stecker lag weiß ich leider nicht, hätte gerne die Daten gesehen.
Der Wagen hatte knapp 1000km runter u. 300km noch im Tank, so wie ich das verstanden habe lädt der Chef des Autohauses sofort wie Möglich u. somit wird sich das noch weitere Reichweite ergeben.
Der RAV4 Plugin ist echt leise, ein tolles Reiseauto. Das Fahrgefühl ist sehr entspannt, man merkt den SUV schlicht nicht. Zum ein u. aus steigen nochmals, das klappt auch bei wenig geöffneter Tür sehr angenehm, beim P4 wäre unbequem. Schade das mein Vater das nicht mehr testen konnte, hätte Ihm bestimmt sehr gefallen.

An die Besitzer die schon dem Plugin haben, wieviel lädt der Wagen wirklich an der Öffentlichen Ladesäulen in einer Stunde? Leider konnte ich das nicht selbst testen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669910
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 22.06.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
ich warte aktuell auf mein Ladekabel mal schauen wann das geliefert wird
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669975
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 22.06.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Ladedauer an der öffentlichen Ladestation kann schwanken. Im Besten Fall geht das bei leerer Batterie unter drei Stunden. Ich habe es aber schon erlebt, dass wenn ein zweites Fahrzeug an der gleichen Station hängt, dass dann die Dauer deutlich erhöht ist. Da waren es dann plötzlich mal 4 bis 5 Stunden bis voll.

Es lohnt sich aber deutlich mehr auch für kurze Ladezeiten an eine öffentliche Ladestation zu gehen. Im Gegensatz zu meinem alten P4 PHV lädt der RAV in 30 Minuten über 20km Reichweite nach.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der RAV im Gegensatz zum Prius alles doppelt so gut kann. Er lädt doppelt so schnell Strom und doppelt so viel Gepäck, fährt fast doppelt so weit, man sitzt doppelt so hoch und er ist doppelt so schwer - nee, sind gerade mal 300kg mehr als der P4 PHV! Er ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Wenn dann noch die Anhängerkupplung dran ist, dann ist er perfekt. Ich war nie ein Freund von SUVs aber zu diesem Auto steh ich!

Im Prius hatte ich am Anfang auch immer mal 74km stehen. Aber wirklich über 60 km bin ich nie gekommen. Im Winter und vor allem im zweiten Jahr war schon deutlich weniger möglich. Da waren es je nach Höhenmeter zwischen 40 und 50km Reichweite reell. Der RAV fährt bei mir auch tatsächlich die 90km elektrisch über Land- und Bundesstraße.
Hoffentlich auch noch nach zwei oder drei Jahren...
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669979
Aw: Erfahrungen mit dem RAV4 PHEV? 22.06.2021 20:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ A5P3R, Dankeschön. 20km in 30Min. sind schon toll, der P4 Plugin schafft nur gut 10km in der Zeit. Somit würde sich ja kaum was von meine Ladezeit von 1:50 ändern. Mein Ladekabel sollte das ja schaffen oder ? www.baum-bmwshop24.de/bmw-ladekabel-1-ph...g11-g12-x5-f15-blau/
Hatte ja nicht wirklich viel Zeit zum testen, es war aber beeindruckend und warte nur noch auf die Förderung bis 2025. Würde mich in den Hinter beißen wenn jetzt bestellt u. die Kiste kommt erst im Januar 2022. Das wären ja eine Tausend Euro die weh tun.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar