Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest
#636762
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Naja, bei einem Elch mit bis zu 700kg Gewicht, muss ein versuchtes Ausweichmanöver nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636766
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was stets gern vergessen wird, ist der kleine Unterschied zwischen "ich weiß, was gleich kommt und werde darauf folgendermaßen reagieren:..." und "Aaaahhh...fuck!! Wo kam der denn plötzlich her?!"

Ich denke, im realen Ernstfall - sei es ein Hund, der urplötzlich auf die Straße rennt - hat man das Lenkrad bereits herumgerissen, bevor es der rechte Fuß aufs Bremspedal geschafft hat. Egal, was man sich eigentlich für solche Fälle vorgenommen hat. Und ist froh, wenn das ESP den Wagen auf dem asphaltierten Abschnitt der Landschaft hält.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636778
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das denk ich mir auch. In Theorie ist das alles immer klar und strukturiert, aber die Praxis schaut dann oft ganz anders aus. Und wenn es sich nicht um ein Tier, sondern vl einen Menschen handelt, will man da auch einfach draufhalten?

Ich zumindest will niemanden seinen RAV4 RAV4 schlechtreden, aber die Reaktion seitens Toyota zeigt, dass es so nicht optimal ist.
Mandalos
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636779
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Mein CMax hat dafür auch extra ein Anhänger-ESP.
Kann auch dein Anhänger rechts und links getrennt bremsen und Informationen über Gierwinkelsensoren ermitteln und der Zugmaschine übermitteln, die dann in der Bordelektronik mit verarbeitet werden?

Wahrscheinlich nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636791
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 17:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636798
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin:
Nein. Aber in Zusammenarbeit mit dem ATC von AL-KO lässt sich das Gespann wirksam stabilisieren. Es muss ja auch nicht immer zu 100% benötigt werden. Es verschiebt aber den Grenzbereich, da wo der RAV4 abschmiert, rettet sich mein CMax.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 17:22 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636804
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ihr redet von Landstraßentempo.... der RAV4 Plug-In Hybrid hats bei 68 km/h verkackt.
Das ist Landstraßentempo (dramatische Pause...) in Japan!

Ich befürchte, dass der RAV4 Plug-In Hybrid bei z.B. 90 km/h auf dem Dach landet, falls man so ein Manöver versuchen würde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 17:27 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636808
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Was kann denn so ein ATC von AL KO so alles und wie funktioniert es?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636858
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin
Das System ist hier recht anschaulich erklärt.


Zudem verfügt der RAV4 Gen4 über eine Anhängerstabilisierung integriert im VSC. Siehe hier, Seite 22: www.keusch.com/sites/default/files/2016-...USCH_RAV4_Hybrid.pdf
Ausprobiert habe ich die noch nicht. Und wenn ich ehrlich bin, muß ich auch nicht alles ausprobieren

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636874
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 06.12.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Wichtige Info für RAV4 (ohne Stecker) Fahrer im zweiten Video: das VSC-Update kriegt man nur auf Nachfrage, Toyota macht (laut Teknikens Värld) keinen Rückruf und scheinbar nicht mal eine Serviceaktion bzw. Update beim Kundendienst.
Ein RAV, der angesichts eines Elches zum Känguru wird... Eine interessante Kombination von nördlicher und südlicher Hemisphäre. Gibt es hier schon Erfahrungen mit der Installation des VSC-Updates bzw. ein TSB dazu?
Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637656
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 10.12.2020 06:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der RAV4 PHEV ist nicht alleine:

Zitat:
Beim Elchtest reihenweise durchgefallen: Hybrid-SUVs haben ein Handling-Problem

Aber auch die anderen getesteten Plug-In-SUVs geben im Elchtest keine gute Figur ab: Der Mitsubishi Outlander schafft es zwar sogar, bei 70 km/h auszuweichen. Er "wackelt" dabei aber durch den Kurs und lässt sich nur sehr schwer manövrieren.
Der Volvo XC40 Recharge T4 erreicht sein Limit bei 71 km/h, da die Vorderräder die Haftung verlieren. Von den drei getesteten Plugin-Hybrid-SUVs besteht also keiner den Elchtest.
- efahrer.chip.de/news/beim-elchtest-reihe...dling-problem_103685
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637868
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 10.12.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
RAV4 weiss ich nicht, aber das Toyota nicht super Fahrwerke baut ist ja schon länger bekannt. Jedenfalls, da wo ich mit meinem Prius Plus im Grenzbereich bin, hätte ich vorher mit dem Mondeo Kombi noch lange nicht über Probleme nachgedacht, und die Karosserie und Massenverteilung ist nicht so wesentlich unterschiedlich.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637874
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 10.12.2020 21:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Toyota könnte schon etwas am Fahrverhalten ändern, wenn sie auf die japanischen Radiergummis von Yokohama, Toyo & Co verzichten würden. Das mögen keine grundsätzlich schlechten Reifen sein, aber in sämtlichen Tests sind sie - mit Ausnahme von einzelnen Bridgestone-Modellen - der Konkurrenz von zB Goodyear, Michelin oder Hankook teils deutlich unterlegen.
Die Verwendung mag patriotisch sein, geht aber auch ein gutes Stück zulasten der Fahrsicherheit im Grenzbereich. Besonders auf Nässe werden die Defizite sichtbar, wie auch schon im Forum kritisiert wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637915
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 11.12.2020 05:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Patriotismus gefällt mir...ich tippe da eher auf den spitzen Bleistift. Da sparen wo es der Kunde nicht merkt, da wo der Kunde selbst mit relativ wenig Aufwand nachbessern kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637917
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 11.12.2020 06:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ein Beispiel, warum ich Patriotismus schrieb: früher, bis hin zum P3, stand der Prius in der Regel auf Michelin-Reifen. Mit dem schweren Tsunami 2011 war das dann passé und es wurde ausschließlich auf einheimische Hersteller zurückgegriffen.
Und wenn ich mich nicht irre, ist es zumindest bei den in Japan produzierten Modellreihen heute noch so.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar