Toyota hat schon Verbesserungen an der Stabilitätskontrolle angekündigt - wieder mal. Schon der normale RAV4 Hybrid hat beim Elchtest ziemlich schlecht abgeschnitten, daher ist es umso bedenklicher, dass der RAV4 Plug-In Hybrid offenbar eine noch schlechtere Stabilitätskontrolle hat.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
...dafür gibt es zur Kundenbestrafung ein Holzklotzfahrwerk und Niederquerschnitt von /15 bis /25...
Viel Fahr-, äh Hoppelfreude damit...
Ein unkaufbares Auto mehr. Jetzt nicht nur völlig überbezahlt, sondern künftig auch noch ungenießbar. Bestehende werden wahrscheinlich nachoptimiert...
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 13:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Was natürlich die Frage aufwirft, weshalb Toyota den Wagen überhaupt so rausbringt, zumal es denen ja wohl sogar bekannt war. Mit solchen Aktionen tut sich Toyota echt keinen Gefallen.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Da habe ich auch kein Verständnis für! Die Autos werden doch lange vorher ausgiebig getestet.
Natürlich werden sich die wenigsten Fahrer in so einem Grenzbereich bewegen und der höhere Schwerpunkt bei SUVs ist der Fahrstabilität nicht dienlich, aber der Elchtest gehört bei den meisten Herstellern dazu! Hier zu versagen ist schon ein dickes Minus!
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 15:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Wenn der normale RAV4 HSD bei diesem Test schon grenzwertig war und nun der Plug-In nochmals schlechter abschneidet, dann hat es sich Toyota tatsächlich verdient, hier richtig abgewatscht zu werden.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 16:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
300PS und doch kein Rennwagen.
Dessen muss man sich bewusst sein.
Die 2 Tonnen sind nun mal da. Und wenn die knapp 1800kg vom normalen RAV4 Hybrid da schon kritisch sind...wobei man sich echt die Frage stellen sollte wie man fährt. Interessanter wäre diese Sitzaution gelöst von den Fahrassisteneten zu sehen.
Der Notbremsassistent könnte ein Ausweichen überflüssig machen.
Und ein ungeübter Fahrer wird den Testsieger definitv auf´s Dach legen.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Frazima schrieb: Hallo,
Wie hatte den der 2017 Rav4h den Elchtest absolviert? Ich hatte bei google auf die schnelle nichts gefunden.
Danke für die Infos!
Frazima
Auch wenn das hier nur die in RU gebräuchliche Verbrennervariante zeigt, und man das nun nicht wirklich als Test bezeichnen kann, kann man doch das eine oder andere davon ableiten.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
TF104 schrieb: ...
Der Notbremsassistent könnte ein Ausweichen überflüssig machen.
Und ein ungeübter Fahrer wird den Testsieger definitv auf´s Dach legen.
Da ist aber an allen Seiten noch viel Luft nach oben.
Hat nicht Volvo das das Problem gehabt, daß es Kängurus nicht erkannt hat, wenn die vor dem Auto herumgesprungen sind?
Und auch bei Toyota gibt es 2 verschiedene Notbremsassistenten. Der eine funktioniert über die Kamera. Der andere über das Radar. Konnte ich in einem Auris und mit meinem sehr schön vergleichen.
Der Auris mit seiner Kamera hat die Schranke für die Parkplatzzufahrt schön erkannt und sich gemeldet. Mit meinem RAV hätte ich die Schranke definitiv mitgenommen.
Da ist noch viel Verbesserungspotential.
Und wer mal ein Fahrtraining mitgemacht hat, hat sicherlich vom Trainer auch den Rat bekommen, daß ein Ausweichmanöver gut überlegt sein will und man sich vielleicht doch besser für die Vollbremsung entscheiden sollte.
Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Prius-Life schrieb: Das ist auch wieder so eine Überschrift wo man beißen muss nichts zu falsches zu sagen...
Die Tester von Teknikens Värld sagen im Video, der RAV4 hätte den Test nach ihren Kriterien nicht bestanden. Ergo: er hat versagt.
"Versagt" hat beim Elchtest ja eh meist der Fahrer weil er nicht situationsangepasst fährt...
Hier lag es aber nicht am Fahrer, bzw. den Fahrern, schließlich haben sie zwei Tester ran gelassen und Toyota selbst kann das Ergebnis nachvollziehen und erkennt die Kritik an.
Im realen Leben macht man keine "Elchtests". Da versucht man einem plötzlich auf die Straße laufenden Kind oder Tier* auszuweichen und hat mit dem RAV4 Plug-In Hybrid einfach wesentlich schlechtere Chancen, auf der Straße zu bleiben, als mit vielen anderen Fahrzeugen.
*mir ist klar, dass man auf Tiere drauf halten und bremsen soll, um eben nicht in die Situation "Elchtest" zu kommen, mit der viele Fahrer überfordert sind.
aber lassen wir das mal außen vor, dann hat die A-Klasse damals versagt... der Rav4 ist dahingehend höchstens schwer zu kontrollieren...
nicht schön aber alles was nicht zu kippen droht kann man wieder einfangen...
meine Meinung...
Ich sag dazu nur: ich hoffe du kommst nie in die Situation, das beweisen zu müssen. Außer bei nem Fahrsicherheitstraining.
Aufgrund unterschiedlicher Testlocations und Fahrer lässt sich das Ergebnis nicht 1:1 übertragen, aber auch hier zeigt der RAV ein nur mäßig beherrschbares Fahrverhalten.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Der RAV4 Plug-In Hybrid versagt beim Elchtest 05.12.2020 21:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
Der hohe Schwerpunkt und die längeren Federwege spielen da leider voll rein. Wenn man sich im Vergleich den Elchtest vom P4 anschaut, sieht man den Unterschied.