Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV
#624957
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 01.10.2020 20:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok, jetzt hat es Klick gemacht und Recht hast damit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625026
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 05:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Klingt dann tatsächlich so das man eigentlich nicht Laden muss und dennoch effizient unterwegs ist.

Bleibt nur der saftige Aufpreis.
Und fehlende Verfügbarkeit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625028
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 06:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Aufpreis ist gar nicht so hoch, die zwei extra Packete ändern das allerdings. Nicht laden zu müssen sollte keine Option sein und würde nur wieder ein Falsches Bild von der tollen Technik liefern. Mit teilweise gefüllten Akku auf Hybrid fahren macht den RAV sehr sparsam.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625038
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 08:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wie hoch ist eigentlich das Mehrgewicht im Vgl. zum bisherigen RAV4 HSD? Der war ja eh schon deutlich schwerer als der P4 z.B., daher sollte es dort relativ gesehen nicht mehr so ins "Gewicht" fallen...

(Abgesehen von der größeren Batterie und damit länger möglicheren Rekuperation.)

Beim P4 => P4 PHEV sind es 155kg.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 08:48 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625042
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Laut Toyota Europe


Plugin Style
Kerb weight (kg)1930-2000 kg

Hybrid Style i-AWD
Kerb weight (kg)1645-1740 kg
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 09:03 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625046
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 09:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Klingt dann tatsächlich so das man eigentlich nicht Laden muss und dennoch effizient unterwegs ist.

Bleibt nur der saftige Aufpreis.
Und fehlende Verfügbarkeit.


Das ist genau der Vorteil bei den Toyota Hybriden. Die sind allesamt sparsamer unterwegs als ein normaler Benziner gleicher Größe. Bei den meisten anderen Hersteller ist das leider nicht so und deshalb auch der schlechte Ruf von Plug-In Hybriden.

Ein Plug-In lohnt sich finanziell sicher nicht. Ich habe mir den P4 PHV gekauft, weil ich mehr elektrisch fahren wollte. Da ich beim Prius aber immer wieder mit Platzproblemen zu kämpfen habe und die Probefahrt im RAV4 PHV dermaßen fantastisch war habe ich mir gleich einen bestellt. Den Mehrpreis fahre ich aber niemals herein. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass ich mit einer 18kWh Batterie mit dem P4 wohl über 120km fahren könnte...
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625049
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 02.10.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Platzprobleme: Immerhin bietet der geplugte RAV 244l mehr Kofferraumvolumen als der entsprechende Prius. Beide aber weniger als der 'normale'. Reicht vielleicht, zumal es ums elektrische Fahren geht.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 10:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625218
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 03.10.2020 10:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Schon Gefahren
Bis zu 75 Kilometer unter Strom

Zum Tanken an die Steckdose heißt es jetzt auch beim Toyota RAV4. Denn die Japaner schicken eine Version mit Plug-in-Hybridtechnologie ins Rennen. Sie punktet mit einer elektrischen Reichweite von immerhin 75 Kilometern sowie der Umweltprämie von 6750 Euro. Zieht man diese vom Einstiegspreis (46 293 Euro) ab, wechselt der RAV4 Plug-in-Hybrid ab 39 543 Euro den Besitzer.

- www.nwzonline.de/auto-motor/koeln-schon-...50,10,544251522.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625256
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 03.10.2020 13:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Der Aufpreis ist gar nicht so hoch, die zwei extra Packete ändern das allerdings. Nicht laden zu müssen sollte keine Option sein und würde nur wieder ein Falsches Bild von der tollen Technik liefern. Mit teilweise gefüllten Akku auf Hybrid fahren macht den RAV sehr sparsam.

Thomas


Warum ein falsches Bild?
Diese Verbräuche mit 1,xxL/100km sollte man nicht erwarten. Dennoch sind die damit möglichen Verbräuche äußerst effizient. Nebenbei kann man den Akku wie ich es verstanden habe ja auch voll fahren.
Gute 6€ für das Vollladen sind halt nicht wirklich billig.
Klar, wenn man günstig Laden kann ändert sich die Sichtweise.
Aber nachdem ich ja mal ein E-Niro gefahren bin achte ich jetzt auf die Auslastung möglicher öffentlicher Ladesäulen. Die Auslastung ist hoch da die städtischen Unternehmen mehrere E-Fahrzeuge haben, damit aber eben auch nach Feierabend eben diese an den Säulen der Stadtwerke über Nacht parken.

Die einzigste realistische Variante für mich das es zu Hause geladen wird aber eben nicht mit unserem teuren Strom.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625257
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 03.10.2020 14:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
A5P3R schrieb:
Da ich beim Prius aber immer wieder mit Platzproblemen zu kämpfen habe und die Probefahrt im RAV4 PHV dermaßen fantastisch war habe ich mir gleich einen bestellt.
Steht der RAV4 PHEV schon beim FTH?

A5P3R schrieb:
Ja - durfte ihn vor kurzem eine Stunde in der Gegend rumfahren.
Wo war das denn möglich?

Denn:
sheppert schrieb:
Die Aussage meines FTH: "Wir bekommen unseren ersten Vorführwagen im zweiten Quartal 2021. Die ersten Kundenfahrzeuge sollen wohl nach seiner Info im Februar 2021 ausgeliefert werden."
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 14:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625274
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 03.10.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@TF104, das kann schon sein mit den 6€ aber warum wollen einige Elektrisch fahren, es sind nicht die reinen Rosten. Es ist leiser und auch meist sauberer, machen macht man eben nicht nur am Geld fest.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625276
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 03.10.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja sicher, da gebe ich dir Recht.
Aber leider stehe ich persönlich vor nicht so guten Zukunftsaussichten wo zwangsläufig das Thema Kosten im Blick halten ein Thema ist. Damit bin ich ja auch nicht allein.
Und klar würde teurerer Kraftstoff das Bild ändern aber wenn man ehrlich ist rechnet sich dann zwar Strom schneller gegenüber dem Benzin aber total gesehen wird dann Mobilität zum Luxus.

Und da muss man sich fragen was geht und was eben nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625386
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 04.10.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Mit Absicht keine Ergänzung meines Vorbeitrags.

Der RAV4 PlugIn Hybrid im Gelände:



Beeindruckend weil sogar rein elektrisch gefahren...

Damit räumt Toyota mit Vorurteilen auf.
Ein SUV taugt nicht im Gelände.
Der e4x4 ist kein wirklicher Allradantrieb.
Elektroautos passen nur in die Stadt.

PS: Alles ohne ordentliche Offroadreifen. Wäre man täglich da unterwegs wären die ja quasi Pflicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2020 12:36 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625599
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 05.10.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Wo war das denn möglich?


In Deutschland schwierig. Es gibt ein paar Poolfahrzeuge bei Toyota aber mein Händler hätte extra eines anfordern müssen. In der Schweiz dagegen sind bei einigen Händlern Fahrzeuge vorhanden. Hab einen in Zürich probegefahren...
A5P3R
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625600
Aw: Test- und Fahrberichte zum RAV 4 PHEV 05.10.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ok, verstehe...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar