Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#646687
Aw: Gulfoss' ID.3 27.01.2021 13:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Plastikkofferraumdeckel klingt halt nicht so satt wie eine aus Stahl oder Alu. Seine Aufgabe erfüllt er aber bis jetzt


Seitenwind: Fährt man selbst ist es überhaupt kein Problem, das Auto versetzt sich durch den Wind nicht, man spürt es nur in der Lenkung und regelt vermutlich intuitiv nach.

Fährt der ID.3 "selbst" ist es ein unangenehmes Gefühl, da er dann doch in der Spur pendelt sobald man z.B. aus dem Windschatten eines LKW´s kommt (Lenkrad locker in der Hand)


Letztendlich ist er höher gebaut als ein A3 und das spürt man somit auch.

Als Negativpunkt würde ich es nicht markieren, dafür ist es zu unbedeutsam für mich.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647351
Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Auch mit deaktiviertem Travel Assistenten reduziert der ID.3 vor Kreisverkehren, engen Kurven oder anderen Situationen die Geschwindigkeiten, vorausgesetzt man geht vom Strompedal, er blendet hierfür einen Hinweis im Tacho und auch im HUD ein.

Das Ganze funktioniert auch, wenn vor einem ein Fahrzeug fährt. Der ID.3 reduziert dann mittels Rekuperation die Geschwindigkeit, so dass man den Abstand hält. Innerorts bremst er so z.B. automatisch bis zum Stillstand, wenn der Vordermann hält.

So passt er die „Motorbremse“ entsprechend dem Vordermann an. Sehr entspannend im Stadtverkehr oder bei Stop&Go.

Freie Sicht = segeln, sonst situationsabhängige Rekuperation.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647389
Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 20:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Macht er das immer oder nur, wenn ACC aktiv ist?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647390
Aw: Gulfoss' ID.3 31.01.2021 21:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das macht er immer, also ich muss nichts dafür einschalten oder umstellen. Man könnte es aber im Menü abschalten.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648623
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 08:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Momentan habe ich den Eindruck, das das mitgelieferte 11 kW Kabel nicht richtig funktioniert.

AC zu Hause oder auch unterwegs, wenn das AC Kabel an der Station vorhanden ist, funktioniert problemlos.

Nutze ich das mitgelieferte, 5 m lange AC Kabel, klappt es manchmal gar nicht, oder erst nach unzähligen Versuchen.

Wenn ich mir die Pins am Stecker ansehe, sitzen diese auch nicht richtig auf Position, eventuell kommt es dadurch zu Problemen bei der "Kommunikation*"


*Ist ja bloß simple PWM. Kein wirklicher Datenaustausch.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648628
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 09:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
In mehreren Videos wird bei sowas geraten den Stecker am Auto mit Nachdruck zu halten bis dieser sich verriegelt, ob Dir das Hilft weis ich leider nicht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648647
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 10:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ja, da können schon 1-2 mm etwas ausmachen! Ist mir auch schon passiert...
Bei unserer ZOE hört man ein deutliches "Klack", wenn das Kabel richtig passt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648668
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 13:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich werde mal ein anderes Kabel probieren, AC mit fest "angeschlagenen" Kabeln funktioniert ja...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648669
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 13:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt 22kW Ladestationen die ein 20A Kabel ablehnen. Das könnte der Grund dafür sein, das du die Probleme hast.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648704
Aw: Gulfoss' ID.3 08.02.2021 17:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mein E-tron mi seinem 1 phasigen Typ2 Kabel funktioniert allerdings dort problemlos...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648905
Aw: Gulfoss' ID.3 09.02.2021 19:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Gulfoss: wie sieht es denn bei Deinem ID3 mit dem Verbrauch bei den niedrigen Temperaturen auf der Kurzstrecke aus? Wagen mit WP oder ohne?

Im Internet überschlagen sich die Besitzer ja mit Negativmeldungen zum Verbrauch, was wohl an der Akkuheizung liegen soll. Es ist anscheinend wenn der ID3 am Strom hängt, nur das Vorheizen des Innenraums, nicht aber der Akkus möglich.

Wenn das stimmt, muss VW m.E. dringend nachbessern. Die Verbrauchswerte auf Kurzstrecken sind wohl ohne WP besser als mit.

Sogar bei meinem P4 PHEV kann ich wählen, ob der Innenraum UND der Akku vorgeheizt werden soll. Hat VW da bei der SW da wirklich so gepennt?

Bin gespannt, fahre den ID3 Ende März über ein Wochenende zur Probe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2021 19:06 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649368
Aw: Gulfoss' ID.3 12.02.2021 18:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ID.3 im Winter bei Kurzstrecke

Eigentlich fahre ich nie Kurzstrecken, doch da ich mein Typ2 Kabel testen wollte, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich den Verbrauch bei Kurzstrecke und Kälte ermittelt.

-6°C in der Garage, bei einer Standzeit des Wagens von 5 Tagen kann man davon ausgehen, dass die Batterie eine ähnliche Temperatur hatte.

Direkt nachdem Kaltstart (keine Vorklimatisierung genutzt) zeigt er bis zu 20 kW Verbrauch im Stand an (Akkuheizung + Innenraumheizung)

Die Rekuperationsleistung ist um ca. 2/3 und die Motor(Batterie)leistung ist ca um 1/3 reduziert (Balkenanzeige im Display). So rekuperiert er maximal mit 30 kW statt der bis zu 90 kW.

Der Innenraum wird sehr schnell warm und ca. nach 10 Minuten Stadtverkehr (Stop&Go) zeigt die Akkuanzeige volle verfügbare Rekuperations und Motorleistung.

Der Verbrauch nach rund 2*8 km Kurzfahrstrecke:


Sieht dramatisch aus, aber ist es das wirklich? Wenn es der Akkulebensdauer zu Gute kommt, kann ich damit leben, zumal wir nicht das ganze Jahr Winter haben und ich keine Kurzstrecken fahre.

Trotzdem wäre es wohl für den ein oder anderen wünschenswert, optional die Akkuheizung deaktivieren zu können.

Laden zu Hause (2-phasig) habe ich eine Ladegeschwindigkeit von derzeit 36 km pro Stunde (abhängig vom derzeitigen Durchschnittsverbrauch).

Laden heute an der 22 kW Säule (3-phasig 11 kW kann er) 36 km pro Stunde. Gleiche Ladegeschwindigkeit


Das Kabel hat übrigens einwandfrei funktioniert.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2021 19:00 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649670
Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 19:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Heute 75 km gefahren, 15 km Stadt 60 AB.

-4°C, kein vorheizen AB mit 120 km/h.

Gesamtverbrauch 24 kWh/100 km.

Akzeptabel, meiner Meinung nach...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649672
Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 19:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bin gespannt, ob VW noch ein Update wegen der Akkuheizung bringt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649676
Aw: Gulfoss' ID.3 14.02.2021 20:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe vor allem das Thema mit der Wärmepumpe nicht. Warum verbraucht er MIT Wärmepumpe mehr als ohne? Die Wärmepumpe soll doch den Innenraum schneller heizen und gleichzeitig die Batterie entlasten? Bei meinem PHEV klappt das super. Heizen, ohne den Motor anzuwerfen. Was hat VW falsch gemacht?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar