Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#640949
Aw: Gulfoss' ID.3 27.12.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja, richtig der Schlüssel ist es. Habe es mal mit mal ohne probiert, nur wenn der Schlüssel in der Nähe ist geht der Knopf bzw. die Klappe auf.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641004
Aw: Gulfoss' ID.3 27.12.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
zu spät.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 22:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641076
Aw: Gulfoss' ID.3 28.12.2020 16:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gestern bei im Schnitt -2°C 140 km flotte Landstraßenfahrt.
Ohne vorheizen losgefahren, 4 Personen Sitzheizung und KLima auf 21°C (gefühlt 25°C)


Ladespeed des Akkus nach den 140 km:



Die Ionity Ladesäule ist direkt an der AB Raststätte, das ID Navi kennt die Säule, hätte jedoch einen Feldweg samt Fußmarsch als Route gewählt, also nicht ganz so sinnvoll:


Aufnahme als ich bereits an der Säule stand.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2020 16:12 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641365
Aw: Gulfoss' ID.3 30.12.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die "Winter"-Reichweite beträgt momentan bei 70% Füllstand: [221 km]

Zu hause lade ich eigentlich nie mehr als 70% da mir Reichweiten von 200 km momentan völlig ausreichen...

Das handhabe ich auch so. Wobei: 221 km aus einem 58 kWh Akku bei 70% Füllstand. Not too bad ... Mein IONIQ kann da nicht ganz mithalten

Aber dennoch beeindruckend, was er aus seinem "kleinen" 38 kWh Akku im Winter rausholt:



213 km bei 70% mit einem deutlich kleinerem "ökologischen" Rucksack! Zumindest beim Akku. Schade, dass Hyundai beim Kältemittel eher rückständig ist. Sehr schade. In dem Punkt ist VW mit dem ID.3 wirklich fortschrittlicher und umweltfreundlicher.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 13:01 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641428
Aw: Gulfoss' ID.3 30.12.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Aber auch nur, wenn du die aufpreispflichtige Waermepumpe kaufst. Ich hab mir den Ioniq sogar ohne bestellt.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2020 20:40 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641710
Aw: Gulfoss' ID.3 01.01.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hyundai scheint einfach der Effizienzking zu sein.. echt beeindruckend.

So könnte es beim ID.3 immer weitergehen:
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642982
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 08:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zwischen Klimakondensator und Wasserkühler sitzt ein Rollo:


Je nach vorliegenden Temperaturen wird dieses:
Vollständig oder partiell geöffnet.

Jetzt im Winter bei der Fahrt ist es i.d.R. geschlossen, öffnet sich aber zum Beispiel beim Schnellladen.

Es sind keine Lamellen sondern wirklich eine Art "Gummimatte" die einfach aufgewickelt wird.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642991
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 09:23 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dass soll nur mal so als Hinweis verstanden wissen.
Zu DDR-Zeiten war ein PKW (?) auch mit einem Rollo ausgestattet. Dieses wurde bei Fahrt durch den Fahrtwind an den Kühler gedrückt und ließ sich bei Fahrt nicht mehr öffnen oder schließen.
Das soll aber den von @Gulfoss geposteten Beitrag nicht widerlegen.
Das fiel mir nur wegen des Rollos zur Klimatisierung ein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643012
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 11:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Beim Trabant hast du die Luftansaugung umgesteckt.
Beim Wartburg 353 hattest du eine Kühlerjalousie die man öffnen oder schließen konnte.
Die LKW hatten Lederplanen für die Kühler die teilweise zu öffnen waren.
Es gab früher viele Lösungen.
Mein Vater hatte am Skoda S100 im Sommer Lufttrichter dran die im Winter abgenommen wurden.

Sebst heute arbeitet Mercedes mit verschließbaren Lamellen.
Warum also nicht ein Rollo?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643024
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 11:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Warum also nicht ein Rollo?Hatte ich doch schon geschrieben.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643026
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 11:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das war nicht direkt als Frage gemeint, eher eine Feststellung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643030
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 11:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Eine Feststellung mit ?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643031
Aw: Gulfoss' ID.3 08.01.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Harzbubes Einwand ist ja gerechtfertigt: das Rollo muss auch bei "Gegenwind" oder Verschmutzung noch einwandfrei auf- und abrollen können. Ich denke mir aber, daß VW das bei der Konstruktion berücksichtigt hat, Details würden mich interessieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643328
Aw: Gulfoss' ID.3 09.01.2021 21:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Heute, da Gratis, beim Discounter auf 90% geladen:



Temperaturbereich -8°C bis -3°C.

Verbrauch auf der 100 km langen Fahrt (50% AB mit 120, rest Landstraße):
19,9 kWh/100 km. 21°C Innenraumtemperatur 4 Personen + Sitzheizung Beifahrer.

Bei der Rückfahrt war es neblig, so das man die Funktionsweise des Matrix-LED Lichts gut beobachten kann, er schneidet exakt und in echtzeit Gegenverkehr oder vorrausfahrende Autos aus, indem er Segmente ab- oder anschaltet. Klar das war vorher bekannt, aber es ist beeindruckend das in der Praxis zu sehen.

Durch die Reflexionen im Nebel war das eben sichtbarer als sonst.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643334
Aw: Gulfoss' ID.3 09.01.2021 22:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hat das Matrixlicht des ID.3 auch eine spezielle Nebel-Einstellung?

Ich finde den Verbrauch für die genannten Bedingungen übrigens prima. Wird die angezeigte Reichweite nach dem Aufladen anhand des bisherigen Verbrauchs ermittelt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2021 22:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar