Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...42
THEMA: Gulfoss' ID.3
*
#711497
Aw: Gulfoss' ID.3 08.03.2022 09:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Laut BC 20,7 kWh/100 km
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712024
Aw: Gulfoss' ID.3 11.03.2022 10:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf den 3000 km gab es keine Fehlermeldungen, oder einen Absturz.

Der Fahrassistent hat zuverlässig funktioniert.

Nur die automatische Geschwindigkeitsanpassung sieht manchmal Tempo 80 oder 60 Schilder, wo gar keine sind und verzögert dann stark. Nicht schön. Ca. 5x auf der Route passiert, bevorzugt dort, wo kürzlich noch eine Baustelle war.

Warum prüft man das nicht automatisch mit der Kamera? Wenn kein Schild, dann nichts machen....

Luft nach oben hat jedoch immer noch die Navigation:


Navigation:


-Träge, tippt man zügig eine Straße ein (Gesprochenes Dänisch versteht er nicht immer) dann ist es träge und stockt, so dass man statt AARHUS ARUS schreibt...kennt er natürlich nicht

-Sonderziele, kennt er, man findet sie aber nicht. Möchte ich ins Museum Steno, muss ich es exakt so eintippen, wie er es abgespeichert hat. Steno (Museum) dann findet er es

-Ionity Säulen kann er zwar entlang der Route suchen, nimmt dann aber auch gerne in der Gegenrichtung die Säulen mit auf " bitte wenden"


-Eine Ladeplanung nur mit Ionity (30 Cent/kWh) gibt es nicht. Oft navigiert er an einem Ionity Standort dann zu einer ganz anderen Säule (ENBW)

-Darstellung: Er zeigt mir MC, Edeka und Netto während der Fahrt in der Navikarte an, aber nicht Ionity oder andere Schnelladesäulen

-Verkehrsinformationen, es war bekannt - lange bekannt, das der Elbtunnel neulich gesperrt war.
Google sagte gesperrt + Stau auf der A1. Das ID Navi kannte nichts von beiden, wollte stehts durch den Elbtunnel, zeigte aber ganz stolz in der Naviansicht 542 gesperrte Straßen in der Hamburger Stadt an (Was interessiert mich das, wenn meine Route nicht durch Hamburg verläuft? )


Batterie:

Diesmal hab ich tatsächlich mal die Schildkröte gesehen. Nachts bei Frost mit 10% abgestellt, hatte ich am nächsten Tag noch 20 km bis zur Ladesäule (Reichweite 38 km).

Nach kurzer Fahrt erschien sie dann, der blaue Balken (Leistungsreserven) war verkürzt, aber ich hatte keine Komforteinbußen oder Leistungseinschränkungen auf der Landstraße verspürt...

In Italien (30°C) hatte ich bei 4% Rest keine Schildkröte auf der AB. Temperatur kann so böse sein....


Heizung:

Die Heizung heizt gut und schnell, aber auf langer Fahrt heizt sie den Innenraum immer wärmer und wärmer und wärmer.

Alleine fahre ich i.d.R. mit 21°C. Mit Frau 22°C. Auf Langstrecke muss man dann auf 19°C nach ein paar Stunden reduzieren, weil man sonst gefühlt 26°C oder wärmer im Auto hat.

Ist der Wagen auf Wunschtemperatur, benötigt die Heizung bei -3°C so ca. 600 Watt im Stand. (Gibt leider keine separate Anzeige dafür).


In Dänemark, gab es bereits die ersten Ladesäulenstaus bei den landeseigenen Schnelladeplätzen:

www.goingelectric.de/stromtankstellen/Da...revelinsvej-5/38317/

Schöner Standort, aber sehr gut besucht.


In Dänemark kommt auf Platz eins nach unseren E-Auto Beobachtungen:

Tesla M3, gefolgt von Model Y. Dann lange lange nichts, dann ID.4 (wegen AHK), ID.3, Q4, Kona, EV6 etc....auch viel mehr Mercedes Polstars und Co. als man sie bei uns sieht.

Fotos folgen.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 10:16 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712040
Aw: Gulfoss' ID.3 11.03.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht. Ich gebe mal meinen Senf dazu.

Du schreibst, bei 10% SoC hast du keine Leistungseinschränkung verspürt? Ich finde, bei um die 10% zieht unserer nicht mehr die Wurst vom Teller...

Das Problem mit dem Navi habe ich auch, bin aber bisher mit keinem eingebauten Navi zufrieden gewesen und fahre mit Google Maps unter Android Auto.

Die Heizung hat die schlechteste Regelung, die ich bisher hatte.
Heizt man ihn per App vor, muss man das vor der Abfahrt wieder beenden, sonst wird es kalt, wenn man losfährt.
Auch ist man permanent am nachregeln, besonders, wenn die Außentemperatur an der Grenze zwischen heizen - nicht heizen - und kühlen ist.

Der Fahrassistent funktioniert auf unseren Strecken zu vielleicht 70%. Mal bremst er vor einer Biegung sinnbefreit auf +/- 85 km/h ab, brettert aber in die nächste engere Kurve mit 100 km/h rein. Oder zeigt Kurve voraus 35 km/h an, fährt aber mit 50 km/h weiter. Ein anderes Mal schleicht er dafür mit 20 km/h irgendwo um die Ecke.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2022 11:25 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712368
Aw: Gulfoss' ID.3 13.03.2022 20:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ladestau in Fredericia (DK): Gegen 12 Uhr Mittags:







Ist aber auch ein toller Ladeort, da Ionity ums Eck, habe ich hier nicht für 80Cent/kWh geladen...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2022 20:58 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713375
Aw: Gulfoss' ID.3 21.03.2022 07:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Am Samstag war ich im Schwabenland zu Gast, bin dadurch auch wieder auf dem Weg dorthin durch den Allacher Tunnel.

Als der ID.3 noch relativ neu war (5000 km) spürte man bei der Durchfahrt ein leichtes unangenehmes auf und ab über die dort verlegten Betonplatten.


Nun mit über 15.000 km auf dem Tacho ist dieses "Hoppeln" vollends verschwunden.

Das Fahrwerk hat sich tatsächlich über die Kilometer gebessert.
So stark hätte ich das nicht erwartet.


Runter von der Autobahn ging es in Zusmarshausen, natürlich mit Stopp am schönsten Ladeplatz von Sortimo, am morgen standen dort 13 Tesla und mein ID.3 . Keine weitere Fremdmarke.

Nachts ein imposanter Anblick:



Absolut verbesserungswürdig ist das Navi, weil auch diesmal kannte es weder einen Stau, noch eine schon länger bestehende Straßensperre, durch die es navigieren wollte.

Lustigerweise kannte es bei der Rückfahrt die Straßensperre dann plötzlich doch.


Prüft es das bei der Routenplanung nicht online? Vom Start der Navigation bis zum eintreffen bei der Umleitung war mehr als eine Stunde Zeit...


Auch bei der Suche ist Potential für Verbesserung da.

Ich wollte zu einem V-Markt in der Nähe. Ich wusste, das in ungefähr 10 km Entfernung einer ist.

Also Suchbegriff "V-Markt". Als Ergebnis präsentierte er mir V-Märkte in unsortierter Entfernung. Mein gewünschter war nicht dabei.

Auch nicht bei Suchbegriff "VMarkt" oder "V Markt"

Als ich dann mittels Google am V-Markt angekommen bin, zeigte er im Navi "V-Markt" an. Er kannte es, konnte aber nicht dorthin navigieren...Ärgerlich...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2022 08:00 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713383
Aw: Gulfoss' ID.3 21.03.2022 08:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:

Nun mit über 15.000 km auf dem Tacho ist dieses "Hoppeln" vollends verschwunden.

Das Fahrwerk hat sich tatsächlich über die Kilometer gebessert.
So stark hätte ich das nicht erwartet.

Daran könnte auch ein veränderter Reifenfülldruck beteiligt sein.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716991
Aw: Gulfoss' ID.3 14.04.2022 09:16 - vor 2 Jahren  
Die Tage, ich war mal wieder mit meinen A3 unterwegs so konnte ich direkt mit dem ID.3 vergleichen:

Fahrwerk, immer noch einen Tick besser, federt satter, dafür bei flotter Kurvenfahrt stärkere Seitenneigung als beim ID.3


Lenkung, leichtgängiger aber weniger Rückmeldung bei flotten Kurven


Dämmung, insbesondere die Dämmung von Abrollgeräuschen ist beim A3 e-tron besser gelungen.


Bedienung, gegen physische Tasten am Lenkrad haben die Touch des ID.3 keine Chance...


Sitzposition, die höhere Sitzposition im ID.3 finde ich spürbar angenehmer, weil bequemer beim einsteigen und man eine bessere Übersicht hat.

Die Kinder beklagen des Weiteren, das sie von den hinteren Plätzen nicht gut nach vorne sehen können, beim ID.3 schon.
Auch finden sie die Seitenfenster zu klein.

Genial finde ich, das er ein "Nasenlader" ist. Dort gehört meiner Meinung nach bei jedem E-Auto der Ladeanschluss hin.


Materialanmutung, eine ganz andere Liga die Modellreihe 8V. Sehr viel weiche Materialien, das elektrisch ausfahrende Display... schon schön...


E-Verbrauch bei wirklich zurückhaltender Fahrweise, sonnig und 18°C:

18 kWh/100 km. Mein ID.3 hätte auf der Runde ca. 14 kWh benötigt.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718334
Aw: Gulfoss' ID.3 24.04.2022 10:12 - vor 2 Jahren  
Gestern stand eine 210 Kilometerrunde auf dem Programm. Rund 190 km davon AB.

MIt 70% Reichweite (230 km) gestartet. Auf der AB ,wo erlaubt immer mit Tempo 120.

Nervig Teil1:
Seit rund 1 Monat funktioniert das Webradio nicht mehr, es kommt immer die Meldung, nicht verfügbar, bzw. bei Spracheingabe "Bandwechsel nicht möglich".

Nervig Teil2:

Es ist nicht möglich, per Spracheingabe zu Ikea zu navigieren. Klappt nicht, egal wie man es ausspricht. Per Tastatureingabe kennt er es aber. Lidl (er versteht immer Lied) klappt auch nicht... entlang der Route kann er auch nur Ladestationen finden, keine anderen Ziele...

Keine Ahnung, hoffe das behebt sich durch das baldige Softwareupdate. Auf ein "Sicherung ziehen" oder Reset habe ich keine Lust.



Bei der Rückfahrt sagte er mir eine Restreichweite von 130 km an, 105 waren zu fahren. Knapp aber nicht unmöglich.


Nach ca. 50 km Autobahnfahrt wollte er Zwischenladen, ich habe es ignoriert, weiter stehts mit Tempo 120.

Bei 10% Akkustand (40 km Restreichweite) und noch 30 zu fahrenden Kilometern wollte er dann nochmals runter um an einem AC Lader ein paar Stunden zu laden.


Wieder ignoriert. Dann machte er auch keine Vorschläge mehr...


Mit 6% von der AB runter und mit 4% und 14 Restkilometer zu Hause angekommen.

Keine Schildkröte, 120 konnte ich immer fahren.

Meiner Frau habe ich nichts von der einstelligen Prozentanzeige gesagt

In Dänemark hatte ich mal die Schildkröte im Display, da ist allerdings aber auch der mit 10% abgestellte Akku über nacht ausgekühlt...


Da meine PV-Anlage noch nicht ganz fertig ist, ich Drehstrom erst wieder im Zählerschrank komplett verdrahten muss, lade ich nun behelfsmäßig mit 2 kW seit 12 Stunden... 28% habe ich schon
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 10:24 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718348
Aw: Gulfoss' ID.3 24.04.2022 10:48 - vor 2 Jahren  
Auf ein "Sicherung ziehen" oder Reset habe ich keine Lust.
Das hat aber schon vielen geholfen, wenn man so in den ID.3-Foren quer liest. Auch scheint es keine große Aktion zu sein, wenngleich im Ansatz etwas rustikal.

lade ich nun behelfsmäßig mit 2 kW seit 12 Stunden... 28% habe ich schon
Das erinnert mich spontan an



Eine 50er-Jahre-Steckdose ohne Schutzkontakt. Dank RCCB im Norwegen-Modus konnte ich trotzdem die 90 Kilowattstunden vom Tesla ansaften und mit 8 Ampere beglücken. In 48 Stunden wäre er sicher voll geworden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718351
Aw: Gulfoss' ID.3 24.04.2022 10:57 - vor 2 Jahren  
Gulfoss schrieb:

Mit 6% von der AB runter und mit 4% und 14 Restkilometer zu Hause angekommen.

Danke für den Bericht. Bei dem 58 kWh würde ich schätzen, dass überschlagsmäßig (da ich die Puffer bei VW nicht kenne rechne ich ohne Puffer) von 70% auf 4% ein Verbrauch von 18 kWh auf 100 km herauskommt. Natürlich sehr ungenau gerechnet.

Passt das in etwa mit der Anzeige im Bordcomputer?

Welche SW-Version hast Du derzeit? Nur als OTA oder auch damals die 2.3er beim Händler flashen lassen (wegen Update Batteriemanagagement).
Frage weil ich einschätzen will, ob bei dem Verbrauch auch evtl. eine Akkuheizung dabei war.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718419
Aw: Gulfoss' ID.3 24.04.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich habe FW-Version 2.3.

Laut BC habe ich 18,3 kWh verbraucht.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718627
Aw: Gulfoss' ID.3 26.04.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Gestern Abend habe ich den VW Kundenservice von VW per Mail kontaktiert, da mein Webradio nicht funktioniert.


Heute Morgen dann ein Anruf aus Wolfsburg, das man sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt hat. Dort würde man nun einen Termin mit mir ausmachen um das Problem zu beheben.


Schnelle Reaktion ,gefällt mir.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718629
Aw: Gulfoss' ID.3 26.04.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
In drei Wochen: "Der Händler hat sich trotz mehrfacher Nachfragen noch nicht bei mir gemeldet, angeblich wissen die auch von nichts!"

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718740
Aw: Gulfoss' ID.3 27.04.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Händler hat sich gemeldet, es gibt auch noch eine Servicemaßnahme bei der eine Klimaleitung erneuert werden muss.

Wird dann alles auf einmal gemacht:

-Update auf 2.4 (12 V Batteriewechsel)

-Austausch Klimaleitung
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718868
Aw: Gulfoss' ID.3 27.04.2022 21:18 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Die Maßnahmen, um ID.3-Betamodelle auf einen massenmarkttauglichen Zustand zu bringen, sind vermutlich für VW recht teuer. Aber ich finde es gut, dass sie sie vornehmen und Änderungen nicht nur in neu auszuliefernde Modelle einfließen lassen. Bei mir entsteht der Eindruck, dass die early-ID.3-adopters unerwartet gut von VW behandelt werden. Manche Teile des Konzerns haben offenbar verstanden, dass sich etwas ändern musste.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar