Aw: Gulfoss' ID.3 16.02.2021 11:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Laut First-Mover Club denken die VW Batterieexperten wohl darüber nach, künftig die Akkuheizung schaltbar zu machen.
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.02.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das wäre dann aber erst nach einem Modell-Update verfügbar und nicht per Softwareupdate, oder wie muss man das verstehen?
|
|
|
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.02.2021 20:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Am Touchscreen(?) wäre mit SW machbar.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.02.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Soll per Software kommen. -->Menüpunkt am Touchscreen
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 16.02.2021 20:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wie ist das zu verstehen? Wird der Akku dann generell auf Temperatur gehalten, solange er angestöpselt ist, oder muss ein Timer programmiert werden ala "Abfahrt 6:30"?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 21.02.2021 10:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Akku wird beim Laden (AC) überhaupt nicht geheizt, bzw. hatte ich noch nicht einen Temperaturbereich, wo dies der Fall gewesen wäre.
Künftig soll man einfach die obligatorische Akkuheizung (während der Fahrt bei Temperaturen <8°C) deaktivieren können um Energie zu sparen.
Das der ID.3 auch sparsam kann, zeigte sich gestern:
4 Personen + Einkauf(bei Rückfahrt)
2x93 km. Hinfahrt bei 14°C Rückfahrt bei 5°C. Gestartet mit 70%.
Alles Landstraße,die Fahrt ging dabei auch über den Sudelfeldpass (1123 m) bergauf zeigte er auch mal einen Verbrauch von 99 kWh/100, so dass ich an der Passhöhe dann eine Restreichweite von 76 km hatte.
Bergab (erlaubt 60 km/h) rekuperierte er dann zwischen 20-100 kW, so dass im Tal wieder 86 km anstanden.
Diese Restreichweite von 86 km wuchs dann während einer Fahrstrecke von 20 km auf 123 km an und begann erst dann wieder zu sinken. (Diese 20 km Wegstrecke hatten 500 m Anstieg und 300 m Gefälle)
Zu Hause in der Garage stellte ich ihn mit einem Gesamtverbrauch der Strecke von 14,5 kWh/100 km ab.
Hätte ich den Travel-Assist nicht so häufig benutzt, wäre der Wagen vermutlich noch etwas sparsamer gewesen, da selbiger nicht ganz so vorrausschauend fährt wie ich und vor Ortschaften z.B. erst später und somit stärker bremst.
Mein Gesamtverbrauch seit November liegt nun bei 20 kWh/100 km auf 3000 km.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2021 10:08 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 26.02.2021 10:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Gestern kam ein Schreiben meines Händlers, das für meinen ID.3 das Update 2.1 bereitsteht.
Dies beinhaltet:
-Car2x Kommunikation
-Augmented Reality
-OTA Software Update
--und einige weitere Punkte...
Wenn es näher interessiert:
www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer...software-update.html
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 26.02.2021 10:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Das hört sich doch gut an das VW weiter das Potential des ID erhöht. Finde es so besser als wenn es halb fertig schon drin gewesen wäre. VW ist noch am lernen, altes Wissen kann man nicht einfach 1 zu 1 mitnehmen. Aber VW kam meist später und dann rollen Sie den Markt auf.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 26.02.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Cool, danke für den Einblick!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 27.02.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.02.2021 19:56 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Vorgestern hat mich der Händler angerufen, nächste Woche bekomme ich 2.1 installiert. Hat ohne Aufforderung/Nachfrage meinerseits funktioniert...
Mal sehen...
|
|
|
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2021 20:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
das letzte ist speziell für Egon
Hmm <grübel>
Gib mir einen Tipp bitte.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2021 21:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Fährst du schon sooo lange Tesla, daß dir da nichts auffällt?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 03.03.2021 21:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Hm. So etwas gibt es im Tesla nicht, jedenfalls nicht in meinem.
Ob das wirklich störend ist kann ich anhand des Bildausschnitts nicht beurteilen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Gulfoss' ID.3 04.03.2021 07:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Gulfoss schrieb:
Mein Gesamtverbrauch seit November liegt nun bei 20 kWh/100 km auf 3000 km.
Um das einordnen zu können: Wie war bei Dir der Winter? Gab es viele Fahren auf/in Schnee? Regen, Wind und Temperaturen würden mich da auch noch interessieren. Generell scheint mir das zunächst ein guter Verbrauch für "kalte Jahreszeit".
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32500
|
|
|
|