Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Mein e-Golf
#656728
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 08:26 - vor 3 Jahren  
1000 Km in einem Rutsch sind mit dem EGolf möglich, aber nicht zu empfehlen. Man müsste 120 Km/h fahren, nur bis 80% SOC Laden und alle 100 Km einm einmall Laden. Außerdem würde ich Ladestationen, die zu weit von der Autobahn weg sind, nach möglichkeit meiden. Aber ich wusste ja, dass der EGolf kein Langstrecken Fahrzeug ist. Dazu bräuchte er eine größere wassergekühlte Batterie mit höhere Ladegeschwindigkeit. Für eine Urlaubsreise ohne Zeitdruck kann man es mal machen, wann die Bedingungen besser sind. Als Auto und vom Antrieb wäre er bestens dafür geeignet. Mitt der Batterie und dem Schnelllader von Kraysel wäre er ein tolles Reiseauto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656737
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 08:53 - vor 3 Jahren  
Danke, Gerd, für den eindrucksvollen Test und Reisebericht. Du bist der ideale E-Auto-Fahrer mit so einer Leidensfähigkeit!

Nach dieser Erfahrung: Welche aktuellen BEVs (außer Tesla) sind denn schon "langstreckentauglich"?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656757
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 09:48 - vor 3 Jahren  
Dort geht es weiter:

- Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich?

Hier bitte zurück zum eGolf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:50 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656759
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 09:51 - vor 3 Jahren  
Toller Bericht und gute Besserung.

Mit etwas mehr Zeit und zum Beispiel schönem Wetter - womit man Ladezeiten dann gleich mit kurzen Besichtigungen verbinden kann und der Weg Teil des Ziels ist, wäre es sicherlich anders gelaufen...auch bei einem E-Fahrzeug mit kleinerer Batterie...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656760
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 10:02 - vor 3 Jahren  
priusb78 schrieb:
Du bist der ideale E-Auto-Fahrer mit so einer Leidensfähigkeit!


Ein bemerkenswerter Satz. Vor allem sein letztes Wort in diesem Zusammenhang.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656762
Aw: Mein e-Golf 30.03.2021 10:08 - vor 3 Jahren  
Danke schön ich habe versucht objektiv zu berichten. Nur deshalb habe ich meine Probleme erwähnt. Das Ladenetz war auf der Strecke ausreichend.

Normaler Weise hätte ich mir die Reifen entweder per UPS abholen lassen oder mir neue gekauft. Aber ich habe das als Vorwand für einen Langstrecken Test genommen. Sonst hätte ich mit meiner Frau Ärger bekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 10:12 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657957
Aw: Mein e-Golf 05.04.2021 20:50 - vor 3 Jahren  
Hier noch einmal die Lade Statistik von meiner Fahrt!

KWH/ Betrag / Kn / Ladeort


030,44 / 11,87 / 164 A7 Hannover Rastst. Wulfenrode West
031,36 / 12,23 / 195 34576 Homberg Kassler Straße 2
015,74 / 06,14 / 100 35394 Giessen Stefan-Bellofstraße2
016,1~ / 00,00 / 098 Wertkauf Pfungstadt kostenlos
010,72 / 04,18 / 067 BAB Ober-Mölleb
019,90 / 07,76 / 110 34576 Hombrerg Kasseler Straße 2
026,28 / 10,25 / 162 A7 Rastst. Schemlerteb
022,63 / 08,63 / 128 A7 Rastst Brunautal Ost
016~ / 04.55/62 zu Hause
-------------------------
189,17~ / 65,57~


Die Werte mit dem Zeichen ~ sind geschätzt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2021 22:12 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666571
Aw: Mein e-Golf 30.05.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Heute hatten wir schönes Wetter. Deshalb haben wir eine kleine Runde gedreht. Am Freitag hatte ich den Wagen aufgeladen. Da stand 281Km Reichweite in der Anzeige. Dann sind wir Einkaufen gefahren und jaben es mit 227Km Reichweite abgestellt. Heute sind wir 38Km durch Ortschaft und über Landstraße gefahren und mit 190Km Reichweite zurück gekommen. Insgesamt sind wir seit dem Laden 92Km gefahren und haben 281-190=91Km an Reichweite verloren. Demnach könnten wir die 280Km mit einer Ladung schaffen. Aber auf der Autobahn geht das wohl eher nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667371
Aw: Mein e-Golf 04.06.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
304K ist jetzt die größte angezeigte Reichweite, die ich auf unserem EGolf gesehen habe. Das zeigte er im Ecco+ Modus an. Im Normal Modus waren es immerhin noch 295 Km.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667377
Aw: Mein e-Golf 04.06.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei welchem Ladestand? 300km sind ja mehr als ausreichend.

Kannst du dann noch mehr Kilometer rausfahren?

Ich lade immer auf 80% und habe eine Anzeige von 281km. Im Alltag ergibt das oft deutlich über 300km (rechnerisch aus aktueller Reichweite + gefahrene Kilometer)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667379
Aw: Mein e-Golf 04.06.2021 19:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich AC lade und gleich danach wieder lis fahre, lade ich ihn voll. Der eGolf hat ja lt.WLTP nur 230Km Reichweite. Aber im Bordcomputer habe ich 80% eingestellt. Dort habe ich aber keine Abfahrzeiten (Ladeendzeiten) eingestellt. Ich vermute, dass er dann zu 100% voll läd.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667381
Aw: Mein e-Golf 04.06.2021 20:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du keine Ladezeit programmiert hast, lädt er voll. Wenn du eine Ladezeit programmiert hast und du den unteren Button bei der Ladebuchse drückst, lädt er sofort bis zur unteren Ladegrenze und zur Ladezeit bis zur dort konfigurierten oberen Ladegrenze. Ich habe eine Ladezeit auf So 8:00 eingerichtet und die untere sowie obere Ladegrenze auf 70% gesetzt. Wenn ich - was gaaaanz selten mal vorkommt - ganz voll laden will, drücke ich bei der Ladebuchse den oberen Button.

Ja, im Sommer zeigt er auch >300km bei uns an (falls ich vorher gefahren bin).
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 20:01 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667388
Aw: Mein e-Golf 04.06.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669999
Aw: Mein e-Golf 22.06.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es ausprobiert. Es ist nur Mist! Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Heute habe ich die Ladung bei 95% manuell abgebrochen, öbwohl ich eine Abfahrtszeit und 80% eingestellt habe.usw

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670009
Aw: Mein e-Golf 23.06.2021 07:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es funktioniert bei uns absolut zuverlässig. Wenn er bei dir auf 95% geladen hast, dann bist du irgendwann auf den oberen Taster im Ladeport gekommen oder die Einstellungen der Ladezeiten/-limits stimmt nicht.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2021 07:21 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar