Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...16
THEMA: Mein e-Golf
#647231
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Larisa fährt viel hauptsächlich Landstraße und Stadt. Der Verbrauch bezieht ausschließlich auf den Motor.

Unser eGolf hat eine Wärmepumpe. Die nutzt die Abwärme des Elektromotors. Wenn das Auto vorgeheizt wird, liefert der Elektromotor keine Abwärme. Deshalb wird beim Vorheizen mehr Strom verbraucht als während der Fahrt, um das Auto Aufzuheizen. Bei einem Auto ohne Wärmepumpe ist das anders. Denn da gibt es eährend der Fahrt ja keinen Einspareffekt einer Wärmepumpe.

Die Frontscheibe ist drahtlos elektrisch beheizbar. Die Heckscheibe, die Außenspiegel sowie die Scheibenwaschanlage sind auch elektrisch beheizbar. Es müssten also nur die beiden vorderen Seiten Scheiben frei gekratzt werden. Unser eGolf hat auch Sitzheizung. Aber die mag Larisa nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647243
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 20:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Der Motorverbrauch liegt zur Zeit zwischen 12 und 14 KWh/100Km.
Kann mir kaum vorstellen, dass man bei Kurzstrecke und angeschalteter Heizung einen Verbrauch zwischen 12 und 14 KWh/100Km realisieren kann. Oder heizt Ihr (Du und Deine Frau) vor und fahrt dann mit abgeschalteter Heizung?

Bin verwirrt wie das gehen soll. Die Heizung beim e-Golf wird doch gerade in dieser Jahreszeit einiges brauchen.

Woher hast Du die Angaben eines Verbrauchs zwischen 12 und 14 KWh/100Km? Sind das Anzeigen des e-Golfs oder reale Verbrauchsmessungen anhand des Nachladens?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647254
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 21:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Es ist der momentane Verbrauch des Elektromotors! Diese Angabe habe ich von We Connect. Dem zu Folge müsste ich bei einer 32KWh Batterie eine Reichweite von deutlich über 200Km haben. Daraus wird wohl die nach der Ladung angezeigte Restreichweite von 225, manchmal auch 235Km resultieren. Über die % Anzeoge hatte ich als Beispiel 128Km Reichweite ausgerechnet, unter Verwendung der Vorheizung. Ich hatte im Dezember aber auch 166Km gefahren und noch 56km Restreichweite gehabt.
Siehe Beitrag:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#646803

Das alles mußte ich auch erst einmal verstehen.
Es liegt daran, dass der eGolf nur den Verbrauch des Elektromotors berechnet. Die Heizung und andere Nebenverbraucher werden anscheinend nicht berücksichtigt. Und genau das wollte ich hier aufzeigen. Deshalb halte ich eine Anzeige des Batteriefüllstandes in % für wichtig. Die gab es früher auch mal. Aber VW hat sie im Fahrzeug entfernt.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 21:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647260
Aw: Mein e-Golf 30.01.2021 22:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Heizung und andere Nebenverbraucher werden anscheinend nicht berücksichtigt.
Doch doch, aber nur wenn er in READY ist. Beim Vorheizen wird hingegen lediglich der verbrauchte Strom linear von der zuletzt errechneten RRW abgezogen, aber nicht für die RRW-Prognose der nächsten Fahrt berücksichtigt.

In READY (Fahrbereitschaft) und beim Fahren wird der Verbrauch der Heizung aber selbstverständlich auch zur Berechnung der RRW herangezogen, wie auch der aktuelle Realverbrauch und damit indirekt die Außentemperatur.

Überhaupt lässt VW eigentlich alles in die RRW-Berechnung einfließen was sinnvoll ist, inklusive Fahrweise und Verbrauch auf den letzten Kilometern, gewählter Fahrmodus, Einstellung der Klimatisierung und einiges mehr. Aber es kommt trotzdem regelmäßig ein tendenziell zu optimistischer Wert dabei heraus. Der Algorithmus ist offensichtlich nicht so toll.

Deshalb halte ich eine Anzeige des Batteriefüllstandes in % für wichtig.
So ist es. Ich orientiere mich in der Praxis immer am SOC. Selbst im Tesla, der eine viel präzisere RRW-Prognose abgibt. Nachdem man sein Auto kennengelernt hat entwickelt man schnell ein Gefühl dafür, wie sich bei den aktuellen Gegebenheiten der SOC entwickeln wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647349
Aw: Mein e-Golf 31.01.2021 16:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Weil ich noch keine Wallbox habe und ich das Kabel schon verlegt habe, habe ich im Gartenhaus eine ip44 Aufbauschukosteckdose montiert und das eine Ende vom Wallboxerdkabel 5×6 angeschlossen. Auf der anderen Seite im Hauseirtschaftsraum habe ich einen Schukostecker montiert. Dadurch kann ich jetzt jetzt mit dem Ladeziegel vorklimatisieren oder laden (10A).

forum-alternative-antriebe.de/index.php/...61708.html#msg161708

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 17:17 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650617
Aw: Mein e-Golf 20.02.2021 22:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die gestiegenen Temperaturen machen sich sehr positiv beim Verbrauch bemerkbar. Bei einer Fahrt von 11 Km hat Larisa einen Verbrauch von 9KWh pro 100Km gehabt und mit 75% Akladung wird eine Restreichweite von 205 Km angezeigt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650646
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 09:47 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kann ich bestaetigen. Gestern ca. 20km hin und 20km wieder zurueckgefahren, teilweise mit Sitzheizung und normaler Heizung auf 20*C, Aussentemperatur zw. 8 und 10*C. Verbrauch laut BC 11,7kWh/100km.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650700
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Dann muss ja mein Corsa einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad haben !
Ich liege immer noch bei 19 bis 20 Kw h .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650701
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 17:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
IIRC, beheizt PSA den Akku.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650713
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Man darf beim Bewerten der Verbräuche auch nicht vergessen, der IONIQ ist nach wie vor das effizienteste E-Auto auf diesem Planeten. Was auch immer Hyundai da richtig und andere - sagen wir mal - nicht so optimal gelöst hat. Es ist wirklich sehr beeindruckend wie sparsam man dieses Auto bewegen kann. Ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen erscheint da immer irreal. Die von Heinz angegebenen 19 bis 20kWh erreichen wir mit dem IONIQ selbst bei -10°C und Nasser Fahrbahn auf Strecken länger 10km, also Innenraum komplett warm und wenig Energie zum warm halten nötig, nicht wirklich. Da müssten wir schon etwas zügiger unterwegs sein.

Und ja, heute endlich auch mal wieder bei Temperaturen um 8 bis 10°C unterwegs gewesen und dabei einen Verbrauch von 12,6kWh gehabt. Heute Vormittag waren es sogar nur 11,6kWh/100km. Allerdings fahre ich immer mit einer Innentemperatur von 21°C und heute Vormittag war V max Streckenbedingt nur 80-85. Heute Nachmittag bis 105.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650718
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Der Ioniq ist vor allem sehr leicht und man hat offenbar Reifen montiert, die 20% weniger Rollreibung verursachen als im Model3 - zumindest sagen das die Meßwerte der EPA, wie das geht? Keine Ahnung...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650721
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 19:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ja, beim Ioniq gibt es mehrere Faktoren, die gerade im Winter zu einem sparsamen Fahren führen:
- Akkuheizung erfolgt normalerweise nicht. Diese kostet viel Strom. Je größer der Akku ist, desto mehr Strom muss aufgewendet werden.
- Der Ioniq ist sehr flach und hat daher einen geringen Luftwiderstand.
- Es wird noch keine neue kälteempfindlichere Zelltechnologie eingesetzt.

Die neueren Elektroautos haben gleich mehrere Probleme
- neuere Zelltechnologien, die gerade bei Kälte weniger Leistung abgeben
- darauf resultierend mehr Energie für die Akkuheizung
- der SUV-Wahn führt dazu, dass die Autos nicht mehr so flach sind

Insofern wird es ein Auto wie den alten Ioniq nicht mehr geben.

Ich persönlich würde ihn aber auch wegen der flachen Karosserieform auch nicht kaufen wollen. Kona und e-Niro sind vom Verbrauch her auch in Ordnung, können aber wegen der anderen Karossierieform nicht mit dem Ioniq mithalten. Zu befürchten ist, dass der Verbrauch bei einem neuen Kona, e-Niro und Ioniq 5 wesentlich höher sein wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650727
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Kleiner Exkurs:
Der Akku im Model 3 (mit der erwähnten empfindlicheren Zellchemie) wird auch nicht aktiv geheizt - zumindest nicht "einfach so" sondern nur unter diesen 2 Bedingungen:
man fährt zu einem Supercharger um aufzuladen
oder
-der Akku hat eine Temperatur unter -7°C
In letzterem Fall wird der Akku geheizt, sobald man das Fahrzeug zu bewegen gedenkt (aber nicht im Stillstand/beim Parken).

Flach? Ja, selbst für meine 1.64m - aber: nur solche Autos werden in naher Zukunft auf Langstrecke halbwegs mithalten können, denn man möchte ja weniger €/100km erzielen als beim Diesel - mit solchen Blutsaugern wie Ionity keine Chance, erst recht nicht mit Fahrzeugen die hoch sind und gerade auf der Autobahn anfangen "zu saufen".
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650730
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 19:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Kleiner Exkurs:
Der Akku im Model 3 (mit der erwähnten empfindlicheren Zellchemie) wird auch nicht aktiv geheizt - zumindest nicht "einfach so" sondern nur unter diesen 2 Bedingungen:

Tesla verbaut eben keine empfindlichen Zelltechnologien wie NCM712 oder NCM811.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650733
Aw: Mein e-Golf 21.02.2021 19:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
happyyaris schrieb:
- Der Ioniq ist sehr flach und hat daher einen geringen Luftwiderstand.
Kein wesentlicher Unterschied zum e-Golf.

- Es wird noch keine neue kälteempfindlichere Zelltechnologie eingesetzt.
Beim Ioniq FL schon; er hat ein Coldgate.

- der SUV-Wahn führt dazu, dass die Autos nicht mehr so flach sind
Der ID.3 ist kein SUV, hat aber eine einfachere Bauweise. Dadurch wird das Auto hoeher und weniger windschluepfrig. Ein grosser Akkublock in der Automitte statt verteilten kleineren Bloecken. Ist wohl der vom Kunden geforderten Reichweitenerwartungshaltung geschuldet.

Zu befürchten ist, dass der Verbrauch bei einem neuen Kona, e-Niro und Ioniq 5 wesentlich höher sein wird.
Jeder Kassenzettel (Kaufvertrag) ist ein Stimmzettel. Bei SUV zeigt der Kunde ganz klar, dass ihm Effizienz am A... vorbeigeht.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar