Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

e-Up! - zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: e-Up! - zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche
#618060
e-Up! - zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche 24.08.2020 19:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ein Freund von Hybrid Life Forum, FoLuxo, war letztem Freitag bei mir zuhause um die erste Phase unseres Projekts, den e-Up! leiser bezüglich den Fahrgeräuschen zu machen, durchzuführen.

Wegen den zahlreichen Bilder ist es mir zu viel Aufwand hier ein vollständiges Bericht zu posten.

Ich lade deshalb ausnahmsweise Interessierten meine Berichte im GoingElectric Forum zu lesen. Ich hoffe, dass ist OK für Euch.

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...p;p=1334717#p1334717

Auf Fragen antworte ich selbstverständlich gerne.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618068
Aw: e-Up! - zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche 24.08.2020 20:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ähnliches hatte ich vor Jahren mit meinem CT200h "veranstaltet". Der grösste Effekt war jedoch nach Wechsel auf besonders laufruhige Schlappen hörbar und auch messbar.
Trotzdem besten Dank für die Berichte.
So ist das halt wenn man vom Motörchen nichts mehr hört, da treten andere Nebengeräusche in den Vordergrund.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633139
Aw: e-Up! - zusätzliche Dämmung der Fahrgeräusche 17.11.2020 12:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, die nächste Stufe war das Kleben von Türdichtungen. Das hat zu einem ruhigerem Innenraum, vor allem mit Bezug auf Windgeräuschen an den Türen geführt.

Mehr darüber könnt Ihr hier lesen:

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1424734#p1424734

Dieser Abschnitt hat mir Spaß gemacht und kann eigentlich jeder machen.

Es bleiben noch ein paar zusätzlichen Arbeiten, aber nichts Essentielles.

Ein zusätzlicher Gewinn ist die thermische Isolierung. Das ist auch der Grund weshalb ich gerne den Dachhimmel isolieren möchte.

@tom9404 hat aber recht: alleine deutlich leiseren Reifen könnten nochmals einen Schub geben. Die Ecocontact 5 Sommerreifen sind allerdings nicht sehr laut. Nur die leisen CrossClimate GJR, die ich vom Mondeo kenne, wären womöglich noch leiser, besonders im Winter.

Da wir den e-Up! praktisch nur bis maximal 100 km/h , und deshlab sehr leise bewegen, gibt es wenig Bedarf jetzt schon einen Reifenwechsel vorzunehmen. Und bei Winterwetter übernimmt der Mondeo.

Bei Gelegenheit möchte ich gerne mal mit einem unbehandelten UpMiGo vergleichen. Vielleicht bei einem Rhein-Neckartreffen, wenn es wider geht? HD ist aber auch in Reichweite...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar