Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ŠKODA ENYAQ
#719122
Aw: ŠKODA ENYAQ 29.04.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
Skoda nimmt Enyaq-Produktion wieder auf

Die tschechische VW-Marke Skoda fährt die Produktion ihres vollelektrischen Enyaq iV im Stammwerk in Mladá Boleslav wieder hoch.

Mit Wiederaufnahme der Fertigung können etwa 1.000 Enyaq iV pro Woche produziert werden. Langfristig wird das Werk in Mladá Boleslav bis zu 370 Enyaq iV und Enyaq Coupé iV pro Tag produzieren. Das wären rechnerisch 2.590 Fahrzeuge pro Woche.

www.electrive.net/2022/04/27/skoda-nimmt...oduktion-wieder-auf/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754145
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 12:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe eben das neueste Video von nextmove angesehen:
youtu.be/MaZmjZzW2g8

Da geht es unter anderem um den "Travel Assist" beim Enyaq.

Die Vereinbarung, die man hier dem Kunden zur Unterschrift vorlegen will, ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit. Da bleibt einem die Spucke weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754150
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da würde ich sagen, selber schuld!
Gerade bin ich mit unserer ZOE zufällig neben einem ENYAQ EV 80 an der Ladesäule gestanden, der ist schon ein Reisenteil und das Design betont m.M.n. diese Brockigkeit...
Nun ja, wer es mag?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 13:11 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754157
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kannst du bitte ein paar Stichworte nennen, damit man nicht das gesamte Video sehen muß, um zu wissen, worum es dir geht?

Danke!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754159
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Travel Assist im Enyak macht scheinbar Probleme und schaltet sich während der Fahrt plötzlich ab.

Die von Skoda vorgeschlagene Lösung ist eine temporäre Deaktivierung von Lenkassistent und Notbremsassistent, bis irgendwann eine Softwarelösung dafür besteht (ohne Garantie dafür). Der Kunde wird mit Skoda Connect-Leistungen im Gegenwert von 64 EUR entschädigt.
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754161
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Kannst du bitte ein paar Stichworte nennen, damit man nicht das gesamte Video sehen muß...
Dem Berliner Beispiel folgend, mal eben 5 Links kommentarlos hinzuklatschen?
Wir bitten schon eine Weile darum, bei Plattformlinks zu z.B. Youtube, kurz Urheber und Inhalt anzugeben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754164
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man muss sich auch nicht das ganze Video anschauen. Die nextmove-Videos sind alle schön segmentiert, mit Angabe, um was es im jeweiligen Segment geht.

Ist zwar in diesem Fall das längste Segment, um das es geht, aber es werden halt auch genau die Bedingungen aufgedröselt, die man dem Kunden auf's Auge drücken will.

Irgendwie sollte man sich den Bereich mit diesen Bedingungen komplett ansehen, um auch klar zu erkennen, wie unverfroren Skoda hier vorgehen will.

Das mit der "Entschädigung" im Wert von 64 EUR ist sowas von überpeinlich und eigentlich alleine Grund genug, um hinter dieser Marke einen abschließenden Haken zu setzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754167
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der genaue Beitrag fängt hier an:
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Hauptpunkte: youtu.be/MaZmjZzW2g8?t=970

Die Frage, die ich mir dann vor allem stelle, darf man diese Fahrzeuge dann noch mit 5 Sternen im NCAP bewerben/auszeichnen, wo doch vor allem Lenkassistent und Notbremsassistent mit einbezogen sind?
Siehe dazu auch hier: www.euroncap.com/de/results/skoda/enyaq+iv/42455
Und gespannt wäre ich auch auf Inserate in Gebrauchtbörsen. Wird dem Nachfolgebesitzer reiner Wein eingeschenkt oder kauft der ein Fahrzeug, was man per offizieller Ausstattungsliste inseriert, aber durch einen solchen Eingriff in seiner Funktion beschnitten hat.
Was mag dann die Rechtsabteilung dazu sagen, wenn bei einem Auffahrunfall festgestellt wird, daß dieser hätte vermieden werden können, wenn der Notbremsassistent nicht permanent abgeschaltet gewesen wäre.
Oder ritzt man wenigstens irgendwo sichtbar ins Armaturenbrett ein, daß der Notbremsassistent permanent deaktiviert ist?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754169
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn ich sehe, aus welchen vergleichsweise harmlosen Gründen bei mir schon Rückrufe von Toyota ins Haus geflattert sind, wäre im Fall vom Enyaq ein Rückruf sowas von überfällig.

Eine quasi Wundertüte, bei einem Fahrzeug funktioniert es, beim anderen kann es sich direkt vor einem notwendigen Bremsvorgang abschalten, das geht doch gar nicht.

Das System gehört solange für alle Exemplare außer Betrieb gesetzt, bis es zuverlässig funktioniert, mit allen Konsequenzen für Skoda und zwar in der Richtung, wie es nextmove mit dem eigenen Textvorschlag vorbrachte, mit der Option, bei einer Nichtbeseitigung des Mangels bis Ende 2023 das Fahrzeug unter Abzug der üblichen Nutzungsentschädigung zurückzugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754175
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 15:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Vor allem: wenn es wirklich nur das kapazitive Lenkrad wäre, dann würde man das doch sicher einfach tauschen und gut ist...

Stellt sich dann weiterhin die Frage, warum/ob das System bei VW etc. dann besser funktioniert, das hat ja nicht Skoda entwickelt.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754213
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Dem Berliner Beispiel folgend, ...
Ist das Arbeitsteilung im Moderatorenteam, daß du allein für mich zuständig bist oder beißt du dich persönlich, warum auch immer, an mir fest?

Gib' doch mal anderen Moderatoren wenigstens die Chance, mich wegen eines aus deiner Sicht falsch gesetzten Fragezeichens oder anderer "bedeutender" Verfehlungen ähnlichen Kalibers öffentlich zu maßregeln. Immerhin könntest du dadurch mind. 3 Minuten mehr Schlaf gewinnen.

Tom0071 schrieb:
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Hauptpunkte: ...
"Der gute Ruf" Danke!

Das hätten sie mal vor dem Abgasskandal in jeden Kaufvertrag schreiben sollen, dann hätte es keine Sammelklagen gegeben. Welcher Jurist beim Masturbieren auf diese Idee kam?! Kommt das demnächst noch in die Hausordnungen und AGBs aller Supermärkte weltweit rein? Ein totales Sprechverbot über Mißstände einschließlich Veröffentlichungsverbot des Sprechverbots? Ein juristischer Ausschluß von Erin Brockovich weltweit und in allen Bereichen?

Wie wäre es noch mit dem Ausschluß des Rechtswegs und einer von vornherein anzuerkennenden Gebührenordnung für eine private Schiedsstelle? Das wäre das Aus für Privatklagen gegen Unternehmen.

Ich halte die o.g. Formulierung für teuflisch und bedeutend zugleich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754218
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Selbstreflektion ist nicht jedem gegeben.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754225
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Klaus, du verbeißt dich. Wirklich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754227
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
KSR1 schrieb:
Dem Berliner Beispiel folgend, ...
Ist das Arbeitsteilung im Moderatorenteam, daß du allein für mich zuständig bist oder beißt du dich persönlich, warum auch immer, an mir fest?

Gib' doch mal anderen Moderatoren wenigstens die Chance, mich wegen eines aus deiner Sicht falsch gesetzten Fragezeichens oder anderer "bedeutender" Verfehlungen ähnlichen Kalibers öffentlich zu maßregeln. Immerhin könntest du dadurch mind. 3 Minuten mehr Schlaf gewinnen.
...


Klar, was denkst Du denn?
Jeder Mod hat seine ganz persönlichen Feinde und Opfer, die werden unentwegt verfolgt - wir haben ja sonst auch gar nichts zu tun den ganzen Tag lang.

Überlegst Du schon mal, was Du hier schreibst?

Du bist übrigens hin und wieder mit Deinen Interventionsvorschlägen auch nicht gerade zimperlich ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 20:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754235
Aw: ŠKODA ENYAQ 29.01.2023 02:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Überlegst Du schon mal, was Du hier schreibst?
Ja. Eigentlich immer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar