Aw: ŠKODA ENYAQ 29.04.2022 19:36 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
Zitat: Skoda nimmt Enyaq-Produktion wieder auf
Die tschechische VW-Marke Skoda fährt die Produktion ihres vollelektrischen Enyaq iV im Stammwerk in Mladá Boleslav wieder hoch.
Mit Wiederaufnahme der Fertigung können etwa 1.000 Enyaq iV pro Woche produziert werden. Langfristig wird das Werk in Mladá Boleslav bis zu 370 Enyaq iV und Enyaq Coupé iV pro Tag produzieren. Das wären rechnerisch 2.590 Fahrzeuge pro Woche. www.electrive.net/2022/04/27/skoda-nimmt...oduktion-wieder-auf/
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Da würde ich sagen, selber schuld!
Gerade bin ich mit unserer ZOE zufällig neben einem ENYAQ EV 80 an der Ladesäule gestanden, der ist schon ein Reisenteil und das Design betont m.M.n. diese Brockigkeit...
Nun ja, wer es mag?
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Der Travel Assist im Enyak macht scheinbar Probleme und schaltet sich während der Fahrt plötzlich ab.
Die von Skoda vorgeschlagene Lösung ist eine temporäre Deaktivierung von Lenkassistent und Notbremsassistent, bis irgendwann eine Softwarelösung dafür besteht (ohne Garantie dafür). Der Kunde wird mit Skoda Connect-Leistungen im Gegenwert von 64 EUR entschädigt.
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
autogasprius_berlin schrieb: Kannst du bitte ein paar Stichworte nennen, damit man nicht das gesamte Video sehen muß...
Dem Berliner Beispiel folgend, mal eben 5 Links kommentarlos hinzuklatschen?
Wir bitten schon eine Weile darum, bei Plattformlinks zu z.B. Youtube, kurz Urheber und Inhalt anzugeben.
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Man muss sich auch nicht das ganze Video anschauen. Die nextmove-Videos sind alle schön segmentiert, mit Angabe, um was es im jeweiligen Segment geht.
Ist zwar in diesem Fall das längste Segment, um das es geht, aber es werden halt auch genau die Bedingungen aufgedröselt, die man dem Kunden auf's Auge drücken will.
Irgendwie sollte man sich den Bereich mit diesen Bedingungen komplett ansehen, um auch klar zu erkennen, wie unverfroren Skoda hier vorgehen will.
Das mit der "Entschädigung" im Wert von 64 EUR ist sowas von überpeinlich und eigentlich alleine Grund genug, um hinter dieser Marke einen abschließenden Haken zu setzen.
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Der genaue Beitrag fängt hier an:
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Hauptpunkte: youtu.be/MaZmjZzW2g8?t=970
Die Frage, die ich mir dann vor allem stelle, darf man diese Fahrzeuge dann noch mit 5 Sternen im NCAP bewerben/auszeichnen, wo doch vor allem Lenkassistent und Notbremsassistent mit einbezogen sind?
Siehe dazu auch hier: www.euroncap.com/de/results/skoda/enyaq+iv/42455
Und gespannt wäre ich auch auf Inserate in Gebrauchtbörsen. Wird dem Nachfolgebesitzer reiner Wein eingeschenkt oder kauft der ein Fahrzeug, was man per offizieller Ausstattungsliste inseriert, aber durch einen solchen Eingriff in seiner Funktion beschnitten hat.
Was mag dann die Rechtsabteilung dazu sagen, wenn bei einem Auffahrunfall festgestellt wird, daß dieser hätte vermieden werden können, wenn der Notbremsassistent nicht permanent abgeschaltet gewesen wäre.
Oder ritzt man wenigstens irgendwo sichtbar ins Armaturenbrett ein, daß der Notbremsassistent permanent deaktiviert ist?
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 14:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Wenn ich sehe, aus welchen vergleichsweise harmlosen Gründen bei mir schon Rückrufe von Toyota ins Haus geflattert sind, wäre im Fall vom Enyaq ein Rückruf sowas von überfällig.
Eine quasi Wundertüte, bei einem Fahrzeug funktioniert es, beim anderen kann es sich direkt vor einem notwendigen Bremsvorgang abschalten, das geht doch gar nicht.
Das System gehört solange für alle Exemplare außer Betrieb gesetzt, bis es zuverlässig funktioniert, mit allen Konsequenzen für Skoda und zwar in der Richtung, wie es nextmove mit dem eigenen Textvorschlag vorbrachte, mit der Option, bei einer Nichtbeseitigung des Mangels bis Ende 2023 das Fahrzeug unter Abzug der üblichen Nutzungsentschädigung zurückzugeben.
Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
KSR1 schrieb: Dem Berliner Beispiel folgend, ...
Ist das Arbeitsteilung im Moderatorenteam, daß du allein für mich zuständig bist oder beißt du dich persönlich, warum auch immer, an mir fest?
Gib' doch mal anderen Moderatoren wenigstens die Chance, mich wegen eines aus deiner Sicht falsch gesetzten Fragezeichens oder anderer "bedeutender" Verfehlungen ähnlichen Kalibers öffentlich zu maßregeln. Immerhin könntest du dadurch mind. 3 Minuten mehr Schlaf gewinnen.
Tom0071 schrieb: Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Hauptpunkte: ...
"Der gute Ruf" Danke!
Das hätten sie mal vor dem Abgasskandal in jeden Kaufvertrag schreiben sollen, dann hätte es keine Sammelklagen gegeben. Welcher Jurist beim Masturbieren auf diese Idee kam?! Kommt das demnächst noch in die Hausordnungen und AGBs aller Supermärkte weltweit rein? Ein totales Sprechverbot über Mißstände einschließlich Veröffentlichungsverbot des Sprechverbots? Ein juristischer Ausschluß von Erin Brockovich weltweit und in allen Bereichen?
Wie wäre es noch mit dem Ausschluß des Rechtswegs und einer von vornherein anzuerkennenden Gebührenordnung für eine private Schiedsstelle? Das wäre das Aus für Privatklagen gegen Unternehmen.
Ich halte die o.g. Formulierung für teuflisch und bedeutend zugleich!
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Aw: ŠKODA ENYAQ 28.01.2023 19:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
autogasprius_berlin schrieb: KSR1 schrieb: Dem Berliner Beispiel folgend, ...
Ist das Arbeitsteilung im Moderatorenteam, daß du allein für mich zuständig bist oder beißt du dich persönlich, warum auch immer, an mir fest?
Gib' doch mal anderen Moderatoren wenigstens die Chance, mich wegen eines aus deiner Sicht falsch gesetzten Fragezeichens oder anderer "bedeutender" Verfehlungen ähnlichen Kalibers öffentlich zu maßregeln. Immerhin könntest du dadurch mind. 3 Minuten mehr Schlaf gewinnen.
...
Klar, was denkst Du denn?
Jeder Mod hat seine ganz persönlichen Feinde und Opfer, die werden unentwegt verfolgt - wir haben ja sonst auch gar nichts zu tun den ganzen Tag lang.
Überlegst Du schon mal, was Du hier schreibst?
Du bist übrigens hin und wieder mit Deinen Interventionsvorschlägen auch nicht gerade zimperlich ...
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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