Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#633146
Aw: Egons Elektro-Up 17.11.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  

Vor exakt einem halben Jahr habe ich den e-Up gekauft. Zeit für einen Zwischenbericht.

Er wird viel, sogar sehr viel gefahren: 17.500 km beträgt die aktuelle Laufleistung, also rund 35.000 km/Jahr. Dafür wurde er nicht angeschafft. Ähnlich wie bei seinem direkten HSD-Vorgänger hat sich das durch seine Alltagstauglichkeit einfach ergeben.

Nicht wenige werden felsenfest davon überzeugt sein, für ein solches Fahrprofil sei so ein kleines Auto mit so einem kleinen Akku das falsche Fahrzeug. Das verstehe ich sehr gut, es ging mir früher ganz genauso. Eben deshalb habe ich vor einigen Jahren einen Tesla mit der dreifachen Akkukapazität (und dem fünffachen Preis) angeschafft, der sich durchaus bewährt hat. Außer ihrer Antriebstechnik haben beide Autos aber praktisch nichts gemein.

Nach einem halben Jahr e-Up darf ich nun feststellen: Der Winzling passt gut und ich bin davon selbst nicht wenig überrascht. So ein Up hat ein konkurrenzlos gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ist flott und macht mächtig Spaß. Antriebsstrang und Steuerung (gemeint ist die Software) wirken völlig ausgereift und überraschen durch zahlreiche nützliche Details. Er ist wendig, nicht gar so schwer und braucht beeindruckend wenig Energie.

Der Langstreckeneinsatz hielt sich bislang in Grenzen. Drei Mal war ich mit dem Up in München (385 km einfach), ein Mal im Kurzurlaub (400 km) und zwei Mal in Tirol/Österreich (520 km). Das geht alles problemlos: Im Sommer eine Ladepause, im Winter zwei, bis Tirol jeweils eine mehr. Wer regelmäßig noch längere Strecken fährt sollte sich besser für ein BEV mit höherer Akkukapazität und besseren Schnelllade-Eigenschaften (über CCS selten mehr als 35 kW) entscheiden.

Aber so bis 500 km am Tag kommt man mit einem Up eigentlich ganz gut klar, wenn man es nicht gerade sehr eilig hat. In meinem Alltag wird er nur selten mehr als 200 Kilometer am Tag gefahren, was sich bei der weit überwiegenden Mehrzahl aller Autofahrer nicht anders verhält. Damit ist so etwas nur auf Langstrecke notwendig:




Im Hochsommer komme ich mit gut 10 Kilowattstunden pro 100 Kilometer aus, trotz häufig voller Beladung, Autobahn (Tacho 110) und Mittelgebirge. Für das bevorstehende Winterhalbjahr - ich habe es gerne warm im Auto - rechne ich mit einem 14er-Schnitt, was aber noch abzuwarten bleibt. Zur Erinnerung: Das entspricht rein rechnerisch der Energie, die in 1,6 Liter Benzin enthalten ist.




Auf 17.500 (Sommer-)Kilometer habe ich Stromkosten von 197,92 Euro verzeichnet, das entspricht 1,13 Euro pro 100 Kilometer. Tendenz nun steigend, weil Winter, aber mit mehr als schätzungsweise 1,70 Euro/100 km muss ich wohl auch dann nicht rechnen. Dabei ist Strom in Deutschland extrem teuer und Benzin/Diesel ziemlich billig. Dass die Kosten trotzdem um Faktoren niedriger liegen als mit einem Verbrennungsmotor liegt an einer besonders günstigen Dreifach-Konstellation aus

a) hoher Energieeffizienz von E-Autos,
b) niedrigem Stromverbrauch speziell dieses Modells und
c) am doch sehr speziellen Egon`schen Nutzungsprofil.

So kaufe ich für zwei, mitunter für drei Familien mehrfach in der Woche ein und lade dabei kostenfrei. Bei einigen (leider wenigen) Kunden kann ich das gleiche tun. Die wissen mittlerweile, dass sie mir mit einer Steckdose immer eine kleine Freude machen können. Wäre das nicht der Fall und ich müsste den gesamten verbrauchten Strom selbst bezahlen läge ich derzeit bei etwa 3,30 Euro/100 km. Ein rein virtueller Wert, mit dem ich aber ganz gut leben könnte.

Praxisfremd ist in meinen Augen, dass VW mit dem letzten Facelift das integrierte Navi eingespart hat. Ersetzt wird es durch eine kostenlose, speziell für dieses Fahrzeugmodell programmierte App. Die wird per Bluetooth angekoppelt und ist überraschend tief ins Fahrzeug integriert, doch muss man dafür ein eigenes Smartphone verwenden. Dieses ist auf der serienmäßigen Halterung direkt hinter der Windschutzscheibe im Bereich der Lüftung platziert. Dort ist es ständig großen Temperaturunterschieden ausgesetzt und zudem für jeden Passanten auffällig sichtbar. Zu allem Überfluss bringt diese Lösung den Nachteil mit sich, dass verschiedene nicht unwichtige Einstellungen nur über die App (also per Bluetooth) oder kostenpflichtig über die Mobilfunk-Anbindung zu realisieren sind. Alles in allem halte ich das bestenfalls für die zweitbeste Lösung, auch wenn sie prinzipiell funktioniert.

Bestens bewährt hat sich hingegen der serienmäßige zweiphasige AC-Bordlader, den ich üblicherweise auf 2 x 13 A (6 kW) gedrosselt halte. 3-phasig wäre freilich noch besser, aber ich komme auch so gut zurecht. Zusammen mit einem flexiblen ICCB ("Ladeziegel") und einem passenden Adaptersatz kann ich auch exotischste Ladepunkte und vor allem auch solche mit Schieflast-Erkennung voll nutzen. Zwar habe ich mittlerweile überall CEE-Dosen an meinen Stellplätzen installiert und bin nur sehr selten auf Unterwegs-laden angewiesen. Aber ich habe Spaß am Nutzen von Gelegenheiten und Strom gibt es wirklich überall, nur manchmal ein wenig versteckt.




Wer aufgrund der niedrigen Treibstoffkosten nun aber glaubt, mit einem E-Auto nennenswert Geld sparen zu können unterliegt demselben Irrtum wie schon damals mit den Hybriden. Die Energiekosten machen viel weniger aus als der Wertverlust über die Zeit. Das ist selbst bei hohen Kilometerleistungen so und lässt sich bestenfalls durch sehr niedrige Anschaffungskosten (Gebrauchtwagen) oder eine sehr lange Haltedauer vermeiden. Auch ein Schnäppchen wie so ein Up (Auslaufmodell) ist natürlich hilfreich.

Ansonsten wird man die zusätzlichen Kosten durch einen Fahrzeugwechsel nur in den seltensten Fällen über einen Minderverbrauch wieder hereinfahren können. Das lässt sich leicht überschlagen: Spart man an Treibstoff beispielsweise 2,50 Euro/100 km, teilt man seine jährliche Fahrleistung durch 100 und multipliziert das mit 2,5. Das Ergebnis ist meist ernüchternd niedrig und steht - selbst mit mehreren Jahren Nutzungsdauer multipliziert - in einem krassen Missverhältnis zu den Mehrkosten durch den Fahrzeugwechsel. Ziemlich egal, von welcher Antriebsart man kommt und auf welche günstigere man wechselt.

So oder so, für mich führt kein Weg zum Verbrenner zurück. Hin und wieder fahre ich welche und selbst in gut gedämmten Oberklasse-Exemplaren, die ihren Verbrenner-Kern aufwendig kaschieren, fühle ich mich wie in einem nach allen Regeln der Kunst aufgebretzelten Fred-Feuerstein-Mobil: Ich anerkenne die hohe handwerkliche Kunst, aber mit einem E-Motor als Antrieb kann man sich vieles davon schenken und hat trotzdem den angenehmeren Antriebsstrang.

Viel Drehmoment ab Drehzahl Null ist im Alltag sehr viel wichtiger als Leistung. Nicht nur, aber insbesondere im laut- und emissionslosen Stadtverkehr vermittelt der nur 3,60 Meter kurze Elektro-Up das gute Gefühl, im richtigen Auto unterwegs zu sein. Das alleine ist schon unbezahlbar, selbst wenn er deutlich teurer gewesen wäre.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633153
Aw: Egons Elektro-Up 17.11.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Großartig wie immer. Bin auf die nächsten 17.500 km gespannt. Allzeit gute, freudige Fahrt!

Und ja, mir geht es genau so freudig, aber mit viel weniger km/Jahr.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633432
Aw: Egons Elektro-Up 19.11.2020 07:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Lieber @Egon,

ich lese immer deine Berichte mit großer Freude!

Weiter so!!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633444
Aw: Egons Elektro-Up 19.11.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Erstaunlich was die kleine Kiste leistet und was trotz relativ kleinem Akku alles Möglich ist, es ist eben nicht die Größe des Akkus nur maßgeblich sondern wie schnell der Strom dort reinkommt. Tolles Bespiel was alles geht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633445
Aw: Egons Elektro-Up 19.11.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und dass auch noch bei einem VW!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633464
Aw: Egons Elektro-Up 19.11.2020 10:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon, super Bericht.
Ich lese sonst eher nur mit hier im Forum aber ich wollte Dir mal sagen dass ich voll mit Dir konform gehe.

Ich fahre seit 2011 Toyota Hybrid, zuerst 2er Prius, dann 3er dann 2016 auf RAV4 HSD umgestiegen.

Heuer im Sommer hab ich mir spontan den E-Up zugelegt. Wir haben schon lang mit Elektro geliebäugelt und auch einiges probegefahren aber immer war die Reichweitenangst im Hinterkopf.
Der UP war preislich (Österreich) erschwinglich um es mal zu wagen.
Was soll ich sagen nach 2 Wochen hab ich den RAV4 inseriert und mir dann einen gebrauchten Prius+ zugelegt, aber nicht wegen der Reichweitenangst sondern einfach für die große Urlaubsfahrt (4 Personen plus Kater plus Gepäck) da kommt der UP an seine Grenzen.

Aber sonst, einfach perfekt, ich muss mich alle paar Wochen dazu überwinden mal wieder in den Prius einzusteigen, damit er mal bewegt wird.

Ich bin noch nicht sicher auf was ich mal umsteigen werde, aber es wird definitiv kein Verbrenner mal sein.

Aber sag warum drosselst du beim laden auf 6KW hat das einen besonderen Grund?
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633635
Aw: Egons Elektro-Up 20.11.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Insbesondere im Sommer werden die Bordlader von e-Golf und e-Up bei Volllast, also 2 x 16 A, schon arg heiß. Obwohl ich davon ausgehen muss, dass sie dafür konstruktiv ausgelegt sind, kann das auf Dauer eigentlich nicht gesund sein.

Hinzu kommt, dass AC-Bordlader ihr Wirkungsgrad-Maximum bei 80 bis 85 Prozent Last aufweisen - jedenfalls die von denen ich eine Kennlinie gesehen habe. Von den VW-Ladern habe ich das zwar nicht, gehe aber davon aus dass es bei denen nicht wesentlich anders ist.

Übrigens halte ich das auch mit meinem Tesla so: Der kann 3 x 32 A, aufgeteilt auf zwei Bordlader (also 2 x 3 x 16 A). Das entspricht 22 kW Ladeleistung, aber mehr als 26 A (18 kW) nutze ich nur selten.

Ob das nun notwendig oder hilfreich für eine lange Lebensdauer ist, kann ich nicht belegen und fordere auch niemanden auf, es mir gleich zu tun. Ich neige halt dazu, technische Produkte (und menschliche Beziehungen ) generell nicht ständig auf 100 Prozent Last zu fahren. Damit habe ich alles in allem gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633644
Aw: Egons Elektro-Up 20.11.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gute Einstellung zum Schluss und eine gesunde Voraussetzung für langanhaltende Freude mit etwas und jemandem.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 09:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634169
Aw: Egons Elektro-Up 23.11.2020 08:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Antwort. guter Tipp, werde mal meinen GoEcharger drosseln wenn das Auto über NAcht lädt. danke. LG
Riddler
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634349
Aw: Egons Elektro-Up 23.11.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

der VW e-Up ist bei Carwow in der Ausführung United mit CCS Lademöglichkeit und der Farbe weiß für 15220 € bestellbar. Liefertermin 2/2021. In dem Preis sind bereits alle Prämien berücksichtigt.

E-UP
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2020 21:46 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634356
Aw: Egons Elektro-Up 23.11.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo an alle,

erst einmal herzlichen Dank an Egon. Ich habe mich sehr gut von deiner Geschichte unterhalten gefühlt. Muss man nicht unbedingt erleben sowas aber passiert.
Wie bin ich denn überhaupt hier hergekommen?? Ach ja, ich nenne seit Ende September einen blauen E-Up mein Eigen und war auf der Suche nach vielen, vielen Infos über den Kleinen. Was mich halt hierher geführt hat. Habe allerdings den Fred von hinten aufgezäumt.
Als direkter indirekt Betroffener (VW-Mitarbeiter), interessierten mich natürlich alle Meinungen rund ums Auto aber auch über VW.
Das war auch sehr spannend!
Ich liebe mein Auto und finde es passt wie A...auf Eimer für meine Bedürfnisse.
Danke nochmal für deine/euren tollen Beiträge.

munter bleiben

Leon
AVolta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634378
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 07:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@AVolta/Leon:

Aus den Philippinen herzlich willkommen im Priusforum!!
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634381
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 07:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum AVplta! Vieleicht kannst Du ja 4 mal einen neuen Thread sufmachen und dich vorstellen? Einge hier im Forum haben einen E-Up! oder E-Golf. Wir haben uns gerade einen E-Glolf gekauft.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634387
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634393
Aw: Egons Elektro-Up 24.11.2020 09:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo AVolta,

Willkommen bei den Priusfreunden.

Danke an Egon für die wunderbare E Up Geschichte.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar