Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#623140
Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
  • VW loggt ständig mit. Ungefähr alle 3.400 Kilometer beginnt automatisch ein neuer Langzeit-Erfassungszyklus.
  • Beim GTE mir sind es immer (fast genau) 99:59 Stunden. Der zugrundeliegende Softwarebaukasten ist aber identisch:


    yarison
    yarison
    Beiträge: 8074
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 22.09.2020 19:41 von yarison.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623185
    Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Egon schrieb:
    Nach 4 Monaten wurde gestern Kilometerstand 13.000 überschritten.

    Wir nutzen den Winzling sehr intensiv, weil er sich im harten Familien-Alltag als praktisch und verblüffend sparsam erwiesen hat. Dabei bietet er innen erstaunlich viel Platz und ein angenehmes, Kleinwagen-untypisches Fahrgefühl. Das hatte ich ihm vor dem Kauf nicht zugetraut; nicht bei diesem Radstand.


    Das hört sich gut an, bin gespannt ob unser bestellter goldiger e-Up rechtzeitig bis Ende 2021 ausgeliefert wird. Deine Berichte machen uns richtig neidisch.
    LG Peter
    BlackTower
    Beiträge: 542
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 22.09.2020 19:33 von BlackTower.
    + Prius 4 PHEV - Aqua Blue

    e-Up Active - Honey-Yellow
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623191
    Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Wahrscheinlich OT, aber zum Thema draußen stehen:

    Ich habe 01/2001 meinen ersten A4 neu aus IN abgeholt. Damals ca. 80.000 DM (noch in 2000 bestellt). Der stand die ersten paar Wochen völlig unbeschadet in Berlin Mitte auf der Straße (ich hatte aber kein gutes Gefühl damit und wollte eine Garage). Als ich dann einen (nicht öffentlich zugänglichen) TG-Stellplatz anmieten konnte, fehlten schon am nächsten Tag die Radkappen der original AUDI Winterräder. Auch vom dort abgestellten Motorrad mit Plane wurde diese mehrfach heruntergezogen (ohne sichtbaren Schaden, aber es bleibt ein ungutes Gefühl).

    Fazit: Deppen und Diebe gibt es überall.

    VG Matze

    P.S. Mich hat bisher vom Kauf des eUP abgehalten, dass kein Fahrrad reinpasst. Hat der eine Zulassung für eine AHK mit Fahrradhalter?
    Matze06108
    Beiträge: 561
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 22.09.2020 20:20 von Matze06108.Grund: Noch ein on Topic
    P3 Basis, silber
    Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

    J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623201
    Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Timico
    Admin
    Beiträge: 17612
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 22.09.2020 21:39 von Timico.
    07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
    03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
    05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
    04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623208
    Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Timico schrieb:
    schmeiß die Erstausrüstung runter, ersetze sie durch Bosch-Wischer. Für den Up brauchst du das Set "A555S"
    Danke, soeben bestellt.


    BlackTower schrieb:
    Deine Berichte machen uns richtig neidisch.
    Es ist sicher kein Über-Auto, aber ich habe mehr bekommen als erwartet. Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht werden.


    Matze06108 schrieb:
    Hat der eine Zulassung für eine AHK mit Fahrradhalter?
    Das weiß ich leider nicht.

    [...] es bleibt ein ungutes Gefühl). [...] Deppen und Diebe gibt es überall.
    Wohl wahr.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623218
    Aw: Egons Elektro-Up 22.09.2020 22:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Danke @Egon für den ausführlichen Bericht. Es geht uns genau so. Der e-Up! wird immer beliebter.

    Danke @Timico. Ich habe die Wischer auch bestellt.

    Das Laden über die PV-Anlage ist sogar noch schöner und hilft uns den Eigenverbrauch zu steigern. Unser e-Up! konnte bis jetzt 100 % tagsüber mit Solarstrom geladen werden, immer über die speziell angebrachte Schuko Steckdose bei 10 A. Wenn die Sonne schwächer wird, werde ich mit 5 A laden bis es nicht mehr klappt. Bei Wetter wie dieser Woche im Süd-Westen bekommen wir immer noch mehr als 45 kWh vom Dach.

    Wir fahren viel weniger: er hat jetzt 5637 km (EZ 2/2020) drauf, wovon seit 8. Mai etwa 3000 km im Hause MMT. Der Mondeo steht eigentlich fast nur herum...Heute sind wir extra mit ihm ins Rhotherma Bad in Gaggenau gefahren. BAB Fahren ist mit dem Mondeo wohl einige Klassen schöner. Alles andere nicht.

    Nach We Connect liegt der Verbrauch bei 11,0 kWh/100 km. Kurze Lokalstrecken werden mit unter 9 kWh/100 km zurückgelegt.

    Poltern der Hinterachse konnte ich nicht feststellen.

    Und noch etwas für Egon: der freundliche Verkäufer mit dem er so schöne Erfahrungen gemacht hat würde leider entlassen. Arme Kerl...

    Jan
    Mister MMT
    Beiträge: 2232
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 22.09.2020 22:15 von Mister MMT.
    VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
    VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
    Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623641
    Aw: Egons Elektro-Up 25.09.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich war seinerzeit ernsthaft versucht, meine Erfahrungen seinem Chef mitzuteilen, habe mich aber dagegen entschieden. Es wundert mich nicht, dass auch ohne meine Intervention seine Verdienste letztlich angemessen gewürdigt wurden.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623642
    Aw: Egons Elektro-Up 25.09.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Gestern Nacht 70 Kilometer Autobahn im strömenden Regen mit Tempo 100 bei 13 Grad Außentemperatur und etwas Heizung -> 13,4 kWh/100 km laut BC.

    Ein paar Tage vorher bei 26 Grad und trockener Straße waren es noch 10,1 kWh auf derselben Strecke.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623658
    Aw: Egons Elektro-Up 25.09.2020 09:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Egon schrieb:
    Ein paar Tage vorher bei 26 Grad und trockener Straße waren es noch 10,1 kWh auf derselben Strecke.

    ja, immer wieder interessant zu beobachten

    Selbst mit 'nem Prius kann man dies beobachten, dass bei oft gefahrenen Strecken, der Verbrauch merklich hoch geht, wenn es regnet, oder gar schneit (Rollwiederstand steigt enorm an) - etc...
    Dass es auch mal ~30% ausmachen kann, hätte ich jetzt aber nicht gedacht.... interessant.

    Klar, sowas fällt nur auf, wenn man immer nah am min. Energie-Limit fährt. Bzw. nur dann ist es 1:1 vergleichbar
    hirni
    Beiträge: 1697
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623717
    Aw: Egons Elektro-Up 25.09.2020 12:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Aber immer noch besser als der WLTP Angabe von 14,8 kWh/100 km.

    Jan
    Mister MMT
    Beiträge: 2232
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
    VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
    Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #623899
    Aw: Egons Elektro-Up 26.09.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    So, die neuen Wischer sind eingetroffen und montiert (das geht übrigens sehr einfach). Die nächsten Tage soll es viel regnen und ich muss viel unterwegs sein, also weiß ich bald mehr.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #624619
    Aw: Egons Elektro-Up 29.09.2020 22:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Über die Scheibe gerattert sind die neuen Boschs bislang nicht. Entgegen meiner Erwartung hatte ich aber nur wenig Gelegenheit zum Scheibenwischer-Einsatz. Ein abschließendes Urteil steht somit noch aus.

    Monatelang und weit über 10 tkm hat mich der eUp mit unerwartet niedrigen Verbräuchen um 10 kWh/100 km und weniger verwöhnt. Jetzt wurde der Hochsommer ziemlich übergangslos vom Herbst abgelöst und wie nicht anders zu erwarten schnellt der Verbrauch nach oben.


    So sieht es aus bei überwiegend Tempo 100 auf der Autobahn, bei 12 bis 14 Grad ohne Heizung:





    So sieht es aus bei überwiegend Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße, bei 6 bis 10 Grad mit Heizung (Innenraum, Sitze, Frontscheibe):





    Immerhin, selbst mit Heizung wird der Normverbrauch bislang nicht überschritten - jedenfalls nicht bei 10 Grad oder darüber. Absehbar ist, dass sich das weiter nach oben entwickelt, wenn es in den nächsten Wochen deutlich kälter wird. Das kommt aber nicht überraschend.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #624629
    Aw: Egons Elektro-Up 29.09.2020 22:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    So schmilzt die Erparnis beim Verbrauch zu einem sehr sparsamen HEV Stück für Stück dahin. Darum gehts vielleicht auch nicht, sondern um anderes.
    Wisedrum
    Beiträge: 6691
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 29.09.2020 23:00 von Wisedrum.
    Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #624632
    Aw: Egons Elektro-Up 29.09.2020 23:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Egon schrieb:
    So, die neuen Wischer sind eingetroffen und montiert (das geht übrigens sehr einfach). Die nächsten Tage soll es viel regnen und ich muss viel unterwegs sein, also weiß ich bald mehr.

    Grüße, Egon


    Ich habe sie heute mit viel Regen getestet. Sie sind super! Danke für den Tip!

    Heute war ich übrigens bei 16 °C ohne Heizung immer noch mit 9,0 kWh/100 km in Straßburg unterwegs.

    Ich werde demnächst das Vorklimatisieren mit angeschlossenem Ladekabel testen. Ob das mit nur 2300 W gelingt, und den Anstieg des Verbrauchs mindert?

    Jan
    Mister MMT
    Beiträge: 2232
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 29.09.2020 23:25 von Mister MMT.
    VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
    VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
    Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #624635
    Aw: Egons Elektro-Up 29.09.2020 23:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
    Wisedrum schrieb:
    So schmilzt die Erparnis beim Verbrauch zu einem sehr sparsamen HEV Stück für Stück dahin.
    Die brauchen im Winter auch deutlich mehr als im Sommer.

    Übrigens: 10 kWh entsprechen rechnerisch der Energie, die in weniger als 1,15 Liter Benzin enthalten ist. Nur, um die Größenordnung zu umreißen. Finanziell schlägt sich das nicht nieder, siehe KLICK.


    Mister MMT schrieb:
    Ich werde demnächst das Vorklimatisieren mit angeschlossenem Ladekabel testen. Ob das mit nur 2300 W gelingt, und den Anstieg des Verbrauchs mindert?
    Aber sicher. Vorklimatisieren im Stand mindert den Verbrauch beim Fahren, weil das Halten der Temperatur im Innenraum sehr viel weniger Energie benötigt als das erste Hochheizen.

    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung insofern der Energieverbrauch unter dem Strich nicht wirklich niedriger ist, auch wenn der Strom während des Vorklimatisierens aus dem Netz kommt. Aber das ist sicher jedem klar.

    Bei e-Up und e-Golf soll das übrigens auf einen Zeitraum von 10 Minuten begrenzt sein. Das habe ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert - ich war immer schon vorher beim Auto. Funktioniert aber gut. Die maximale Stromaufnahme sollte beim Heizen bei 6 kW liegen, bewegt sich aber schnell nach unten.


    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77116
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 29.09.2020 23:55 von Egon.Grund: Text ergänzt.
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...104
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar