Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...104
THEMA: Egons Elektro-Up
*
#685678
Aw: Egons Elektro-Up 09.10.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Siehe iD. Da läuft es wie in den USA. 3 bis höchstens 4 Ausstattungslinien, einige Ausstattungspakete, etwas Zubehör beim Händler, basta.

Die 30.000 Ausstattungsoptionen für ein Auto mit 12 verschiedenen, länderabhängigen Kühlergrößen pro Motor macht heute kein Mensch mehr (außer vielleicht Rolls Royce).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685929
Aw: Egons Elektro-Up 11.10.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn man sich überlegt, was all diese Ausstattungsmöglichkeiten bedeuten. Da kommt einiges an Entwicklungs/Produktionskosten, Gewicht, Fehlerquellen hinzu.

Aber das ist ja überall so. Als ich meine Waschmaschine gekauft habe hatte ich die Auswahl zwischen 100 verschiedenen Modellen. Und das obwohl ich mich vorher schon auf Bosch festgelegt hatte. Also stundenlange Recherche was denn der Unterschied zwischen den Modellen ist. Und am Ende funktioniert sie nichtmal besonders gut.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685953
Aw: Egons Elektro-Up 11.10.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... und die 100 kommen alle vom selben Band in Slowenien, haben bis ?1.300? Schleudertouren alle den gleichen Motor und die gleiche Platine, lediglich 2 oder 3 Programmmzeilen sind anders.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686047
Aw: Egons Elektro-Up 12.10.2021 09:07 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
[...] Übrigens würde ich mir jederzeit noch einen der ausgereiften eGölfe holen, aber die 300er-Modelle werden - selbst wenn mehrere Jahre alt - praktisch zum Neupreis nach Förderung gehandelt und es gibt keine in Farbe. [...]

@Egon u. eGolf-Interessierte: Meine Beobachtung vom Berliner Car-Sharing Markt, wo die weShare Flotte von VW vor ein paar Jahren mit eGolfs startete. Es waren hauptsächlich silberne und dunkelblaue Fahrzeuge (letztere sehr schön). Diese sind fast vollständig verschwunden, mittlerweile steht die 3. Welle an Fahrzeugen auf den Straßen (alles ID.3). Bleibt offen, ob die dunkelblauen eine gute Ausstattung haben und im Mietverkehr nicht zu sehr gelitten haben. Aber eine Möglichkeit diese Fahrzeuge indirekt zu finden gibt es bestimmt (Zulassungskennzeichen war immer WE-S ####).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686982
Aw: Egons Elektro-Up 17.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Nimm den nagelneuen Vredestein Quatrac [...] oder den Hankook Kinergy 4S2. Machste nix verkehrt.
Bleibst Du bei diesen Empfehlungen, oder gibt es neue Erkenntnisse? Wenn Nein, wollte ich jetzt allmählich einen Satz Vredestein bestellen. Die Lieferzeit beträgt zwei bis drei Tage, sollte also kein Problem sein.

Wobei ich bislang noch keinen gefunden habe, der bereit war, sie zu montieren. Ich habe bei zwei Werkstätten und einem Reifendienst angefragt und von allen die klare Aussage erhalten, dass sie grundsätzlich nur Neureifen auf Felgen ziehen, die auch bei ihnen gekauft wurden. Das macht die Aktion für mich ungefähr 60 Euro teurer als nötig, ohne dass ich den geringsten Vorteil davon habe. Das ärgert mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686990
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 00:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
An meiner grundsätzlichen Einschätzung hat sich nichts geändert. Vredestein ist GJR-Spezialist, und aufgrund meiner völligen Zufriedenheit mit dem "großen Bruder" Quatrac Pro sowie dem sehr guten Abschneiden des erst Ende 2020 eingeführten Quatrac in mehreren Tests, wäre dieser meine allererste Wahl. Besonders die zu erwartende hohe Laufleistung (Test von Autobild 2020) und der geringe Rollwiderstand sollten nach deinem Geschmack sein.

Preise: hast du auch bei Premio angefragt? Das hat mir gegenüber den anderen Reifenhändlern vor Ort rund 80,- gespart.
Ich hatte mir damals auch überlegt, zB bei Reifendirekt zu bestellen, weil die zahlreiche "Montagepartner" in Deutschland haben; allerdings waren die Partner in meiner Umgebung vor allem irgendwelche Hinterhof-Klitschen, was mich abgeschreckt hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 00:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686995
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 05:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Egon

Bei ATU kannst Du die montieren lassen. Die nehmen dann aber 10€ pro Reifen mehr für die Montage. Ich hatte meine Reifen om Internet von einem Großen Reifenhändler bestellt. Die Reifen kamen dann von ATU. Dann habe ich sie bei ATU in Wolfsburg montieren lassen und zeigte den Lieferschein. Darauf hin braucht ich die 40 € für Fremdreifen nicht bezahlen. Weil ich die neuer Sommerreifen mit nahm, brauchte ich auch keine Entsorgungskosten zu bezahlen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687000
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 07:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Tipps. Es gibt nicht ganz soviel Auswahl in der erforderlichen Größe, den Vredestein Quatrac aber schon. Ich bestelle einen Satz und um die Montageempfehlungen (Premio, ATU) kümmere ich mich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687031
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Missverständnis: Premio war keine "Montageempfehlung"! Die haben mir damals den besten Preis inkl. Reifen gemacht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687041
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:


Wobei ich bislang noch keinen gefunden habe, der bereit war, sie zu montieren. Ich habe bei zwei Werkstätten und einem Reifendienst angefragt und von allen die klare Aussage erhalten, dass sie grundsätzlich nur Neureifen auf Felgen ziehen, die auch bei ihnen gekauft wurden.
Grüße, Egon


Wie bitte? Ausl. Mitbuerger mit freien Werkstaetten sollen dort flexibler sein...
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687042
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 11:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
allerdings waren die Partner in meiner Umgebung vor allem irgendwelche Hinterhof-Klitschen, was mich abgeschreckt hat.

Timo


gerade die kennen sich meist aus.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687043
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:


Sie entspricht den Vorgaben des Herstellers: Erste Wartung nach 2 Jahren / 30 tkm, danach jedes Jahr / 30 tkm. Je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Verstoß keine Werksgarantie.

Grüße, Egon


Meines erachtens gab es ein EUGH-Urteil, welches die Werksgarantie dann erhaelt, wenn die vorgeschriebenen Wartungen bei einem "qualifizierten Meisterbetrieb" stattfinden.

www.autozentrumfeig.de/eu-neuregelung-freie-werkstatt.html
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 11:50 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687044
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Eine halbe Stunde für 5 Kilometer und anstrengend zu fahren noch dazu. Leider gab es wegen des Transportguts und einem Passagier an Bord keine praktikable Alternative. Also die Zähne zusammengebissen und durch.


der verbrauch ist absolut sensationell. von tuer zu tuer braucht der oepnv zeitlich eher laenger.

ergo, es braucht keinen oepnv sondern anstaendig ausgebaut verkehrswege.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2021 13:41 von Timico.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687048
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Egon:
Die Reifenhändler sind nicht begeistert für den Auftrag "Montiere mir mal meine angelieferten Reifen". Je nach Webanbieter werden bestimmte Reifenhändler als Montagepartner gelistet, obwohl die davon gar nichts wissen. Ist wohl ein ziemlicher Sumpf mittlerweile.

Versuche es doch mal mit www.reifen-vor-ort.de

Da sollte es brauchbare Angebote inkl. Montage geben, falls du keinen Reifendealer des Vertrauens hast.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687118
Aw: Egons Elektro-Up 18.10.2021 20:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Wartungsanzeige [...] entspricht den Vorgaben des Herstellers: Erste Wartung nach 2 Jahren / 30 tkm, danach jedes Jahr / 30 tkm. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Streng genommen stimmt das so nicht, denn die Intervalle für große und kleine Inspektion werden unabhängig voneinander gezählt. Ich hatte es an anderer Stelle bereits korrigiert, und nachdem es hier nochmal zitiert wurde:

Man muss alle 30.000 km zur Wartung. Wenn man aber weniger als 30.000 km im Jahr fährt, tritt die zeitliche Regelung in Kraft. Die verlangt nun aber nicht - wie von mir behauptet - "Jedes Jahr", sondern sieht im Ergebnis so aus:

Code:

Jahr | Klein | Groß  |
     |       |       |
  1  |       |       | keine Inspektion
  2  |   x   |       |
  3  |       |   x   | 
  4  |   x   |       |
  5  |       |       | keine Inspektion
  6  |  (x)  |   x   | 
  7  |       |       | keine Inspektion
  8  |   x   |       |
  9  |       |   x   | 
 10  |   x   |       |
     |       |       |


Viel zu inspizieren gibt es beim E-Auto nicht, das habe ich auf der ausgehändigten Checkliste gesehen. Aber wenigstens muss man mit dem VW nicht ganz so oft. Es sei denn, man fährt mehr als 30 tkm im Jahr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...104
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar