Aw: VW ID.4 / ID Crozz 09.02.2021 12:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten
|
|
Wenn die Schreiberlinge nun das mit der Umsatzsteuer und Brutto/Netto richtig berücksichtigt hätten, wären sie zu dem Ergebnis gekommen, dass der ID.4 sogar ganze 55 Euro billiger ist, da der Herstelleranteil an der Umweltprämie 3.000 € netto, sprich 3.570 € brutto, beträgt. Aber bei einem Wirtschaftsmagazin kann man das ja nicht erwarten, dass man sich mit derartigen Sachen auskennt oder beschäftigt.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 02.03.2021 09:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
VW ID.4 mit 109-kW-Motor erhältlich
Der VW ID.4 ist in Deutschland nun in einer neuen Basismotorisierung erhältlich. Der Konfigurator weist den ID.4 mit dem neuen 109-kW-Motor in Verbindung mit dem 52-kWh-Akku zu Preisen ab 36.950 Euro aus – vor Förderung. - www.electrive.net/2021/03/01/vw-id-4-mit...w-motor-erhaeltlich/
|
|
|
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 19:38 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich bin heute den großen Stromer vom Schummelkonzern gefahren. Soll ich da hier reinschreiben oder einen neuen Fred aufmachen?
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 20:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Hat er Dich überzeugt, bestellst Du einen? Dann bitte einen eigenen Thread, so wie Gulfoss. Wenn nicht, dann passt es am besten hier.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77193
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 20:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Also hier....
Über Beschleunigung etc. zu schreiben ist langweilig, da unnützes Wissen, außer für die Probefahrt und zum dreimal Angeben im Jahr.
+ nette Sitze, wirken viel teurer als sie wahrscheinlich sind
+ Sitze extrem verstellbar. Da hat auch ein 220 Mann Platz genug.
+ Kopffreiheit ohne Ende, von vorne bis hinten.
+ Ich mag keine Glasdächer, aber das Dach hat echt was.
+ Spurassistent arbeitet ganz gut, minimales Pendeln (Tesla ist es natürlich keiner)
+ Integration der Topografie in den Tempomaten ist gut gelungen, das Ding bremst vor der Kreuzung oder senkt das Tempo vor der Kurve. Das Verzögern, Beschleunigen ist aber etwas ruppig. Fahre da lieber selber.
+ Trommelbremse hinten. Muss das uns wirklich VW zeigen, wie das geht?
+ 11kW Gleichrichter
+ Das Auto kauft man nicht für den Nachbar, dafür sieht es zu langweilig aus.
- Das Auto kauft man nicht für den Nachbar, dafür sieht es zu langweilig aus.
- Die Räder. Wer bitte montiert 21 Zoll Isolierbandträger auf ein Auto, das vor allem bequem sein soll und Reichweite haben soll. Das Abrollen ist extrem hölzern, man zählt jedes Rollsplitsteinchen, vom Randstein hätte ich Angst. Die 19 Zöller sind sicher die bessere Wahl, aber die gibts zum gut ausgestatteten Modell nicht. Vom Reifenpreis will ich gar nicht reden.
- Lenkung recht schwergängig, zu schwer für meinen Geschmack, besonders beim Parken.
- Touchscreengedönse: Okay, für die Heizung und Tempomat gibts Knöpfe, nur die sind auch mit Touchfunktion gemacht. Rückmeldung per Vibration gibt es aber. Aber es ist halbherzig gelöst.
- Klavierlack, sogar hinten. Das Thema müsste doch durch sein.
------ Zehn Minus für den Verbrauch. 25kWh sind extrem viel. Da fährt ein MX sparsamer. Und meinen Fahrstil müsstet ihr kennen. Genau so fuhr ich auch das Stromauto.
------- Extrem, wirklich extrem nerviges Surren beim Fahren bis 60 kmh. Danach wird der Wind und die Reifen zu laut. Das Surren ist draußen stärker, klar, ist Pflicht, aber weshalb innen? Ich fuhr schon einige Stromautos, bis auf den Zoe waren alle still innen. Der VW ist da echt so nervig, dass ich mir das Auto so nie kaufen würde. Kann man da die Sicherung ziehen, leiser schalten innen?
- Fensterheber, Scheibenheizung, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung von innen auf einem Multischalter. Ist etwas umständlich, aber machbar.
- Für die Ausmaße ist der Kofferraum echt mikrig. Halt Shoppingpanzer.
Ich denke, dass die Dinge beim id3 sich ziemlich gleichen.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 20:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
ollli schrieb:
Da hat auch ein 220 Mann Platz genug.
Kilo oder Zentimeter? Oder beides?
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Was meinst du mit "Surren"? Den vorgeschriebenen Fußgängerwarnton, oder gibt die Elektronik/Mechanik unerwünschte Nebengeräusche von sich?
Felgen: wenn ich mich nicht irre, kann man die bei jeder Ausstattungsvariante frei konfigurieren. Serienmäßig kommt der ID.3 auf 18" Stahlfelgen mit Radkappen. Es sind btw "nur" 20 Zoll und m.E. die einzigen Felgen, die gut aussehen. Die kleineren Alufelgen sind mir optisch zu zerklüftet.
Naja...Kopffreiheit "ohne Ende": ich bin Sitzriese bei 1,93 Gesamtlänge und es bleiben nur 2-3cm überm Schädel. Man sitzt halt recht hoch im ID, was mir aber grundsätzlich sehr gut gefällt.
Das mit der Kopffreiheit ist bei mir aber auch in den meisten anderen Autos ein Problem, mit Panorama-/Schiebedach muss ich dann den Kopf einziehen oder ich schubber zumindest am Dach.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 22:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Um welches Auto geht es denn gerade? Großes Modell, also ID.4? Schummelkonzern könnte aber auch Audi sein, Mercedes usw..
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Guter Einwand, Klaus! Ich ging vom ID.3 aus.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
id4, darum gehts.
Ich bin 188cm und hatte über dem Kopf viel Platz.
Das Surren ist das Geräusch von außen, das sein muss. NUR. Es ist innen so penetrant. Andere Stromer haben auch dieses Geräusch, aber halt nur außen.
Die Optik ist egal, 18 Zoll Stahl klingt für mich sehr vernünftig.
Als ich nach dem id4 Fahren in den P4 stieg, genoss ich vor allem die Ruhe und das so geschmeidigen Dahinrollen über jede Unebenheit.
Ich habe echt das Gefühl, dass die Autos nur für die Redakteure der Autozeitungen gemacht werden, die immer so auf "sportlich" etc. stehen. Dass der Großteil mit dem Auto einfach nur von A nach B will und dabei keine Plombe verlieren, das vergessen die häufig.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
D.h. die Variante Pro S, also mit 77kWh-Akku = großes Modell?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Genau, der id4 mit dem vollen Paket, alles drinnen, höchste Ausstattungsvariante, kostet knapp unter 60 kilo.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 21:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für den interessanten Bericht.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Letzte Änderung: 05.03.2021 21:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 22:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
ollli schrieb:
Die Optik ist egal, 18 Zoll Stahl klingt für mich sehr vernünftig.
Vergiss meine Aussage! Ich ging in dem Moment davon aus, daß du vom ID.3 sprichst, weil du den Bericht im ID.3-Thread gepostet hattest.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: VW ID.4 / ID Crozz 05.03.2021 23:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe dort gefragt, ob ich dazu was posten darf und man meinte, dass wenn ich nur erzählen will ohne Kaufabsichten, dann soll ich das. Ich habe den id4 Fred total übersehen. Der Moderator kann meinen Beitrag gerne hier her schieben.
|
|
|
|
|
|