Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW e-up! Facelift 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: VW e-up! Facelift 2020
*
#531113
VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 08:05 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
VW e-up! erhält „erheblich mehr Reichweite“, Vorstellung bei der IAA
Diesen Monat äußerte sich Stackmann im Gespräch mit AutoExpress ausführlicher zum nächsten e-up! und weiteren Elektroautos von VW. Die Marke wird demnach bei der diesjährigen IAA Batterie-Autos in den Fokus rücken.
...
Der up! wird bereits seit 2013 auch als Elektroauto angeboten. Aufgrund des hohen Preises und der geringen Reichweite von nur 160 Kilometer mit einer Ladung verkauft sich der Stromer bislang eher schleppend. Die jüngste Aussage von Stackmann lässt vermuten, dass der e-up! ab Ende 2019/2020 ähnlich wie der aktuelle e-Golf nach NEFZ-Norm bis zu 300 Kilometer am Stück schaffen könnte.

ecomento.de/2019/04/26/vw-elektroauto-e-...ite-vorstellung-iaa/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531155
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Den eUp! habe ich auch auf meiner Liste. Er ist ungefähr so groß, wie der Smart Forfour und die Batterie ist auch etwa gleich groß. Er ist allerdings deutlich teurer als der Smart Forfour. Auch die Ausstellung des Smart Forfour ist besser. Aber der eUP! hat einen 50KW CCS Schnelllader. Der bringt bei so einer geringen Reichweite wenig. Bei einer doppelten Reichweite wäre er jedoch sinnvoll. Aber er dürfte dann nicht teurer werden, wesonst ein Gespräch rauchter eGolf 300 preislich in Reichweite liegt. Außerdem würde ich mir serienmäßig ein Infotainment in ausreichender Größe mit Android Auto und Apples Carplay wünschen.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531159
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Aber der eUP! hat einen 50KW CCS Schnelllader. Der bringt bei so einer geringen Reichweite wenig.
Schau doch mal Tesla Björn an:
youtu.be/WD5kuWVa7MM
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531182
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Auf einen solchen Kleinwagen mit dieser Reichweite und Ladetechnik habe ich immer gewartet - von Daihatsu (oder mit etwas Überzeugungsarbeit Toyota) würde ich ihn sogar kaufen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531205
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
50KW Lader ist gut! Aber mit einer 38,4KWh Batterie würde er viel mehr bringen! In Norwegen ist das Ladenetz auch viel besser als in Deutschland. Aber auch gebraucht ist der eUP! deutlich teurer als der Smart Forfour. Dennoch halte ich nach einen günstigen eUP! Ausschau. Denn wenn man einen 50KW Lader am Board hat, könnte man doch mal einen Tripp wagen.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531220
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 17:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Daihatsu-Fahrer, vielen Dank für deine 3.000 Beiträge.

yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2019 17:32 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531230
Aw: VW e-up! Facelift 2020 28.04.2019 18:06 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Schließe mich gerne an!

Witzig, dass wir beide eine Zuneigung für pfiffige Kleinwagen teilen, aber beide diese fetten Tesla-Boliden fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531295
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 07:00 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich schließe mich auch an, und bedanke mich für die 3000 Beiträge.

@Egon

Ich habe ja auch schon die kleinen Elektrofahrzeuge für mich entdeckt. Das liegt daran, dass ich mir so ein teures Auto nicht leisten will. Als wir uns im April 2014 den Yaris Hybrid gekauft haben, ging ich davon aus, dass wir öfter auch Mal lange Strecken fahre. Deshalb hielt ich ein Elektroauto für uns als ungeeignet. Aber seit meine Tante in Berlin starb, fahren wir mit Ausnahme von Forentreffen keine langen Strecken mehr. Deshalb reichen mir 100Km Reichweite. Um Grunde genommen benötigen wir nicht einmal einen Scnelllader. Aber es ist nice to have. Der Schnelllader nützt auch nur dann viel für weite Strecken, wenn die Batterie gut gekühlt wird. Eine große Batterie ist wichtig, wenn das Ladenetz dünn ist. Wenn die Batterie doppelt so groß ist aber die Ladegeschwindigkeit gleich groß ist, muss man halt doppelt so lange laden um die doppelte Strecke zurücklegen zu können. Da spart man nur die Zeit zum rein und Rausfahren und dem Anschließen des Ladekabels. Anscheinend ist die Batterie des eUP! gut gekühlt, sodass man damit durchaus hin und wieder eine längere Tour Unternehmen kann. Die älteren eUP haben einen 40KW Lader. Das aktuelle Modell hat eine. 50KW Lader. Leider ist der eUP! noch etwas teuer. Gebraucht kostet er nach 5 Jahren immer noch um die 15 000 €. Wenn ich über 25 000€ für einen neuen eUP! bezahlen soll, dann bestelle ich mir lieber einen Sion. Der bekommt auch einen 50KW Lader und eine 35KW Batterie. Aber wenn VW den Preis für den eUP! Denkt, wird er für mich interessant. Auch, wenn ich einen günstigen gebrauchten eUP! bekäme, wäre er für mich interessant. Die gebrauchten Smart Forfour sind bei gleichem Preis zwei bis drei Jahre jünger. Allerdings haben die dann keinen Schnellader. Deshalb kämen die nicht als einziges Auto in Frage.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531297
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 07:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:

Witzig, dass wir beide eine Zuneigung für pfiffige Kleinwagen teilen, aber beide diese fetten Tesla-Boliden fahren.

Grüße, Egon


Ja typisch, Wasser predigen (Umwelt schützen, wenig Energie verbrauchen usw.) und Wein saufen...

Gruß
Martin

...der, zur Zeit im Burgenland (Illmitz) auch eher beim letzteren aktiv ist
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 07:36 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531299
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Auf einen solchen Kleinwagen mit dieser Reichweite und Ladetechnik habe ich immer gewartet - von Daihatsu (oder mit etwas Überzeugungsarbeit Toyota) würde ich ihn sogar kaufen.
So ähnlich empfinde ich auch.
Danke auch von mir @3000.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531300
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Eine große Batterie ist wichtig, wenn das Ladenetz dünn ist. Wenn die Batterie doppelt so groß ist aber die Ladegeschwindigkeit gleich groß ist, muss man halt doppelt so lange laden um die doppelte Strecke zurücklegen zu können. Da spart man nur die Zeit zum rein und Rausfahren und dem Anschließen des Ladekabels.
Du hast es verstanden. Daher ist die verbreitete Forderung nach 500km Reichweite im Grunde unnötig. Angenommen man fährt in den Urlaub mal 800km ist es egal, ob man nach 400km 60 Minuten lädt, oder alle 200km 20 Minuten. Ergänzend nur, je größer der Akku, desto weniger machen ihm hohe Ladeleistungen aus. Aber die Kühlung hast Du ja auch angesprochen, ist ebenso wichtig, siehe Rappidgate des Leaf II.

weinfux schrieb:
Ja typisch, Wasser predigen (Umwelt schützen, wenig Energie verbrauchen usw.) und Wein saufen...
Smilie vergessen? Bei 110-120km/h auf der Autobahn, was Egon häufiger fährt, verbraucht ein Model S ähnlich viel wie eine Zoe, ein Model 3 eher sogar 10-20% weniger: lt. ABRP Model 3 SR bei 120km/h 17kWh/100km, Zoe mit 40kWh Q90 22kWh/100km.
Den Up kennt ABRP leider nicht, um wieder zum Thema zu kommen. Ich denke, der neue wird es dort hin schaffen, wegen der Reichweite. Mit dem bisherigen Up will man wohl eher keine Touren >500km machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531335
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Gratulationen! Ob es weitere 1000 Beiträge werden? Wer weiss...

Egon schrieb:
Witzig, dass wir beide eine Zuneigung für pfiffige Kleinwagen teilen, aber beide diese fetten Tesla-Boliden fahren.


Nunja, das Problem mit den Kleinwagen ist, dass sie spätestens mit Kind nicht mehr alltagstauglich sind - ja klar, früher ... Fiat500... 4köpfige Familie plus Gepäck... Alpen und so, aber wir haben es vorher probiert und selbst unser Auris wäre auf Dauer kläglich an den Aufgaben gescheitert.

Ansonsten würde ich derzeit nicht darauf wetten, dass ich mir nach dem Model S wieder so ein großes Auto holen werde. Am liebsten wäre mir garkeins, aber wenn doch, dann eher was Kleines in Verbindung mit der Anpassung des anderen zweiten Autos in der Familie. Der Microlino bleibt auf dem Schirm...

weinfux schrieb:
Ja typisch, Wasser predigen (Umwelt schützen, wenig Energie verbrauchen usw.) und Wein saufen...


Ach Martin, du warst auch schon mal optimistischer drauf.

Da ich eher Wein predige und Wasser saufe, dazu auch nichts vom guten italienischen Schinken halte, verbrauche ich vorübergehend eben etwas mehr Strom im Auto - so gleicht sich alles aus...

Hab' noch einen entspannten Urlaub - ich gönne es dir!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531369
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
KSR1: Der Smilie war nur weiter unten - allmählich müsstet Ihr ja wissen, wer hier was schreibt/meint!
Daihatsu-Fahrer hat es schon richtig erkannt!

Daihatsu-Fahrer: Leider lässt uns das Wetter hier etwas im Stich,
sonst alles super. Danke für deine guten Wünsche!
Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 15:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531443
Aw: VW e-up! Facelift 2020 29.04.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
weinfux schrieb:
KSR1: Der Smilie war nur weiter unten - allmählich müsstet Ihr ja wissen, wer hier was schreibt/meint!
Daihatsu-Fahrer hat es schon richtig erkannt!

Alles gut, Martin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531687
Aw: VW e-up! Facelift 2020 30.04.2019 22:22 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer hat geschrieben:

"Der Microlino bleibt auf dem Schirm..."

Den finde ich auch gut! Aber ein gebrauchter Smart Fortwo mit wenig Km und 22KW DC Lader und Navi für 11K€ ist ja auch nicht schlecht, oder ein VW eUP! Mit 40KW DC Schnelllader. Die gibt es jetzt neu als Schnäppchen für unter 18K, wenn man die Elektromobilitätspremie von 4K + MWst abzieht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar