Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...79
THEMA: VW ID.3
*
#680749
Aw: VW ID.3 05.09.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
"Wenn der RRW-Algorithmus dem in Volkswagens e-Golf und e-Up ähnelt, ist die Prognose sehr mit Vorsicht zu genießen. Selbst im e-Up mit seinem niedlichen kleinen Akku sind schon mal angebliche 400 km Reichweite drin. Das ist dann aber nur realistisch, wenn das Auto ein paar Teilstrecken im freien Fall zurücklegen darf."

Nun, die Berechnung der Reichweite passt bisher halbwegs. Also 500 km sind bei meiner Fahrweise, unter den z.Z. herrschenden Witterungsbedingungen, definitiv drinnen. Jedoch habe ich mir angewöhnt dann zu laden wenn´s passt. Somit habe ich also heute bei 47% SOC geladen. 43% SOC habe ich somit für 259 km benötigt. Ich lade meist bis maximal 90%. So gesehen sind die 580 km, bei 90% SOC, natürlich sehr optimistisch. 15% weniger zu erreichende Reichweite rechne ich immer ein.

tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2021 21:16 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680751
Aw: VW ID.3 05.09.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei solchen Reichweiten gehört doch selbige Angst total der Vergangenheit an!

Ich sehe mittlerweile immer mehr ID.3 hier bei mir in der Gegend - FÜS, OAL usw. ...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680752
Aw: VW ID.3 05.09.2021 21:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Prima, das klingt doch schon sehr gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680755
Aw: VW ID.3 05.09.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nun, die Verbrauchswerte sind mit wenig Autobahnanteil. Nicht zu vergessen, maximales Tempo ausserorts in der CH sind 80km/h. Trotzdem bin ich immer noch zügiger als Verbrennerpiloten unterwegs. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Nebenbei bemerkt hatte ich in einem Versuch über 80km die Geschwindigkeit selbst geregelt und nicht vom ACC regeln lassen. Ergebnis: bei manueller Regelung ein zu vernachlässigender geringerer Verbrauch von gerade mal 0,5 kWh/100 km. Somit lasse ich die Geschwindigkeit ausserorts nun meist vom ACC regeln. Eine sehr komfortable Sache. Hier kann ich VW für diese Software auch mal gern loben.

@weinfux
Reichweitenangst hatte ich auch mit dem Ioniq 28 nicht. Man sollte halt die Grenzen des eigenen Vehikels kennen.

Nicht zu vergessen sind jedoch die Ladeverluste. Hier sollten um die 15% zum angezeigten Verbrauch zugerechnet werden. Da ich bisher kostenlos lade blende ich dies jedoch auch aus.
So habe ich also für meine 259 km heute 35 kWh nachgeladen. Dies wären rechnerisch gut 290 km.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2021 21:50 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680756
Aw: VW ID.3 05.09.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Das hat mich in meinem früheren Tesla (2015) schon immer genervt, gehört aber zum Startknopf-losen Konzept.
Bei der Probefahrt ist er sogar angeschnallt in den P-Modus gegangen. Mittlerweile macht er das gemäß Foren nur noch, wenn man abgeschnallt ist.

Scheint, dass sich VW einiges bei Tesla abgeschaut hat.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680762
Aw: VW ID.3 05.09.2021 22:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Lag ich mit meinen errechneten 11,77kwh/100km gar nicht so weit daneben zum Bordcomputer mit 11,7kwh/100km
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681284
Aw: VW ID.3 09.09.2021 13:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ein vermutlich sehr, sehr seltener Schanppschuss.



Mittlerweile komme ich immer öfter zur Erkenntnis dass der EiDi 3
zu unrecht unterschätzt und schlecher geblubbert wird als er eigentlich ist. Liegt wohl auch daran dass ich nicht ständig wie blöde auf dem Plastikzeugs herumklopfe. Es sieht aber doch recht ordentlich aus.

Aber jetzt ohne Spass, die recht zuverlässig arbeitende ACC in Verbindung mit dem vorausschauenden Fahren, die Massagefunktion im sehr bequemen Sitz, wenn auch nur ein Programm, die Möglichkeit die Gehstelzen lang machen zu können, keine störende Mittelkonsole, ein tolles HUD, u.a. Kleinigkeiten machen den EiDi sehr komfortabel. Keine Frage, hier und da liese sich noch einiges optimieren. Mal schauen wie lange VW an die Bestansfahrzeuge zumindest Softwareverbesserungen und Optimierungen über den Äther sendet. Naja, bisher noch nix. Egal, alles funzt bisher.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681676
Aw: VW ID.3 12.09.2021 04:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So, schluss mit lustig. Heute forderte ich mein zwei Tonnen Stromschwein ein klein wenig heraus.

Folgende Ergebnisse:
Restreichweite bei Start waren ca. 340 km, bei 57% SOC.
Bedingungen: trocken, Aussentemperaturen um die 16 bis 8 Grad. Temperatur auf 22 Grad eingestellt, jedoch nur Lüftung auf niedriger Stufe an. gefahrene Strecke, hin und zurück: 220 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, Verbrauch nach BC 17,7 kWh/100km zwischendurch Durchschnitt 98 km/h, nach 193 km, 18,2 kWh/100km. Gern hätte ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
erreicht, aber Baustellen, Mist. Daher rechne ich mal bei 110 km/h mit 20kWh/100km. Heizung, bzw. Wärmepumpe, kann ich nicht einschätzen.

An der Ladestation angekommen nach 204 km, Durchschnitt 96 km/h, Verbrauch 17.9 kWh/100km, SOC 7%., Restreichweite 29km.
Also, 50% SOC für die 220 km verbraucht.

Ladevorgang:
Start bei 7% SOC mit Ladeleistung um die 86 kW, schnell steigend auf 106 kW. Ein wenig enttäuschend, hätte 125 kW erwartet, wenn auch nur bis 30%, oder so. Diese knapp 105 kW hielten bis 40% SOC, danach langsam abfallend auf ca. 85 kW bis 62 %, danach nur noch 50 kW, habe nach 30 Minuten bei 65% den Ladevorgang beendet. Geladen 46,5 kWh. Hätte bei 57 % abbrechen sollen. Wäre somit einfacher gewesen den gesamten Energieverbrauch inkl. Verluste zu berechnen. Wollte aber auch das Ladeverhalten beobachten.

Fazit: sparsam ist anders. Jedoch habe ich einen Autobahnverbrauch von ca. 20 kWh/100km vor Unterschrift unter den Leasingvertrag kalkuliert.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685575
Aw: VW ID.3 08.10.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Das Elektroauto VW ID.3 beschert Volkswagen 70.000 Neukunden- www.mein-elektroauto.com/2021/10/das-ele...000-neukunden/25486/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685588
Aw: VW ID.3 08.10.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wie viele sind auf Grund unakzeptabler Qualität von Golf & Co., der Modell- und Preispolitik von VW in den letzten 30 Jahren abgewandert?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685591
Aw: VW ID.3 08.10.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Wenn Sie konkrete Zahlen haben und nicht nur dümmliches Bashing betreiben wollen, dürfen Sie sich ja wieder melden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685593
Aw: VW ID.3 08.10.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal ein Feedback vom first 1st ID.3 Besitzer in Deutschland:




Pflichte im bei, die Software ist die größte Baustelle. Man kann natürlich mit dem ID.3 sofort nachdem Einsteigen losfahren, aber es kann sein, das dann das Navi oder auch die Klimaregelung noch nicht komplett verfügbar ist...


Mich stört es nicht, denn bis ich angeschnallt bin ist das Navi und Klima geladen ist.

Der Wechsel zu Ladeeinstellungen oder Fahrdaten erfolgt aber immer mit kurzer "Sanduhr" ...


Dafür hat er quasi keine Vampirlosses...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685595
Aw: VW ID.3 08.10.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Die Software im Yaris war auch nicht der Bringer, nur hat man bei VW ja noch die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Bei Toyota ist das state-of-the-art und wird nicht angefasst.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688285
Aw: VW ID.3 25.10.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dramatische Rettungsaktion auf der Mosel
Elektroauto an Fähranleger durch Absperrung in den Fluss und wird abgetrieben - Fährpersonal reagiert schnell, steuert sofort zum versinkenden Auto und rettet den 48-jährigen Fahrer durch das Beifahrerfenster - Mann hatte Gas und Bremse verwechselt.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688308
Aw: VW ID.3 26.10.2021 05:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Egon schrieb:
Das hat mich in meinem früheren Tesla (2015) schon immer genervt, gehört aber zum Startknopf-losen Konzept.
Bei der Probefahrt ist er sogar angeschnallt in den P-Modus gegangen. Mittlerweile macht er das gemäß Foren nur noch, wenn man abgeschnallt ist.

Scheint, dass sich VW einiges bei Tesla abgeschaut hat.....


Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erging mir selbst so das man nicht weiß wann so ein Auto an oder aus ist.
Und sowas kann natürlich auch mal nach hinten losgehen (Fehlbedienung).
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...79
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar