Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku bis auf 23% entladen - Normal?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Akku bis auf 23% entladen - Normal?
#662072
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 28.04.2021 21:29 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Das ist nicht mein Fahrzeug, das ist von einem befreundeten Tuner das Fahrzeug.
Ecometer war am Anschlag, es wurde die maximal Leistung abgerufen, wie man auf Maps bei dem Bild erkennt war an dem Tag die A8 gesperrt, heißt: mit 50km/h unten auffahren, er weis aber nicht mehr ob er bis 180 durchbeschleunigt oder vorher abgebrochen hat.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662089
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 28.04.2021 22:48 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin diesen Berg erst einmal gefahren. Allerdings mit dem Prius 2. Ich musste auch von max. 50km/h hoch beschleunigen. Ich kannte die Strecke nicht und hatte mich rechts hinter einem Lkw festgefahren. Ich glaube dadurch wurde ich sogar von einem gut motorisierten Lkw überholt. Das hat mich so gefuchst, das ich auch gut draufgetreten habe. Ich meine, mit 120-130km/h war ich dann einer der Schnellsten. Ich wollte mit dem letzten Beitrag auch nicht andeuten, das ich mir Sorgen um den Antrieb machen würde. Wenn's nach Strom riecht ist nicht schlimm, dann fließt noch welcher. Blöd würde es nur, wenn es nach Kunststoff-Kokel riecht. Aber bisher wurde da noch kein Fall im Forum bekannt... Es gibt und gab einige im Forum, die ihre 50.000km im Jahr sicher nicht mit 100km/h zurück gelegt haben.
Das ist ja das schöne am Prius: der Antrieb hält und auch bei Vollgas ist die Lambdaregelung im ClosedLoop und der Verbrauch über die komplette Strecke nicht zweistellig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 22:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662105
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 29.04.2021 07:15 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Den "leeren" Akku kann jeder einfach ausprobieren, einfach mal von einem Autobahnparkplatz oder einer Auffahrt Gaspedal auf Anschlag durchtreten und bis zur Höchstgeschwindigkeit durchbeschleunigen. Klar, macht wenig Sinn und braucht eine freie Autobahn, aber zeigt schön, wie der HSD "die letzten Reserven rauskitzelt". Mit meiner nun fast 16 Jahren alten Technik würde ich den Versuch vielleicht nicht mehr machen...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662185
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 29.04.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde das sowieso nicht machen, denn man muß immer damit rechnen, daß eine Schlafmütze auf der rechten Spur rauszieht und du dann zu kämpfen hast, nicht aufzufahren!

Außerdem will ich gar nicht wissen ob mein P3 179 oder 181 Km/h schafft...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662186
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 29.04.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Mir tut ehrlich gesagt das Auto und der Verbrauch leid wenn ich nur an so eine Aktion denke.

Aber danke an die "Tester" die das ausprobiert und dokumentiert haben.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662195
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 29.04.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Hier mal ein Hybrid Assistant Mitschnitt von meinem P3 letztes Jahr.
Ich war neugierig wie das Fahrzeug so reagiert.
Die Autobahn war die A4 zwischen Eisenach und Erfurt, also eher eben ohne größere Steigungen.

Gruß Mario



https://youtu.be/ecxeZN0ARZw
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2021 18:23 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662198
Aw: Akku bis auf 23% entladen - Normal? 29.04.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Aha...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar