Frage zum C-HR mit Hybridassistent 21.10.2020 14:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
habe jetzt ne zeitlang den Hybridassisten intensiv getestet. Dabei ist mir aufgefallen, das der C-HR nach dem ersten Starten nicht gewillt ist in den Stage 4 Modus (Vollhybridmodus) zu wechseln. Er verharrt selbst nach 30 km stur im Stage 3 Modus. Hält man jedoch kurz an, schaltet aus und wieder an geht er nach kurzer Zeit sofort in Stage 4. Kann man das vorher irgendwie erzwingen?
|
|
|
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 21.10.2020 14:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also bei meinem P3 ist es so, dass ich unter 50kmh fahren muss und der Motor in dem Moment läuft.
Gehe ich nun vom Gas, wird "Idle Check" angezeigt und wenig später dann der Sprung auf S4.
Das ganze passiert aber nur wenn keine Last abgerufen wird, man also dahin rollt.
Sollte der Motor aus sein (S3 grau) dann hilft ein kurzer Gasstoß, damit der Motor anspringt, danach erscheint dann auch "Idle Check"
Gruß Mario
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Problem ist, dass man das auf einer 120 km/h Bundesstraße schlecht realisieren kann, soweit mit der Geschwindigkeit runter zu gehen
|
|
|
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 12:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das stimmt. Es ist aber nach unseren Erkenntnissen (Forum-Schwarmintelligenz) nicht von Nachteil, weil dadurch kein Mehrverbrauch feststellbar ist. In anderen Geschwindigkeitsbereichen mag das anders aussehen, aber dort verlässt er Stage 3.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 23.10.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Dieses Stage-Gelaber nervt mit der Zeit.
Da hat sich mal jemand nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, das Verhalten des HSD in ein leicht verständliches Korsett Konzept zu zwängen. Der Sinn des Unterfangens war, ein besseres Verständnis für dessen Verhalten in bestimmten Situationen zu vermitteln, ohne dass man jeden einzelnen Parameter kennen oder gar dessen prozedurale Verarbeitung durch die Toyota-Ingenieure verstehen muss. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.
Es ist aber doch völlig sinn- und wertlos, seine Fahrweise diesem später im HA abgebildeten, grob vereinfachten Modell anpassen zu wollen. Vielmehr gilt es, verkehrssituations-angepasst und vorausschauend zu fahren. Dass sich das HSD dabei nicht darum kümmert, welchen Stage gerade der HA anzeigt, dürfte eigentlich niemanden verwundern oder gar beunruhigen.
Vielmehr darf man sich darüber freuen, dass sich das HSD sehr flexibel der realen Situation anpasst und auch ohne HA sehr gut zurecht kommt.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.10.2020 16:35 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 24.10.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sieht halt jeder anders, das Gelaber!
|
|
|
|
|
Aw: Frage zum C-HR mit Hybridassistent 24.10.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei mir läuft der HA auf meinem Android Radio wie die Ansicht vom Energiemonitor auf einem Toyota System.
Wenn ich Interesse habe läufts im Vordergrund oder im Hintergrund.
Den HA als eine Anweisung zum Fahren zu sehen finde ich zu heftig. Als Info zum Verständnis vom HSD verstehe ich den HA.
Beste Grüße
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2020 16:18 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
|
|
|