Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App?
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App?
#562462
Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 09:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,



ich benutze seit paar Tagen die Hybrid Assistant App für meinen Auris Hybrid. Mir ist in den Sinn gekommen, dass im Falle des Falles es dumm laufen könnte und die Toyota Werkstatt eine Reparatur auf Garantie ablehnen würde. Dadurch, dass sie evtl. irgendwie sehen könnten, dass man Fahrzeugdaten ausgelesen hat usw. Ich habe sogar einpaar mal die Batteriebelüftung betätigt.



Wenn da jemand näheres weiss, würde mich das freuen.



Vielen Dank im Voraus





LG

PMGR
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 09:06 von PMGR96.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562471
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Du überschätzt die Möglichkeiten des Händlers.
Ausserdem Rechnet der Gewährleistung mit dem Importeur ab.
Bei GARANTIE, also einer Freiwilligen Leistung, gelten die Garantiebedingungen.
Da hab ich aber auch noch nie gelesen, daß man vorhandene Schnittstellen nicht nutzen darf.

Aber denkbar wäre auch, daß die GARANTIE erlischt, wenn man einen Apfel ins Handschuhfach legt.

Heisst Vertragsfreiheit.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562477
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Sehr viele verwenden hier den Hybrid Assistenten und man hat noch nie von Garantieproblemen deswegen gelesen (Was natürlich keine rechtlich bindende Aussage ist). Man sollte vielleicht nicht einen China-Billig-OBD Adapter verwenden. Der empfohlene OBD Link scheint noch nie Probleme oder Störungen verursacht zu haben.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562491
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Du überschätzt die Möglichkeiten des Händlers...
Da hab ich aber auch noch nie gelesen, daß man vorhandene Schnittstellen nicht nutzen darf...



Du unterschätzt die Möglichkeiten des Händlers.

Eingriffe merken sich Steuergeräte durchaus. Um eben Manipulationen von Außen zu erkennen. Denn ein Motorschaden der zB. auch auf bewusst gefälschte Werte zurück zu führen ist kann ja nicht wirklich Sache des Herstellers sein der sauber gearbeitet hat.
Und Billigadapter können sogar Steuergeräte beschädigen.

Was draus gemacht wird ist sicher immer zuerst Sache des Händlers.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562535
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hybrid Assistant liest Daten über OBD2 aus. Punkt. Das sind keine EINGRIFFE, sondern bestimmungsgemäßer Gebrauch der OBD2 Schnittstelle.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 12:52 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562540
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Kommt auf den Umstand an, wenn nachgewiesen wird das der Defekt aufgrund eines Eingriffes über den OBD2 Port stattfindet erlischt die Garantie. Das Gateway (Übersetzer von OBD2 Protokoll auf das Toyota eigene CAN Protokoll) logt ganz genau mit wer sich da verbindet, der HybridAssistent verändert auch Daten, Beispiel Batterielüfter Steuerung, da greift er aktiv drauf zu und steuert ihn anders, wenn jetzt die Batterie überhitzt weil der HybridAssistent eine Fehlerhafte Entscheidung getroffen hat ist die Garantie weg. Wenn der OBD2 Adapter falsche Daten an ein Steuergerät übermittelt und dadurch ein Motorschaden entsteht ist ebenso die Garantie weg, nur so als Beispiele, das es passiert ist bei Markengeräten wie Obdlink allerdings sehr unwahrscheinlich.

frankenfrank schrieb:
Hybrid Assistant liest Daten über OBD2 aus. Punkt. Das sind keine EINGRIFFE, sondern bestimmungsgemäßer Gebrauch der OBD2 Schnittstelle.

Dies ist nicht korrekt, der Port ist für Werkstätten da, er wurde geschaffen damit auch freie Werkstätten Fehler finden und beheben können. Er ist nicht für den Endkunden vorgesehen.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 13:26 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562542
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 13:44 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zum einen müsste irgendwo gesagt sein bzw. geschrieben stehen das das Vorboten ist u. zum anderen bedient sich ja auch Tüv u. Co der Schnittstelle. Gibt ja auch Fahrtenbuch Programme die das nutzen. Solange nicht im System was verändert wird passiert hier auch nix. Das mit dem Batterielüfter ist aber interessant, ändert HA da Werte dauerhaft o. überwacht HA nur, also solange HA läuft kann es den Lüfter vorher anstoßen o. merkt sich das das Hybrid System?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562550
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 14:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der HybridAssistent hat seit längerer Zeit die Möglichkeit den Lüfter bewusst anzusteuern, er überschreibt so lange die Einstellung wie er aktiv ist, wenn die Funktion genutzt wird, kann man auch abschalten.
Das System behält die Werte nicht bei, bei trennen der Verbindung nimmt es wieder seine eigenen Werte. Von den Russen gibt es mittlerweile ein OBD Modul das, so lange es drinnen steckt, immer die Werte der Lüftersteuerung überschreibt.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 15:00 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562582
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, wenn der Anschluss nur für Werkstätten wäre, könnte man ihn auch im Motorraum unterbringen. Sprich, in einer Metallbox, dann könnte man zwar ein kabelgebundenes Gerät wie beim TÜV anschließen, aber per BT wäre das dann schwieriger. Klar, sobald eine Schnittstelle vorhanden ist, kann diese genutzt werden.

Aber in der Bedienungsanleitung ist mir hier auch nichts aufgefallen, ich habe aber nicht aktiv nach OBD und Verbot der Nutzung gesucht.

Noch ein Tick sicherer wäre es, wenn es einen mechanischen Schalter für Änderungsbefehle gäbe. Also, wenn man das Ändern von Werten aktiv abschalten könnte. Dann könnte man Apps nur zum Auslesen nutzen. Aber das würde trotzdem nicht vor schlechten Adaptern schützen.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562586
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Also Danke erstmal an alle für die Antworten. Ich habe den Carista Adapter von der HA Seite. Der war zwar nicht der Beste aber schon unter den Empfohlenen. Der hat 20 € gekostet. Hat da jemand schlechtes darüber gehört? Kann der irgendwas beschädigen?
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562592
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir kam der Carista Stecker nicht mit den Datenmengen klar, HA lief nur mit sehr wenigen Anzeigen. Habe dann den OBDLink LX bestellt u. der lief sofort. Ab u. an spinnt HA u. findet nix, da hilft ein Neustart oder den Stecker kurz zu entfernen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562606
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der OBDLink LX ist auch "Made in China".
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562609
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
... und? Meine Aussage war der 20€ Stecker hat nicht funktioniert bei mir. Gelesen hatte ich das aber auch hier irgendwo, aber vielleicht klappt es ja.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562629
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 20.10.2019 22:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe den Carista und OBDLinkX, bin mit beiden zufrieden.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562648
Aw: Erlischt die Herstellergarantie wegen Hybrid-App? 21.10.2019 06:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
lufo schrieb:
Der OBDLink LX ist auch "Made in China".
iPhone auch.

Wesentlich ist für mich, ob der Hersteller einfach eine Kopie eines alten ELM-Chipsatzes genommen hat oder selbst entwickelt bzw. zugekauft hat. Und da ist OBDLink wirklich gut. Es werden regelmäßig Firmware-Updates bereitgestellt, Bluetooth-Pairing geht nur über Button und auch beim Energiemanagement hat man sich Gedanken gemacht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar