Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple
*
#519046
Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 20.02.2019 14:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mit Interesse hatte ich früher von

ScanGauge gelesen,

jetzt erscheint mir (wenn alles funktioniert)

Hybrid Assistant phänomenal.

Ich hatte mal eine Zeit das Zusatzteil Garmin Mechanic zu Garmin nüvi benutzt, nur leider wenig Informationen spezell zum Hybrid System (Nur Drehzahl, Temp, etc. zum ICE etc).
Zum Prius Hybrid brachte wenig bis gar keine Informationen.

ScanGauge erscheint deshalb interessant, weil alles in einem Gerät ist, nichts mehr extra erforderlich ist.
Auch läßt sich das Gerät an vielen Stellen plazieren.
Gleichzeitig aber auch von Nachteil, dass nur eine zeilenbasierte Anzeige (2 Zeilen?) gegeben ist.
Welches sind Eure Erfahrungen damit?
Insbesondere welche ScanGauge Version?
Was kann im Hinblick auf Hybrid gesehen bzw. beobachtet werden?
Sind besondere Einstellungen erforderlich?

Wie sind besonders die Erfahrungen im Vergleich zum Hybrid Assistant?
Gibt es den nur für Android Systeme?
Gibt es vergleichbares für Apple Systeme?

Ich habe schon gesehen, dass hierzu besonder der OBDLink LX empfohlen wird.
Hat jemand auch den OBDLink SX benutzt? Hat der einen Anschluß, der direkt an Adroid Tablet passen würde (USB Micro?)

Viele Fragen.... hoffentlich bin ich hier nicht ganz verkehrt?
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519062
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 20.02.2019 16:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

zu ScanGauge kann ich nix sagen, weil ich nur HA benutze:

Rowi schrieb:

Gibt es den nur für Android Systeme?
Gibt es vergleichbares für Apple Systeme?


HA gibt's nur f. Android, kein Apple.


Ich habe schon gesehen, dass hierzu besonder der OBDLink LX empfohlen wird.
Hat jemand auch den OBDLink SX benutzt? Hat der einen Anschluß, der direkt an Adroid Tablet passen würde (USB Micro?)


na ja - nicht alles was mechanisch/elektrisch zusammenpasst, funktioniert auch von der Software-Seite so offensichtlich

Das Handy muss USB-controller werden, um einen USB-Serial-Adapter anzusprechen... sprich - es muss USB-OTG können - und das USB-Kabel muss das auch können...

de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go

Ansonsten - was ich gelesen habe - unterstützt HA angebl. auch USB-basierte Adapter - ich habe keinen um es zu prüfen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519119
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 20.02.2019 21:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ging mir genauso...
irgendwann blieb Apple bei mir übrig.

So wurde es das billigste Smartphone was ich bekommen konnte.
Ein Ulefone S7 und OBD Link LX Bluetooth Adapter.

Der Adapter war teurer als das Smartphone.
Diese Kombination habe ich täglich für 4 Stunden in Betrieb.
Läuft wie Sahne vom feinsten.

Ich habe mich damals auch mit Scangauge auseinander gesetzt.
Hybrid Assistant kostet nichts. Aber die App ist der Hammer.
Ich bin damit heute früh tanken gefahren. 2 Liter zeigte noch der Hybrid Assistant an. 32 Liter sind laut Hybrid Assistant voll. 36 Liter passen laut Toyota in meinen Tank. Laut Tankstelle waren es heute 31 Liter. Damit kam ich 1000 km. Die Restreichweite zeigte schon lange 0 km an.

Oder 70 % EV Anteil.
Das dann schon als „normal“
Genaue Anzeige des Totalverbrauchs in ml anstatt l/100 km laut Bordcomputer
Das sind Sachen die ich beim Hybrid Assistant sehr schätze.

Weiterhin kommt durch den OBD Link LX und die App vom gleichen Entwickler „Tire Assistant“ die Möglichkeit den Reifendruck zu messen ohne eine Ventilkappe anzufassen.

Zeige ich alles mehr oder minder alles bei YouTube.

Ganz wichtig den Heretical Mode kann man dank Hybrid Assistant ganz einfach lernen.
80 km/h mit 1000 UPM bei anderen Standgas. Alles kein Problem dank Hybrid Assistant.

Früher habe ich es für unnötig gehalten.
Heute fehlt mir was im Auto.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519121
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 20.02.2019 22:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
2 Liter zeigte noch der Hybrid Assistant an.

na ja - beim Prius/Prius+ sind es 3 Liter - drunter geht der OBD-Wert nie - selbst wenn nur noch 2 Tropfen drin sind.
Kann durchaus sein, dass es beim Yaris auf 2 Liter runter geht.
Aber zeigt er bei Dir jemals weniger an ?

Wenn man bedenkt, dass der Tankinhalt immer noch genauso wie in der 'alten Zeit' mit 'nem Widerstand/Poti an einem Schwimmer gemessen wird - erwarte ich auch nicht viel mehr ...

Genauso wenn der Tank randvoll ist - zeigt er bei mir immer nur 43 Liter an. 'dazwischen' stimmt der Wert durchaus - aber dann langen mir auch die "5-Liter pro Segment" Anzeigen zum Schaetzen.


Weiterhin kommt durch den OBD Link LX und die App vom gleichen Entwickler „Tire Assistant“ die Möglichkeit den Reifendruck zu messen ohne eine Ventilkappe anzufassen.


DAS gefaellt mir mittlerweile auch.
ich habe es paarmal kontrolliert - und die angezeigten Werte sind ziemlich in Einklang mit der Anzeige an der Tankstelle bzw. meinem Kompressor.

Die Reifendruck-Warnung lasse ich mittlerweile einfach die orange RDKS-LED machen. 2.3 bar sind empfohlen - 2.6 bar mach ich drauf, RDKS-Resetten, und wenn die Reifen-Warnlampe angeht - sind's auf irgendeinem Reifen 2.3 - Zeit um den Kompressor aus dem Kofferraum zu holen.

Natuerlich - um das 'schuldige' Rad nicht lange suchen zu muessen, nehme ich -> Tire-Assistant
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519126
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 20.02.2019 23:04 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Rowi
zum Scan Gauge es gibt zwei,ein kleines 2 Zeilen und ein großes 4 Zeilen.Wenn mich nicht alles täuscht,kann man nur bei den großen zusätzliche Codes eingeben.Egal wie viel man anschließst,man kann alle miteinander koppeln.Außer die kleinen,die haben keine Erweiterung.
Eins wird mittels Kabel an die OBD Dose gesteckt.Nach Start des Fahrz,stellt man kurz seine Daten ein also welches Fahrz(Benzin,Hybrid,Diesel)und was für eine Litermaschine ist verbaut- und schohn sieht man alle eingestellten Daten.Man kann auch immer umschalten.
Die SG ,schalten nach ca 2-3sec ab wenn das Fahz.ausgeschaltet wird und ziehen kein Standbystrom.
Man kann mit Ihnen keine SRS Fehler Cod löschen.Jedoch ein Scan durchführen,der mehr schlecht als recht ist.SRS fehler erkennen sie nicht.


...wie man die zusätzlichen Codes eingibt ,ist klar und bebildert in der Bedienungsanleitung ersichtlich.

Eines kann ich aus meiner Erfahrung sagen,mit den SG's gibt es keinerlei Probleme.Weder mit dem Empfang noch mit unserer Fahrzeugsoftware.Mit anderen Worten ,sie beißen sich nicht.
Im Gegensatz zu den ganzen Dongle Mist.
Entweder senden sie keine Daten,brechen permanent zusammen oder verursachen Fehlermeldung am Fahrzeug.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2019 23:24 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519134
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 21.02.2019 06:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Im Gegensatz zu den ganzen Dongle Mist. Entweder senden sie keine Daten,brechen permanent zusammen oder verursachen Fehlermeldung am Fahrzeug.Weder noch, man sollte sich nur an den Entwicklervorgaben halten und die empfohlene Hardware verwenden. Geiz zahlt sich hier nicht aus!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519138
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 21.02.2019 07:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mit meinem Dongle (OBDlink MX) auch keinerlei Probleme. Ein Chinaböller für 10 EUR kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht an den OBD-Port.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519209
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 21.02.2019 12:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
....nun mein letzter Versuch war mit einem LX für 71€,er funktionierte weder auf dem Handy richtig noch zum Laptop.Auf diesem gab er jediglich die Bordspannung preis ;)Und ja die Bluetooth Verbindung wenn sie ging bestand.
Da hab ich ja selbst bei den billig China Krachern mehr Info's bekommen...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2019 12:36 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519324
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 22.02.2019 07:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute den OBDLink SX mit Hybrid Assistant ausprobiert.
Das Kabel vom OBDLink SX passt nicht direkt an Adroid Tablet oder Smartphone, also braucht man einen Adapter bzw. Adapterkabel.
Mit einem Smartphone klappte es nicht, USB Kabel wurde nicht erkannt.
Dann habe ich es mit zwei Tablets versucht, davon einem mit sehr marginaler "Ausstattung".
Bei beiden klappte die Verbindung sofort.
Trotzdem ist das OBDLink SX für mich nicht verwendbar, weil das Kabel gerade aus dem OBDLink SX herauskommt und beim Fahren einfach zu hinderlic
Ich habe daher weitere Versuche mit diesem Adapter eingestellt!
Also bleibt nur demnächst ein Bluetooth Adapter ohne Kabel!
Es wird dann wohl ein Versuch mit dem OSBLink LX kommen müssen, ohne Behinderung durch Kabel im Fußraum!
Hardych
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519335
Aw: Hybrid Assistant vs Scangauge vs xx? Android-Apple 22.02.2019 08:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Rowi,
du könntest noch ein kurzes OBD Verlängerungskabel zwischenschalten, das den Kabelabgang in die richtige Richtung hat.

Ich selbst verwende ein etwas längeres Kabel, damit der Adapter (in dem Fall der LX) im Bereich des Mitteltunnes zwischend den Sitzen fixiert werden kann.

Gruß
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar