Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter
#434265
Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

sehr gerne würde ich den P4 mittels Application fürs Mobiltelefon, in Verbindung mit einem OBD2 Adapter, aus gewisser Entfernung starten können.

Der Grund ist einfach, ich scheue die Ausgaben für eine gute Standheizung und eigentlich hat der P4 beste Voraussetzungen "aus eigenen Stücken" als Standheizung (sogar mit Katalysator) zu agieren, da er sich beim Erreichen der gewünschten Temperatur ausschalten würde.

Im Internet habe ich hierzu folgendes gefunden:

www.mialinkup.com/how-it-work/

Sie sprechen dort auch von einem Remote car start!? Was ich sehr gut finde, es muss offensichtlich nicht in die Verkabelung vom Fahrzeug (wie allgemein üblich bei Remote Startern) eingegriffen werden.

Hat jemand von euch hierzu bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich freue mich auf Feedback.

Danke und viele Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434275
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
chris12 schrieb:

Sie sprechen dort auch von einem Remote car start!? Was ich sehr gut finde, es muss offensichtlich nicht in die Verkabelung vom Fahrzeug (wie allgemein üblich bei Remote Startern) eingegriffen werden.


ist in der Tat interessant, weil die 'ueblichen' Remote-Starter - die emulieren einen Transponder (so als wuerdest Du den Schluessel auf den Start-Knopf legen) ... verwenden hierfuer aber nicht den normalen CAN-Bus... - liegt nahe, dass sie ein wenig tiefer in die Verkabelung eingreifen.

ich finde diese MIA-Seite ansonsten etwas 'wortkarg' ...

Von der Hardware - scheint es ja aehnlich zu sein wie dieser TankTaler-Adapter - irgendein SoC mit Mobilfunk-Modem...


So rein theoretisch vorstellen kann ich es mir, weil (zumindest die neueren) Toyotas eine 'Gateway ECU' haben, ueber die man auch via CAN (also OBD) die anderen ECUs ansprechen kann.
(ob jetzt die Gateway ECU immer AN ist etc. - keine Ahnung)

Leider findet man keine Details wie die Installation geht.
...weil da muesste ja irgendwo das Auslesen/speichern der Transponder-ID beschrieben sein

...weil - EINFACH SO -> Adapter reinstecken, Am iPhone "Engine Start" druecken - und "schon ist er an" - wird's sicher nicht gehen.

EDIT: www.cnx-software.com/2017/03/27/linux-ba...with-4g-lte-and-gps/
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 16:36 von hirni.Grund: link angefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434280
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
interessant....
ich kenne bis jetzt nur das(siehe link) aber hab auch keine Ahnung ob das teil einfach Plug and Play ist.

shop.priuschat.com/2016-prius-remote-engine-starter-oem/
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434293
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Muss man da keine Angst haben, dass jemand anderes mit dem Fahrzeug weg fährt? Eine Autotür zu öffnen, dauert selbst verschlossen nur Sekunden und die Wegfahrsperre wäre ja schon passiert, wenn der Motor läuft.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434294
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heutzutage gibts lebensechte Puppen, die kann man ruhig im Fahrzeug sitzen lassen. Fahreug über App anmachen, Musik über App aufdrehen, Brille auf, schon sind die Diebe nachdenklich. Zudem ist das Fahrzeug an, so dass nach einem Fahrzeugbesitzer aussieht.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434299
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 19:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Claudio schrieb:
Muss man da keine Angst haben, dass jemand anderes mit dem Fahrzeug weg fährt?
Ich meine aus einem der ebay-angebote rausgelesen zu haben das sich das dannn abschaltet sobald eine Tür o.ä. geöffnet wird, dafür war sogar noch ein extra Kontakt für die Motorhaube dabei.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434318
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 15.11.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ok, das wäre dann eine Lösung.
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 19:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584318
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 16.02.2020 21:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
hab mich mittlerweile für dieses Kit entschieden.

www.12volt.solutions/products/2016-2017-...-kit-v2-1?rq=yr_2016~mk_toyota~md_prius

einbau war eigentlich ganz einfach bis auf das Kabel was man hinter dem Handschuhfach anschließen muss.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584319
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 16.02.2020 22:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und die Nachbarn halten ruhig bislang? Ein Anruf beim Ordnungsamt und die Investition war umsonst.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584321
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 16.02.2020 22:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
zuhause steht der in der Garage.
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584325
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 16.02.2020 22:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Und die Nachbarn halten ruhig bislang? Ein Anruf beim Ordnungsamt und die Investition war umsonst.
Unser Nachbar lässt seinen V8-Pickup seit Jahren im Winter per serienmäßigem Fernstart über den Schlüssel 10-15 Minuten warmlaufen. Bisher hat sich offenbar niemand beschwert. Und das Ding ist definitiv lauter als ein kleiner Prius – und steht nicht in einer Garage.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584328
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 17.02.2020 06:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn er in der Garage steht, wozu dann vorheizen? Verstehe mich nicht falsch, ich dachte bislang immer man macht das um ein eisfreies Auto beim losfahren zu haben. Und wie gehst du mit der tausendfach erhöhten Schadstoffkonzentration um, bis der Kat warm genug ist? Der Dreck hält sich doch in der Garage?
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 06:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584337
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 17.02.2020 09:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ChristianB schrieb:
und steht nicht in einer Garage.

das ist gar nicht so unwichtig!
Gerade bis der Kat warm wird - rotzt so ein Teil auch viel CO raus.
Sowas in einer Garage (geschlossener Raum generell) zu machen, ist ziemlich riskant (manche wuerden auch 'lebensgefährlich' sagen)
...und unglücklicherweise haben Menschen keinerlei Sensorik, um bedrohliche CO-Konzentrationen zu erkennen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584351
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 17.02.2020 10:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Darum würde ich sofort 112 wählen, wenn ich an einer geschlossenen Garage vorbei komme, in der ein Fz. läuft!

Aber so wie ich Groschi einschätze, öffnet er auch das Garagentor per Handy, um sich nicht in Gefahr zu begeben
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584378
Aw: Remote Start Prius 4 via OBD2 Adapter 17.02.2020 12:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
unglaublich wie viele mich hier kennen

ok vielleicht hab ich zuwenig geschrieben.

ich nutzte den Remote-start nur wenn ich unterwegs bin und das Auto sonst wie zugefroren ist. Vermutlich nicht mehr als 10 mal im Jahr. Deshalb wollte ich nicht soviel Geld für eine Webasto Standheizung bezahlen.

Deshalb habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar