Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...54
THEMA: Projekt HybridAssistant
****
#634836
Aw: Projekt HybridAssistant 26.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kann dir nur zustimmen @Reisender! Auch ich finde die ganze Infos absolut klasse und sehr interessant. Man kann auch enorm viel lernen wie die Technik funktioniert.

Muss ich doch glatt mal ein Hybrid-Assistant-Spende an irgendeine passende Organisation machen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634857
Aw: Projekt HybridAssistant 26.11.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kann ich auch bestätigen.

Bei mir läuft es ja auf dem Android Radio - und ich nutze es wie den Energiemonitor. (Habe ja keinen optimalen mehr) Auf Tastendruck erscheint der HA.
Wenn es mich interessiert schau ich ihn mir an - oder speichere Fahrten ab.
Meist wenn ich alleine Fahre. (Meine Lady ist nicht so neugierig...)

Oder der HA läuft im Hintergrund gemütlich mit.

Als technisch neugieriger Mensch gibt er mir die Infos die weitergehen als wie von Toyota geplant, zum besseren Verständnis vom HSD Antrieb

Das mit dem lila E1 und E2 sind zur Zeit bei mir weniger aufgetreten.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 16:34 von Frazima.
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634858
Aw: Projekt HybridAssistant 26.11.2020 16:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Die Fehler bedeuten temporäre Kommunikationsfehler laut einem Programmierer von HA den ich über Facebook Messenger kontaktiert hatte als ich auch mal den Fehler angezeigt bekommen habe.
Das wäre wohl nicht weiter problematisch.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634898
Aw: Projekt HybridAssistant 26.11.2020 19:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die Info.
Ich verbinde den ODB2 per USB mit Radio. Ansich die stabilste Verbindung.

Beste Grüße
Frazima
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2012-2020 Prius 2 Durchschnitt 5.3l/100km
2020- RAV4 Hybrid 2017 mit LPG und Android Radio - 8.3l LPG/100km (ca. 4.5 €)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635360
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich nutze sehr gerne die App mit einem älterem Huawei Handy und der MacroDroid App.
Ein Macro MacroDroid App ermöglicht mir, bei Starten des Autos den Bildschirm, Bluetooth und die HA App einzuschalten. Ein zweites macht das Gegenteil, damit die Handybatterie sich nicht unnötig entlädt und ich vorm Verlassen des Autos nichts weiter unternehmen muss. Das Handy ist so semiintegriert. Das funktioniert gut. Ich musste nur den Befehl zum Schliessen der HA wiederholen, weil diese sonst im Hintergrund offenblieb.

Dieses Phänomen ist mir auch bei manuellem Schließen der HA App aufgefallen. Wenn man diese geschlossen hat und dieses auch bestätigt hatte, blieb die App trotzdem im Hintergrund offen.

Mit MacroDroid hatte es mit dem Doppelbefehl und Huawei Handy gut geklappt.
Jetzt wollte ich ein LG Handy nutzen, weil es mit seiner schwarzen Farbe besser in das Auto passt.
Nun funktioniert das Schliessen der HA App im Hintergrund nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie die App sicher geschlossen werden kann?
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 13:52 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635398
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich arbeite ja bei mir auch mit MacroDroid. Top App für solche Sachen.
Allerdings brauchst du zum beenden von Hybrid Assistant eigentlich kein Macro. Die Funktion bringt HA von Hause aus mit.
Nach dem ausschalten des Fahrzeuges wird HA dann beendet.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635402
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke Mario.
Ist die App, nach dem Beenden, auch unter den zuletzt verwendeten Apps (viereckiger Button in der unteren Leiste) auch weg?
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und diese auch im Hintergrund schliessen, damit das Smartphone den Akku nicht verbraucht.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635404
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke die steht da noch, was aber nicht bedeutet das die da dann noch läuft.
Ich konnte auf meinem HA Handy bis jetzt noch keinen Verbrauch am nächsten Tag feststellen. Das scheint schon vernünftig programmiert wurden zu sein.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635406
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
.... temporäre Kommunikationsfehler....nicht weiter problematisch. Dankeschön! Das gab es bei mir früher nie. Aber gut zu wissen. Habe schon gedacht, da ist und geht bald was kaputt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635408
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Brauche mal Eure Hilfe, normalerweise stelle ich mich nicht so dusselig an was Updates angeht. Es geht um den Obdlink LX 101 habe keinerlei Idee wie ich da ein Update machen soll bzw. wie. Habe zur Auswahl ein Androide 9 Telefon und ein iphone 11 Pro Max dafür zur Verfügung. Wenn Möglich eine Schritt für Schritt Anleitung.
Das Problem ist das PA immer die Verbindung verliert, habe extra eine ältere Version von PA eingespielt und am Android Telefon nix verändert. Somit vermutet ich das der Obdlink LX 101 spinnt.

Vielen lieben Dank im Voraus dafür.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635412
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist eigentlich ganz einfach.
Unter Android einfach die Obdlink App installieren und dort unter "Settings" auf Firmwareupdate gehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635415
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Du musst den ODB Link an dein Auto angeschlossen haben
Dann machst du unter deinem iPhone einen Mobilen Hotspot auf
Du verbindest dein Android Smartphone mit dem mobilen Hotspot des iPhone
Jetzt hast du sozusagen Internet über das WLAN des iPhone

Nun wie geschrieben die OBD Link App des Herstellers starten
Firmware Update Funktion suchen und das Update einspielen.

So weit aus dem Kopf.


Beachte aber:
hybridassistant.blogspot.com/2020/05/obd...firmware-update.html

Also Vorsicht!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635417
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 19:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ok, Dankeschön. Werde es so machen und dann berichten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635431
Aw: Projekt HybridAssistant 29.11.2020 19:54 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Ich denke die steht da noch, was aber nicht bedeutet das die da dann noch läuft...

Stimmt. Habe die Entwickler gefragt. Die Antwort folgte prompt, es soll das Bild vom letzten Screenshot aus dem Cache sein. Die App selber läuft nicht mehr.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635571
Aw: Projekt HybridAssistant 30.11.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Update hat sehr gut geklappt, an Alle ein Dankeschön. Von der Vision 4.3.2 auf 4.7.5 HA zickt noch ein wenig, aber da mache ich noch ein Update.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...54
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar