Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
(1 Leser) (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist
**
#454500
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 24.02.2018 17:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der nächste Adapter welcher nicht funktioniert.
Mittlerweile habe das WLAN im verdacht, vlt sollte ich mal einen mit Bluetooth testen?

Ich habe echt keine Ahnung!
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455056
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 27.02.2018 13:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat schon einer den hier ausprobiert?

hemdata.com/products/dawn/hybrid-vehicle-testing

Sieht so aus, als wenn der ganz gut könnte mit einem Prius... Ich suche halt was, das mir permanent die Zustände der einzelnen Module protokolliert, ohne dass ich ein Laptop oder ein Handy dauerhaft mitschleppen muss dafür...
hman
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457952
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 12.03.2018 01:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Was empfiehlt sich als Android app um hauptsächlich Akkudaten auszulesen?
Gibts einen extra-thread über empfehlenswerte apps?

Alternativ, welches OBD Kistl wäre empfehlenswert für P2/ P3/ P3P?
priusornot
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487488
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.08.2018 16:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim OBDLink MX kann man die Firmware aktualisieren. Ich hatte auf meinem Adapter von 2014 noch 4.0.2 und habe auf 4.3.2 aktualisiert. Man braucht nur einen Windows PC/Laptop mit Bluetooth in Reichweite des eingesteckten Adapters (wegen Stromversorgung) oder versorgt den Adapter per Labornetzteil mit Strom (meine Variante).

www.scantool.net/downloads/updates/obdlink_mx/

Die Geschwindigkeit des Update-Prozesses musste ich von 230400 Baud auf 9600 Baud ändern.

Ich hoffe, dass er damit weniger oft hängenbleibt. Die sporadischen Verbindungsprobleme nach dem Start von Hybrid Assisant scheinen zumindest etwas besser zu sein, wenn auch nicht ganz weg.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 16:13 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487498
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.08.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mir diesen gekauft:

www.amazon.de/Scanner-Diagnoseger%C3%A4t...ndroid/dp/B07BK54RT7

Mein Haupteinsatzzweck eines OBD-Adapters ist Hybrid Assistant. Gut ist, dass o.g. Adapter sehr zuverlässig mit HA verbindet (schafft mein Bluetooth-basierter Adapter nur in ~1/3 aller Fälle); schlecht, dass HA die Daten damit leider 1-2s verzögert anzeigt (sehr geringe Übertragungsrate).

Abgesehen finde ich solche Wifi-Adapter noch unsicherer als die 0815-Bluetooth-Adapter, bei denen man wenigstens noch einen PIN (0000 oder 1234) eingeben muss, weil sich sogar der größte Idiot damit verbinden kann. Schade, dass es da keinen Taster gibt, der eine Zeitspanne für eine Verbindung vorgibt und sich danach die Mac-Adresse speichert, von der man verbinden kann.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2018 16:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487520
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.08.2018 18:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@bgl-tom

Der o.g. OBD-Adapter funktioniert wirklich tadellos beim Yaris HSD?

Welches Handy nutzt Du? Ich habe Apple.

Vielen Dank
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#487523
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 26.08.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Also der ScanTool LX hat so eine Taste um sich mit dem Gerät zu verbinden. Nur beim drücken dieser Taste ist der Adapter auf das Suchen von Endgeräten freigeschaltet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494145
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 03.10.2018 11:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich benutze ein Berry King Adapter (sehr vertrauenswürdiger Name )

Da ich bis vor Kurzem noch ein Windowsphone benutzt habe und es dafür nur den Car Scanner als APP gab, hatte ich mich damit angefreundet.

Nach dem Wechsel auf Android habe ich den Hybrid-Assistenten ausprobiert. Der arbeitet aber nicht mit Berry zusammen...
Also habe ich mir die Android-Version vom Car Scanner angeschaut und bin von der Kostenlos-Version schon begeistert.
Was im Vergleich zum HA fehlt ist die Aufzeichnungsfunktion, die ist für mich aber nicht entscheidend. Wenn man dort den Prius auswählt, kann man 321 Datenpunkte auslesen - u.a. die HV-Batterien. Mehr will ich doch gar nicht.
Ich hab dann mal beim Aygo nachgeschaut - der hat unglaubliche 35 Datenpunkte.
Ein Paar Bilder dazu :



Und das incl. Auswertung. Für den Preis ein super Tool.

Interessant auch - Distanz seit letzten gelöschten Fehler 65535 km...
Was war denn bei 30000 km? Die 12 V Batterie... Da hatte ich so ein Teil noch nicht!
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 11:32 von FrankDOEE.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509553
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 28.12.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Nach einstecken in den dafür vorgesehenen OBD-Anschluss blinken alle drei Lämpchen kurz auf und anschließend leuchtet nur noch das rote Lämpchen (Power). Mit den APPs Torque oder Car Scanner oder Hybrid Assistant konnte auch keine Bluetooth-Verbindung hergestellt werden, da kein Bluetooth-Gerät in der Umgebung angezeigt wurde. Auch mit verschiedenen Android-Geräten nicht.
Defektes Gerät oder Bediener-Fehler?
Hatte auch schon den iCarsoft(i620)-Scanner ausprobiert. Ebenfalls in verschiedenen Fahrzeugen.
Snakebo
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life, EZ 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509693
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 29.12.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Andi71 schrieb:
Welches Handy nutzt Du? Ich habe Apple.

Mit Apple-Geräten funktionieren Bluetooth-basierte OBD-Adapter nicht - weil Apple das nicht will.
Für Apple/iOS braucht man immer eine WiFi-version.
Mit Android funktionieren beide Versionen BT oder WiFi.
...und es gibt auch paar wenige Adapter, die BT und Wifi können - sind aber rel. selten.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579084
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 20.01.2020 16:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus zusammen,

ich habe diesen Adapter:
Link-Ebay

Leider wartet HA dauernd auf Verbindung! Gerät ist mit 1234 gepairt. Laut Anleitung sollen aber auch 0000, 6666, 6789 zum Pairen möglich sein!

Hat jemand von euch einen Tipp?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579089
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 20.01.2020 16:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der genannte taucht irgendwo mal auf als nicht kompatibel zu HA.

Ich hab ihn in OVP daheim liegen, weil die Rücksendefrist abgelaufen war als ich das entdeckt hatte.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579103
Aw: OBD II - Bluetooth Adapter, Blacklist Whitelist 20.01.2020 17:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Scheibenkleister! Ähnlich ist es bei mir! Zum Glück kein großer Verlust!

Dann muß ich mich mal nach einem kompatiblen umsehen! Er ist so schön klein - na ja!

Wo geht's zur Whitelist?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 17:52 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar